Erwarte ich zu viel ?

Mein Partner (m40) und ich (f31) haben unser erstes gemeinsames Kind.
Der kleine ist fast ein halbes Jahr und wirklich pflegeleicht, dennoch fehlt es mir an paar Dingen seitdem er auf der Welt ist.

Mir ist bewusst da ich zuhause mit Kind bleibe meine Arbeit der Haushalt und zum größten Teil die Kindererziehung ist. Aber ich habe nun seit fast 6 Monaten nicht mehr als 5 Stunden am Stück geschlafen und liege meistens 2 bis 3 Stunden munter im Bett nachdem ich den kleinen zu essen gegeben habe in der Nacht.

Meinen Partner darauf aufmerksam zu machen ich würde gern ein Tag in der Woche mal 7 8 Stunden am Stück schlafen, war als hätte ich ihn vor aller Welt als den schlechtesten Vater der Welt dargestellt.....er schläft jeden Tag bis min 8:30 da er erst um 10 zu arbeiten beginnt, noch dazu arbeitet er 4 Tage doe Woche und hätte weniger Streß mich mal schlafen zu lassen.

Übertreibe ich mit meiner Bitte oder geht es anderen Müttern genauso?

Ps: unser Sohn wird seit 4 Monaten nicht mehr gestillt

Bearbeitet von Frische mama
1

Hi,
nö, du erwartest nicht zuviel. Dein Kind wird nicht mehr gestillt, dann kann dein Mann doch super die Nachtschicht übernehmen. Wellnnesstrip mit einer Freundin?

vlg tina

2

Guten Morgen ☕

Ich finde nicht, dass deine bitte übertrieben ist.

Mein Ex-Mann und ich haben uns als unsere Tochter klein war am Wochenende abgewechselt - also Samstag durfte der eine und Sonntag der andere ausschlafen. Für uns war das von Anfang an ganz selbstverständlich.

Ich finde es ganz furchtbar und Empathilos, wenn egal welcher Elternteil sich seiner Fürsorge zum Kind entzieht!

3

Warum solltest du übertreiben? Jeder hat ein Recht auf Schlaf. Wir haben das immer aufgeteilt - wer am nächsten Tag einen wichtigen Termin hatte, durfte schlafen. Ansonsten wurde das so Pi mal Daumen gemacht. Gerade wenn einer von uns krank war, musste der nachts natürlich nicht aufstehen... Generell habe trotzdem öfter ich das Kind genommen, weil mein Mann grundsätzlich kein guter Schläfer ist und dann so wie du endlos wach war. Mir hat es einfach weniger ausgemacht 🤷🏼‍♀️

4

Nein, das sollte er hinkriegen. Hat er denn euer Kind schon einmal ganz alleine gehabt? Vielleicht ist er etwas unsicher, er könnte etwas falsch machen, kann es das sein?

5

Mein Mann bietet von sich aus regelmäßig an, dass ich im Gästezimmer schlafen kann und er die Nacht übernimmt. Ist bei uns aber sann natürlich am Wochenende, denn er steht 5 Tage die Woche um 5:30Uhr und verlässt um 7Uhr das Haus.
Wenn die Kleine zwischen 5:30 und 7 Uhr wach wird, übernimmt er selbstverständlich auch da die Fütterungsschicht.
Unsere Kleine ist 3 Monate und die gehört nicht nur mir, sondern zu 50% auch Ihm.

6

Du bist da schon wieder viel zu spät dran. Vor 4 Monaten als du abgestillt hast, hättest du dass direkt fordern sollen dass er an seinen freien Tagen auch MAL ( muss ja nicht immer) die Nachtschicht übernimmt oder halt dann in der früh aufsteht und dich schlafen lässt.
Ich hätte ihn gar nicht immer bis 8.30 pennen lassen 🤔
Also nein, du verlangst wirklich viel zu wenig

7

Es ist auch sein Kind. Reicht ihm das nicht als Antwort?
Woher nimmt er sich das Recht raus allein viel Schlaf haben zu dürfen. Also sowas geht gar nicht.
Wir lassen uns auch gegenseitig schlafen, wenn es möglich ist, je nachdem wie die Nacht war