Hallo,
Ich bin in der 39 SSW daheim und mein Mann arbeitet vollzeit im Schichtdienst. Ich werde mit dem Baby zuhause bleiben. Ich kümmere mich dementsprechend alleine um den Haushalt und das Kind. Alles kein Problem. Er möchte das fast jeden Tag (außer 1-2 pro Woche) warmes Essen auf dem Tisch steht wenn er kommt. Ich würde für mich selbst eigentlich nicht kochen und esse gerne kalt aber natürlich mach ich es für ihn. Jetzt ist es aber so dass ich vormittags oft viel mehr Kraft und Zeit habe und teilweise für Abends vorkoche und er die Soße oder sonst was nur aufwärmen bräuchte. Nudeln gibt es dann beispielsweise frisch, geht ja schnell. Er beschwert sich aber darüber dass aufgewärmtes Essen nicht mehr schmeckt und er es nicht essen will, am nächsten Tag erst recht nicht. Eingefroren auch nicht. Außer Fertigpizza aus dem Supermarkt aber nicht mein Gekochtes. Mich strengt das an mich immer am Nachmittag/Abend nochmal aufzuraffen und ich bin nun mal frühs am produktivsten und ich koche ihm ja auch bereitwillig was er essen will nur würde ich es gerne dann machen wenn ich will und mich am nachmittag bevor er kommt ausruhen. Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge? Ist es wirklich so schlimm Essen im Topf nochmal aufzuwärmen? Habe das ehrlich gesagt zuhause immer so gemacht und esse hier auch immer die Reste von ihm damit nichts weggeschmissen wird, da er sehr wählerisch ist und ich nicht gerne Essen wegschmeißen. Esse es dann auch wenn es gekühlt wüurde und zwei oder drei Tage alt ist. Hat jemand Ratschläge?
Mann isst kein aufgewärmtes Essen
Verstehe ich das richtig?
Wenn das Baby auf die Welt kommt VERLANGT dein Mann dass du kochst?
Ich glaube, es ist schon jetzt der Fall. Sie kocht jetzt schon vormittags, wenn sie noch fit ist, und er lehnt dieses Essen abends ab, weil aufgewärmt.
Ja aber gerade im wochenbett...
Meiner hätte nach so einer Aussage seine Koffer und die scheidungspapiere in der Hand.
Den Mann kochen lassen?
Wir betreiben hier teilweise sogar MealPrep, weils unter der Woche schneller geht. Er soll sich mal nicht so anstellen, und wenn’s ihm nicht passt weiß er ja wo der Herd steht. Sorry, aber da wäre ich gnadenlos. Grade für die erste Zeit mit Baby. Ich hatte einiges vorgekocht und in den Froster gepackt und davon haben wir erstmal gelebt.
Ja, er kann sich sein Essen selbst kochen.
Ich finde es sehr nett von dir, dass du ihm kochst, was er möchte. Wann du das machst ist deine sache und wenn er sich beschwert, soll er eben selbst machen. Wie wird das denn nach der Geburt? Musst du im Wochenbett dann auch jeden Tag frisch für den Herren kochen?
Du bist im Mutterschutz und nicht die Hausangestellte. Er muss da definitiv flexibler werden.
Mein Tipp?
Mal eine Woche gar nicht kochen.
Wenn es dem Herrn Gatten nicht mundet, darf er sich gerne selbst in die Küche stellen.
Sorry, aber das geht gar nicht.
Ich würde an der Beziehung zweifeln, wenn mein Mann so eine Nummer abziehen würde.
Und das in der 39. SSW!
Ich wundere mich wirklich ständig wie viele rücksichtslose Männer es gibt. Dem würde ich was erzählen. Nicht nur dass er von seiner hochschwangeren Frau erwartet, dass sie jeden Tag für ihn kocht, er will es noch nicht mal vom gleichen Tag aufgewärmt. Geht's noch?? Ich würde ihm den Soßenlöffel vor die Füße schmeißen und ihm sagen, er kann sich selbst was kochen, wenn er weiter so rücksichtslos ist.
Das Schlimmste ist, dass manche Frauen sich das gefallen lassen. Ich sehe die TE schon vor mir, wie sie in einem halben Jahr hier schreibt, dass sie den Haushalt komplett alleine machen muss, kochen muss und sich alleine ums Kind kümmert, weil der Pascha es so von seiner Mutter gewohnt ist und denkt, dass müsse im Jahr 2024 auch noch so laufen.
@TE: Wie ist denn dein Mann sonst so drauf. Erwartet er auch, dass du den Haushalt alleine übernimmst, weil du jetzt zu Hause bist und vermutlich später in Teilzeit arbeiten wirst? Kinder sind auch alleine dein Thema? Pass auf auf dich. Dein Mann klingt nach 50er Jahre Pascha, der in der Zeit stehen geblieben ist. Wenn du diese Rollenverteilung nicht willst, musst du spätestens jetzt gegensteuern.
Ich würde so einen Mann gar nicht als Partner nehmen. Er kann selbst kochen oder verschwinden.
Soll er halt selbst kochen wenn er nichts aufgewärmtes will.
Selbst Schuld sag ich da.
Ein anderen Ratschlag braucht es da nicht.