Hallo liebe Community
Ich 28 und mein Partner 33 Jahre alt. Sind seit fast 5 Jahren ein Paar und haben vor einem Jahr Haus gebaut.
Am Anfang unserer Beziehung bin ich durch Zufall draufgekommen das er mit fremden Frauen in Facebook schreibt. Mal ganz normal Smalltalk mal etwas anzügliches. Anfangs hat er immer gemeint er macht das nur per Spaß. Ich hab ihm gesagt ich will das nicht. Noch dazu löscht er meistens die Chats was mich noch misstrauischer macht. Es haben mir aus Solidarität auch schon ein paar Frauen geschrieben das er ihnen schreibt.
Ich habe immer ausdrücklich kommuniziert das ich das nicht mehr will das er mit irgendwelchen Frauen schreibt die er nichtmal persönlich kennt. Aber von Zeit zu Zeit kommt es immer wieder vor.
Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich das unterbinden soll. Oder vll liegt es auch an mir ich weiß es nicht. Ich zweifle dann viel an mir Und denke vll bin ich nicht genug. Er ist mir nie körperlich fremd gegangen. Aber ich befürchte wenn er vll mal mit einer schreibt die ihm sympathisch ist das auch mal mehr passieren könnte.
Er verspricht jedes mal er macht es nicht mehr und versucht mir einzureden das ich über reagiere.
Hab ihm auch das letzte mal ein Ultimatum gesetzt und gesagt beim nächsten Mal schlaf ich eine Woche bei meinen Eltern (was ich wsl nicht schaffe durchzuziehen)
Was meint ihr dazu ?
Er schreibt immer wieder fremd
Es gibt immer einen der macht und einen, der es mit sich machen lässt. Du sagst zwar, du möchtest nicht, dass er mit anderen Frauen schreibt, aber Konsequenzen hat sein Verhalten keins. Auch jetzt hast du eine Konsequenz angedroht von der du weißt, dass du sie wahrscheinlich nicht durchziehen wirst. Das ist so ziemlich der sicherste Weg, dass er auch noch das letzte bisschen Respekt vor dir verliert und dich gar nicht mehr ernst nimmt.
Du kannst sein Verhalten weder steuern noch unterbinden, er wird auch weiterhin tun, was er will. Was du tun kannst, ist für dich eine Grenze zu ziehen und wenn er die übertritt, auf Abstand zu ihm zu gehen. Zur Not auch dauerhaft.
Das Ultimatum hättest du mal lieber gleich gesetzt und vor dem hausbau.
Jetzt wird es kompliziert außer ihr habt das mit dem Haus irgendwie geregelt.
Akzeptanz oder Trennung sehe ich hier als Alternativen
"beim nächsten Mal schlaf ich eine Woche bei meinen Eltern"
Was ist das für eine unsinnige Ansage?
Und was machst du beim übernächsten Mal, 2 Wochen bei den Eltern schlafen?
Ich denke, er wird die Schreiberei mit anderen Frauen nicht lassen. Höchstens besser verbergen. Du wirst darüber nicht hinwegsehen wollen (was ich sehr gut verstehe). Vertrauen ist eh nicht viel vorhanden, bleibt eigentlich nur die Trennung.
Wieso sollte er denn etwas ändern? Du ziehst keine Konsequenzen, bist trotzdem weiterhin bei ihm. Jedesmal aufs Neue. Ist doch bequem. Und was soll es bringen, wenn du eine Woche bei deiner Mutter bleibst (zumal du es eh nicht durchziehen können wirst)? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran ein „Ultimatum“ ist. Danach bist du doch wieder zurück. Und was passiert beim übernächsten Mal? Du lässt es mit dir machen. Keine Ahnung wieso.
Entweder freundest du dich damit ab, dass dein Freund immer wieder mit anderen Frauen schreiben (vielleicht auch treffen) wird, oder du trennst dich. Ich würd mir das definitiv nicht gefallen lassen.
Du möchtest ein Rezept, wie du sein Schreiben mit anderen Frauen unterbinden kannst. Die Antwort ist easy, es gibt keins.
Du kannst Ultimaten stellen wie du willst, ihn zwingen, kontrollieren, Dinge androhen. Du wirst eins damit nie erreichen: Dass er es von sich aus lässt, weil ihm eure Beziehung und deine Gefühle wichtig sind.
Du hast ihm erklärt dass du das nicht möchtest und ich hoffe du hast ihm auch erklärt, warum. Ihm erklärt was für eine Art Beziehung du möchtest und dass das Schreiben mit fremden Frauen da nicht dazugehört. Und auch wie du dich fühlst wenn er das tut. Es ist ihm einfach scheißegal. Er hat auch nicht so viel Respekt vor dir, ehrlich zu sagen dass er das eben nicht lassen wird, dir zu erklären warum er das braucht und dir die Wahl zu geben, ob du unter diesen Umständen noch mit ihm zusammenbleiben willst.
Die Situation ist jetzt doch so: Du willst keine Beziehung mit einem Partner, der mit anderen Frauen schreibt. Grund egal, muss niemand nachvollziehen können bzw. du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Er hingegen möchte es nicht lassen, aus irgendeinem Grund braucht er das. Also passt ihr nicht zusammen. Einer von beiden muss sich auf Dauer verbiegen und aktuell bist das du.
Du bist nur deshalb so gefangen, weil Trennung für dich nicht in Frage kommt. Also musst du dir einreden ihn irgendwie irgendwann dazu zu bekommen, nicht mehr fremdzuschreiben, und du musst ihm glauben wenn er es zum xten Mal verspricht. Die Realität ist aber so, dass du in einer Beziehung mit einem Partner bist der mit anderen Frauen schreibt. Er wird damit nicht aufhören, es höchstens besser verstecken.
Offene, ehrliche Gespräche darüber mit gutem Ergebnis scheint es bei euch nicht zu geben. Also überleg dir, ob du das wirklich akzeptieren kannst, so dass es dich nicht mehr stört. Ansonsten bleibt dir nur die Trennung.
Denkst du wirklich ernsthaft, er ist noch nie tatsächlich fremdgegangen? Nur weil du es nicht weißt?
Die Frauen ,die dir geschrieben haben, haben ihn vielleicht abblitzen lassen, weil sie sich für so was zu schade sind.
Die, die sich auf ihn einlassen, schreiben dir halt nicht. Was sollen sie dir auch sagen "Ach übrigens, mit ihm gepennt hab ich auch"?
Ein Typ wie er sagt doch nicht nein, wenn der Vorschlag kommt sich zu treffen?
Wahrscheinlich nutzt der die Woche gut, wenn du bei deinen Eltern bist.
Was machst du noch bei ihm?
Denke nicht das er mich betrogen hat wir haben die selben Arbeitszeiten seit 5 Jahren und nur 1 gemeinsames Auto - also eher schwierig. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und ein fremdes Auto fällt da jedem Nachbarn auf.
Drohen und nicht durchziehen - er wertschätzt dich nicht, sondern sucht außerhalb nach Bestätigung. Und mit dem Wissen, dass er sich und andere Frauen massiv verarscht, wird er weiter machen....und irgendwann wird er fremdgehen. Schieß ihn ab. Das wäre mal konsequent.
Um ganz ehrlich zu sein, sehe ich da eine eindeutige "red flag". Vorallem weil es öfters passiert und vorallem von ihm aus passiert.
Mein Ex-Partner hat dies jahrelang gemacht und immer wenn ich dahinter kam, es abgetan, das es nur Spaß wäre und auch nochmal zu schauen, wie er auf dem Markt noch so ankäme. Es gab viele Streitereien deswegen und ich bin stets ausgerastet. Es kam auch wirklich eher viel von ihm, das fand ich auch total schlimm und richtig PEINLICH. Er lief den Frauen immer hinterher...einige haben sogar geschrieben: Komm, hör mal auf, lass das....usw. und er immer weiter: "Aber ich bin so horny/ Herz-Herz-Herzchen und so tolle Botschaften, was er für sie empfindet usw.
Wenn man sowas liest, wird einem schlecht und man denkt sich, WER ist dieser Mensch eigentlich? Irgendwie nicht der, der hier immer vor einem sitzt.
Um mich zu beruhigen und irgendwie damit klarzukommen, habe ich mir eingeredet, dass es halt nur online wäre. Nichts worüber man sich Sorgen machen müsste. Bis ich rausfand, das er das natürlich auch im echten Leben betreibt. Ein richtig mieser Fremdgeher war er, aber der wirklich übelsten Sorte. Das habe ich alles vor 1 1/2 Jahren rausgefunden und bin froh, mit "soetwas" mein Leben nicht mehr zu verschwenden und eine Sache von all dem war richtig heftig (mit Kind ect.) und da habe ich mich vor 1 1/2 Jahren von ihm getrennt und rausgeschmissen.
Schätze deinen Mann selbst ein. Aber das sind keine guten Anzeichen, um ehrlich zu sein. Und als Frau redet man sich leider viel ein, um damit leben zu können, denn es muss ja weiter gehen, gerade mit Kindern oder wenn man sich gerade was aufbaut mit Eigenheim usw.
Dein Mann ist nicht mein Ex und Männer gehen unterschiedlich fremd. Auch wenn ihr die gleichen Arbeitszeiten habt, schließt es Fremdgehen nicht aus. Er kann es auf der Arbeit versuchen mit anderen Frauen oder Kolleginnen anzubändeln oder nach der Arbeit beim Stop im Einkaufsgeschäft. Da ist vieles möglich. Und wenn man alles herausfindet, klappt einem die Kinnlade runter, wann und wie die Männer ihre Dummheiten tatsächlich wahrgemacht haben.