Hallo Leute, hier meine Frage um eure Meinung:
Sollte ich mich im Haus meines Partners nur an den Betriebskosten beteiligen oder ihm auch Miete zahlen?
Konkreter: mein Partner lebt in einem Haus, das er sich über einen Kredit finanziert hat (Rate ca. 1.300,- im Monat, Betriebskosten ca. 800,- im Monat). Seit drei Jahren wohne ich ebenfalls dort - mit meinem Sohn (15), für den ich Kindergeld und Unterhalt von seinem Papa erhalte.
Mein Partner und ich haben in etwa gleich hohe Einkünfte (jeder knapp 3.000,-).
Er von seinem Gehalt als Lehrer und ein bisschen etwas dazu aus seiner Firma.
Ich von meinem Angestelltengehalt und eben dem Geld, das ich für meinen Sohn erhalte.
Was wäre eurer Meinung nach die fairste Variante? Anteile an den Betriebskosten oder darüber hinaus auch eine Miete?
Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und eure antworten!
Miete beim Partner zahlen?
Wäre ja komisch wenn du da mietfrei wohnst und dich bereicherst während er mühsam den Kredit abstottert. Also ja Miete ( muss natürlich nicht 50/50 sein)
Warum nicht 50/50, insbesondere dann wenn sie ungefähr gleich viel verdienen und erschwerend ihr Sohn wahrscheinlich sogar noch ein Extrazimmer hat? 🤔 Da würde ich sogar davon ausgehen, dass sie etwas mehr als 50% zahlt).
Naja die Kreditrate + Nebenkosten belaufen sich auf 2000 € und evtl würde die Partnerin des TE gar kein Haus benötigen, wenn sie in einer 3 Zimmer Mietwohnung zusammen leben würden, würde das ja sicher auch weitaus weniger kosten als 2000 €. Außerdem hat die Partnerin Nachteile, es ist sein Haus und es ist klar dass sie bei Trennung ausziehen müsst. Wahrscheinlich kann sie viele Dinge am Haus nicht entscheiden und es vielleicht nicht komplett nach ihren Wünschen einrichten. Da fände ich 50/50 nicht fair
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu müsste man die ganze finanzielle Aufteilung und den Haushalt kennen. Es kann ja sein, dass du die Miete "abarbeitest, die Urlaube bezahlst, die Einkäufe bestreitest oder oder.
Ich würde es zumindest anbieten. Ob er es dann annimmt, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt.
Hallo
Miete würde ich keine haben wollen. Ein paar Taler für die NK und vielleicht mal ein paar Dosen Jackie Cola wenn Du einkaufst, würden reichen.
Ich will nicht, dass eine Partnerin auch gleichzeitig eine abhängige Mieterin von mir ist. Gäbe mir ein ungutes Gefühl.
Aber Fairnis ist generell ein sehr subjektiv empfundenes Thema.
BTW: Bei 2100 € Fixkosten fürs Haus und 3,000 € Verdienst hat Dein Partner aber eine echt sportliche Finanzierung.bebeindrcuekdnd mit wie wenig manche Menschen klarkommen (müssen).
VG
Wenn ich fest irgendwo wohne würde ich mich finanziell natürlich beteiligen.
Wie ist erstmal die eine Sache.
Wenn er die Fixkosten übernimmt fürs Haus würde ich eben alles andere zahlen. (Versicherungen, Lebensmittel, Kleidung und so weiter und sofort)
Ich würde mir wie ein kleiner Schmarotzer vorkommen wenn ich nichts zu steuern würde auf irgendeine Art und Weise.🫣
„Sollte ich mich im Haus meines Partners nur an den Betriebskosten beteiligen oder ihm auch Miete zahlen?“
Ich stelle da mal die Gegenfrage: Aus welchem Grund solltest du keine Miete bezahlen?
Ich fände da berechtigter zu fragen, ob du dich ggf. in den Hauserwerb einkaufen kannst. Ich sehe jedenfalls nicht, warum du (auch noch bei fast gleichen Gehältern!) kostenfrei wohnen können solltest, zumal ja erschwerend noch hinzukommt, dass dein Sohn (der ja nun nicht seiner ist) vermutlich ja auch ein eigenes Zimmer haben wird (oder etwas nicht?) und somit sogar mehr eurerseits von dem Haus bewohnt wird, als seinerseits.
Also: Was für einen Grund könnte es da geben?
Wie sieht es denn mit Einkäufen für Essen, Waschmittel, Putzmittel etc aus oder auch Autoversicherung, Tanken....? Wer trägt das? Wenn Ihr die Lebensunterhaltskosten teilt, dann solltest Du auf jeden Fall Miete zahlen. Wenn Du jedoch die kompletten Einkäufe etc. trägst, dann müsste man das mal grob gegenrechnen ob sich das ausgleicht.
Man muss ja nicht jeden Zent aufrechnen, aber wenn ihr schon gleiche finanzielle Teile einbringt, dann würde ich auf jeden Fall 50 % der Miete und Nebenkosten übernehmen. Ist aus meiner Sicht nur fair.
Bei sowas gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch. Jedes Paar muss die Lösung finden, die für beide passt.
Bei der Konstellation würde ich persönlich sagen die Hälfte der NK + 500 "Miete" wäre fair ggfls mit Mietvertrag, damit du auch Rechte hast.
Auf welcher Grundlage fußt das?
Sie lebt dort aus freien Stücken. Ihr Sohn blockiert ein Zimmer, er hat faktisch also weniger Wohnraum, aber soll mehr zahlen? Das ergibt keinen Sinn, zumal erschwerend ja noch hinzukommt, dass beide in etwa gleich viel verdienen (auch wenn das allgemein keine Rolle spielen sollte).
Naja dafür hat er aber bei einer Trennung noch das Haus ,zahlen muss er es so oder so ,sie hätte aber garnichts und hat auch jetzt keine Entscheidungsgewalt wenn es ums Haus geht ,warum sollte sie ihm sein Eigentum dann vollumfänglich mit abbezahlen?!