Mein Partner zieht Ende November weg

Mein Partner zieht Ende November nach Bayern wegen seinen neuen Job . Er hat 2 Jahre in Bawü mit mir gewohnt, leider gefällt es ihm hier nicht mehr , er kommt mit der Mentalität nicht klar. Ich hatte am Anfang des größte Theater , da ich zu meine Eltern sagte das ich irgendwann mit ziehe. Mein Vater ist halt 63 Jahre und pflegebedürftig Schlaganfallpatient und meine Mutter 70 ist auch nicht mehr die jüngste. Sie hat halt Angst wenn ich wegziehe wäre 300 km Entfernung wenn was wäre, wäre ich nicht sofort da.
Ich bin ja nicht aus der Welt, ich würde ja auch nicht sofort umziehen , erstmal würden wir eine Fernbeziehung führen. Ich hab halt Angst das ich keine Arbeit finde und mir das nicht gefällt 🙈🙈🙈.
Würdet ihr sofort zu ihm ziehen oder erstmal abwarten wie es sich bei ihm einpendelt, es ist seine Heimat. Ich hab schon gesagt das ich dann 1x im Monat zu meine alte Heimat gehen werde .
Er ist 33 Jahre und ich 35 Jahre irgendwann möchte man auch Familie. Nur zwingen kann ich ihn nicht das er in bawü bleibt, man muss ja schon sagen das bawü sich sehr verändert hat da die sehr kleinkariert geworden sind . Ich muss halt auch mal von meine Eltern mal loslassen

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps .

9

Hast du nicht vor kurzem schon mal geschrieben?

Du musst dich irgendwann mal abnabeln von den Eltern. Willst du denn wirklich für den Rest deines Lebens bei deinen Eltern bleiben?
Dein Partner hat es zwei Jahre bei dir probiert und es gefällt ihm nicht. Jetzt bist du dran es zu versuchen.
Für deine Eltern könntest du versuchen ein Netzwerk aufzubauen, damit nicht die ganze Pflegelast an dir hängenbleibt. Daran würdest du sowieso irgendwann zugrunde gehen.
Du bist erst 35 Jahre und musst in erster Linie an DICH denken, und dein Leben so gestalten wie du es willst, nicht wie deine Eltern es erwarten, du bist Erwachsen und kein Kind mehr das auf seine Eltern hören sollte.
Und 300km sind jetzt auch nicht die Welt...

10

Ich weiß ich hab halt nur Schuldgefühle weist das ich die allein lass, die Klammern ja nicht sondern ich . Meine Mutter sagt du bist erwachsen mach was du möchtest .

Ich weiß das von der Verwandtschaft einer sich ewig um seine Mutter gekümmert hat, er war allein am Ende und hatte keine Partnerin keine Familie , er ist zugrunde gegangen. ;(

Des Ding ist halt echt ich meine das ich meine Eltern was schuldig bin deswegen und behandel selbst meine Mutter wie eine schwer kranke Frau , obwohl sie alles selber kann , wo sie selbst sagt sie bekommt das selber hin dumm ist sie nicht

11

Na also, dann pack die Koffer und zieh raus in dein neues Abenteuer!
Selbst wenn deine Mutter sagt, mach was du möchtest und du schon selbst gesehen hast, was passiert, wenn man sich an der Familie zugrunde pflegt, dann hält dich nur dein schlechstes Gewissen. Und das kannst du getrost wegpacken. Was solltest du denn deinen Eltern schuldig sein???

weitere Kommentare laden
1

Ich würde nicht deine Heimat und deine Eltern verlassen. Was spricht gegen eine Fernbeziehung?

6

Hm... Die Tatsache, dass sie Mitte dreißig ist und sie, wie sie schreibt, in näherer Zukunft gedenkt eine eigene Familie zu gründen?
Soll sie dann weiterhin bei Mama und Papa bleiben, während der Vater des Kindes 300km weiter entfernt lebt?

20

Ich würde mir das tatsächlich überlegen, denn der Partner klingt nicht sehr rücksichtsvoll und engagiert.
Zumindest würde ich keine gemeinsame Obsorge vereinbaren, damit du dort wieder abdüsen kannst, zu Familie und Freunden falls es nicht passt. Ich selbst habe im gleichen Fall viel aufgegeben und bin richtig eingefahren damit. Der Rattenschwanz war dann sehr lang.

weitere Kommentare laden
2

Huhu :) Du könntest dir die potentielle neue Heimat doch erst mal probeweise anschauen und in dich reinspüren ob es dir dort gefällt? Du musst ja nicht sofort eine Entscheidung treffen und hinterher ziehen?

Und bzgl. der Elternthematik: auch hier würde ich glaub ich versuchen, die Situation mal von deren Erwartungen losgelöst zu betrachten. Was möchtest DU denn? Ist der Partner der Richtige für dich, möchtest du eine Familie mit ihm gründen etc. Gerade mit Mitte 30 ist das jetzt ein guter Zeitpunkt. Versuch doch mal beide Situationen gedanklich durchzuspielen, wie fühlt es sich an die nächsten Jahre in Ba-Wü wohnen zu bleiben und eine Fernbeziehung zu führen? Wie fühlt es sich an den Wohnort zu wechseln und neu anzufangen?

Und ich würde bevor ich umziehe, mich nach einem neuen Job dort umsehen, um nicht abhängig zu sein.

Liebe Grüße!

5

Des wollte ich sowieso machen erst ein Job, weil wie du sagst ich möchte nicht abhängig sein.

3

Ich habe würde erstmal eine Fernbeziehung leben.
Dann würde ich Mal 3 Wochen Urlaub bei ihm machen und mal sehen wie du mit der Mentalität klar kommst.

Dann würde ich mir arbeit besorgen und dann erst umziehen.

Du willst mit dem Mann dein Leben verbringen und opferst viel.

Er hat beschlossen zurück zu gehen weil er sich nicht wohl fühlt.
Das ist ja ok.
Aber Rücksicht auf dich und deine Lebensumstände nimmt er ja nicht.

Bist Du sicher das er der Richtige ist?

19

Klar, sie hat ja mit 35 noch alle Zeit der Welt, eine Familie mit mehreren Kindern zu gründen. Und wenn sich dann herausstellt, dass er doch nicht der ganz und gar Richtige ist und Bayern auch nicht ganz das Wahre, dann sucht sie eben von vorn. Mit 45 ist es dann endgültig zu spät für eine Familie, aber wenigstens hat sie nichts überstürzt.

4

Hi!

Du bist ja nicht aus der Welt, wenn du da hinziehst. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Er hat 2 Jahre bei dir ausprobiert, jetzt seid ihr eben 2 Jahre in seiner Heimat. Deinen Eltern geht es zwar nicht blendend, aber ein paar Jährchen leben die doch auch noch.

Wenn ihr wirklich eine Familie gründen möchtet, würde ich das nicht mehr lange aufschieben. 35 ist schon eher knapp für eine Familie. Kann klappen, muss aber nicht.

7

Ja 2 Jahre war er bei mir und er hat wirklich alles aufgegeben , das rechne ich ihn auch sehr an. Ich weiß das die in Bayern sehr offen sind . Aber muss mir sicher sein. Ob es mit der Mentalität passt, klar lass ich meine Eltern allein, aber ich kann ja nicht immer hier bleiben.

8

wenn die Beziehung so ernst ist, dass Ihr in Richtung Familie unterwegs seid, - und du es okay finden würdest, mit nach Bayern zu ziehen, dann mach es.

Der Gesundheitszustand Deiner Eltern darf Dich nicht davon abhalten, eine Familie zu gründen. Stellst Du die Bedürfnisse Deiner Familie in diesem Fall vor die Bedürfnisse, eine eigene Familie zu gründen, dann gebe ich der Fernbeziehung wenig Chancen, ausser ihr seid dieses eine Million-to-one- Pärchen, bei dem das funktioniert.
Wie Du das einschätzt, muss Du mir dir selber ausmachen.

Aber ja: so wie ihm es hier in BaWü nicht gefallen hat, kann es durchaus sein, dass Dir Bayern nicht gefällt. -- Das ist ein Gefühlsding. Und Ja. du musst für dich selber ausmachen, in wie weit du für eine Beziehung Deine Eltern loslassen möchtest und Prioritäten setzen.

13

Angenommen dein Partner bleibt und ihr bekommt Kinder. Spätestens dann muss für deine Eltern eine Lösung gefunden werden.
Ob du woanders lebst oder durch deine eigene Familie gebunden bist, macht keinen großen Unterschied.
Irgendwann sind die Kinder in der Betreuung und du wieder bei der Arbeit.
Zeit für die Eltern wird es also nicht in Hülle und Fülle geben.
Ich möchte z. B. nicht, dass meine Kinder irgendwann für mich zurückstecken müssen.
Brauche ich Hilfe im Alltag hol ich sie mir. Es gibt genug Möglichkeiten außerhalb der Familie.
Ich weiß das hört sich hart an, aber würdest du deine Kinder "zwingen" bei dir zu bleiben?
Klar, unsere Eltern waren für uns da, aber sie wollten Kinder mit allem was dazu gehört.
Das war ihre Entscheidung. Genauso darfst du jetzt für dich entscheiden.

Ein bisschen Probewohnen hört sich nicht schlecht an. Schau es dir an.
Oder ihr nehmt die goldene Mitte und fangt beide neu an. Beide mit derselben Distanz zur Heimat.

14

Du hast doch hierzu erst am Mittwoch geschrieben und jede Menge gute Antworten und Tipps bekommen.

Die Entscheidung, ob du mit deinem Partner umziehen sollst, kann dir am Ende keiner abnehmen, das musst du wissen.

15

So ganz langsam kommst du in das Alter, wo man auch ohne die unmittelbare Nähe von Mama und Papa klar kommt. Und auch wenn Pflegebedürftigkeit deines Vaters traurig ist: Was genau kannst du daran ändern? Und "wenn was ist", kann man auch 300 km überbrücken.

Du musst jetzt einfach eine Entscheidung treffen. Willst du ein Leben mit Familie und Kindern, dann solltest du JETZT überlegen, ob und wie ein gemeinsames Leben am Arbeitsort deines Partners möglich ist. Falls es das nicht ist, hast du die Wahl, dich entweder sofort zu trennen und dir einen anderen Partner für dein Lebensmodell zu suchen (in BaWü und nahe bei deinen Eltern), oder aber dich auf ein Leben ohne eigene Familie einzustellen. "Irgendwann" ist in deinem Alter leider nicht mehr realistisch. Endlos überlegen und ausprobieren auch nicht