Versteht ihr das?

Hallo,

Ich wüsste gerne ob ich da zu viel verlange oder ob das echt nicht zu verstehen ist.
Die Situation:

Ich war 3,5 Jahre mit einem Mann zusammen. Irgendwann wollte ich eine Paartherapie weil ich den Eindruck hatte er versteht einfach nie was ich ihm sage und gerne Hilfe in der Kommunikation wollte.

Während der Therapie haben wir viele Probleme gewälzt und oft hatte er eben für Sachen die für mich schlimm waren kein Verständnis.
In der letzten Sitzubg habe ich die Beziehung beendet.

Zwei Wochen päter haben wir uns wieder getroffen. Plötzlich hat er sich entschuldigt, gesagt er versteht das jetzt alles und sogar noch ältere Beispiele für die Probleme genannt, welche ich nie erwähnt hatte.

Jetzt ist das alles ein paar Monate her. Er will gerne wieder lockeren Kontakt und ich habe ihm geantwortet dass ich das gerade nicht kann.
Wir hatten uns schon ein, zweimal wieder getroffen und vieles triggers mich.

Ich hab ihm gesagt dass es mir einfach wehtut dass er dann plötzlich alles verstanden hat als die Therapie zu Ende war und dass mir das halt noch immer wehtut.
Diesen Punkt versteht er jetzt nicht sagt er und ich hätte gerne einen Blick von außen ob das echt schwer zu begreifen ist.

Ich denke nämlich wir sind da in einem Muster gefangen und habe ihm gesagt er soll das bitte jemand anders fragen wenn er das nicht versteht. Ich hab nämlich keine Lust mehr zu erklären.

2

Du bist da wirklich komplett gefangen und siehst den Wald nicht vor lauter Bäumen.

Lies deinen Text noch einmal durch.

Er beginnt mit.. Er versteht mich nicht.

Danach.. Therapie etc.. Und der vermeintliche Wandel... Er versteht plötzlich alles..

Dann das Ende.. Er versteht den wichtigsten Punkt nicht deine Emotionen.. Er versteht dich nicht.

Lass es bei der Trennung das wird nichts mehr..

1

Ich verstehe allgemein diesen Sinn von einer „Paartherapie“ nicht. Allein wenn man zu soetwas hin muss, zeigt doch schon das man einfach nicht kompatibel miteinander ist.

6

Eine Paartherapie kann helfen, Dinge auszusprechen, die man sich nie getraut hat zu sagen. Und eine neutrale Person kann helfen, dass das Gegenüber einen versteht.

Wenn man es eben zu 2 nicht schafft Probleme zu lösen, ist eine Beratung sinnvoll.

7

Hast du schon mal eine gemacht?
Ich habe es als sehr hilfreich erlebt, da der Therapeut halt einfach ein Übersetzer von offenen, aber auch versteckten Bedürfnissen ist und man sich als Paar so sehr nah kommt. D.h. aber nicht, dass wir nicht kompatibel sind.

3

verstehen… nicht verstehen… verstehen.. keine lust zum erklären.

lass es sein und geht getrennte wege , klingt alles sehr ansträngend.

4

Naja, ich lese daraus, dass dein Expartner im Nachhinein seinen Schutzpanzer ein bisschen geöffnet, aber im Hier und Jetzt wieder die Ich-verstehe-dich-nicht- Nummer weiter abgezogen hat.

Es nutzt ja nichts, wenn im Nachhinein ein paar Groschen gefallen sind. Er müsste dir ja im aktuellen Gespräch glaubhaft vermitteln, dass er jetzt verstanden hat, dass er dich abwehrt.

Viele Menschen haben eine solche Grundhaltung. Dass sie andere erst gar nicht heran kommen lassen an sich und sich selbst auch fremd bleiben. Letztlich gehts natürlich darum, dass er seine eigenen Gefühle nicht fühlen will.

Ich habe den Eindruck, dass dein Partner nur eine Teilzeitklappe geöffnet, aber nicht seine Haustür für dich geöffnet hat. Sonst müsste er an sich arbeiten und grundsätzlich Gefühle zulassen. So lange er das alles an dich delegiert und du dich nicht verstanden fühlst, kommt ihr aus eurem Muster nicht raus.

Letztlich dient ein solches Verhalten der Abwehr eigener schmerzhafter Gefühle. Leider ist es noch so: Männer sind oft nicht geübt darin, die Gefühle zuzulassen. Dann kommen auch die positiven nicht so richtig durch die Schutzhaut. Ist ein langes Thema, warum viele Männer noch so sozialisiert sind, aber das fängt schon ganz früh an: Indianer weinen nicht und so. Die Eltern schleppen ja auch noch alte Muster mit sich rum.

Es ist anstrengend für dich als Frau, wenn du in der Rolle der Empfindlichen bist und er weiter mauert. Vielleicht ist dein Gefühl schon richtig, dass du dich jetzt erst mal selbst schützen musst. Dein Expartner kann ja evtl. durch eine Trennung mal an seine eigenen Dinge rankommen. Er will es jetzt wohl einfach haben: Ein bisschen fühlen, und dann lässt du ihn wieder zurück und ihr geht in die alten Rollen.
Dich zu schützen und ihn auch ein bisschen zu verstehen, ist vielleicht jetzt ein guter Weg.

Bearbeitet von Naima68
5

Ich wäre auch vorsichtig. Denn das Kernproblem scheint ja immer noch nicht beseitigt - er hört dir nicht zu und will nicht so recht verstehen, was und wie du fühlst.

Für mich klingt es bisher nur nach Lippenbekenntnissen. Ich würde den Kontakt vorerst ganz einstellen und klar machen, dass es grade keine Hoffnung gibt, dass ihr wieder zusammen kommt!