Guten Morgen..
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich an euch wenden soll, aber vielleicht hilft es mir ja.
Mein Partner (m24) und ich (w22) sind seit Juni 2023 zusammen und wohnen seit Juni diesen Jahres auch in einer gemeinsamen Wohnung.
Im Großen und Ganzen sind wir also noch nicht so lange zusammen.
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass wir viel seltener kuscheln seitdem wir zusammen wohnen und mein Partner auch viel seltener Lust auf GV hat.
Under Zusammenleben funktioniert sonst gut, bis auf normale kleine Streitigkeiten im Haushalt (nichts schlimmes).
Wir kümmern uns beide um den Haushalt, ich kümmere mich ums Einkaufen & Kochen.
Vorher haben wir uns auch mindestens alle 2 Tage gesehen oder auch mal 2-3 Tage am Stück & wir hatten manchmal auch mehrmals GV am Tag.
Seit wir zusammen wohnen wirkt es so, als hätte er garkeine Lust mehr auf mich, wir schlafen aktuell nur 1 mal die Woche miteinander.
Ich fühle mich dadurch ungeliebt und unattraktiv.
Vorher hat er oft direkt die Initiative ergriffen, sobald ich mal nur in Unterwäsche war.
Jetzt passiert da irgendwie garnichts mehr.
Wenn ich es anspreche (das wir kaum noch miteinander Schlafen) kommt von ihm nur „Quatsch, stimmt doch garnicht“ oder „ich war die letzten Tage halt krank, das wird wieder mehr“ oder so. Spoiler: Er ist seit 3-4 Wochen wieder gesund und es hat sich nichts geändert.
Ich sage ihm auch, wenn ich Lust habe, aber gestern Abend z.B. kam dann nur „Ich bin müde und habe Kopfschmerzen. Morgen früh vor der Arbeit aber.“
Ok, habe ihm gesagt er kann mich auch kurz wecken dafür.
Was passiert heute Morgen? Nichts 😐
Ist das wirklich so normal, wenn man zusammen wohnt? Eigentlich bin ich immer der Mensch gewesen, der nicht so häufig GV braucht und fordert, aber bei ihm ist es anders & ich vermisse es. Habe das Gefühl er macht es nur mir zu Liebe. Vor dem Zusammenwohnen war es mir sogar teilweise zu viel, dass ich manchmal nein sagen musste, wenn ich zu müde war.
Denkt ihr das kann wieder besser werden, oder bleibt das jetzt für immer so? Ich habe natürlich auch schon Gedanken darüber, ob er mich wirklich nicht mehr attraktiv findet und er durch das Zusammenleben nicht mehr diese „Aufregung“ hat (was ja normal ist mit der Zeit). Natürlich habe ich auch Angst, dass er eine andere attraktiver findet und es mit mir zu langweilig wird.
Er bestreitet das natürlich, aber die Gedanken bleiben nunmal :(
Ich liebe ihn sehr und an manchen Tagen kuscheln wir auch mal wieder mehr, aber die meiste Zeit kommt da einfach nichts.
Übertreibe ich? Ist das normal? Was denkt ihr, was ich tun kann?
Danke euch schonmal im Voraus
Weniger GV & Zuneigung seit dem Zusammenziehen
In gewisser Weise weise ist das normal dass wenn der Alltag einkehrt man weniger intensive paar Zeiten hat.
Wobei es gibt von der Quantität kein "normal" das bestimmt jedes Paar für sich individuell bzw die Partner für sich selbst.
Möglich ist dass er sich unter Druck gesetzt fühlt.
Mein Rat.. Mach das was dir Spaß macht, mach dich hübsch.. Für dich wohlgemerkt, geh aus mit Freunden /Freundinnen.. So nimmst du etwas Alltag raus aus eurem Leben.
Nur weil er weniger Lust auf dich hat bedeudet nicht dass er dich nicht mehr attraktiv findet oder eine andere hat :)
Vielen Dank, du hast Recht.
Ich gehe aktuell auch wieder ins Fitnessstudio (manchmal auch mit ihm zusammen) und mache mich öfter hübsch und zieh mich schick an. Vielleicht bringt das ja wirklich was :)
100% bringt das was:)
Ich würde mal behaupten, dass diesen Punkt fast jedes Paar erlebt sobald der Alltag einschlägt. Die Frage ist, mit wieviel beide zufrieden sind und ob es so bleibt. Ich finde es gut, dass du es ansprichst. Phasenweise kann es immer mal weniger sein und dann wieder mehr. Ich würde davon aber nicht meinen Wert oder meine Attraktivität messen. Es gibt doch immer auch Phasen wo man einfach zu fertig ist, oder keine Lust hat. Wenn es jedoch dauerhaft so bleibt oder schlechter wird, kann man nochmal überlegen ob es andere Gründe gibt.
LG
Ich denke da an zwei Dinge:
- Alltag. Man sieht sich jetzt plötzlich ständig, man trifft sich nicht mehr explizit für ein Date. Das verändert die Beziehung grundsätzlich. Der andere steht auch ständig zur Verfügung, er ist jetzt ein bisschen Inventar. Im positiven Sinne, aber schon anders als vorher.
- Verliebtheit. Die Phase, wo man nonstop übereinander herfallen will, endet irgendwann. Das ist auf der einen Seite gut, denn ein dauerhafter Zustand dieser Art würde sich wohl schlecht auf Job, Freunde und Haushalt auswirken 😉 Andererseits natürlich auch schade, weil das ja schon nett ist...
Ich würde es keinesfalls persönlich nehmen und gleich Richtung "Ich bin unattraktiv! Er liebt mich nicht mehr!" denken. Vielmehr würde ich wahrscheinlich die Initiative ergreifen und nicht sagen "So, ich habe jetzt Lust, schreiten wir bitte zur Tat?" Einfach anfangen. Manchmal kommt der Appetit beim Essen, und wenn das mal nicht der Fall ist - auch gut, dann lässt man es halt an dem Tag. Ich würde nicht so sehr verkopft und defizitär rangehen. Das killt die Lust sowieso.
Das mit dem „einfach anfangen“ stimmt schon, nur manchmal bin ich da selber etwas verklemmt und habe Angst vor einer Abfuhr, also das er dann währenddessen sagt, dass er keine Lust hat. Wäre ja auch okay, aber da das schonmal vorkam, bin ich da nicht mehr als selbstbewusst.
Ich werde es trotzdem nochmal versuchen, danke 🙏🏼
Hallo .
Also ich denke nicht , dass dein Freund dich jetzt weniger attraktiv findet .
Ihr wohnt jetzt zusammen , der Alltag könnte der Grund dafür sein , dass er weniger Lust hat .
Ich selbst hatte 4 Jahre lang eine Beziehung mit getrennten Wohnungen wo wir uns aber jeden zweiten Tag gesehen haben und das hat meiner Meinung nach unser „Liebesleben“ gut getan und regelmäßig Spaß hatten .
Ich würde aber an deiner Stelle ihn weiterhin darauf ansprechen sollte es so weitergehen , da seine Aussagen („ Ich bin krank“ etc ) auf Dauer ja nicht befriedigend und plausibel klingen würden .
Wenn er wirklich müde von der Arbeit ist, oder wirklich krank ist, habe ich auch volles Verständnis dafür, aber wie du schon sagst: Man ist ja nicht dauerhaft krank.
Für mich wirkte es dann einfach irgendwann wirklich wie eine Ausrede.
Ich hoffe einfach, dass es wieder besser wird.
Danke 🙏🏼