Nach neun Monaten plötzlich in den Arbeitskollegen verliebt?

Guten Abend liebe Community,
Ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu meinem Problem wissen.
Manchmal hilft ja auch ein Blick von außen.

Ich arbeite seit 3 1/2 Jahren im Krankenhaus als Krankenschwester in der Funktionsabteilung. Er fing dieses Jahr im Januar an hier zu arbeiten in der selben Abteilung als Leitender Oberarzt. Wir arbeiten also 5-8 h täglich sehr eng zusammen, also auch körperlich(ständige Berührungen, die halt im Ablauf vorkommen, ohne dass man sich was bei denken muss).Normalerweise ja kein großes Ding. Am Anfang konnte ich ihn nicht ausstehen, hielt ihn für einen aufgeblasenen Wichtigtuer, arrogant und überheblich. Wenn ich mit ihm arbeiten musste hatte ich immer das Gefühl dumm zu sein, weil ständig sein Fachwissen mitteilen musste.
Ich hab mich in den darauffolgenden Monaten viel mit Mindset und Selbstentwicklung auseinander gesetzt ( nicht wegen ihm).
Mittlerweile bin ich viel selbstbewusster geworden, meine Ausstrahlung hat sich verändert und auch meine Kommunikation hat sich verändert. Ich hab abgenommen, mach mehrmals wöchentlich Sport und bin einfach glücklich mit meinem Leben, mit meiner Arbeit und ja, ich bin einfach glücklich.
Auch an der Arbeit bekomm ich von Kollegen Komplimente zu meiner Ausstrahlung und der Kontakt mit anderen Kollegen aus anderen Fachrichtungen ist deutlich offener.
Der Umgang mit dem „verhassten“ Kollegen ist auch anders geworden, auch er hatte sich in den letzten Monaten etwas verändert. Er schien angekommen bei der Arbeit und im Team und schien nicht mehr so das alphamännchen raushängen zu lassen, wie am Anfang. Dazu muss man aber sagen, dass er nie jemanden schlecht behandelt hat.

Mein „Problem“ jetzt, von einem Tag auf den anderen hab ich mich in den „verhassten“ Kollegen verliebt und ich glaube es beruht auf Gegenseitigkeit. Als Eckdaten ich W Single 34 Jahre. Er 48, geschieden, 2 Kinder.
Das Alter ist mir egal, weil das null über einen Menschen aussagt.
Ich bin auch nicht direkt auf der Suche, weil ich mir denke, wenn es passiert dann passierte. Die Liebe kommt eh wenn du nicht danach suchst. So halt.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich In den Mann oder in Illusion des Mannes verliebt bin, die mein Kopf aus ihm gemacht hat.
Ich kann nicht schlafen, ich kann kaum was essen. Wenn wir reden ist es immer eine respektvolle und ruhige und weiche Kommunikation. Aus dem Augenwinkel sehe ich wie er mich beobachtet. Ich mach das auch. Wenn wir uns anschauen, müssen wir beide lächeln usw.
Mir macht das ehrlich gesagt alles Angst, weil er durch seine Position die Macht hat auch meine Karriere zu zerstören.

Was meint ihr zu der Geschichte?
Woher weiß ich ob es nicht nur die Illusion ist?
Hat jemand schon sowas ähnliches erlebt?
Eigentlich will ich alles auf mich zu kommen lassen, aber ich komm auch nicht von den Gedanken nicht los.

Vielen Dank für eure Zeit und einen schönen Abend

4

Gibt da so ein schönes Sprichwort " never fuck the company" oder so ähnlich . Und schon gar nicht mit dem Chef .

Verliebt sein ist toll , und wenn es dann funktioniert ist das was danach kommt noch viel toller . Aber hier in diesem Fall läufst Du halt Gefahr, dass er "nur mal ran " möchte und wenn das so ist , wird das Arbeiten danach sehr unangenehm.

9

Ja, den Spruch hab ich meinen Freundinnen auch immer gedrückt. War ja klar, dass mir das dann auch passiert.😅

1

Puuuh, nicht essen, nicht schlafen, 24 Std nur an ihn denken, träumen.... Du bist verliebt, kenn ich, hatte ich im Sommer 2023 so krass, dass ich erstmal 32 kg abnahm, irre, ich wollte es aber so.
Heerscharen Schmetterlinge fliegen....bei mir immer noch 😎 schön! ♥️ ABER bei Dir ist es der Chef, OA und Krankenschwester, DAS Klischee par excellance und es könnte grausam nach hinten losgehen. Im schlimmsten Fall landet ihr im Bett, es ist ihm peinlich und Du kannst gehen. Dann leidest Du RICHTIG !
So toll der Zustand ist, ich kann nur abraten, bei allem Verständnis.
Du kannst wohl nur verlieren 😓
LG Moni

2

Danke für deine ehrlichen Worte, ich sehe es faktisch genauso. 🫣
Und trotzdem gibt es immer diese leise Stimme die sagt, dass das perfekt ist usw.
Und die ist echt nicht in der Lage zu schweigen😅
Ich will es auch glaube ich, nicht ernsthaft.😅
Eigentlich würde ich es ihm gerne sagen, ein klärendes Gespräch führen, mir ne Abfuhr holen in der Hoffnung, dass die Verliebtheit ganz schnell verfliegt. Ich weiß aber, dass das auch nicht der richtige Weg ist.
Es heißt wahrscheinlich abwarten und Tee trinken.

Danke sehr

3

Hallo TE,

Du bist 34 und Dein Angebetener ist 48
(2 Kinder)
Möchtest Du noch eigene Kinder haben, oder wäre es i.O. für Dich, keine eigenen Kinder zu bekommen?

Wird Deine Zeit nicht weg.
Alles Gute

8

Hallo, danke für deine Nachricht.
Beim Thema Kinder bin ich total entspannt. Wenn es passier, Super, wenn nicht ist das auch okay. Ich muss nicht unbedingt eigene bekommen.

Zum Thema, Zeit verschwenden, ist einfach gesagt. Ich hoffe, dass diese Verliebtheitsphase bald vorbei ist, weil du mir ein Model neben ihn stellen könntest und es wäre mir egal😅
Ich hab gar kein Interesse an anderen.

5

Warte einfach ab. Den ersten Schritt würde ich auf keinen Fall gehen.
Und ja, natürlich kann der Schuss nach hinten los gehen. Oder eben auch nicht.
Ich bin seit vielen Jahren mit meinem damaligen Vorgesetzen verheiratet.
Ich habe damals die Abteilung gewechselt, als absehbar war in welche Richtung sich das entwickelt.

11

Den will ich auch nicht machen. Wenn muss er diesen Schritt tun. Ich muss aber auch sagen, dass der überwiegende Teil von mir das gar nicht will, sondern nur, dass das Verliebt sein wieder verschwindet. Und dann ist da der kleinere Teil, der aber am lautesten brüllt. Es nervt einfach.
Aber es freut mich sehr, dass ihr das geschafft habt und glücklich seid. Ich wünsch euch alles Guten🤩

6

Hallöchen,

ich habe ähnliches erlebt. Meine Situation war sogar fast noch kritischer als deine - würde ich behaupten. Ich war damals nämlich Personalreferentin und on top sogar noch Vertrauensperson.

Was soll ich sagen - Liebe kann man nicht steuern. Ich bin jetzt seit 5 Jahren mit dem Sales Director aus dem Unternehmen verheiratet ;-)

Wir hatten aber das große Glück, dass es sehr positiv aufgenommen wurde und wir das Ganze professionell weitergeführt haben. Letzendlich haben wir sogar noch 4 Jahre zusammen gearbeitet.

P.s.:ich habe mich auch erst nach 3 Jahren in ihn verliebt. Vorher fand ich ihn auch einen arroganten Schnösel :-D Irgendwann auf einem Sommerfest habe ich ihn dann richtig kennen- und schlussendlich lieben gelernt.

12

Oha, ja das glaub ich. Das sind schon ähnliche Geschichten.
Aber es freut mich immer, wenn es Beispiele gibt, dass es doch funktioniert.
Ich freu mich für euch beide und wünsch euch alles Gute☺️

Du hast vollkommen recht, dass man liebe weder steuern noch erzwingen kann. Manchmal passiert das eben. Was mich nur wirklich wunder ist, dass nach diesem Zeitraum
Passiert ist und es diesmal komplett anders ist, als sonst. Das verunsichert mich.
Noch dazu, dass er sich heute wie ein liebeskranken Idiot aufgeführt hat.

Meine Mom hat mir einfach nur den Rat gegeben mich bedeckt zu halten und abzuwarten. Das Versuch ich, aber manchmal schaff ich es dann doch nicht.🫣

15

🤣Vergiss es...bedeckt halten wird nix, wenn Heerscharen Schmetterlinge fliegen 😄😄 eigene Erfahrung!
Ich hab auch reagiert wie eine pubertäre Fuffzehnjährige...mich wundert es heute noch, dass mein Schatz immer wieder kam und nicht verschreckt flüchtete 🙈

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich würde dir raten über einen Abteilungswechsel nachzudenken falls der Mann dir wichtig ist und du denkst dass es was werden könnte. Oder er wechselt.

Mit einem Vorgesetzten sollte man meiner Meinung nach nie etwas anfangen. Zu gefährlich dass dies nach hinten los geht und peinlich wird. Dann lieber so wechseln, dass das das berufliche Machtgefälle nicht mehr fa ist.

13

Das ist eins meiner Probleme. Das will ich gar nicht. Ich hab den Traumjob einer jeden KS. Keinen schichtdienst, feste Arbeitszeit, Feiertage und WE frei bei gleicher Bezahlung.
Tolle Kollegen, interessantes Themengebiet usw.
Nächstes Jahr beginne ich die Fachweiterbildung in diesem Bereich und ich werde als nächste Leitung gehandelt, weil mein Chef in 3-4 jahren in Rente geht.
Das will ich mir nicht kaputt machen.

10

Hier ich 🙋🏼‍♀️

Mein ehemaliger Abteilungsleiter und ich haben auch ca ein Jahr zusammen gearbeitet. Ich war seine schlechte Laune ablade Station 😅 aber wir haben uns immer gut verstanden.

Wir hatten die gleichen schlimmen on off Beziehungen und sind so in privaten Kontakt gekommen.

Ja.. mittlerweile sind wir seit einem halben Jahr verheiratet 🥹❤️

Ich hab zwar den ersten Schritt auf einer Party gemacht aber es war gleich soooo vertraut.

Ich hab immer gespürt das was zwischen uns ist. Man spürt auch ob es einseitig ist oder auch eben nicht 😊

Ich hab allerdings als rauskam das es bei uns ernst wird die Abteilung wechseln müssen 😊
Ich drück dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir wünscht.. 💓

Bearbeitet von Perle
14

Hey, das freut mich sehr für euch, dass das so geklappt hat.🫶

Manchmal wünsch ich mir schon diese Art von „Happy End“ aber so naiv oder auch gefühlsduseligen bin ich nicht. Die Risiken die ich dafür eingehen müsste wiegen einfach zu schwer.
Am Ende wird es die Zeit zeigen was passiert.
Einseitig ist es denk ich nicht. Dafür ist sein Verhalten zu eindeutig.
Aber trotzdem werde ich nicht den ersten Schritt machen. Ich bewundere dich wirklich für deinen Mut. Hut ab🍀

18

Wieso sollte er in seiner Position Macht haben, Deine Karriere zu zerstören (und wieso das machen?). Mein Mann ist leitender Oberarzt - der hat überhaupt nichts mit der Stellenbesetzung der Pflege zu tun. Da ist dann ja eher die PDL verantwortlich.

19

Vielleicht alles blöd ausgedrückt. Aber ich müsste dann die Abteilung wechseln, was ich nicht will, und müsste irgendwo neu anfangen mich hoch zu arbeiten, was ich auch nicht will. Ich mag keine Veränderungen.

Aber man kann auch böse Denken und sagen, du kannst den Menschen nur bis vor die Stirn gucken. Was passiert wenn es schief geht und einer oder beide verletzt sind, kann man nie absehen. Zutrauen würde ich es ihm aber nicht.

20

Ah okay, jetzt verstehe ich, wie Du es gemeint hast :)
Das stimmt, es ist immer schwierig, wenn beide dann zusammen arbeiten - gerade im Krankenhaus. Habe meinen Mann auch auf Station kennengelernt (er war damals Stationsarzt, ich Psychologin) und wir sind zusammengekommen. War nicht sehr angenehm muss ich sagen… Ich hätte aber ohnehin die Stelle gewechselt, deswegen war es nicht so schlimm.
Verstehe, dass Du nicht wechseln möchtest. Besteht denn für ihn die Option, zu wechseln?

weiteren Kommentar laden
24

Eine ehemalige Kollegin von mir hat den neuen Assistenzarzt (sie war Schwester) auch gehasst! Man hat sich nur gezofft, aufgezogen, etc.

Als ich sie kennenlernte war sie über 20 Jahre mit ihm verheiratet und hat 3 Kinder ^^

Deine Bedenken kann ich voll verstehen - "nach oben" daten birgt ein Risiko. Aber wer nicht wagt... Taste Dich doch mal vorsichtig heran - nichts ist ätzender als eine eventuell vertane Chance.

25

Also soo schlimm war und ist es bisher nie gewesen zwischen uns. Aber ich verstehe was du damit sagen willst.
Manchmal bergen solche Beziehungen, die vermeintlich schlecht begonnen haben, die größte Bereicherung in unserem Leben.

Da hast du auch vollkommen recht, es gibt Risiken aber auch die Chance auf ganz großes, aber das weiß man vorher noch nicht. Ich werde mich überraschen lassen müssen.

26

Ich drück' Dir die Daumen ;-)

weiteren Kommentar laden