"Und immer geht's um deine Arbeit"... VORSICHT, lang

Hallo,
wie es schon oben steht... Mein Mann ist von meiner Arbeit genervt - oder besser, das es organisatorischen Aufwand bedeutet...

Jetzt könnte man denken, ich mache sonst was - Nein, ich arbeite in einer Kita.
Das Problem, unser Kind geht in diese und ich arbeite auch in "Schichten", bzw. habe Dienstberatung, Schließtage wegen Fortbildung usw...

Jetzt ist es mal wieder so weit. Die Kita schließt 3 Tage, wegen Fortbildung und was passiert - die Oma, welche die Kinderbetreuung übernehmen wollte/sollte ist wegen Krankheit ausgefallen. Es gibt keine Notbetreuung. Das wäre auch für unser U3 Kind schwierig. Es kann nicht einfach so irgendwo abgegeben werden - das funktioniert mit unserem Krümel nicht.

Mein Mann ist generell genervt, dass die Großeltern "so oft" einspringen. Jaaa, irgendwer muss ja dass Kind betreuen, wenn wir am Arbeiten sind. Und nein, auch als Erzieherin, bin ich kein Fan davon mein Kind von 9-18 Uhr in der Kita zu lassen, oder bis 17 Uhr. Zumal wir da tatsächlich ein sensibles Kind haben, was damit auch nicht gut umgehen kann. Ab 16 Uhr werden die Gruppen zusammengelegt und das ist nicht im Nestbereich...

Mich stresst dieser ständige Vorwurf. Immerhin arbeite ich ja "nur" noch zwischen 7:30-18:30. Also in diesen Zeiten getaktet mit meinen Stunden. Vor dem Kind war ich im richtigen Schichtdienst unterwegs..

Jetzt wird mir wieder Druck gemacht, wie das zu lösen geht... Ginge ganz einfach - mein Mann ist immer noch wahnsinnig erkältet. Tatsächlich auch mal krank geschrieben deshalb (ist selten) und ich sehe es nicht, dass er, zumindest für die Arbeit, nächste Woche fit genug ist. Also könnte er sich noch 3 Tage krank schreiben lassen und das Kind betreuen. Aber das kam nicht gut an - obwohl er eh davon ausgeht, dass er, da er jetzt krank in seiner Probezeit war, gekündigt wird... Bzw. schaut er bereits selbst nach einem neuen Job. (Die Mitarbeiter werden da nur verheizt und das Betriebsklima ist fürchterlich. Er ärgert sich bereits schwarz, das er gewechselt hat.)

Also, lange Rede kurzer Sinn... Erwarte ich zu viel? Wobei ich ja noch nicht mal wirklich was erwarte... Nur habe ich keinen Urlaub frei, weil der Resturlaub für die Kitaschließtage drauf geht und bei FB eigentlich eh Kurzurlaubssperre gilt. Die Idee mit den 3 Tagen noch krank, kam mir auch nicht gleich und sofort. Sondern erst später - es wäre ja nicht mal "gelogen".

Ich weiß sonst auch nicht, wie es zu lösen geht. Ich kümmere mich immer darum, aber diesmal bin ich ratlos...

PS: Die anderen Großeltern fallen ebenfalls wegen krank aus - kommt gerade alles zusammen...

3

Hä also er arbeitet doch genauso in der Zeit, nicht nur du.

Also geht es um euer BEIDER Arbeit die mit dem Kind irgendwie organisiert werden muss. Gleichermaßen.

Wir arbeiten auch beide, kenne also eure Thematik. Mich bestürzt wie egoistisch dein Mann das zu deinem Problem erklärt. Es sollte auch in seinem Interesse sein, dass sein Kind gut betreut wird und aus Respekt zu dir sollte er deine Arbeit gleich wichtig finden wie seine. War der Typ schon immer so drauf?

1

Hallo,
Ist gerade wirklich eine blöde Zeit für euch was das angeht. Andere Betreuung geht nicht, also müsst ihr selbst ran. Dein Mann ist noch in Probezeit- also wenn er dort tatsächlich bleiben will/muss bis er was anderes gefunden hat und ihr euch nicht leisten könnt, seine Arbeitslosigkeit zu überbrücken, dann sollte er wirklich schnellstmöglich wieder arbeiten.
Ansonsten soll er sich weiterhin krank melden und ihr lebt damit, sollte er gekündigt werden. Dann hat er zumindest genug Zeit sich was angenehmes zu suchen.
Dann bleibt als letzte Möglichkeit wohl nur noch, dass du dir unbezahlten Urlaub nimmst.

2

Wenn der Elternteil, der beim Kind zu Hause war, wieder arbeiten geht, dann ist das für alle eine Umstellung. Ich war auch "genervt", als mein Mann wieder arbeiten ging, weil wir ins einfach viel mehr absprechen mussten und ich wieder mehr übernehmen musste (was ich selbstverständlich tue, aber gemerkt habe ich den Unterschied schon). Jetzt hat dein Mann noch Druck, weil er in der Probezeit ist und muss sich nun entscheiden, wen er enttäuschen will: dich oder seinen Arbeitgeber. Die richtige Entscheidung wäre der AG, aber vielleicht sucht er den Weg des geringsten Widerstandes und weiß, du lässt dir ein schlechtes Gewissen einreden und nimmst dann frei oder so.
Also bleibt da hart. Der Arbeitgeber deines Mannes ist sowieso total daneben, er ist krank. Dann passt das doch.
Setz dich durch und lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. Wenn er findet, die Großeltern springen zu viel ein, ja dann kann er es ja stattdessen tun. Du darfst aber deiner Arbeit nachgehen und von ihm erwarten, dass er mal einspringt.

4

Hi,
was haben denn die Großeltern? Ist es so unwahrscheinlich, dass einer von Ihnen bis nächste Woche, es sind ja noch 4 Tage, wieder fit ist? Zumindest soweit das er sich bei euch aufs Sofa legt, dein Kind kann Zuhause rumwuseln und sie wärmen sich was zu essen auf?
Ich neige auch immer dazu, alles frühst möglich fürs Katastrophenszenario ausgemalt zu haben. Aber innerhalb von 4 Tagen, die haben doch sicherlich nicht alle ein Bein gebrochen.
Wenn du in der Kita arbeitest, kannst du keine liebe Mama fragen?
Wie ernst ist es deinem Mann mit dem Stellenwechsel, wie wahrscheinlich ist es das er schnell was anderes findet? Will er da definitiv weg, dann kann er auch noch 3 Tage dran hängen.
Und ja, mich hat es auch immer geärgert, dass ich alles klären, organisieren und zurück stecken musste.

9

Die Großeltern sind tatsächlich raus...
Mit Lungenentzündungen und eine große Operation...
Die Lungenentzündungen, sind die ungeplanten - da kann man nicht viel machen.

Ja, der Stellenwechsel ist ihm ernst, aber er eiert da gerade rum... Lässt er sich nochmal krank schreiben, oder nicht... Ich bin genervt, da ich nichts planen kann...

Es kommt kein klares ja, oder nein...

5

Hallo,

also ich kann deinen Mann verstehen, was deinen Vorschlag, sich länger krank schreiben zu lassen, angeht. Probezeit hin oder her, ich finde das grundsätzlich nicht in Ordnung. Wegen einer Erkältung muss sicherlich niemand eine Woche oder länger zu Hause bleiben. Meine Hausärztin würde mir was husten und mich maximal drei Tage krank schreiben wegen sowas. Also - sorry - aber ich empfinde das durchaus als gelogen.
Wir haben keine Großeltern vor Ort und haben somit diese nie für die Kinderbetreuung eingeplant gehabt. Auch wenn sie näher dran wohnen würden, hätten wir das nicht getan (und auch nicht gekonnt, da diese Großteils selbst noch berufstätig sind). Wenn die Großeltern in eurem Fall das gerne machen, ist es super. Aber für selbstverständlich ansehen und das so einplanen, würde ich es nicht.
Kommen denn Fortbildungen o.ä., also Phasen, in denen du arbeitest, aber das Kind nicht betreut werden kann, öfter vor? Falls ja, wäre es denn da nicht sinnvoller, das Kind woanders in die Betreuung zu geben? Oder ist das nicht möglich?
Hilft jetzt für den aktuellen Fall nicht, klar. Aber für die Zukunft ggf.
Es gibt keine Notbetreuung, schreibst du. Es müssen also alle Kinder in den drei Tagen irgendwie betreut werden. Könntest du dich da nicht mit anderen Eltern zusammentun? Eltern von Freunden, die euer Kind für die drei Tage betreuen? Ein anderes Mal könntest du dich dann revanchieren.
Grüße
N.

7

Je nachdem wie körperlich anstrengend eine Arbeit ist, braucht man mehr Erholung, ansonsten liegt man schnell wieder flach.
Und dann spielt auch der Arbeitsort eine Rolle. Wenn man gerade wieder halbwegs auf dem Damm ist und dann bei Mistwetter draußen arbeitet, ist auch nicht ideal.

8

Stimme zu, bis auf die Erkältungstage.
Bei mir dauert eine Erkältung fast immer 1 1/2 Wochen. Ich liege natürlich nicht 1 1/2 Wochen komplett flach, aber es sind definitiv mehr als 3 richtig miese Tage.

Aktuell hatte ich Corona. Fing Mitte vorletzter Woche an, ne eigentlich schon am Dienstag die ersten Symptome. Letzte Woche krankgeschrieben. Diese Woche habe ich/musste ich wegen eines wichtigen Termins wieder arbeiten. Tja, dummerweise rächt sich das und mir geht es nach dem guten Montag und überwiegend guten Dienstag seit gestern wieder schlecht. Ich merke deutlich, dass mein Körper erschöpft ist und nach Ruhe schreit.
Ein anderer Kollege fiel Anfang des Jahres für 8 Wochen aus, nachdem er zuvor über Monate eine Erkältung verschleppt hat.

Ich würde jetzt auch nicht mit nächster Woche zwingend rechnen, aber zu sehr den Starken markieren muss der Mann der TE nicht. Wäre er nicht in der Probezeit, würde ich die nächste Woche die Krankentage nehmen, wenn es ihm noch schlecht geht.
Aufgrund der Probezeit ist das anders. Da würde ich danach gehen, wie schnell er wieder einen neuen Job finden kann.

weiteren Kommentar laden
6

Wegen deiner Arbeit? Und was ist wegen seiner? Wenn die nicht wäre, wäre euer Kind ja auch betreut?! 😂