Jeden Herbst Streit ums Heizen

Hallo zusammen,

Ich muss meinen Ärger über meinen Mann mit euch teilen.

Wir sind mittlerweile schon 14 Jahre zusammen, wohnen schon über 10 Jahre zusammen. Vorher in einer Wohnung, jetzt in unserem gemeinsamen Haus.

Jeden Herbst muss ich darum bitten, dass er doch endlich die Heizung anstellt. Heute habe ich es wieder gewagt und habe in einem Nebensatz gesagt, dass es jetzt doch bitte Zeit ist die Heizung anzumachen. Das Haus kühlt immer mehr aus und baden/Duschen in einem kalten Bad ist echt unangenehm.

So und jetzt sitzt er wieder da und guckt als ob jemand gestorben wäre. Als würde ich eine Niere von ihm wollen. Von jetzt auf gleich die Stimmung im Keller. Und Schuld bin mal wieder ich, ich sitze ja schließlich nur mit Socken auf der Couch, hätte ich Schuhe an wäre mir nicht kalt. So seine Aussage. Und jetzt sitzen wir wieder da und schweigen uns an.

Wir teilen uns die Kosten rund ums Haus und was das tägliche Leben halt kostet. Ich bin auch der Meinung fair, er verdient deutlich mehr als ich (und zurzeit bin ich in Elternzeit). Ich leiste auch meinen Beitrag und bezahle viel.

Ich verstehe es einfach nicht, jeden Herbst das gleiche Spiel.

Er ist generell schon ein sehr sparsamer Mensch, was auch für mich in Ordnung ist. Wir fahren trotzdem in den Urlaub, Sprit beim Auto ist kein Problem, heute waren wir in der Therme (auch sehr teuer für einen Tag) und auch für die Kleine scheut er keine Kosten..

Nur bei dieser verdammten Heizung hat er so einen Vogel. Und noch dazu ist er Heizungsbauer und vom Fach...

Danke fürs Lesen ❤️

2

Also wenn mir kalt wird, und das ist es sobald sie Temperatur im Wohnzimmer unter 21 Grad fällt 😅, dann stelle ich die Heizung an. Würde mein Mann mich deswegen anzicken - puh... Dann könnte vermutlich die Heizung noch 1 Tag aus bleiben, weil hier dann so die Luft glühen würde. 😜 Sowas wäre nichts, was ich diskutieren und drum bitten würde.

11

Ja, mehr als 21 Grad möchte ich ja auch nicht.

Wenn wir beide streiten gewinnt keiner. Es endet dann in Anschweigen und jeder geht dann seiner Wege. Wir können selten mit Streit einen Konflikt entschärfen oder auch mal lösen.

Grundsätzlich könnte ich die Heizung schon selbst in Betrieb nehmen, aber das sehe ich nicht als meine Aufgabe. Er ist der Mann im Haus und er hat das Ding eingebaut. Und ich erwarte von ihm, dass er da einfach mal von selbst drauf kommt und ich nicht immer erst was sagen muss. Als ich ihm das gestern so gesagt habe, kam keine Antwort mehr zurück.

Er ist da einfach ein Hornochse erster Güte

19

Dann schalte sie doch bitte ein und fertig.
Du musst ihn nicht darum bitten, dass du zu Hause nicht frieren musst.

weitere Kommentare laden
1

Puh, das klingt anstrengend. Ich nehme an, ihr habt bereits Kompromisse versucht? Z.B. bestimmte Räume wie das Bad heizen, auf niedriger Stufe heizen?

Zu aufgeheizte Räume und rund ums Jahr Tshirt-Barfuß-Temperatur finde ich auch unnötig, aber wenn man schon in Pulli und (warmen?) Socken friert, ist doch echt mal an der Zeit. Mag ja sein dass er da toleranter ist, Frauen frieren im Schnitt ja schneller, wofür du nichts kannst. Ist eurem Kind warm genug (es klang als hättet ihr eins)?

9

Ich diskutiere schon Jahre mit ihm darüber. Er stellt mich dann immer so dar, als würde ich das ganze Haus auf 30 Grad hochheizen wollen.

Ich bin von meinen Eltern auch so erzogen worden, dass nich ständig in allen Räumen kuschelig warm eingeheizt werden muss. Schlafzimmer und Büro braucht es für mich keine Heizung. Aber wenn es halt dann 17 Grad im Wohnzimmer hat und ich mit Strickjacke und dicken Socken da sitze und es mich trotzdem friert, dann fühle ich mich einfach nicht wohl. Und im Bad wird halt dann mal ne halbe Stunde vorher bisschen aufgedreht, dass es halt dann bisschen warm ist.

Ja wir haben eine einjährige Tochter. Sie ist eher ein Schwitzer und wir kommen so gut zurecht momentan. Aber ich bin halt schon immer eine Frostbeule, und das weiß ich auch selbst.

Mal abgesehen davon, dass es auch für das Haus nicht gut ist, wenn nicht zumindest etwas geheizt wird. Aber das ist ihm alles egal.

14

Ich weiß nicht, ob bei so verhärteten Fronten Logik noch weiterhilft, aber ich habe eben nach der empfohlenen/optimalen Raumtemperatur gegoogelt. Such das selbst mal (weiß nicht ob Links erlaubt sind), da werden auf diversen Seiten Empfehlungen für einzelne Räume abgegeben, z.B. 20 °C fürs Wohnzimmer, 18°C in der Küche...
Habt ihr ein Thermometer daheim, das die Raumtemperatur anzeigt? Wenn nicht, würde ich echt eins besorgen und da eure Wohntemperatur mit Durchschnittswerten vergleichen. Dann kann er nicht mehr so tun, als würdest du völlig übertreiben.

3

Dann lass dir doch einfach die Heizung erklären, damit du sie selber bedienen kannst?
Oder teile dem Herrn Fachmann mit, dass es dir zu kalt ist und wenn er Heizöl/Gas sparen will, du eben nur die Option siehst, einen Radiator zu kaufen und ins Bad zu stellen.
Bei uns hab ich die Heizung schon vor 4 Wochen angestellt, denn die Nächte sind ab und zu ein-stellig.

12

Ich weiß ja wie es geht, aber wenn ich das mache löse ich nur noch mehr Streit aus. Und ich erwarte, dass eigentlich von ihm und sehe das als seine Aufgabe. Gerade weil er sie ja auch eingebaut hat.

Ich bin ja auch grundsätzlich dafür zu sparen und es muss nicht übertrieben warm sein. Aber dass er da immer so ein Ding draus macht und es bewusst immer so weit wie möglich hinausziehen muss bis ich mich beschwere, das regt mich auf.

So ein Ding haben wir schon Zuhause, aber ehrlich in welcher Zeit leben wir denn... Haben alles neu gemacht mit Fußbodenheizung etc. und da soll ich mir dann so ein Ding hinstellen. Und ich hab auch Angst, dass unsere Tochter da hinfasst und sich dann verbrennt.

4

Dann stell du doch einfach die Heizung an, das ist doch kein Akt.

5

Natürlich ist das ein Akt, denn genau DANN geht doch die Diskussion los?
Würde der Kerl das hinnehmen und akzeptieren, dass die TE friert oder sich unwohl fühlt, gäbe es den thread doch gar nicht.

Ich kenne genügend Menschen, die konsequent 17 oder bestenfalls 19 Grad halten.
Da wurde mir im Herbst oder Winter bei Besuch gerne eine Decke oder ein Pulli angeboten.
Die Preise für Wärme und Heizen sind ein nicht unerheblicher Faktor im Budget.
Frieren sollte bitte kein Mensch, aber je nach Finanzlage ist das heute leider nicht immer zu umgehen.
Ist ähnlich wie gesunde Ernährung. Ein Bürgergeld-Empfänger lächelt nur müde über die Idee und kramt ab dem 20sten des Monats die letzten Euros für Nudeln mit Ketchup zusammen.

Ist ein geregeltes und gutes Einkommen da, sollten im Winter 20 Grad aber möglich sein.
Aber da kann man (mit und ohne Geld) trefflich drüber streiten.
Und genau das passiert hier.

13

Genau das ist der Punkt.

Wir streiten jedes Jahr ums gleiche Thema. Irgendwann sieht er es ein und dann ist auch Ruhe. Aber ich finde es mühselig, das ganze Thema jedes Jahr wieder durchzukauen und tagelang schlechte Stimmung hier zu haben.

Und ich verlange keine 30 Grad. 21 Grad in den wichtigen Räumen (Wohnzimmer, Esszimmer) reichen mir ja schon.

Ich möchte ja auch nicht das Geld fürs Heizen nur so rausschmeißen. Und außerdem haben wir ja eine neue Heizung verbaut die echt effizient und sparsam ist.

6

Weis deinen Mann doch mal darauf hin, dass Frauen aus biologischen Gründen (oft) schneller frieren als Männer. Wir haben in der Regel eine geringere Muskelmasse und eine dünnere Haut. Also, an mit der Heizung!

20

Hab ich schon so oft gesagt und er weiß, dass ich eine Frostbeule bin. Aber das ist ihm in dem Moment egal.

7

Dann stell du halt die Heizung an.

21

Dann befeuer ich das ganze nur und wir streiten dann noch länger und intensiver drüber.

24

Merkst du, dass er dich komplett in der Hand hat?
Das Thema Heizung wird nicht das einzige sein.

Heizung anmachen, fertig.
Wenn er dann streitet, ist das sein Problem.
So unselbstständig kann man doch nicht sein, dass man sich dazu zwingen lässt zu frieren, nur weil der Mann dann bockig ist.
Scheint ja sein allgemeiner Charakter zu sein.

Dann würde ich mir überlegen, ob das auf Dauer das ist was du willst, scheint ja schon Jahre so zu gehen.
Sowas braucht niemand.

weiteren Kommentar laden
8

Kauf dir nen kleinen Heizlüfter - gibt's in jedem Baumarkt.

Den machst du an wenn dir kalt ist. Gerade im Bad geht das super.

Wenn ihm das nicht passt kann er gerne die Heizung an machen.

18

So einen haben wir daheim, aber ich hab Angst dass meine Kleine Tochter dran geht und sich verbrennt.

Und ich sehe es auch nicht ein da nachzugeben und mir wieder Umstände zu bereiten, nur weil er da so ein Ochse ist.

Wir haben es uns mit viel Arbeit und Geld so schön gemacht (auch die Bäder) mit Fußbodenheizung und allem.. Und dann stell ich mir so ein Ding rein.

10

Ganz einfache Regel:
Von O bis O sprich von Oktober bis Ostern wird geheizt-> mit Kleinkind oder Baby sowieso!

Wenn er das nicht akzeptiert dann biete ihm doch mal eine Beratung beim Energieeffizientsberater an, der kann ihm mal erklären was er für Kosten hat,wenn er nicht richtig heizt😉

15

Hab ich alles schon immer gesagt und ihm auch so Beiträge aus dem Internet gezeigt. Glaubt er alles nicht, es geht ums Sparen und Punkt.

Und er müsste es als Fachmann ja eigentlich wissen. Aber was für den Rest der Welt gilt, gilt für ihn natürlich nicht.

17

Wenn er so beratungsresitent ist, wäre ich es an deiner Stelle auch.
Heizung an und fertig.

weiteren Kommentar laden
16

Dann stell die Heizung doch selber an?
Auch wenn dann wahrscheinlich erst Recht die Diskussion losgeht nehm ich an.
Ich bin sehr froh, dass wir im Bad Fussbodenheizung haben, ansonsten wird hier mit Wärmepumpe und Holzofen geheizt.