Hallo liebe Community nach längerem Lesen melde ich mich auch mit meiner Situation.
Kurz zu meiner Person, ich bin ein Harmoniejunkie, Akzeptiere zu viele Sachen und schütze hierdurch meine Grenzen und Bedürfnisse definitiv zu wenig.
Meine Freundin (37J) und ich (31J) sind nun seit 4 Monaten in einer Beziehung. Dies ist bisher meine innigste Beziehung die ich jemals hatte, hier bemühe ich mich für mich selbst sehr offen mit meinen Emotionen umzugehen.
Da ich sonst eher ein Verschlossener Mensch bin und kaum etwas aus meinen Inneren Mitteile. Was von Anfang an offen Kommuniziert wurde.
Evtl. Entstand hierdurch eine Gewisse emotionale Abhängigkeit bzw. Verlustängste zu meiner Partnerin, die ich noch nie zuvor in einer Beziehung verspürte.
Ich falle zwar immer wieder mal in Alte Muster rein bemühe mich aber dran zu bleiben.
Was ich aber aktiv nicht 24/7 machen möchte weil es mir zuviel Energie raubt um meinen Alltag noch für mich glücklich erledigen zu können.
Meine Partnerin ist sehr reflektiert und hat mit Bindungsänsgten zu kämpfen. Sie hat genau so wie ich unsicherheiten in Fremden Umfelden zu sein und empfindet dies als unangenehm.
Sie möchte dies jedoch verbessern und Arbeitet daran.
Sie möchte einen Mutigen Partner an Ihrer Seite wissen, jedoch sieht sie mich in Ihren Augen als nicht mutig genug an. Und das ekelt sie an und bringt sie weiter weg von mir und geht total auf Abstand.
Sie lässt in diesen Momenten keine Berührungen zu und wenn ich frage wie es ihr geht antwortet sie nicht komplett ehrlich, erst wenn ich genauer Nachfrage. Was wiederum meine Unsicherheit schürt einzuordnen aus welchen Grund sie gerade Freiraum möchte. Und mich weg vom Vertrauen ihr gegenüber bringt.
In diesen Situation gehe ich dann auch auf Abstand um sie nicht einzuschränken und aus Selbstschutz. Obwohl ich mir hier nach einem Gespräch eine Umarmung wünschen würde, was sie mir aber nicht geben kann.
Hier ein Beispiel: Wir waren auf einem Breathwork Workshop mit 8 Fremden Personen. Hier konnte aber musste nicht jeder Reden um seine Wünsche zu äußern warum man hier ist. Ich wollte hier nichts reden, weil es für mich so angenehmer war.
Dies hat sie so abgeschreckt, das Sie nach dem Workshop komplett auf Distanz ging, wir nicht mehr wirklich kommunizierten auf Sprachlicher und Körperlicher Ebene.
Ich denke Sie verabscheut es wenn jemand ähnliche Unsicherheiten wie sie hat und sie einen Retter möchte der es Ihr vorlebt. Anstatt den Weg gemeinsam zu bestreiten und daran zu wachsen.
Beim letzten Gespräch meinte sie ich begebe mich in die Opferrolle und sie hätte sich in meinen Mut getäuscht.
Was mich verletzte, Wut und Unverständnis hervorrufte.
Ich möchte die Beziehung nicht beenden und mit ihr daran arbeiten, was laut ihren Worten auch in Ihrem Sinne ist.
Jedoch raubt mir die Beziehung gerade viel Energie und ich möchte nicht den leichten Weg des Schluss machens gehen.
Meint ihr, ihr Umgang mir die nähe zu entziehen und sich zu Ekeln sollte für mich akzeptierbar sein? Solange wir daran Arbeiten.
Es fühlt gerade sich so an als würde sie mich kaum Unterstützung und nur Bestrafen.
Differenzen in Frischer Beziehung
"Meint ihr, ihr Umgang mir die nähe zu entziehen und sich zu Ekeln sollte für mich akzeptierbar sein?"
Nein. Ihre Verhaltensweise hat etwas manipulatives an sich. Zudem finde ich es grausam, jemandem direkt zu sagen, dass man sich durch das falsche Verhalten vor demjenigen ekelt.
Auch das was du da beschreibst, klingt für mich weniger wie eine Beziehung, sondern erinnert mich mehr an Menschen, die versuchen, den anderen zu "therapieren" und umgekehrt.
Ich denke, dass ihr beide generell nicht kompatibel seid und euch auch seelisch nicht gut tut.
Ich würde mich trennen und dann eine Therapie beginnen, um diese Beziehung aufzuarbeiten und generell zu lernen, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse zu beachten und auch durchzusetzen. Sonst läufst du Gefahr, ständig in solche Beziehungen wie deine jetzige beschriebene zu landen.
Also wenn man sich vorm Partner ekelt, sollte man sich trennen. Vor allem, wenn es schon in der kennenlernzeit ist, in der noch alles rosarot ist und man auf Wolke sieben schweben sollte.
Renn!
Ich glaube du hast es mit der "offenen Kommunikation" total übertrieben. Es wird einem ja immer erzählt wie toll die offene Kommunikation denn wäre, aber in deinem Fall hast du damit erreicht das sie angeekelt von dir ist.
Manchmal wäre weniger mehr gewesen
Du hast ihr so viel von deinen Gefühlen erzählt, dass du auf sie nur noch Bedürftig wirkst. Sie wünscht sich einen starken Mann, Jemanden der sie beschützen kann. Das schreibst du ja selber. Das hat sie dir gesagt. Was bekommt sie? Jemanden der needie ist und sich ständig bei ihr ausheult, der ständig über seine Fühlies quatscht. Das kommt bei keiner Frau gut an(#not all).
Mit deiner Flamme, das wird nichts mehr. Arbeite an deinem Selbstvertrauen und wenn du ne neue Freundin hast, dann missbrauche sie nicht als Kummerkasten.
Sorry für die harten Worte. Aber du musst echt n bisschen was an dir machen, damit du die Frauen halten kannst.
So sehe ich das.
Alles gute für dich
Was soll denn sowas ?
Es gibt genug Frauen die das auch gut finden wenn man mit Männern über mehr reden kann als über das was es abends zu essen gibt ....
Ja, aber es gibt jawohl auch noch den gesunden Mittelweg, oder?
Und diese Frau fand das "Reden" wohl nicht so gut....
Hey du!
Ekel ist so ziemlich das letzte Gefühl vor dem totalen aus.
Möchtest du das deine Freundin sich vor dir ekelt?
Und möchtest du ihr Retter sein?
Mein Partner ist nicht, aber auch gar nicht für mein Glück zuständig! Er ist für mein Leben die Kirsche auf der Sahne.
Nach vier Monaten schon so ein Theater? Ich hätte darauf keine Lust!
Alles Gute!
"Meint ihr, ihr Umgang mir die nähe zu entziehen und sich zu Ekeln sollte für mich akzeptierbar sein? Solange wir daran Arbeiten."
Wie arbeitet ihr denn an so etwas konkret?
"Ekel" finde ich einen sehr extremen Ausdruck. Mag sein, dass man eine Eigenschaft oder eine Verhaltensweise nicht so toll findet oder sich mal über den Partner ärgert. Aber Ekel, Abstoßung, Bestrafung, weil du bei einem Freizeit-Workshop keine Wünsche geäußert hast? Das klingt für mich komplett drüber.
Du wirst ja auch jetzt nicht plötzlich ein Extrovertierter Hau-Drauf-Typ, nur weil sie dich ansonsten bestraft.
" und ich möchte nicht den leichten Weg des Schluss machens gehen "
Du hast eine total verzerrte Wahrnehmung, es wäre nicht der leichte Weg sondern der Vernünftige. Ihr scheint nicht zusammen zu passen unf wenn jemand sich zu sehr versucht zu verbiegen, bricht er sich das Rückrad ;)
"Ich denke Sie verabscheut es wenn jemand ähnliche Unsicherheiten wie sie hat und sie einen Retter möchte der es Ihr vorlebt."
Mag ja sein. Aber möchtest du denn ihr starker Retter sein, der ihr den Weg vorgibt? Und möchtest du mit Liebesentzug bestraft werden weil du selbstfürsorglich bist und einfach mal nichts sagst vor Publikum, weil sich das gerade besser anfühlt? Nein?
Möchtest du gern so genommen werden wie du bist, mit allen Unsicherheiten? Möchtest du, dass jemand dich liebevoll unterstützt hier und da aus deiner Komfortzone zu treten, anstatt dich zu verachten wenn du es eben nicht tust? Ja?
Dann ist diese Frau nicht die richtige Partnerin für dich. Und dann ist auch völlig egal warum sie so ist und was bei euch beiden jeweils hinter den Ängsten steckt. In einer Beziehung darf man gemeinsam wachsen, ja, aber in einer frischen Beziehung sollte es doch nicht dauernd um die Schwachstellen gehen. Wie sie mit dir umgeht ist alles andere als liebevoll oder auf Ausgenhöhe.
Eine innige Beziehung soll das sein? In der der eine sich vorm anderen ekelt?
Du solltest dringend an dir und deinem Selbstwert arbeiten. Am Besten therapeutisch.
Ihr passt einfach nicht zusammen. Das merkt ihr nun. Da gibt es nichts zu kämpfen, verbessern, ändern. Du bist wie du bist. Sie wie sie ist. Und du ekelst dich. Und du nimmst das noch so hin? Das dürfte sie ja nur noch grausamer finden.
Ich bitte dich. Ihr seid frisch zusammen. Da liebt man dich jedes Detail am gegenüber. Man findet alles toll und ist völlig verblendet.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich bin hier nun schon bestimmt 16 Jahre dabei (unter anderem Namen) und die Stories werden von Woche zu Woche abstruser. Warum lässt man so mit sich umgehen? Warum hat man denn keinen Selbstwert mehr?
Und jeden Tag wenn ich hier lese umarme ich meinen Mann und meine Kinder nur noch fester.