Angst vor Trennung, Partner depressiv

Hallo zusammen

Mein Partner und ich sind seit 10 Monaten zusammen. Er hat seit 2 Jahren Depressionen, war jedoch auf einem guten Weg und hat vor rund 2 Monaten das Antidepressiva abgesetzt. In Therapie ist er weiterhin.

Die dunkle Jahreszeit setzt ihm zu und er hat wieder mehr Mühe.

Bei uns war bis vor ein paar Tagen alles wunderschön. Er hat mir erst kürzlich gesagt, wie dankbar er für mich ist, ich seine Partnerin und beste Freundin zugleich bin. Es war einfach nur schön und ich habe wirklich gedacht: er ist es! Vor 2 Wochen haben wir auch noch über einen Zusammenzug geredet, weil er zufällig das perfekte Objekt gesehen hat. Weil es aber überstürzt wäre, haben wir das ganze nicht weiter verfolgt. Wir haben beide je zwei Kinder und ein Zusammenzug muss gut überlegt sein.

Nun ist letzten Donnerstag etwas vorgefallen, aus meiner Sicht nichts schlimmes. Wir waren unterwegs und ich wurde angeflirtet. Er hat es nicht mitbekommen. Irgendwann später, im leichten Alkoholrausch, habe ich es ihm erzählt. Ich wollte es ins lächerliche ziehen, weil wir uns oft über etwas lustig machen und habe das ganze etwas „aufgebauscht“. So à la „boah der fand mich super heiss, etc.“ dabei war das meinerseits nicht ernst gemeint, aber auch sehr dumm. Keine Ahnung warum ich so gehandelt habe, finde es selber kindisch aber ist passiert. Er hat es so aufgefasst, dass ich mich extrem bestätigt gefühlt habe und ihm damit eins auswischen wollte à la „andere Männer finden mich toll und ich sie auch“. Dabei habe ich weder geflirtet noch mich darüber gefreut. Klar, es ist toll wenn jemand ein gut findet, aber doch nichts nachhaltiges oder etwas, was mich länger beschäftigt. Er empfindet es so, dass mir die Bestätigung anderer Männer wichtig ist. Es ist bei ihm ein großer Trigger aufgrund seiner Vergangenheit. Mir war das so nicht bewusst.

Ja und seit da haben wir eine Achterbahn der Gefühle. Er wurde sich plötzlich unsicher, hat Angst, dass er mich nicht mehr gleich sehen kann, etc. Und mir tut es unglaublich weh. 😢 Ich wollte damals doch nur einen Witz machen, habe selber einen geringen Selbstwert und nehme so ein anflirten nicht mal ernst. Er verfällt immer wieder in diesen Modus in dem er alles anzweifelt. Danach merkt er selber, dass er sich reinsteigert und entschuldigt sich.

Ich habe nun unglaubliche Ängste. Ich will ihn nicht verlieren, ertrage das aber langsam auch nicht mehr. Wir sehen uns jetzt ein paar Tage nicht und ich klebe förmlich am Handy. Ich leide richtig, will mir aber nichts anmerken lassen. 😞 Ich verstehe das Ganze einfach nicht, unsere Beziehung war unglaublich schön, vertraut, zukunftsorientiert. Und dann sowas. Ob es mit seinen Depressionen zusammenhängt? Wie soll ich mich verhalten?

Er möchte, dass wir einfach normal weitermachen, um das Ganze hinter uns zu lassen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass er nun extrem zweifelt. Ich möchte es aber nicht mehr aufwärmen und ihn ständig ansprechen. Ich möchte einfach aus diesem Albtraum aufwachen und wieder Normalität. 😢

Bearbeitet von stella789
4

Hey du.

Ich geb dir mal wieder, was mir aus deiner Beschreibung auffällt.

Eigentlich ist nicht wildes passiert. Du wurdest angeflirtet und hast dich geschmeichelt gefühlt. Hast das deinem Freund erzählt.
Nun versuchst du sein Verhalten mit seiner Depression zu erklären. Warum?
Bestätigung von anderen Menschen ist doch was schönes. Wenn es ihn triggert, dann darf er gern bei sich auf Ursachenforschung gehen.

Wie du dich verhalten sollst fragst du. Ich würde raten, bleib bei dir und deinen Gefühlen. Was möchtest du denn? Siehst du ihn weiterhin als deinen Partner mit Zukunft?
Mach dich nicht abhängig von ihm.
Eine gesunde Beziehung ist für mich auf Augenhöhe. Du hast nen Spaß gemacht, den er nicht witzig fand. Alles beides gerechtfertigt. Aber daraus muss man keine Krise machen. Er nicht und du auch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

1

Er möchte, dass wir einfach normal weitermachen, um das Ganze hinter uns zu lassen.

Aber das wird doch nie, niemals passieren weil :

Er verfällt immer wieder in diesen Modus in dem er alles anzweifelt. Danach merkt er selber, dass er sich reinsteigert und entschuldigt sich.

Das scheint ja jetzt keine einmalige Sache zu sein oder ?

Diese Achterbahn der Gefühle sind vielleicht auch etwas bekanntes für ihn und auch für dich ?
Bloß damit kann man halt keine gesunde Beziehung führen. Normal hätte man halt darüber geredet, wäre etwas sauer aber dann wärs auch wieder gut, ist ja nicht so das du mit seinem Bruder geschlafen hast oder sonst ein Kapitalverbrechen begangen hast. Das er damit nicht normal umgeht zeigt doch eindeutig dass er aktuell nicht bereit für eine gesunde Beziehung ist

2

Doch, ist eine einmalige Sache. Bisher war unsere Beziehung sehr harmonisch. Klar, gab es mal Differenzen, aber nie etwas, was wir nicht umgehend klären konnten.

Er hat mir grad vor dem Ereignis noch gesagt, dass es ihm psychisch nicht so gut geht. Das Wetter, etc. setzt ihm zu. Ich weiss halt nicht, ob ihm das alles zu viel ist.

3

Du bist so, wie du bist und er ebenso. Du hast einen Witz gemacht, er bekommt ihn in den falschen Hals. Gut. Abhaken. Passiert. Warum nun so ein Drama? Weder muss dir das nun leid tun, dass du da spontan einen "rausgehauen" hast, noch sollte er nun ein Theater daraus machen. Macht er aber.

Beobachtet euch weiterhin, ob es matcht bei euch. Nach 10 Monaten und dieser Diagnose und vier (!) involvierten Kindern würde ich noch gar keinen Gedanken ans Zusammenziehen verschwenden.

Der Mann weiß, dass er mit dem Wetter nicht klar kommt und was tut er dagegen? Das könnte man lösen, wenn Mann will.
Du hast ja aktuell keine Baustelle. Also sei auf jeden Fall so, wie du bist. Weder solltest du auf rohen Eiern laufen, noch jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen. Sonst bist du nicht mehr du und dann ist eine Trennung eh das beste. Kein Mensch muss sich verbiegen und was vorspielen, damit der andere zufrieden ist!

weiteren Kommentar laden
6

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber ich finde Euer beiden Verhalten völlig kindisch und überzogen.

Ja, Du hast was dummes gesagt und er hat dumm reagiert. Redet miteinander stellt es richtig und macht weiter.

Wegen sowas sich zu trennen finde ich völlig überzogen. Du weißt von seinen Depressionen, da ist doch klar, das er nicht das stärkste Selbstbewusstsein hat und Dinge anzweifelt.

Das ist die Welt von heute, eine Kleinigkeit passiert und alles wird weggeworfen.

Setzt Euch hin, redet drüber, macht Euch lustig drüber, lacht drüber..... es ist passiert, aber nicht dramatisch. Du hast doch selbst geschrieben, dass sonst alles gut ist.