Hallo.
Eine ehemalige Freundin hat mir gestern geschrieben, dass sie meinen Freund am Wochenende gesehen hat, wie er mit einer anderen rumgeknutscht hat beim Feiern und im Anschluss wohl mit ihr weggegangen sei.. Sie konnte mir genau sagen mit welchen anderen Freunden mein Partner unterwegs war und was er an dem Tag anhatte. Mein Freund hat mir an dem Tag auch gar nicht erzählt das er feiern gehen will, sondern mit seinen Jungs in einen Pub geht um zu trinken und essen.
Zur Vorgeschichte mit der ehemaligen Freundin:
Wir waren in der Schule wirklich gute Freundinnen. Haben viel unternommen, etc. - nachdem wir dann aber unseren Abschluss gemacht haben und jeder seine Ausbildung begann, hat sich das alles so ein bisschen auseinander gelebt und man hatte weniger Kontakt. Irgendwann hat sie mich dann überall blockiert, außer auf Facebook. Da fragte ich sie dann auch ob es dafür einen Grund gab, hab aber nie eine Antwort bekommen. Irgendwann sagte mir dann eine gemeinsame Freundin, dass es daran lag, dass wir eben keinen Kontakt mehr hatten. Find ich zwar als Grund lächerlich, da das eben das Leben ist, aber nagut. Ich war traurig darüber, aber was soll’s. Darum soll es hier ja auch nicht gehen. Nun, 6 Jahre später, kam diese Nachricht von ihr. Wie gesagt, wir haben keinerlei Kontakt mehr und sie kennt meinen Partner auch gar nicht, außer eben wahrscheinlich von Social Media.
Ich habe meinen Partner natürlich drauf angesprochen und er meinte, dass das absoluter Blödsinn wäre. Er hat mich sogar einen seiner Freunde anrufen lassen, dieser hat auch bestätigt, dass sie nur im Pub waren.
Ich bin gerade etwas ratlos.. warum sollte mich meine ehemalige Freundin anlügen? Was hätte sie davon? Vorallem nachdem wir seit so vielen Jahren keinen Kontakt mehr haben.. Und sie wusste ja auch genau wer dabei war und was mein Partner anhatte. Das entsprach definitiv der Wahrheit. Darauf meinte mein Partner, dass sie wahrscheinlich auch im Pub war - er kennt sie wie gesagt nicht. Warum sie sowas behauptet, weiß er auch nicht.
Dann hat ja auch sein Freund bestätigt, dass sie im Pub waren.. allerdings könnte er ihn ja auch nur in Schutz genommen haben.
Wir sind halt auch keine 16 mehr, wo man sich sowas zum „Spaß“ ausdenkt.. weiß nicht was ich glauben soll. Bin mit meinem Partner übrigens seit 2 Jahren in einer Beziehung und wir wohnen seit 3 Monaten zusammen.
Hat mein Partner mich betrogen?
Hallo
Dein Beitrag ist das beste Beispiel dafür, dass das Weitererzählen solcher Inhalte, dem mutmaßlich Betroffenen, in dem Fall, Dir, genau 0,0 hilft, außer, dass er oder sie in eine Glaubenskrise gestürzt wird.
Vermutlich hat Dein Partner mit einer anderen Frau "geknutscht". Okay so what? Davon wird die Welt nicht untergehen. Das Weitertratschen, genährt durch notorische Schwatzhaftigkeit und Gedankenlosigkeit, vielleicht auch mit einer Portion Boshaftigkeit halte ich für weit gravierender als das, was Dein Freund mutmaßlich gemacht haben soll. Diese Form von Denunziantentum halte ich für eine extrem unsympathische Charaktereigenschaft.
Eventuell kannst Du Deiner früheren Freundin mitteilen, dass Du sie für eine geltungssüchtige und gewohnheitsmässige Lügnerin hälst. Dann hat auch sie etwas zum Nachdenken. Was Du dann mit Deinem Partner machst, steht nochmal woanders. Sag ihm einfach, dass Du definitiv nicht möchtest, dass er mit anderen Frauen in Kneipen knutscht. Ansonsten müsstest Du Dir Maßnahmen überlegen. Und Ende. Thema erledigt.
VG
Also sollte es wirklich der Wahrheit entsprechen, wäre ich natürlich dankbar, dass sie mir das gesagt hat. Nur weiß ich das leider nicht, wüsste aber eben auch keinen Grund warum sie lügen sollte.
Das ich nicht möchte, dass mein Partner mit anderen rummacht, sollte in einer monogamen Beziehung (welche wir führen) selbstverständlich sein. Außerdem hieß es ja auch, dass sie im Anschluss dann noch weggegangen sind. Also wer weiß was da noch passierte. Ist aber eigentlich auch egal, denn selbst das Küssen würde ich nicht tolerieren.
"Nur weiß ich das leider nicht"
Eben. Also welchen Nutzen hast Du jetzt konkret?
BG
Tut mir leid, dass du in dieser Situation steckst, da ist guter Rat teuer. Eventuell solltest du dir selbst erst Mal folgende Fragen stellen: Traust du ihm so etwas zu? Was hat dir dein Bauchgefühl im ersten Moment gesagt, als du die Nachricht gelesen hattest? Wie war seine Reaktion als du ihn mit der Nachricht konfrontiert hattest? Wie läuft Eure Beziehung momentan?
Fallen die Antworten „zu seinen Gunsten aus“ würde ich trotz allem offen mit ihm darüber sprechen, dass du verunsichert bist und was es für dich bedeuten würde, wenn es wirklich stimmen würde. Mach es nicht mit dir selbst aus. Meiner Meinung nach sollte er verständnisvoll reagieren - sofern du ihm nicht völlig hysterisch Dinge unterstellst :) er soll sich mal vorstellen es sei umgekehrt. Reagiert er genervt und versucht den Spieß umzudrehen, würde es mich eventuell bedenklich stimmen.
Alles Gute!
Zu deinen Fragen
1. Ich traue ihm das nicht zu. Aber welche Frau traut das ihrem Mann schon zu? Die Mehrheit ist doch überrascht, wenn sie erfahren, dass der Mann sie betrogen hat.
2. Als ich die Nachricht gelesen habe, war ich geschockt. Konnte/wollte es aber im ersten Moment natürlich nicht glauben.
3. Seine Reaktion war vermutlich wie meine: geschockt - könnte aber ja auch damit zusammenhängen, dass er nicht davon ausgegangen ist erwischt zu werden.
4. Unsere Beziehung verlief gut. Wir sind ja wie gesagt, erst vor kurzem zusammen gezogen und waren glücklich darüber.
Ich werde aufjedenfall nochmal mit ihm reden.. habe halt nur die Sorge, dass ich ihm glaube und im Endeffekt ist aber alles gelogen was er sagt.. ist gerade echt eine unschöne Situation.
Dieses Risiko hast Du immer! Allerdings auch, dass Deine Exfreundin einfach eine missgünstige Kuh ist und pubertäre Freude an blöden Spielchen hat und - Dein Freund ziemlich enttäuscht ist ob Deines mangelnden Vertrauens.
Ich vertraue meinem Freund solange, bis ich SELBER sähe, dass er mein Vertrauen nicht wert ist. Er mir im übrigen auch.
LG Moni
Schreib ihr doch einfach mal das du dich schwer tust darauf zu reagieren, denn sie ist diejenige welche sang- und klanglos im Nichts verschwand, nichts mehr von sich hören ließ und nun auf einmal wieder auftaucht gerade mit so einer Nachricht, aber dir vorher nie schrieb welches Problem sie mit dir hat. So gesehen sollte sie dir schon sagen woher auf einmal solche Infos kommen und wieso sie sich jetzt damit melden kann.
Dann würde ich mal abwarten. Denn sicherlich kann es wahr sein und ich würde mir dann auch über ne Trennung Gedanken machen, aber ob es wahr ist oder nicht ist schwierig. Gerade bei dem Umgang zu der Person die es dir mitteilte.
Ela
Ja, könnte ich machen. Aber ich gehe davon aus, dass dann nur sowas wie „ich wollte einfach das du es weißt“ kommt. Ihr war Loyalität damals immer sehr wichtig und ich könnte mir vorstellen, dass es ihr rein darum ging und sie es jedem anderen genauso mitgeteilt hätte, wenn sie sowas beobachtet hätte.
Ich würde sie dennoch fragen und dann gerade eben auf sie und dich hinweisen denn vielleicht kriegst du jetzt auch ne Antwort. Hier ist sie dann nämlich offenbar loyal aber die ganzen Jahre haste von ihr nichts mehr gehört oder gesehen.
Da würde ich ihr dann auch sagen das du dich schwer tust das ganze für voll zu nehmen wenn sie wieder nicht reagiert auf deine Nachfrage was nun damals los gewesen ist.
Ela
Sie kennt ihn nicht, er kennt sie nicht. Ihr habt jahrelang keinen Kontakt.
Ich würde dieser Person gar nichts glauben. Es kann 1.000 Gründe geben warum sie lügt. Du weißt nicht was sie erlebt hat in den letzten Jahren in denen ihr keinen Kontakt hattet. Charaktere verändern sich.
In dieser Situation, die Du beschreibt, würde ich definitiv meinem Partner vertrauen und die alte Freundin blockieren. Frag sie doch mal woher sie sich so sicher ist das es Dein Freund war? Und wo genau sie ihn gesehen hat? Und wie genau die Frau aussah?
Wenn ich einer Freundin erzählen müsste, dass ihr Freund mit einer anderen geknutscht hat, dann würde ich mir verdammt viele Details merken, damit sie sich sicher sein kann ansonsten würde ich die Klappe halten
Das sie meinen Freund gesehen hat, muss zu 100% so gewesen sein, denn sie konnte mir ja genau sagen mit wem er unterwegs war (kennt sie halt auch durch Social Media oder Freunde) und was er für Kleidung anhatte an dem Abend.
Und gesehen wurde er wohl in einem Club, wo er auch mit mir gemeinsam immer mal feiern war.. also wäre das auch nicht so abwegig. Ist allerdings auch der Größte Club in unserer Stadt.
Zugegeben, es ist merkwürdig und mir fällt kein logischer Grund ein, warum jemand so eine Nachricht verschicken sollte. Es gibt aber keine objektiven Beweise für ein Fehlverhalten deines Freundes. Damit steht es Aussage gegen Aussage. Du hast deinen Partner gefragt, ihn sogar mit dem Vorwurf konfrontiert und „Ermittlungen“ in seinem Freundeskreis angestellt. Dabei ist nichts rumgekommen. Du wirst vermutlich nie erfahren, was an dem Abend passiert ist. Es beschränkt sich damit auf die Frage, ob du einer Person, mit der du seit sechs Jahren keinen Kontakt mehr hattest, mehr glaubst als dem Menschen, mit dem du seit zwei Jahren eine Beziehung führst.
Es beschränkt sich damit auf die Frage, ob du einer Person, mit der du seit sechs Jahren keinen Kontakt mehr hattest, mehr glaubst als dem Menschen, mit dem du seit zwei Jahren eine Beziehung führst.
GENAUSO sehe ich es auch... ich käme mir zudem ziemlich schäbig vor, meinem Freund, den ich liebe und voll vertraue, weniger zu glauben als dieser Dame, von der ich seit Jahren NICHTS weiß.
....und nein, ich bin nicht naiv und blauäugig, sondern verdammt
lebenserfahren 😎
LG Moni
Hallo
nichts für ungut. Aber ich denke, hier liegst Du falsch.
Logisch gedacht, warum sollte jemand nach 6 Jahren ohne Kontakt so etwas nur erfinden? Ich denke, diese frühere Freundin gehört zu der Fraktion, die alles, in diesem Bereich, knallhart weiterplappern. Zwanghaft. Ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste. Sie meint womöglich noch, sie täte etwas Gutes. Aber (!), dass was sie gesehen hat, wird in etwa den Tatsachen entsprechen. da bin ich ziemlich überzeugt.
Wie gesagt, wer erfindet denn so etwas nach sechs Jahren wenn sie den Partner der TE nur beim Biertrinken mit Freunden gesehen hat? Das hätte ja schon kriminelle Züge von Wichtigtuerei.
Das Problem für die TE wird sein, selbst wenn sie sich mit der Frau treffen würde und die schwört Stein und Bein, dass es sich so zugetraegn hat, wie sie erzählt hat, und die TE geht nach Hause, glaubt sich nun der Wahrheit näher gekommen, wird ihr Partner es wieder vehement von sich weisen, diese frühere Freundin für völlig bescheuert erklären und mit großen Gesten seine völlige Unschuld herbeigestikulieren. Ich zumindest hätte das so gemacht. Damals vor 30 Jahren. Und manche können fantastisch schauspielern.
Deswegen meine Rede: Diese ganze Forscherei führt nur zu noch mehr Zweifeln, Streit und Zank und kostet Nerven. Wofür? Und weswegen? Wegen einem Kuss? Okay, ist nicht toll aber ist das Leben nicht zu kurz um sich über so etwas einen Kopf zu machen?
Besser sie sagt ihm: "Pass auf, ich lieb' Dich aber in dem Fall glaub ich der anderen. Machst Du das nochmal, bring' ich Dich unter die Erde, mein Freund." Das wäre souverän. Und deutlich.
Aber was weiss ich schon.
BG
Wer aktualisiert noch sein FB?
Also 6 Jahre kein Kontakt und weiss aber wer dein Partner seit 2 Jahren ist, klingt nicht ganz sinnig.
Wir haben gemeinsame Freunde, da wird üblicherweise auch mal über sowas gesprochen. Ich weiß auch, dass sie mittlerweile 2 Kinder hat und wie die beiden heißen, dafür muss man keinen Kontakt haben. 😅
und würdest du ihre Kinder auf Straße erkennen?
Oh täusche dich nicht, manchen Personen reicht es, den Partner von Exkumpels oder -kumpelinen irgendwo zu sehen, um sich mit einer "heißen Story" wieder zu melden, auch nach jahrelanger Funkstille. So ist man mal schnell wichtig.
Tatsächlich würde ich persönlich mich raushalten an ihrer Stelle, selbst wenn ich es gesehen hätte, dass dein Freund eine andere knutscht, wenn ihr so lange keinerlei Kontakt hattet.
Mir erscheint plausibler, dass sie dein Leben weiterhin verfolgt über die Socials, zufällig deinen Freund im Pub gesehen hat und sich dann überlegt hat, sich mit einer aufsehenerregenden Story an dich zu wenden. Vielleicht will sie wieder Kontakt zu dir, vielleicht ist sie unzufrieden mit ihrem Leben und neidisch auf deins, mir fallen zig Gründe ein, warum sie gelogen haben könnte aber wirklich keiner, warum sie es dir erzählen sollte, wenn es wahr ist, wo ihr doch seit 6 Jahren null Kontakt mehr hattet 🤷🏼♀️
Ich würde eher deinem Freund glauben tatsächlich und der Dame gar nichts antworten.
Sie hat schon immer viel Wert auf Loyalität gelegt, da sie von ihrer ersten großen Liebe betrogen wurde. Vielleicht spielt das mit rein und sie kann da einfach nicht nichts sagen? Ich weiß es doch auch nicht.. wenn sie wieder Kontakt zu mir haben wollen würde, dann hätte sie doch gefragt ob wir uns treffen und darüber reden wollen, oder oder.. Aber doch nicht so ein paar Nachrichten über FB. Hat für mich jetzt auch nicht so gewirkt, als würde sie wieder unbedingt meine Freundin sein wollen.
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Freundin Dich belügen würde und würde ihr dementsprechend glauben. Zumal Dein Freund Dich dahin gehend belogen hat, dass er vorher gesagt hat, er gehe in einen Pub, ist dann aber in den Club gegangen. Ich glaube er lügt.
Dumme Tratschtante, diese Freundin.
Sowas erzählt man nicht, selbst wenn es stimmt.
Sei froh, dass du die Gute los bist.
Wieso erzählt man sowas nicht, selbst wenn es stimmt? Ich denke schon, dass jeder wissen sollte wenn man betrogen wird.
Frag sie doch mal ob sie sich mit dir trifft oder telefonieren mag? Ich glaube im direkten Gespräch mit ihr kannst du dir ein besseres Bild über die Situation machen oder ob sie sich nur ne Story ausdenkt.