Treffen absagen oder nicht

Ich bin manchmal so unerreichbar oder einfach doof

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe seit einem Jahr einen Freund, wir haben beide was durch, können im Grunde gut kommunizieren, wenn es auch manchmal dauert bis ich mit der Sprache rausrücke und es läuft ganz gut. Akut ist es jetzt aber wieder so weit. Ich bin überlastet, das macht mich sauer und wütend, die Wut richtet sich gegen mich selbst, ich ziehe mich zurück und unsere Kommunikation (Wochenendbeziehung, dazwischen telefonieren wir manchmal, aber wir sind beide eingespannt und kommunizieren leider über WA) wird schwierig, missverständlich…. Ich kann dann aber auch nicht aus meiner Haut. Ich melde mich, damit er was von mir hört aber ich weiß, dass es dann immer hakelig wird. Die Idee einfach mal ein paar Tage nicht kommunizieren scheint mir aber auch nicht richtig.

Was mich aber auch stört, wir sind da wirklich verschieden. Ich frage ihn oft wie es ihm geht, er mich selten und wenn er merkt, dass ich „meine Tage“ habe weiß er oft nicht wie er mit mir umgehen soll. Das verstehe ich alles und finde mich auch wirklich schrecklich. Er ist der praktische Typ und meint es läuft alles wie immer und wir treffen uns wird schon wieder gut werden.

Mein Problem ist, wir sind jetzt wieder in einer solchen Situation. Wir haben seit Wochen wirklich keine richtig entspannte schöne Zeit miteinander. Erst Familienmitglieder die schwer krank geworden sind, um die man sich kümmern musste, dann Corona, irgendwas ist immer. Ich wünsche mir so, mal zwei Tage wegzufahren, aber er hat aktuell nicht so viel Geld und möchte sich aber auch nicht einladen lassen. Ich gehe auf dem Zahnfleisch weil ich einfach zu viel um die Ohren habe. Das äußert sich dann immer in genervt sein und wenn ich nicht mehr wütend bin werde ich traurig..
Ich kann das aber teilweise nicht festmachen, es genügt eine Kleinigkeit wie z.b. ein verlegter Schlüssel und ich stehe neben mir. Ich kann das meinem freund nicht sagen, es gibt auch Dinge die mich dann an ihm stören. Z.b. dass er nicht anruft, wenn ich zu verstehen gebe, dass es mir nicht gut geht. Und ehrlich ich würde mich auch nicht anrufen. Ich empfinde mich als giftig. Er sagt immer ich wäre gar nicht kompliziert und er könne mit mir gut umgehen. Das stimmt im realen Umgang aber eben nicht in den Zwischenzeiten. Und dann bin ich oft davor alles hinzuschmeißen.
Ich muss mich nun entscheiden, ob ich ihn heute noch sehen will und mich so zeige wie ich bin, das Vergnügen kennt er live ja noch nicht. Andererseits finde ich muss das auch nicht ein. Wer will schon ein heulendes Elend um sich haben..
Und dann muss ich noch einkaufen, aufräumen, usw.. es ist einfach auch voll stressig für mich. Das weiß er nicht, weil ich ihm das so nicht sage, klingt ja auch wie ein Vorwurf. Und er denkt nicht daran weil er ja nicht drin steckt. Natürlich saugt er mir nicht die Bude, wenn wir uns am WE dann mal sehen.

1

Liebe Zahnfleisch,

...kennt sowas nicht jede und jeder? Vor allem Frauen mit PMS verstehen Dich spätestens wenn noch Stress dazu kommt.
Nimm Dir selbst die Vorwürfe ab. Du bist so und kannst leider auch nicht anders.

Wie wäre es wenn Du ihm offen und ehrlich sagst, dass es Dir nicht so gut geht und Du schlechte Laune hat. Sei so ehrlich und sag Dich nervt es auch aber Du kommst nicht aus Deiner Haut. Sag ihm auch dass Du wütend wirst aber nicht auf ihn auch wenn es so aussieht weil Du mürrisch antwortest.
Einmal bist Du so ehrlich und authentisch und zum anderen weiß er dann bescheid. Würdet Ihr zusammen leben hätte er Dich doch eh schon so kennen gelernt?

Steh zu Dir selbst.

Alles Liebe Dir!
...ich bin heute auch im real live etwas pampiger weil ich viel um die Ohren habe ;-)
LG shealove

2

Liebe Shealove,

das stimmt ja nicht, ich bin genervt und dann nervt mich alles, auch er. Das ist ja das Problem. Ich komme dann in eine Gedankenspirale die schreit, immer bleibt alles an dir hängen. Jetzt muss ich auch noch die Wohnung aufräumen und das liegt ja schon daran, dass es meine Wohnung ist und nicht seine. Das geht leider nicht, weil er in einer WG wohnt und ich mich dort nicht wohl fühle. Deswegen muss er ja auch nie für mich aufräumen.
Wenn es mir gut geht, macht mir das nichts aus, aber an so Tagen will ich einfach gar nichts mehr machen. Meine Kinder helfen auch nicht mit und ich fühle mich halt wie der Depp vom Dienst. Salopp gesagt.

Er hilft mir schon hier und da, aber das reicht mir dann nicht und das er nicht in Urlaub kann aktuell und.. ich könnte jetzt so weiter machen weil mich alles nervt.

Oder ich unterdrücke wieder meine Stimmung tu so als wäre wieder alles gut und der Scheiß geht in Kürze wieder von vorne los..

3

Kann es sein, dass du grundsätzlich unzufrieden mit deinem Leben bist? Und dich deshalb Kleinigkeiten (Schlüssel) triggern? Du schreibst widersprüchliches (zb dass er dich nicht anruft, aber du dich selbst auch nicht anrufen würdest und dass du dich als giftig beschreiben würdest).

„ Ich wünsche mir so, mal zwei Tage wegzufahren, aber er hat aktuell nicht so viel Geld und möchte sich aber auch nicht einladen lassen.“

Was spricht dagegen, alleine für 2-3 Tage zu verreisen, um den Kopf wirklich frei zu bekommen?

Du solltest so oder so über deine Gefühlslage und Belastung im Alltag sprechen. Ohne aufrichtige Kommunikation überlebt eine Beziehung nicht lange. Zumindest keine gesunde.

4

Seit wir uns kennen, hatte ich so ne Phase über ein paar Tage vielleicht 3x. seit 1,5 Jahren. Also chronisch unzufrieden bin ich nicht. Aber ich habe natürlich Trigger. Und ich will eigentlich lieber mit ihm eine gute Zeit verbringen.