Toxische Beziehung /Ehe

Hallo ,

ich würde euch mal um euren Rat bitten.
Ich habe mich in einer sehr toxischen Beziehung/ Ehe befunden. Es sind relativ früh von beiden Seiten Fehler begangen worden , ich habe am Anfang leider mal wegen dem Geld gelogen , weil ich meine Freundin damals nicht verlieren wollte , außerdem kam es hier und da zu Dingen von meiner Seite , welche nicht ganz so toll rüber kamen und man falsch verstehen kann. Außerdem ging alles ziemlich schnell bei uns und ich war dann allgemein mit der ganzen Situation überfordert, da zusammenzug , Hochzeit usw , alles in einem kurzen Abstand statt fand. Ich war dann natürlich auch finanziell überfordert , weil ich schon zuvor nicht so solide dastand , also bevor wir uns kennengelernt haben . Habe dann leider oft auch Dinge welche ich erledigen sollte auf die lange Bank geschoben oder nicht erledigt . Zudem hatte meine Freundin / Frau dann in einem relativ kurzem Zeitraum 5 Abgänge , alles gleich in den ersten SSW, was aber trotzdem schlimm war . Also meine Frau hatte schon ihre Gründe Wut/Hass auf mich zu entwickeln , auch wenn ich mir sicher bin , dass eine andere Frau , anders damit umgegangen wäre . Da meine Frau sehr leicht reizbar ist und ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hat. Es kam in unserer Beziehung relativ früh zu massiven Grenzüberschreitungen, Demütigungen , Beleidigungen und irgendwann auch zu Handgreiflichkeiten meiner Frau mir gegenüber . Ich wurde beinahe täglich angeschrien, als Stück Scheiße und sonst was beschimpft . Sie hat immer wieder das Haus verlassen und ist abgehauen , ich bin hinterher , habe mich entschuldigt , obwohl sie meistens der Impulsgeber war , sie hat die Entschuldungen nicht angenommen und gesagt , sie könne jetzt nicht mit mir reden. Mich also dann immer mit schweigen bestraft und leiden lassen . Allgemein war es eine schlimme Zeit und es wurde immer schlimmer und schlimmer . Ich habe immer gespürt , dass etwas nicht stimmt in der Beziehung , aber aufgrund meiner Fehler immer wieder Begründungen für ihr Verhalten gesucht und gefunden . Bei mir hat es erst Klick gemacht, als Personen von außen mich auf ihr Verhalten hinwiesen.

Ich habe mich dann irgendwann getrennt , ihr aber immer wieder neue Chancen gegeben . Es fielen aber immer wieder übelste Beleididungen und es kam
Auch immer wieder zu heftigen Ausrastern. Einsicht kam von ihr lange Zeit überhaupt nicht s. Deswegen gab es immer wieder ein On/Off. Jedenfalls ist die Scheidung nun bereits eingereicht, aber ich tu mir schwer das ganze jetzt durchziehen. Ich weiß nicht mehr wo links und wo rechts ist . Ich komme nicht weiter , ich habe irgendwie kein Vertrauen mehr in die Behinderung und fühle mich aufgrund der ganzen Vorfälle auch nicht mehr wohl. Aber irgendwie hänge ich doch an ihr . Da bei uns auch ziemlich viel passt, also von den Hobbys her , der Einstellung usw. Und irgendwie hat man ja doch immer die Hoffnung , dass es wieder wird . Sie ist damals auch extra für mich hier her gezogen , weswegen ich auch lange dachte , dass ich in ihrer Schuld stehe und es mi schwer viel mich zu trennen . Jedenfalls weiß ich nicht ob ich das jetzt durchziehen soll oder nicht . Es gibt aber irgendwie immer Drama und gab auch immer alle paar Tage Drama und Streit , egal wann und wo , selbst in den Urlauben .

1

Egal was ihr macht, bitte setzt keine Kinder in die Welt, wenn die Bedingungen so bleiben!

"Es kam in unserer Beziehung relativ früh zu massiven Grenzüberschreitungen, Demütigungen , Beleidigungen und irgendwann auch zu Handgreiflichkeiten meiner Frau mir gegenüber " -> Hört sich alles sehr toxisch an. Ihr tut euch nicht gut. Du scheinst auch sehr abhängig zu sein von ihr. Ich würde an deiner Stelle Hilfe suchen. Hier nochmal die Bitte, ein Kind hat in so einer Beziehung nichts zu suchen.

"außerdem kam es hier und da zu Dingen von meiner Seite , welche nicht ganz so toll rüber kamen und man falsch verstehen kann." -> welche Dinge und was kann man falsch verstehen? Waren die Sachen falsch oder ist es nur eine Auslegungssache? Hast du dich je entschuldigt für dein Benehmen?

"Also meine Frau hatte schon ihre Gründe Wut/Hass auf mich zu entwickeln , auch wenn ich mir sicher bin , dass eine andere Frau , anders damit umgegangen wäre . Da meine Frau sehr leicht reizbar ist und ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hat." -> also doch kein Grund Wut zu entwickeln? Du verstehst sie aber im gleichen Satz relativierst du deine Taten und übergibst die Schuld an sie? also was nun? hat sie einen Grund oder übertreibt sie?

"Jedenfalls weiß ich nicht ob ich das jetzt durchziehen soll oder nicht ." -> was willst du durchziehen? Die Ehe oder die Scheidung?

"Aber irgendwie hänge ich doch an ihr" -> weil das On/Off süchtig macht. Das ist keine Liebe sondern Abhängigkeiten. Du scheinst auch zu merken, dass es dir nicht gut tut, also zieh einen Schlussstrich. Und nochmal, eine Therapie wäre sinnvoll.

Alles Gute

2

Es hat doch nicht funktioniert, ihr habt es probiert, aber ihr passt nicht zusammen.
Du hast reflektiert und aus deinen Fehlern gelernt, so habe ich dich verstanden.
An deiner Stelle würde ich mich scheiden lassen und ein neues Kapitel aufschlagen.

Blick nach vorn, nicht zurück!

3

Hallo Angelo,

es wäre sicher ein guter Weg, wenn du die Probleme in deiner Ehe genauer benennen könntest, als sie nur "toxisch" zu nennen. Ich sehe bei euch die Themen Abhängigkeit und Erwartungen, Gefangensein in vermeintlich männlicher und weiblicher Rolle, unkontrollierter Umgang mit Enttäuschung und Wut bis hin zu Gewalt, gescheiterte Kommunikation und letztlich auch das Thema Finanzen in deinem Leben.

Vielleicht lernst du erstmal, dich selbst zu verstehen und zu dir zu stehen. Deine Unehrlichkeit nennst du ja als Grundproblem. Es scheint ja eine Angst zu sein, zu den (limitierten) Möglichkeiten zu stehen, die du in eine Beziehung mitbringst.

Hinzu kommt, dass deine Frau anscheinend große Probleme mit ihrer Gefühlsregulierung hat. Statt Gespräche über ihre Enttäuschung, Klärung deiner finanziellen Möglichkeiten und gemeinsames Trauern über die Fehlgeburten hat sie anscheinend mit Wutanfällen, Ausrastern und Gewalt reagiert. Deine Noch-Frau kannst du natürlich nicht einfach ändern, aber zumindest kannst du sie realistischer sehen, wenn du dein Verhalten verstehst.

Ein Vorschlag: Du könntest mal eine Beratung für Männer in Anspruch nehmen. Es gibt z. B. eine Online-Beratung für Jungen und Männer von der Caritas.

Wenn du im Moment nicht weißt, was du tun sollst, mach doch eine Entscheidungspause und versuche erstmal zu verstehen, was bei euch eigentlich passiert ist. Anscheinend lebt ihr jetzt getrennt, oder? Das würde ich auch erstmal unbedingt dabei belassen. Die Scheidung ist eingereicht, das Trennungsjahr läuft, und niemand drängt dich jetzt, den letzten Schritt in einer bestimmten Zeit zu gehen.

Oft ist auch eine Paarberatung (z. B. in Familienberatungsstellen) bei Trennung hilfreich, um das Vergangene noch mal zu besprechen und ruhiger darauf gucken zu können. Gerade wenn es Dinge gibt, die noch nicht verziehen sind. Das müsste deine Noch-Frau aber auch wollen, statt die Wut auf dich zu behalten, um den eigenen Anteil nicht sehen zu müssen. Die Gründe der Trennung richtig klar zu verstehen und zu akzeptieren, dass es nun mal so ist, gibt viel Ruhe und ebnet den Weg für neue Beziehungen.
Eines ist wichtig: Deine Frau ist ein eigenständiger Mensch. Du bist nicht verantwortlich für all ihre Entscheidungen. Sie kann wieder zurück gehen, wenn sie "zuhause" glücklicher ist. Mir scheint, dass das auch der Knackpunkt zwischen euch ist: Dass jeder seine Verantwortung für sich selbst begreift und übernimmt. Das kannst du in einer Beratung für Männer lernen.
Alles Gute.

Bearbeitet von Naima68
4

Also das Trennungsjahr ist schon rum und der gerichtliche Termin stand schon , wurde aber nochmals verschoben. Ich bin Anfang Dezember letztes Jahr entgültig aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, ich wollte mich aber eigentlich gar nicht trennen , ich dachte sie checkt es dann , dass ihr Verhalten so nicht zu dulden ist . Und da meine Worte kein Gehör gefunden haben , wusste ich mir nicht anders zu helfen. Jedenfalls hatte sie dann Mitte Januar schon jemand neues kennenlernt , war also nicht viel mit reflektieren. Danach gab es immer wieder Versuche, ich bin immer wieder eingezogen und dann nach kurzerster Zeit wieder gegangen , wenn wieder was vorgefallen ist . Dieses Kommen und Gehen war auch nicht gut von mir , aber ich hab einfach so einen Fluchtteflex entwickelt , mein Inneres ich , sagt mir ständig dass ich da raus muss . Wir haben uns dann jetzt kurz vor dem Termin nochmals getroffen und sie meinte dann , dass sie sich für bestimmtes Verhalten schämt usw. Aber wirklich einsehen tut sie es glaube ich nicht , da sie für alles eine Begründung hat, obwohl es für solch ein Verhalten keinen Begründungen gibt . Was man noch dazu sagen muss, sie hat sich bei mir von Anfang an als Opfer verkauft und im Endeffekt hat sie mir dann all die Dinge angetan, welche sie mir erzählte was ihr schlimmer ex ihr angetan hat. Und entschuldigt hat sie sich auch nie für etwas , im Gegenteil , ich habe mich permanent entschuldigt und entschuldigen müssen . Auch liebesbekundungen kamen von ihr nicht mehr oder wurden nicht erwidert. Körperliche Annäherungen , wie Umarmungen gingen auch meist von mir aus . Sexuell hat sich mich auch oft aufflaufen lassen. Ich sehne mich langsam wieder danach wirklich geliebt zu werden. Ich würde behaupten dass meine Fehler nicht gut waren, aber das waren eben eher so Dinge , dass ich zu Beginn wegen dem Geld gelogen habe , da ich Angst hatte sie sonst zu verlieren , was nicht gut war. Oder dass ich mal mit einem Kumpel
Über WhatsApp einen dummen Spruch rausgehauen habe , der nicht toll war , aber wirklich nur zum Spaß gedacht war, was sie dann gesehen hat , da sie mich von Anfang an schon komplett kontrollierte . Auch hier habe ich schon viel zu früh zu viel zugelassen und keine Grenzen gezogen. Aber sie wollte mit ihrem Verhalten mir bewusst schaden , teilweise waren da schon sehr sadistische Handlungen vorhandnen . Allgemein würde ich bei ihr stark zum verdeckten Narzissmus tendieren, aber bin natürlich kein Psychologe. Jedenfalls ist von ihrer Seite eigentlich schon alles an Beleidigungen und Demütigungen sowie Erniedrigungen gefallen
Oder passiert. Ich denkte mir oft , komm lassen wir die Vergangenheit hinter uns , vielleicht kommen wir da ja wirklich raus.aber mich holt die Vergabheuit immer
Wieder ein , weswegen ich dann Angst vor der Zukunft
Habe . Für mich ist das Verhalten auch nicht mit einem
Normalen
Menschenverstand zu erklären
.

5

Zitat: Da bei uns auch ziemlich viel passt, also von den Hobbys her , der Einstellung usw.

Wenn das eure Basis ist, könnt ihr euch scheiden lassen und einfach Freunde sein. In jeder normalen Freundschaft teilt man auch gerne Hobbys und Interessen.

Ansonsten habt ihr leider gar keine Basis für eine Beziehung und eine Ehe. Ihr macht euch kaputt, behandelt euch respektlos. Auch du bist erwachsen und hast doch einen Willen. Warum lässt du dann so mit dir umgehen? Man lässt sich doch nicht heiraten und man lässt sich doch nicht x-fach zum Vater machen. Wo bist du denn? Wo ist denn deine Meinung?
Und warum bist du unehrlich mit deinem Partner und spielst Dinge vor, die es nicht gibt? Eine Ehe auf Basis von Lügen?

Da sind so viele Baustellen, die jeder mal für sich bearbeiten sollte. Aber zusammen passt ihr leider nicht.

6

Hallo Angelo
Deine Schilderungen klingen nach einer sehr instabilen Beziehung. Du deutest hier eigenes Fehlverhalten an aber scheinst offensichtlich nicht dazu zu stehen. Mir stellt sich die Frage ob du hier einfach nur Bestätigung für dich suchst.

7

Du bist bereits zum Anwalt und hast die Scheidung beantragt. Das spricht doch Bände das du aus dieser Ehe raus willst. Grundlos hättest du die Scheidung nicht beantragt.

Und bitte beherzigen
Ein Kind rettet keine Ehe!

8

Die Kommentare hier sind echt der Oberhammer! Hätte eine Frau sowas geschrieben, dann hätte es sofort geheißen „tut mir so leid das du sowas durchmachen musst, trenn dich so schnell es geht,….“ aber weil es so „abstrakt“ ist das ein Mann von einer Frau psychische Gewalt (und körperliche!!) erfährt, wird hier gleich wieder eine Teilschuld bei dem Verfasser gesucht! Unfassbar!
Lieber Verfasser, deine Partnerin ist nicht gesund. Sie hat scheinbar eine massive Impulskontrollstörung. Die Tatsache das sie dich beleidigt und niedermacht, ist ein Zeichen dafür das sie dich kein bischen respektiert. Man kann jetzt lange über Störungen philosophieren, aber kurz gesagt: diese Frau hat einfach nicht alle Tassen im Schrank. Kein normal denkender Mensch benimmt sich so, also sieh zu das du deine Beine in die Hand nimmst, Gefühle hin oder her.

LG (von einer Frau)

9

Hi. Danke für deine aufmunternden Worte .

Naja , es hört einfach nicht auf . Ich bin wieder zu ihr zurück , aber dann wieder nach einem Tag gegangen . Ich kann es nicht erklären, ich entwickle immer wieder einen Fluchtreflex, oft kann ich nachts nicht schlafen , wenn ich bei ihr bin , weil mir immer wieder die ganzen Vorfälle hochkommen , welche einfach mit einem normalen Verstand nicht zu erklären
Sind, dann bekomme ich wieder Angst vor der Zukunft und haue ab . Vor allem da von ihr nie ein wirkliches Einsehen kam. Jetzt kommt aber der Oberhammer , sie fängt nun an fast schon täglich einen sehr guten Freund von mir auf sämtlichen dating Plattformen zu liken. Dieser Freund war auch auf unsere Hochzeit , hat aber keinerlei Interesse an ihr und hätte dies auch nicht , selbst wenn ich nie was mit ihr gehabt hätte oder wir uns nicht kennen würden , weil ihr Verhalten ihn schon so abgeschreckt hat . Aber wie dreist ist das bitte . Komischerweise hat sie mich sogar das Letzte mal , als wir es nochmal probieren wollten , gefragt ob dieser Freund eigentlich ein sehr guter Freund von mir ist oder nur einfach so ein Freund . Auf die Frage warum sie das wissen möchte , meinte sie , dass sie das wissen muss. Und als ich nachdem das alles zu aufkam fragte , ob sie das nicht schäbig finde , meinte sie tatsächlich dass er und sie eine gute Partie wären und dass es auch vom Sternzeichen passen würde und er ja auch echt gut aussehen würde. Diese Frau setzt einfach immer noch einen drauf , das ist einfach unglaublich . Sowas habe ich noch nie erlebt . Ich wünschte mir wäre alles egal , aber es zieht einen einfach immer noch weiter runter .

10

Und dass ich sie ja eh nicht haben möchte .

weitere Kommentare laden