Da mich das Thema seit einigen Wochen nachdenklich stimmt, muss ich einmal in dieses Forum hier schreiben.
Mein Freund und ich sind seit 9 Monaten zusammen. Er besitzt eine Hauskatze, die 12 Jahre alt ist und ich habe leider eine Katzenallergie plus allergisches Asthma.
Am Anfang der Beziehung waren meine Allergie Symptome kaum bis gar nicht da, wenn ich bei ihm war. Und wenn sie dann einmal stärker waren, konnte ich sie gut mit einer Allergie Tablette im Zaun halten.
Vor ein paar Monaten fing es allerdings an, dass sich zu den typischen Allergie Symptomen (laufende Nase etc.) auch Atembeschwerden gesellten. Aufgrund dessen bin ich auch kaum bis gar nicht mehr zu meinem Freund gefahren, da die Beschwerden nur mit Asthma Spray vorübergehend aufhörten.
Vor ein paar Wochen hat mich mein Hausarzt deshalb zu einem Lungenfacharzt geschickt und siehe da; Diagnose allergisches Asthma. Der Arzt sagte mir, Karenz sei oberstes Gebot, da sich das Asthma sonst auch verschlimmern könnte. Seitdem kommt mein Freund nur noch zu mir.
Nun stelle ich gewissermaßen die Zukunft meiner Beziehung in Frage. Ich weiß, dass er sich nicht vorstellen kann, die Katze weg zu geben - das sagte er öfters - und ich würde es auch nicht von ihm verlangen. Ich weiß aber auch, dass eine Beziehung mit dauerhaft getrennten Wohnungen für mich nicht in Frage kommt. Irgendwann möchte ich dann doch mit meinem Partner zusammen wohnen. Da die Katze noch sehr fit für ihr Alter ist, wird sie vermutlich noch einige Jahre leben.
Der Arzt sagte mir, dass eine Desensibilisierung bei Katzen Allergie aufgrund der Risiken (auch in Bezug auf allergisches Asthma) und geringen Erfolgsaussichten nicht gerne angewandt wird.
Als ich bei meinem Freund war hat er immer vorher gesaugt, gewischt, die Katze gekämmt, die Katze Nachts aus dem Schlafzimmer „geschmissen“ und das Bett frisch bezogen, da die Katze sonst immer im Bett schläft, und durchgelüftet. Dennoch hatte ich Atembeschwerden. Dinge wie Allerpet oder Luftreiniger haben wir bisher nicht ausprobiert.
Ich kann mir gut vorstellen mit dem zusammenziehen noch 2-3 Jahre zu warten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, z.B. in 6 Jahren immer noch nicht mit ihm zusammen zu wohnen.. da man nicht weiß was in ein paar Jahren ist möchte ich die Beziehung ungern „vorsorglich“ beenden, andererseits möchte ich blöd gesagt auch meine und seine Zeit nicht verschwenden..
Beziehung beenden wegen Tierhaar Allergie?
Puh, wie alt bist du denn und wie sehr bist du verliebt? Ich habe das gleiche ( also allergisches Asthma und sehr starke Reaktionen auf Katzenhaare). Deswegen weiß ich wie stark die gesundheitliche Belastung ist. Ich bin sogar gegen die Kleidung von Katzenbesitzern allergisch, so dass sie frisch gewaschene Kleidung anziehen sollten bevor sie mich besuchen 🙈 sonst bin ich sogar noch eine Woche lang gegen mein Sofa allergisch. Deswegen verstehe ich die Entscheidung Schluss zu machen. Ich habe tatsächlich aktiv keine Katzenbesitzer gedatet. Mein Freund würde aber einiges für mich ändern bzw aufgeben, deswegen weiß ich, dass er eine Lösung finden würde, wenn ich plötzlich allergisch auf seinen Hund wäre.
Die Katze deines Freundes kann ja zu Freunden, Familie oder so. Ich glaube schon, dass es auf eine Entscheidung Katze oder du hinausläuft, aus rein gesundheitlichen Gründen. Wenn er sich für die Katze entscheidet, weißt du ja auch woran du bist.
Ich bin jetzt 26 Jahre alt, mein Freund 30.
Wir haben über das Thema nach meinem Arzt Besuch und der Diagnose geredet. Er meinte, dass er sich nicht vorstellen kann sie weg zu geben und mir nicht versprechen kann, dass er das machen würde. Und dass er sie wenn dann nur zu seiner Mutter geben würde.
Die Antworten sind für mich auf der einen Seite natürlich verständlich, auf der anderen habe ich dadurch das Gefühl, dass die Katze einen größeren Platz in seinem Leben einnimmt als ich und das ist wenn man an die Zukunft denkt natürlich kein schönes Gefühl. Wie du schon sagst, dann weiß ich ja eigentlich jetzt schon wo ich dran bin
"...habe ich dadurch das Gefühl, dass die Katze einen größeren Platz in seinem Leben einnimmt als ich.."
Das hat damit absolut nichts zu tun.
Aber du bist als erwachsener Mensch für dich selbst verantwortlich.
Bei einem Haustier ist das ähnlich, wie bei einem Kind.
Wenn man nicht charakterliches Aas ist, ist man für dieses Tier von Beginn, bis zum letzten Tag verantwortlich.
Man verpflichtet sich der lebenslänglichen Bindung und der Fürsorge.
Man verpflichtet sich für dessen körperlicher und seelischer Gesundheit.
Ein Haustier ist existenziell auf seinen Besitzer angewiesen.
Auf dich trifft das alles nicht zu und das solltest du zu unterscheiden wissen.
Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, nur noch Männer zu daten, die keine Haustiere/Katzen haben.
Du bringst diese Leute damit in einen emotionalen und moralischen Konflikt, welcher beiderseits (Mann und Tier) schlimme Verlusterfahrungen auslöst.
Hat dein Freund eventuell Eltern / Geschwister, die die Katze zu sich nehmen würden?
Der Freund WILL seine Katze NICHT abgeben.
Also wenn du es dir vorstellen kannst noch länger getrennt zu leben könnte es funktionieren.
Aber wenn da irgendwie Zwang entsteht, dass er das Tier weggeben soll/muss könnte es natürlich schwer werden. Die Katze ist ja ein Teil seiner Familie.
Ich denke, da hilft nur eine gute Kommunikation zwischen euch beiden
Zwischen wem? Der TE und der Katze? Katzenallergie lässt sich leider nicht wegdiskutieren.
Zwischen ihr und ihrem Partner natürlich. Was, wenn er sich gar kein Leben ohne Katze vorstellen kann und sich danach eine neue Katze holen würde. Das sollte man definitiv sofort abklären, sonst investiert man nur unnötig Zeit
Ich bin eine Leidensgenossin. Der von dir geschilderte Verlauf der Allergie ist sehr typisch, und es wird immer schlimmer. Saugen und Wohnung putzen hilft nur sehr bedingt. Selbst wenn die Katze abgeschafft ist, bleiben die Allergie auslösenden Partikel noch lange in der Wohnung. So leid mir das tut, aber dein Freund wird sich entscheiden müssen zwischen der Katze und dir.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass meine - mittlerweile sehr stark ausgeprägte - Katzenallergie von Katzenliebhabern oft nicht ernst genommen wird. Während ich nach Luft ringe, wird mir erklärt, dass das doch wahrscheinlich nur "psychisch" sei, oder die Katze wird in mokantem Ton aufgefordert, mir nicht zu nahe zu kommen, oder ich müsse einfach mal tief durchatmen, dann ginge auch das Asthma weg. Sorry, ich beglückwünsche wirklich jeden, der noch nie Asthma hatte.
... editiert vom Urbia-Team ...
Ja das fühle ich nur zu gut. Meinem Freund fällt es auch schwer, die Belastung der Atembeschwerden nachzuvollziehen.
Ich denke mir halt, wenn er jetzt sagt, dass er sich nicht vorstellen kann die Katze weg zu geben, was sollte daran in 2-3 Jahren anders sein?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Liebe TE, es tut mir leid, dass du so eine starke Allergie hast! Es ist eine blöde Situation. Ich kann mir halt vorstellen, dass dein Freund dann unglücklich sein wird, wenn er die Katze weggeben würde. Wenn er sie vielleicht schon als Kitten hatte... begrüßt ihn seine Katze vielleicht schon 12 Jahre lang immer an der Haustür und er wird jeden Tag auf den leeren Platz am Bett schauen, wo sie gelegen hat und wo die Futternäpfe standen... Eine Katze/ ein Hund ist halt auch ein Familienmitglied (zumindest für sehr viele Menschen). Kann man eher verstehen, wenn man selbst mal eine Katze oder einen Hund hatte, die/ den man geliebt hat.
Liebe TE!
Tut mir sehr leid für Dich dass Du da so stark allergisch bist und Du wirst da eindeutig auf deine Gesundheit achten müssen .
Ich schreibe Dir jetzt aus Sicht einer (vielleicht etwas verrückten) Katzenhalterin. Ich habe 2 solcher Exemplare , 13 und 14 Jahre alt . Ich habe sie beide als Babys vom Tierschutz geholt . Ich habe schon immer mit Katzen gelebt und könnte mir nicht vorstellen, dauerhaft ohne diese Tiere zu leben . Mein Kater hat leider Lymphdrüsenkrebs und wird wohl in den nächsten Tagen /Wochen über die Regenbogenbrücke gehen . Unter keinen Umständen würde ich diese beiden Tiere abgeben. Das Fell der beiden hat schon so viele Tränen von mir aufgefangen . Meine Eltern wohnen auch mit im Haus . Mein Vater ist sehr schwer erkrankt und pflegebedürftig . Meine schwarze Katzendame ist immer bei ihm wenn es ihm richtig mies geht . Die beiden gehören für mich schlicht zur Familie .
Das habe ich meinen neuen Partner auch genau so kommuniziert und ich bin ehrlich , hätte er eine solche Allergie , wäre es über das erste Date wohl nicht hinaus gegangen . In unserem Fall ist es eher so , dass er Katzen nicht sonderlich mag . Allerdings haben die beiden es irgendwie geschafft ihn um den Finger zu wickeln .
Wenn die beiden nicht mehr sind könnte ich mich ggf . Schweren Herzens dazu entscheiden , keine mehr anzuschaffen . Aber abgeben, niemals .
... editiert vom Urbia-Team ...
Liebe TE, tut mir echt leid mit deiner Situation.
Ich kann dir gut nachfühlen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und war allerdings schon immer ein Katzenfan gewesen. Habe dann als Kind einige Male in einer Katzenauffangstation mitgearbeitet und da fiel mir auf, wie mir die Nase lief und die Augen tränten.
Da kam dann auch irgendwann raus, dass ich Asthma habe. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings schon Teenager und hatte selbst eine Katze. Zum Glück war sie Freigängerin und blieb nicht so oft in der Wohnung. Die Symptome wurden mit der Zeit weniger und heute habe ich keine mehr. Lustigerweise bin ich gegen Kaninchen total allergisch und kann mit denen nicht im selben Raum sein. Da pfeife ich dann wieder wie aus dem letzten Loch.
Das Thema Tiere ist nicht einfach. Es gibt sicher Menschen bei Urbia, die das Tier sofort weggegeben hätten. Aber ich könnte das z.b. auch nicht. Erst recht nicht, wenn das Tier mich schon so viele Jahre begleitet hat. Ich bin froh, dass ich damals den Weg der Konfrontation mit meiner Allergie gegangen bin, kann aber auch verstehen, wenn das nichts für jedermann ist.
Die Katze ist 12 Jahre alt. Sie könnte quasi in den nächsten Jahren einschlafen, aber auch 20 Jahre alt werden. Wenn du keine allergische Reaktion von der Kleidung bekommst, würde ich wohl die nächsten Jahre noch so weitermachen und sehen, wie die Beziehung sich entwickelt.
Ich würde mich trennen... Nach großer Liebe klingt das ohnehin nicht, eher nach einem abwägen der Fakten.
Er liebt Katzen /Tiere und durch dich wäre er zu einem tierlosen Leben gezwungen. Das finde ich unfair ihm gegenüber.