Hallo liebes urbia-Forum,
Mich lässt folgende Situation mit einem Kollegen einfach nicht los. Deswegen bitte ich jetzt hier um Rat. (Sorry für den langen Text)
Also:
Dieser besagte Kollege jemand, mit dem ich Ende letzten Jahres über Monate hinweg zusammengearbeitet habe. Wir haben in nächster Nähe gearbeitet. Ich habe ihn also wirklich kennengelernt und er hat mich kennengelernt. Wir sind also keine flüchtigen Bekannten.
Damals haben wir uns gut verstanden und es war eine wirklich schöne Zeit. Er war damals mehr oder weniger mein "Mentor". Er hat mich also dementsprechend eingearbeitet, mit Arbeitsabläufe beigebracht etc. Es war also kein "normaler“ Kollege.
Im laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass er mich irgendwie zumindest ein bisschen mochte, weil er darauf bestand, mehrfach Umarmungen initiiert hat (die auch etwas länger gehen als normal versteht sich) , gewisse Blicke, und wirklich fürsorgliches Verhalten zeigte, z. B. indem er mich nachts fragte, ob ich sicher nach Hause gekommen sei und so.
Nachdem meine Zeit in diesem Betrieb zu Ende ging (um mein Studium fortzusetzen), hat er hin und wieder mal gefragt, wie es mir geht und wie es so mit dem Studium vorangeht und so (per Nachricht) oder interne infos von dem Betrieb mit mir geteilt (obwohl ich da ja schon lange nicht mehr zutun hatte). Dementsprechend habe ich ihn ab und zu auf dem Laufenden gehalten, wenn er danach gefragt hat. Es war eher lockerer Kontakt, den ich aber nie so wirklich selbst initiiert habe, ich hab ihn von mir aus nie gefragt, wie es ihm so geht z.B. ich dachte immer, dass es ihm nur um die berufliche Komponente geht und er das vielleicht gar nicht will und das ich dann unsere schöne Zeit in der Vergangenheit zerstöre. Deswegen habe ich es bleiben lassen und habe gehofft, dass er einen Schritt macht. Vielleicht war das ein Fehler.
Eines Tages, es waren fast 6 Monate vergangen, seit wir uns das letzte Mal gesehen hatten (beim Job halt), hat er mich überraschend zum ersten Mal angerufen … über meine kurzwahl an meinem neuen Arbeitsplatz (obwohl er eig. auch meine Handynummer hat), und gefragt, wie es mir geht, wie es so studientechnisch vorangeht, ob ich zu diesem Fest in der Stadt gehe usw.
Es war ein wirklich nettes Gespräch und er hat sich superlieb mir gegenüber verhalten. Ich habe mich tierisch gefreut, war aber auch total perplex, weil ich damit nie gerechnet hätte.
Zum Ende des Gesprächs hat er vorgeschlagen, dass ich ihn anrufen soll, wenn ich wieder an der Uni bin, weil er wissen will wie es bei mir weitergeht. Das habe ich bejaht. Das war dann ca. vier Wochen später. So waren wir verblieben. (Vielleicht war es auch nur eine Floskel?)
Ich konnte mich nicht überwinden ihn tatsächlich telefonisch zu kontaktieren, deswegen habe ich letztlich nur eine Nachricht geschrieben, dass ich hoffe das beim alles gut ist, dass ich wieder an der Uni bin und nicht sicher war, wie wird denn zuletzt verblieben waren wegen einem Anruf, und ich mich deshalb auf diesem Weg bei ihm melde. Das war’s. Eigentlich eine simple Nachricht ohne viel drumherum.
Auf die Nachricht kam nie mehr was zurück.
Ich habe danach keine Nachricht mehr hinterher geschickt, weil es sich einfach bedürftig anfühlte und ich mich nicht aufdrängen wollte. Und wenn er mit mir sprechen wollen würde, dann würde er ja antworten, oder nicht?
Seitdem bin ich wirklich oft "down", weil ich es nicht fassen kann wie ich es hingekriegt ihn scheinbar von mir wegzustoßen. Diese Ungewissheit, wie er wohl über mich denkt und was als das zu bedeuten hat, warum er plötzlich so desinteressiert erscheint, lässt mich einfach nicht mehr los.
Das Ganze ist jetzt wieder so viele Monate her, dass ich weiß, dass es das jetzt war.
Wie soll ich das verstehen? Wie mache ich jetzt weiter? Soll ich versuchen diese ehemalige Verbindung noch irgendwie aufzubauen oder es einfach lassen wie’s jetzt ist? Hilfe.
Er ignoriert/ghostet mich und komm nicht über ihn hinweg
Was erwartest du denn, wenn du dich 4 Wochen nicht meldest und somit kein Interesse zeigst?
Ich verstehe seine Reaktion...
Hm. Für das Geschilderte sind Ignorieren, Ghosten und Wegstoßen sehr harte Wörter.
Ist es eventuell möglich, dass Du in einen ganz normalen beruflichen Kontakt als Mentor und eine höflich-professionelle Fürsorge (gut heimgekommen, gelächelt, umarmt) deutlich mehr reininterpretierst, als es von ihm aus war? Ich sag's nicht, um Dich zu entmutigen, sondern damit Du nicht denkst, Du hättest mit einem Nicht-Melden was versaut.
Ich verstehe auch nicht, was daran bedürftig wäre, ihn (auch jetzt noch) zu fragen, ob man mal was trinken geht oder essen und Du ein Update lieferst, wie es so läuft? Wenn er bislang evt. Hemmungen hatte, die Mentor-Rolle zu missbrauchen, ist da doch nun "klar Schiff". Du hast doch nichts zu verlieren und nur zu gewinnen!
Ich finde, man sollte sowas für sich so oder so "abschließen", damit das nicht ewig in einem rumgeistert, der Ärger, womöglich was falsch gemacht zu haben und natürlich die Idealisierung von ihm und der damit einhergehende Vergleich neuer potenzieller Partner mit so einem idealisierten Traumbild.
Das hat doch nichts mit ghosten zu tun. Das ist mir ein klein wenig Drama zu viel wegen nichts.
Er war doch einfach nur ein normaler Kollege. Mehr nicht. Wenn ich Azubis einarbeite, ist man sich auch „nah“. Mit manchen scherzt man ein wenig, mit manchen schreibt man auch privat nett. Aber irgendwann verläuft sich das im Sande. Eben weil man nur mal zwangsmäßig miteinander arbeiten musste und da nett miteinander klar kam. Mir war nicht ganz klar, dass der andere Part da mehr rein interpretieren kann, weil man ein nettes Verhältnis zueinander hat.
Ihr seid keine flüchtigen Bekannten. Kann sein. Ihr seid aber einfach nur ehemalige Kollegen. Mit den wenigsten hab ich nach Beendigung des Jobs noch Kontakt. Eigentlich mit keinem. Und die waren alle nett. Aber es war eben das Berufsleben und nicht mein privates selbst gewähltes Leben.
Ich glaube nicht, dass er irgendwie groß an dich denkt. Weder schlechtes, noch gutes. Du warst eine Kollegin die er einarbeitete.
Du musst da in der Realität ankommen. Krone richten und weiter machen.
Leb den Leben in der Realität. Schnapp dir Freundinnen, mach Party. Aber bleib nicht weiter in deiner Traumwelt hängen.
Das hat im Liebesleben eigentlich nichts zu suchen.
Auch danke für deinen Kommentar.
Ja, mittlerweile versuche ich es auch einfach zu akzeptieren, dass ich nie mehr als eine Kollegin war.
Trotzdem kommen mir dann Situationen der Vergangenheit in den Kopf, wo er eines Abends, da hatte wir ein Betriebsfest sozusagen, nachdem ich mich mündlich normal von ihm verabschiedet hat, mich zurückgerufen hat um mich fest zu umarmen etc. (das war aber nicht der Abschied vom Job,sondern zwischendrin). Es ist schwer diese Momente für euch zu visualisieren wenn man selbst nicht anwesend war. Für mich waren das Momente, die weit über das "professionelle" hinausgehen. Würde ich ihn nicht so mögen, wäre mir das vermutlich mit einem anderen Mann too much gewesen.. denn wie du sagst wir sind ja nur Kollegen und nicht irgendwie mehr.
Was mich dennoch stutzig macht ist, warum er sich nach dem Telefonat entschied meine Nachricht zu ignorieren. Es war ihm ja irgendwie noch wichtig genug nach der ganzen Zeit anzurufen, aber auf eine Nachricht von mir zu antworten, war ihm dann völlig egal. Mal ganz abgesehen von allem anderen, kann man doch Kollegen, auch ehemaligen, antworten. Da ist ja nichts bei. Oder sehe ich das falsch..?
Die meisten ehemaligen Kollegen sind genau das: ehemalige Kollegen. War nett als sie da waren. Mehr aber auch nicht.
Nee, da würde ich auch nicht mehr reagieren. Man kann doch nicht mit allen ehemaligen Kollegen mit denen man nett auskam Kontakt halten.
Umarmen, kann man übrigens auch Kollegen. Mir fallen in meinem Umfeld gleich drei Männer ein, die das immer machen. Sie sind verheiratet, ich ebenso. Sie SIND ebenso und haben keinerlei Wunsch nach mehr.
Aber wo ist denn dein Problem zu schreiben: Holger, alles okay bei dir? Und dann siehst so weiter. Was hast du denn zu verlieren?
Du hattest Angst, dass du „die schöne Zeit der Vergangenheit“ zerstörst? Ihr ward doch nur Kollegen? Ich findet dass das du da zu viel draus machst.
Da war nie was und wird auch nie was sein.
Er schenkt Dir Aufmerksamkeit, er ruft Dich an, er schreibt Dir. Und in der ganzen Zeit kommt absolut keine Initiative von Dir.
Sorry, aber das sieht natürlich sehr danach aus, als wenn Du kein Interesse hättest. Vermutlich war ihm das zu doof da keine Reaktionen von Deiner Seite aus kamen.
Ganz ehrlich wenn Dir so viel daran liegt, dann schnapp Dir das Telefon und ruf ihn an. Frag ihn wie es ihm geht. Noch länger warten würde ich nicht.
Danke für deine Antwort.
Ich habe auf alle kontaktversuche von ihm stets reagiert. Und als ich dann einmal selbst die Initiative ergriffen habe, ignoriert er mich völlig. Eine weitere Nachricht wäre vermutlich unsinnig, oder? Ich bin da irgendwie gehemmt ihn anzurufen, wenn er mir schon per textnachricht aus dem Weg geht.
Vielleicht hat er ne neue Nummer?
Vielleicht ist jemand verstorben und/oder andere Themen sind gerade brisant wichtig?
Vielleicht bewertest du es nicht über sondern rufst ihn einfach an, wenn er dir auch wichtig ist?
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.