Teuflische Schwiegermutter

Mein Mann und ich sind seit Anfang 2022 zusammen und haben demnächst unser erstes Kind.
Als die Schwiegermutter mich kennenlernte, sagte sie, dass ich niemals ihre Schwiegermutter werden würde. Wahrscheinlich, weil ich keine Türkin bin und Christin.
Als sie erfuhr, dass ich schwanger bin, war sie plötzlich „nett“ zu mir. Sie interessiert sich nie für meine Familie und auch nicht dafür, wie es mir wirklich geht. Die Schwangerschaft musste ich alleine stemmen. Meine Eltern haben uns finanziell unterstützt wegen des Baby, wir haben viele Geschenke bekommen und sie fragen ständig ob wir noch was benötigen. In der türkischen Kultur macht man das üblicherweise auch so. Ich habe nicht viel erwartet, aber unser Kind kommt in zwei Wochen und bis heute wurde nicht gefragt, ob wir noch etwas für das Baby brauchen. Ich habe sie gefragt, warum sie sich nicht beteiligen will? Alle aus meinem Kreis beteiligen sich ständig. Sie meinte, es würde „Unglück“ bringen. Na ja. Ich bin mit Türken und Kurden aufgewachsen. Ich weiß, dass das nicht stimmt!
Meine Mama hat ihr ein kleines Geschenk mitgebracht. Ich habe ihr gesagt, dass meine Mama ihr etwas mitgegeben hat. Daraufhin hat sie nichts gesagt. Weder ein Danke, noch fragte sie wie es ihr geht usw. Sie mag meine Familie nicht, obwohl sie sie gar nicht kennt! Meine Familie will ständig zu seiner Familie, aber es kommt einfach nichts von ihnen. Sie zeigen mir eine gewisse Abneigung gegenüber meiner Familie, warum auch immer.
Ich habe es auch meinem Mann gesagt, aber er hält mehr zu seiner Familie und redet es immer schön.
Letztens hat sie versucht, mir das Stillen auszureden und dem Baby lieber von der Flasche zu füttern. Ich verstehe nicht, was in ihrem Kopf vorgeht, sie ist so eine Hexe und ständig kommen Sprüche wie: das Baby würde bestimmt wie sie aussehen usw. Ich bin immer ruhig und respektvoll, aber so langsam treibt sie mich in den Wahnsinn. Mein Mann sieht das nicht, weil er ein Muttersöhnchen ist. Ich darf nichts sagen, sie meinen es doch „gut“.
Ich mag seine Familie mittlerweile überhaupt nicht mehr und möchte auch nichts mit ihnen zutun haben. Wer gegenüber meiner Familie so kommt, braucht nicht zu erwarten das ich ein Funken Respekt dieser Familie noch gebe.
Ich wohne zwei Stunden von meinen Eltern entfernt und bin eigentlich nur hier wegen meinen Mann! So habe ich mir das alles nicht vorgestellt und vermisse meine Familie sehr, vor allem meine Mutter…
Ich fühle mich alleingelassen und möchte am liebsten zu meine Mama, aber ich möchte das mein Kind mit dem Vater aufwächst, aber seine Hexen Mutter macht alles kaputt!

1

Wenn dein Mann doch ein Muttersöhnchen ist, dann frage ich mich warum du von so jemandem ein Kind bekommst ?

Hast du das vor deiner Schwangerschaft nicht gemerkt?

Er wird nie auf deiner Seite sein und immer das tun, was ihm seine Mutter "vorschreibt".


aklasse

Bearbeitet von aklasse
2

Wenn dein Mann heißt es ihr seid verheiratet oder als Paar (Liebespartnerschaft??)??
Frage weil es sich danach liest.

Hast du es nicht gemerkt der er ein Muttersöhnchen ist???

Beim Muttersöhnchen wirst du nie etwas anderes erleben als das er zu seiner Familie hält.
Mutter steht an erster Stelle dann der Rest und dann erst du. Was du ja schon merkst weil er alles schön redet.
Wenn ihr nicht verheiratet seid wird die Familie nach einer Zeit alles mögliche versuchen um euch auseinander zu bringen.

3

Geschenke sind freiwillig und können nicht erwartet werden. Warte doch mal ab, wenn euer Baby geboren ist. Manche glauben wirklich Geschenke davor bringen Unglück.

Wie das Baby aussehen wird, würde ich nicht ernst nehmen.

Es gibt viele Familien in denen die jeweiligen Herkunftsfamilien keine Berührungspunkte haben. Das ist dann eben einfach so.

Bald seid ihr, also du dein Mann und euer Baby, eine eigene Familie zu der ihr steht. Hört auf eure Herkunftsfamilien gegeneinander aufzuwiegen und lasst euch nicht von ihnen beeinflussen.
Für mich klingt das alles nicht sehr erwachsen, wenn du sagst du willst zurück zu deiner Mama.
Du wirst bald selbst Mutter. Es wird Zeit sich abzunabeln. Dasselbe gilt für deinen Mann.

4

Ich finde es seltsam wie viel Wert auf Geschenke gelegt wird. Du hast sogar nachgefragt warum du keine bekommen hast ? Warte doch einfach ab ob sie nach der Geburt was schenkt und wenn nicht. So what ? Das ist doch nicht wirklich wichtig !

Zudem finde ich nicht, dass deine Schwiegermutter sich für deine Familie interessieren muss. Ihr baut da irgendwie viel Druck auf… warum? Lass die Frau in Ruhe. Du redest von deinem Mann also habt ihr geheiratet. Haben die Familien auf die Hochzeit nicht kennengelernt ?

5

Hallo,

ohje du Arme, das tut mir leid für dich. Ändern wirst du sie leider nicht können, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig, dass das Thema ‚Unglück Geschenke vor der Geburt zu schenken’ tatsächlich in vielen Kulturen eben doch ein Thema ist, bei vielen Türken in meinem Umfeld so viel ich weiß/gehört habe auch. Ich selber komme aus Osteuropa und da würde einem Niemand Geschenke vor der Geburt schenken. Früher war es sogar so, dass man selbst Kleidung, Möbel etc. erst nach Geburt gekauft hat, da es Unglück bringen würde. Dafür fallen die Geschenke nach der Geburt umso schöner aus :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Klarna
6

Deine SM ist sicher keine Hexe, weil sie euch nicht finanziell entlastet oder Geschenke macht. Das ist doch gar kein Muss?

Und warum müssen eure Familien sich treffen? Klar, manchmal ergibt es sich, aber warum will deine Familie unbedingt Kontakt? Das ist doch unnötig.

Dein Mann war scheinbar schon immer ein Muttersöhnchen und steht hinter seiner Familie, trotzdem habt ihr euch gemeinsam für ein Kind entschieden. Du bräuchtest von ihm Unterstützung, aber ich mutmaße, dass du sie nicht bekommst.

Also setze selbst Grenzen und zwar konsequent!

7

Du musst die Schwangerschaft alleine stemmen? Ja natürlich! Mit deinem Partner. Und mit niemand anderem.

Alleine die Nachfrage nach Geschenken schießt dich ins aus.

Bearbeitet von Achalleine
8

Schon wieder inaktiv? Zuwenig "oh Gott, deine SM ist ne Hexe und dein Mann ein Muttersöhnchen" - Bestätigung? Ist ja nicht so als hättest du dich für besagten Mann entschieden, um dann noch ein Kind mit ihm in die Welt zu setzen...

9

Du kanntest ihn nicht wirklich, bist dennoch schwanger von ihm geworden. Und jetzt stellst du fest, dass er ein Muttersöhnchen ist.

Er ist das größte Problem in diesem Konstrukt.
Und du auch. Ernsthaft, du fragst warum du keine Geschenke bekommst? Krass. Du verhältst dich teuflisch.

Und eine Schwangerschaft „alleine stemmen“ ist normal. Wie alt bist du? Was erwartest du?

Bearbeitet von Krassel