Beziehung beenden oder nicht?

Hallo ich halte es kurz und knapp. Mein Partner und ich sind seit einem Jahr zusammen. Er hat sehr wenig Zeit für mich. Job, Selbstständigkeit etc. Ich liebe ihn so sehr und versuche es zu akzeptieren aber ich merke innerlich wie sehr es mich kaputt macht. Ich bin nur noch unglücklich und fühle mich nicht sicher. Er ist nicht so emotional und eher kühler was aber nicht heißt dass er mich nicht liebt. Ich weiß dass er mich liebt aber spüren eher weniger. Er ist sehr ich bezogen und stellt sich und seine Bedürfnisse in den Vordergrund. Ich möchte ihn nicht verlassen weil ich Angst habe es bereuen zu können. Aber so wie es momentan ist geht es auch nicht weiter. Ich habe schon etliche Gespräche gesucht und ihm gesagt dass ich mich so nicht wohlfühle aber ändern tut sich nichts.
Ist sein Blick auf das ganze normal? Ich erwarte nicht die Priorität Nummer eins zu sein aber für mich fühlt es sich an als wäre ich die die ja eh da ist und gut ist. Mühe brauch man sich dann ja nicht geben. Klar finde ich es gut dass er sich seine Zukunft aufbauen will aber ich gehöre doch auch dazu daran sollte er doch auch mal denken meiner Meinung nach

3

Guten Morgen,

„ normal? Ich erwarte nicht die Priorität Nummer eins zu sein“

Ehrlich, das erwarte ich schon für meinen Mann die Priorität Nummer eins zu sein. Zumindest bis wir Kinder hatten 😅
Und natürlich ist er trotzdem seinen Beruf nachgegangen, hat all seine Freunde behalten und ist weiter Leidenschaft in Richtung seiner hobbies gewesen. Das halte ich auch für sehr gesund aber die Priorität war ich. Genauso wie er meine!

Also wenn sich das unglücklich macht, für mich wäre das auch nichts. Vermutlich wird er sich aber nicht ändern in deine Richtung!

Liebe Grüße

1

Hallo,

da fehlen ein paar Infos für ein rundes Bild:
Wohnt ihr zusammen?
Wie oft verbringt ihr Zeit gemeinsam?
Woran machst du fest, dass du nicht Teil seiner Zukunftsplanung bist?

Fakt ist aber, dass nach einem Jahr viel mehr Glück, Verliebtheit und Leichtigkeit da sein sollte.
Du schreibst "Ich bin nur noch unglücklich und fühle mich nicht sicher."

Weißt du, woher das kommt? Ist es vielleicht dein unsicheres inneres Kind, was Bestätigung braucht oder strahlt er es wirklich aus/ gibt dir nicht das Gefühl, dass du die Frau an seiner Seite bist?

4

Wir wohnen nicht zusammen nein. Wir sehen uns 1 mal unter der Woche abends für ein paar Stunden und am Wochenende abends bis zum nächsten Morgen. Das war’s… mehr ist nicht drin wegen der Arbeit .. ich denke nicht dass ich kein Teil seiner Zukunftsplanung bin aber ich kann mir das so einfach nicht vorstellen ..

Es sind einfach öfter Sachen die ich mir anders vorstellen würde. Vielleicht ist es ein Teil meines inneren Kindes aber ich bin eigentlich der Meinung das ganz gut um griff zu haben.

6

Ich hatte mal so eine ähnliche Beziehung geführt! Am Anfang war ich ganz zufrieden, bis ich gemerkt habe, dass ich mehr haben will. Er war nicht bereit dazu, mehr in die Beziehung zu investieren. Alles andere war wichtiger, wie ich. Irgendwann wollte ich nicht mehr, um seine Aufmerksamkeit betteln. Ich merkte diese Beziehung tut mir nicht mehr gut. Es fiel mir unwahrscheinlich schwer mich zu lösen, weil ich ihn trotzdem noch so sehr liebte. Irgendwann schaffte ich es, einen Schlussstrich zu ziehen. Erst dann habe ich begriffen, dass diese Beziehung, hauptsächlich von mir aufrecht gehalten wurde. Ich musste mich nach ihm richten. Hatte ich mal keine Zeit, dann konnte es passieren, dass wir uns mal zwei Wochen nicht sehen konnten.

Es war eine totale Befreiung für mich, diese Trennung. Wenn ich an dieser Beziehung festgehalten hätte, dann hätte ich heute meine Tochter nicht. Denn an Kinder, war er auch nicht interessiert.

2

Wieso sollte sich in der Zukunft plötzlich etwas ändern, wenn sich bis jetzt nichts geändert hat?
Du hast ihm gesagt, dass es dir nicht so gut geht, er ändert nichts. Du sagst, er ist sehr ich-bezogen --> beides zeigt dir, dass er sich nicht ändern will/wird.

Ich würde nicht an etwas festhalten, was mich unglücklich macht und hoffen, dass sich mein Partner doch noch irgendwann ändert. Wird er nicht!

Du wirst es nicht bereuen, ihn verlassen zu haben, sondern eher, wenn du bei ihm bleibst.

5

Naja weil es jetzt eben nicht geht er ist so viel am arbeiten dass er keine Zeit hat. Er sagt ich soll warten und sein Ziel ist in den nächsten 2 Jahren mit seiner Selbstständigkeit leben zu können. Dann wird er Zeit haben und der Mann sein können den ich brauche. Ich weiß aber nicht ob ich mich darauf verlassen will. Eigentlich nicht ich lebe ja im hier und jetzt und möchte jetzt glücklich sein. Auf der anderen Seite denke ich mir ich liebe ihn und manchmal sind Zeiten hart und ich möchte nicht einfach aufgeben.

7

Ich kann schon verstehen, dass man nicht sofort aufgeben möchte, aber wie du es grade schreibst scheinst du schon sehr unglücklich.

Du schreibst, dass er in 2 Jahren von der Selbständigkeit leben möchte und dann Zeit für dich hat.
1: Ich würde nicht darauf vertrauen, dass es klappt. Wenn es klappt ist schön, aber man sollte auch ein Plan B habe.
2: Sollte er nicht jetzt schon so handeln, dass du seine Priorität bist?
3: Möchtest du wirklich 2 Jahre warten, bis vielleicht seine Selbständigkeit klappt und dann vielleicht darauf vertrauen, dass er Zeit für dich hat.

Mir wären, dass zu viele Unsicherheit und Unklarheiten.

Ich würde nicht darauf warten bis ich in das Leben meines Partners passe. Wennschon passt es jetzt oder garnicht.
Vielleicht kannst du ihn auch nochmal eine klare Ansage machen.
Du solltest im hier und jetzt Glücklich sein und nicht in einer Wagen Zukunft, wo nicht mal sicher ist, ob alles so klappt wie geplant.
Das schreibst du ja auch selber, dass du jetzt glücklich seine willst.

Ich kann dir nicht sagen, dass du schluss machen sollst oder nicht. Aber du solltest dir über mein geschriebenes vielleicht gedanken machen und wenn es zu trieft, so handeln, wie für dich am besten die Zukunft ist.

8

Wenn du nach einem Jahr unglücklich bist, dann lass es sein. Ihr passt offensichtlich nicht zusammen.

9

Ich habe auch einen Freund, mit dem ich nicht zusammenlebe und wir jeder unser eigenes Leben behalten haben. Sehen uns auch nicht öfter als ihr usw. ABER - wenn wir zusammen sind, sind wir einfach nur glücklich, vertraut, er ist unwahrscheinlich fürsorglich und liebevoll.
Ich fühle mich bei ihm geborgen und seiner Gefühle sicher, in jeder Minute. Auch ist er sofort da, wenn ich ihn brauche, wenn es mir schlechtgeht. Das hat er mehrfach bewiesen.
Das hat sich allerdings auch erst in den 18 Monaten unserer Beziehung so aufgebaut, da wir beide schon älter sind und er mit sehr schlechten Vorerfahrungen unglaublich vorsichtig war. Heute sind wir einfach nur glücklich und gelöst in unserer Beziehung.
Du bist sicher noch jung und auch wenn Du ihn liebst, hast Du offenbar kein "sicheres Gefühl" bei ihm.
Wenn er Dich unglücklich macht, das weiß und sich nichts ändert, ist es schwierig..Hast Du ihm klar und deutlich gesagt, was Du erwartest oder nur andeutungsweise gesagt, dass "sich was ändern müsse?"
Ich formuliere mittlerweile genau, was ich möchte und es klappt wunderbar.
Bitte denk nicht, dass er sich dies oder jenes doch denken könne....das funktioniert bei termingeplagten Männern nicht.
LG Moni

10

Du wünschst dir mehr Zeit mit deinem Partner - er nicht. Die Gründe sind egal!
Somit mein klares Fazit: ihr passt nicht zusammen. Er kann dir deine Bedürfnisse nach Nähe, Zweisamkeit und gemeinsame Zeit nicht ermöglichen und du möchtest nicht seinem Bedürfnis nach permanentem Arbeiten erfüllen.

Daher würde ich mich trennen. Lieber glücklicher Single, als permanent Warten und Hoffen, dass es vielleicht und evtl in einigen Jahren mal besser sein könnte. Das wäre echt verlorene Lebenszeit.