Guten Abend ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich,
Ich wohne mit meinem Mann zusammen in einem Haus mit schönem Garten. In diesem Haus ist mein Mann aufgewachsen. Er hat noch 2 Geschwister die woanders wohnen. Auch seine Großeltern wohnten hier. Mein Mann hat schon immer hier gewohnt und wir haben jetzt das Haus für uns. Kinder haben wir zwar keine, könnte aber immer noch werden.
Das Haus hat 2 Etagen, wir benutzen allerdings nur die 1. da diese für uns ausreichend ist. Im 2. Stock allerdings gibt es auch mehrere Räume die aber so vollgestopft sind von alten Sachen, das man kaum noch in den Raum hineinkommt. Sogar im Flur sind viele Sachen.
Dort sind u.a. viele alte Kleidungsstücke von seinen Eltern sowie Großeltern, also Jacken, Pollover, Hosen, Socken, Unterwäsche usw. Die Kleidung von den Großeltern ist schon min. 90 Jahre alt und ich will gar nicht wissen wann die zuletzt getragen geschweigedenn gewaschen wurde.
Desweiteren sind dort noch alte Haushaltsgegenstände wie Waschmaschine, Mikrowelle, Föhn usw.
Auch alte Hygieneartikel usw.
Auch haben seine Geschwister dort noch viele Sachen deponiert, da sie bei sich zuhause keinen Platz haben.
Das kuriose ist das alles wirklich alles kreuz und Quer verteilt herumliegt.
Auch viele alte Möbel stehen dort oben noch herum.
Ich habe meinen Mann gebeten das wir zusammen mal ausmisten. Doch mir kommt vor wirkliches Interesse hat er nicht. Er sagt immer ja machen wir mal, oder er muss erst mit den Geschwistern reden damit sie dabei sind, wenn wir aufräumen.
Ich habe mal vorgeschlagen die alten Kleider in die Altkleidersammlung zu bringen. Doch er meinte das er zusammen mit seinen Geschwistern das aussortieren will. Es liegen auch viele Stoffe und Tücher dort herum und seine Schwester näht viel und deshalb muss sie dabei sein die Stoffe auszusuchen.
Auch will er die Altkleider sortieren und diese gegebenfalls vor Ort in den Tauschmarkt bringen, damit es Bedürftige vor Ort erhalten.
Ich habe mal in Eigenregie etwas weggeworfen was wirklich keinen Wert mehr hat (alte Blumentöpfe) und dann ist er sauer geworden und hat gesagt ich hätte in diesen Sachen nichts zu suchen das organisiert alles er.
Wie gesagt ich liebe meinen Mann aber ich hätte auch gerne diese alten Sachen los, weil wir oben den Platz sinnvoller nutzen könnten.
Ab und an haben wir mal dinge weggeworfen, aber das war nur ein kleiner Teil.
Ich habe Bedenken das mein Mann in die Messiesucht abrutscht.
Seine Geschwister sagen auch wenn sie etwas nicht mehr brauchen soll ich es wegwerfen was ich auch mache. Aber sie haben nie Zeit mal alle gemeinsam Hand anzupacken. Mein Mann arbeitet von Montag bis Samstag den ganzen Tag und Sonntag möchte er auch entspannen was ich verstehen kann.
Das ich alleine die Sachen wegschaffe will er nicht weil er will dabei sein.
Was kann ich tun?
Mein Mann entwickelt sich zum Messie
Gehört euch das Haus zusammen oder ist es Eigentum deines Mannes und du wohnst bei ihm? Falls ja, dann bin ich der Meinung, dass du Mitspracherecht hast, was eure Wohnung/euer Stockwerk betrifft, immerhin wohnt ihr da gemeinsam als Ehepaar und du sollst dich da genauso wohl fühlen wie er. Das Stockwerk darüber ist dann aber wirklich seine Sache bzw ggf die seiner Familie. Ich kann dich aber trotzdem verstehen, dass dich das nervt, aber es ist nun mal nicht dein Kaffee.
Für dich sind es nur alte Klamotten, von jemand anderem sind es aber vielleicht Erinnerungsstücke an die geliebten Großeltern. Und sowas gewissenhaft und sorgfältig durchzugucken, auszusortieren etc ist echt emotionale und zeitraubende Arbeit, da hätte ich nach sechs Tagen Arbeit auch keine Lust drauf. Auch wenn man es irgendwann mal machen müssen aber du schreibst ja selbst, dass die erste Etage für euch ausreichend ist.
Daher finde ich, dass dein Mann Recht hat. In den Sachen seiner Familie hast du echt nichts zu suchen.
Oder hast du dich "eingekauft" und auch einen Anteil bezahlt, um bspw die Geschwister auszubezahlen? Dann gehört euch das Haus hoffentlich zu gleichen Teilen und du hast ein ganz anderes Standing: Du willst das endlich mal angehen, das Haus ausräumen, einen Termin mit den Geschwistern ausmachen etc.
Das Haus gehört meinem Mann. Ja es magen zwar alte Sachen und Erinnerungsstücke sein, aber außerder Kleidung sind noch andere Dinge dort die schon lange hätten entsorgt werden müssen.
Liest sich für mich nicht nach Messisucht.
Eher danach, dass "alle Leute" der Familie halt Dinge dort eingelagert haben, wo Platz ist.
In der 2. Etage die niemand braucht. Dein Mann hat so übernommen - es macht Arbeit das aufzuräumen und stören tut es nicht - aus den Augen aus dem Sinn.
Gerade wenn er viel arbeitet kann ich shcon verstehen dass er da keinen Bock drauf hat.
Ich kann auch gut verstehen dass er nicht möchte dass du irgendwas wegschmeißt - es ist seine Vergangenheit - auch wenn es sowas banales wie Socken und Blumentöpfe sind.
Ihr könnt die Räume besser nutzen? Oder du? Was sollte denn da oben hin, möchte er das auch? wie lange lebt ihr schon zusammen in dem Haus?
Natürlich kann ich aber auch verstehen dass du es auch oben überschaubarer haben willst.
Und dass du auch den Wunsch hast den Wohnraum anders zu nutzen. Und dass es viel einfacher ist schon im Vorfeld Stück für Stück aufzuräumen als dann "Schlag auf Schlag" wenn es wirklich sein muss (bei einer Schwangerschaft z.B.)
Ich würde mit ihm nochmal in Ruhe das Gespräch suchen und Vorschläge unterbreiten:
- Jeden Sonntag 1h ausmisten/sortiern/durchgucken.
- whatsapp-Gruppe mit den Geschwistern und von "wertvollen" gegenständen Bilder reinstellen und fragen, wer das haben will oder ob das weg kann.
- Urlaub nutzen für intensiveres ausmisten
- Beim Besuch der Geschwister (wenn sie mal einzeln kommen) sich z.b. die Schwester mal schnappen, hochgehen und gemeinsam Stoffe durchgucken.
Jeh nachdem wie ihr sonst so die Haushaltslast und Geld-verdien-Last aufgeteilt habt könntest du, wenn du wesentlich mehr "Freizeit" hast als er:
- du sortierst vor (ohne etwas wegzuschmeißen) - Kleidung in die eine Ecke, Stoffe in die andere, ...
- ihm andere arbeiten in haus und Garten abnehmen dass er am wochenende/Urlaub/Feierabend trotz ausmisten nicht auf Freizeit verzichten muss.
- du übernimmst die Organisation - dinge zur Altkleiderkammer fahren, Dinge bei ebay reinstellen (DAS frisst wirklich Zeit),
Wenn du sagst, dass manche Räume derart zugestellt sind, dass man da kaum noch reinkommt, dann ist das ein Problem. Vor allem ist es auch ein Gefahrenpotential ala Brandschutz. Oder auch so manches Ungeziefer kann sich da ungesehen ausbreiten.
Die Unwilligkeit, Dinge wegzuschmeißen, kann natürlich auch daran liegen, dass er sich nicht mit dem Tod der Eltern befassen möchte. Man ist ja unmittelbar konfrontiert, wenn man die Dinge wegwirft, die den Eltern gehört haben. Solange diese im zweiten Stock vor sich hin lagern, sind sie quasi außer Sichtweite.
Sollte er ein Messie sein oder in Gefahr, einer zu werden, müsste er neue Sachen (oder Dinge vom Sperrmüll) anschaffen, die man mal brauchen könnte (in 20 Jahren) oder die in 50 Jahren einen Sammlerwert besitzen könnten (ich übertreibe extra ein wenig).
Das dein Mann keine Lust hat, am Sonntag, den einzigen Tag an dem er nicht arbeitet, sich jetzt auch noch mit einer Entrümpelung (die ganz sicher mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird!) auseinanderzusetzen, kann ich auch verstehen.
Ich denke aber dennoch, dass es wichtig ist, dass ihr mal einen Termin festlegt, an dem ihr euch mit den Sachen dort oben beschäftigt. Ich meine, generell ist es doch schade, dass ihr ein zweites Geschoss habt, dass ihr nicht nutzen könnt. Wenn dein Mann dir verbietet, Dinge wegzuwerfen, dann muss er dir mit einem Termin entgegenkommen.
Ich verstehe, dass du den Krempel loswerden willst.
Stell dein Mann denn weiter dazu oder wie kommst du darauf, dass er sich zum Messie entwickelt?
Ich habe es so verstanden, dass ihr das Haus so übernommen habt und da ihr die Etage nicht nutzt, bisher einfach nie ernsthaftes Bestreben war (von deinem Mann und der Familie aus), es aufzuräumen und zu entsorgen.
Hast du denn (jetzt!) akute Pläne für diese Räume? Dann sag das deinem Mann und seinen Geschwistern und ihr macht einen fixen Termin, da du die Räume jetzt brauchst.
Wenn nicht, würde ich tatsächlich abwägen, ob es mir die Mühe und Diskussionen wert ist. Wenn der Raum dann eh leer steht, kannst du ihn auch vollgestellt lassen… eben bis du ihn brauchst 😊
Die wichtige Frage wurde ja schon gestellt, das Haus gehört ihm. Ihr bewohnt das Erdgeschoß....dort fliegt ja nichts rum. Was im oberen Stockwerk abgeht, das ist alleine seine Sache.
Ich sage es jetzt mal ganz deutlich, würdest du als Partner einfach da Sachen entsorgen, dann müsstest du leider bei mir ausziehen. Niemand geht ungefragt an meine Sachen, egal ob diese in anderen Augen nur Müll sind.
Und ja, es ist eben Sache deines Mannes und seiner Geschwister, dort zu entrümpeln. Das kostet eben auch manchmal emotionale Überwindung, von allen Beteiligten. Zudem hat er den Platz dort auch den Geschwistern zur Verfügung gestellt, auch das ist seine Entscheidung. Nicht du bestimmst den Zeitpunkt, akzeptiere das einfach.
Du schreibst selber, das der Platz im EG für euch ausreichend ist, damit ist das Thema dann für dich auch abgehakt. Nicht du entscheidest, was Müll ist und was nicht. Und die Geschwister sollen gefälligst ihren Müll selber entsorgen.
Warum stört dich das OG eigenltich so, wenn du dort überhaupt nicht lebst?
Ich glaube du unterschätzt, wie emotional der "Krempel" für deinen Mann ist.
Für dich sind es vielleicht alte Blumentöpfe, für ihn stecken da Erinnerungen an die geliebte Oma drin. Das darfst du nicht einfach ungefragt entsorgen.
Meine Tipps an dich:
- Kleine Schritte machen. Bitte deinen Mann, ob ihr am Sonntag mal 10 Minuten ausmisten könnt. Stellt euch einen 10-Minuten Timer - wenn der klingelt, darf dein Mann aufhören. Oft ist aber nur der erste Schritt schwer und die Leute machen dann freiwillig weiter.
- Fangt mit etwas möglichst "unemotionalem" an - z.B. mit Gebrauchsgegenständen, offensichtlichem Müll - nicht mit den schönen Tüchern der Großmutter.
- versuche DU die Geschwister ins Boot zu holen. Frage sie, ob sie am Sonntag, den XX Zeit haben. Organisiere ein Treffen.
- akzeptiere es, wenn dein Mann etwas nicht wegwerfen will und räume es (erstmal) zur Seite
- suche gute Organisationen raus, wo ihr Spenden abgeben könnt. Oft fällt es Leute leichter, Dinge zu spenden, statt wegzuwerfen - sage ihm, wie sehr sich bedürftige Leute über XY freuen werden (Tipp, z.B. Oxfam)
Dränge ihn nicht.
Geht das Ganze langsam an.
Jeden Tag ein paar Minuten - so kommt der Ball ins Rollen.
Nehmt euch z.B. nur eine Schublade vor - nicht ein ganzes Zimmer.
Du hast schon ein paar Tipps bekommen, wie man das Ganze angehen könnte. Kleinteilig, niedrigschwellig, viel unterstützen etc.
Es kam auch die Frage der Eigentumsverhältnisse. Und hier ist für mich der Kern der ganzen Sache. Das Haus gehört ihm. Der Kram darin ist also auch seine Sache. Was in eurem gemeinsamen Lebensraum abläuft, geht euch beide an. Alles andere eben nicht.
Bevor ich jetzt Energie in Ausmiststrategien stecken würde, würde ich ehrlicherweise ein Grundsatzgespräch führen. Wie soll eure Zukunft aussehen? Habt ihr da überhaupt die gleichen Vorstellungen? Für dich ist vielleicht klar, dass das Haus mit Garten euer gemeinsamer Lebensraum ist und ihr alles in Zukunft nach und nach passend umgestalten werdet. Für deinen Mann ist es vielleicht genau so, wie es jetzt ist, auf Dauer angelegt.
Warum wohnt ihr in dem Haus und seine Geschwister woanders? Hat er sie ausbezahlt? Oder ist er einfach dort und der gemeinsam genutzte Abstellraum ist Teil des Deals? Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen den Geschwistern gegenüber? Das Horten ist in dieser Familie scheinbar völlig normal, seine Geschwister lagern Krempel aus, der im eigenen Wohnraum keinen Platz findet. Möchte dein Mann an all dem überhaupt etwas ändern?
Du für dich musst dir halt überlegen, wie du dazu stehst. In deinen Augen ist klar, dass langfristig ausgemistet werden soll. Ist nur eine Frage der Zeit und der Strategie. Was aber, wenn nicht? Was wenn dein Mann das nur sagt um dich zufriedenzustellen, aber eigentlich gar nichts ändern will? Wäre das auf Dauer ok für dich? Und ist es ok für dich, dauerhaft kein Mitbestimmungsrecht zu haben?
Ich hab den Eindruck, da prallen Welten aufeinander bei euch. Insofern, redet. Wenn dein Mann eigentlich alles so lassen will, musst du dir überlegen ob du so leben willst oder nicht. Das könnte dann irgendwann auf eine Trennung hinauslaufen, wenn er sich gar nicht bewegt und du so (völlig verständlicherweise aus meiner Sicht) nicht auf Dauer wohnen und planen willst. Oder er wäre grundsätzlich bereit zu einer Änderung, aber es fällt im Elternhaus zu schwer? Dann wäre ja eine Option, das Haus zu verkaufen und woanders frisch anzufangen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr das lösen könnt, aber ohne ein Grundsatzgespräch und eine gemeinsame Strategie wird es mMn nichts werden.
Hallo
also, unter Messi verstehe ich etwas anderes. Dein Mann hat schlicht a.) keine Lust da oben Klar Schiff zu machen und b.) hängt er vielleicht auch noch an diesen Devotionalien der Vergangenheit.
Ich habe vor 2 Jahren ein neues Haus gebaut für mich und meinen Sohn. Oben auf dem Speicher liegt zu 90% meine gesammelte Vergangenheit in Kisten und Kartons: Von unzähligen Computern und Computerhardware, angefangen von einem Commodore C-16 von 1981, einem 21 Zoll Eizo Monitor, der 1995 mal 7000 (!) Mark gekostet hat, über Eishockey-Trikots, echte NHL-Jerseys mit z.T 400 Dollar das Stück, zu meiner Comic-Sammlung, ca. 2000 Vinyl-Platten, 1500 CDs, 1000 Dvds, meine Studienunterlagen, Gemälde aus dem Bestand meiner Eltern, Schmuck, und Klamottenkisten mit Levis Jeans mit Bundgrösse 28, die mir voraussichtlich niemals wieder passen werden. und und und. Da sind z.T echte Werte. Bei Tageslicht betrachtet, brauche ich davon wahrscheinlich nichts mehr.
Ich habe mir fest vorgenommen, dort vor meinem Ableben aufzuräumen oder mein Sohn macht zu meinen Ehren ein großes Feuer. Ich weiß es noch nicht.
Und zu Euch: Dein Mann muss einen ganz langen Anlauf nehmen. Und seine Geschwister verbindlich zu einem festen Termin einbinden. Es ist besser, aufzuräumen als dass die Partnerin zunehmend schlechte Laune wegen dieser Reliquien bekommt. Mich treibt niemand an, dort oben aufzuräumen, außer meiner Ex, die mich jedesmal fragt, ob man mittlerweile auch mal den Speicher unfallfrei bestaunen kann.
VG