Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe hier nicht zerfleischt zu werden von anderen Mamis und Papis.
Ich möchte vorweg sagen, dass die Trennung und die Gründe der Trennung vom Kindsvater nicht relevant sind und ich sie auch nicht ausdiskutieren werde.
Mein Ex und ich sind nun schon seit knapp 2 Jahren getrennt, kurz nachdem unser Kind geboren wurde.
Und ich habe mittlerweile einen neuen Partner (5 Monate), habe aber das Problem das mein Ex nicht über mich hinweg ist (nehme ich an) und dadurch weiß ich nicht ob und wann es angebracht wäre dem Kindsvater davon zu erzählen.
Ich hatte schon mehrfach klar gestellt das ich keinerlei romantischen Gefühle mehr hege, aber dennoch fragt er viel nach meinem Alltag, nach der Arbeit, wenn ich irgendwo hinfahre wie es dort gewesen sei, ob ich was bestimmtes zum Geburtstag haben wollen würde und er erzählt mir auch von seinen weiblichen Bekanntschaften immer wieder mit dem Schlusssatz „aber ich suche ja keine Beziehung“. Für mich klingt das nach „Hey ich bin immer noch verfügbar und wie du siehst auch begehrt bei den Frauen“.
Ich habe schon um Distanz gebeten, aber ich glaube das hat ihm sauer aufgestoßen.
Wie würdet ihr das handhaben?
Soll ich überhaupt was sagen?
Wann vom neuen Partner erzählen?
Sag es ihm, wenn du dich danach fühlst und Distanz solltest du wirklich einfordern, auch wenn er es doof findet. Sonst kommt er nie über die Trennung hinweg 🤷♀️
Ich habe es erst offiziell gemacht, als alles geregelt war.
Unsere Scheidungsvereinbarung notariell beglaubigt war.
Als er es dann erfuhr, kam dann die Aussage, dass er so nicht unterschrieben hätte, wenn er gewusst hätte, dass es einen Neuen gibt - wir waren schon über ein Jahr getrennt zu dem Zeitpunkt.
Und auch, als er dann das Schreiben zur Scheidung bekam, klang er so, als habe er dennoch immer noch gehofft gehabt.
Unglaublich...
Wenn also bei euch alles geregelt ist, würde ich es ihn mitbekommen lassen - dann kann er auch endlich abschließen.
Hoffe ihr könnt euer gutes Verhältnis, dem Kind zuliebe, behalten.
Wir waren nie verheiratet, da ist es etwas einfacher. 😅
Wenn er so tut als hättet ihr ein so enges Vertrauensverhältnis, würde ich das Thema schon auch so aufgreifen.
Der Hannes und ich treffen uns ja jetzt schon regelmäßig seit ein paar Monaten und bei uns wird es immer konkreter. Ich denke wenn unsere Beziehung weiter so gut läuft würde ich ihm in 2-3 Monaten auch gern mal unser Kind vorstellen. Wäre das für dich ein Problem oder willst du ihn auch kennenlernen?
Du kannst dein Ex nicht in Watte packen. Durch das Verschweigen schafft er auch nicht den Absprung von dir. Das wäre für deine aktuelle Beziehung aber auch wichtig.
Ließ mal den Beitrag ,,Niemals frei" im Trennungsforum.
Du darfst ihn nicht schonen oder den neuen Partner verheimlichen.
Er könnte das falsch auffassen.
Mach reinen Tisch damit er abschließen kann!
Ich würde es aufjedenfall sagen - dann kann dein Ex vielleicht auch endlich mit die abschließen.
Oder möchtest du das nicht?
Hallo,
wenn Dein neuer Partner nicht nur eine Affäre ist sondern Du langfrstig mit ihm planst weil es etwas ernstes ist, solltest Du damit offen umgehen.
Dann stellt sich ja auch die Frage wann ihn Dein Kind kennenlernen soll.Spätestens dann sollte auch Dein Ex Bescheid unbedingt bescheid wissen. Das schlimmste wäre, wenn Dein kind schon etwas mitbekommt und Dein Ex dann über Euer Kind erfährt, dass Du einen Neuen hast.
Viele Grüße
Gunther