Hallo,
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll und frage deshalb um Rat.
Mein Mann ist häufig Eifersüchtig. Oft auch leider nur wegen Kleinigkeiten. Manchmal unterstellt er mir auch, ich hätte jemanden angeflirtet.
Er spricht mich dann drauf an und wir reden oft vernünftig darüber. Aber er vergisst die Situation dann nicht einfach, sondern grübelt darüber nach und nach 1-2 Tagen führt dann ein kleiner Streit oder eine kleine Situation dazu, dass er plötzlich ausrastet, rumbrüllt, verletzende Dinge zu mir sagt usw. Am Ende nach jeden solcher Ausraster, vor allem dann wenn er merkt wie sauer ich bin, entschuldigt er sich und gesteht auch das er so ausgerastet ist, weil er so Eifersüchtig war.
Dann kommt auch meistens die Leier, dass er sich ändert, dass es nie wieder vorkommt usw.
Es läuft schon Jahre so und ich muss sagen, es hat sich wirklich "gebessert". Seine Ausraster sind viel seltener geworden, aber eben auch nicht weg.
Heute hatte er wieder einen Ausraster und ich habe ihm jetzt ein Ultimatum gegeben. Er soll an einem Aggressionsbewältigungskurs teilnehmen. Dieser Kurs wurde ihm mal ans Herz gelegt und ich hatte ihm das vor einigen Monaten auch vorgeschlagen. Das hatte er verweigert. Nun hat er mir versprochen, morgen da anzurufen, sich anzumelden und auch teilzunehmen. Er schläft heute auf dem Sofa. Sollte er morgen nicht da anrufen, schläft er dort auch weiterhin.
Jetzt weiß ich nicht, ob das je ausreichen wird. Theoretisch wäre eine Therapie für seine Eifersucht viel sinnvoller, aber es gibt so gut wie keine Therapieplätze und wenn er irgendwo anfragt, sagen die: Eifersucht therapieren wir nicht.
Ist mein Ultimatum ausreichend oder zu hart? Was denkt ihr dazu?
Immer wieder Ausraster wegen Eifersucht
Extrem eifersüchtige Menschen projizieren ihr eigenes Verhalten oft auf ihr gegenüber. Sprich, sie haben oft selbst dreck am stecken und flirten oder gehen fremd. Selbst so bei meinem ex erlebt.
Vielleicht solltest du auch einmal in die richtung schauen ob da ggf. Was im argen ist.
Lass dich bloß nicht kleinmachen. Auch die wutanfälle und die beleidigungen sind psychische gewalt.
Eine Therapie ist das mindeste was er dir anbieten sollte.
Stimme ich voll und ganz zu ...in jeder Beziehung in der ich betrogen wurde genauso erlebt !
Das sind ja zwei getrennte Probleme: Dass jemand grundlos eifersüchtig wird und dass jemand seine Emotionen so gar nicht im Griff hat. Die Eifersucht löst die Aggression in dem Moment dann aus, ja, aber wird vermutlich nicht das einzige sein, was ihn so auf die Palme bringen könnte. Also wenn eine sachlich geklärte Thematik noch Tage danach das Potential hat, einen Ausraster zu verursachen, ist das schon krass. Insofern ist eine Therapie sehr sinnvoll.
Was nun die Eifersucht betrifft: Ich denke, dass das in einer Verhaltenstherapie auch zur Sprache kommen wird. Ansonsten schau dir mal von Willi Ecker "Wege aus der Eifersuchtsfalle". Das ist jetzt keine leichte Kost, kein Feel-Good-Buch, aber vielleicht sind ein paar Anstöße für deinen Mann dabei. Da geht es einerseits darum, woher die Eifersucht überhaupt kommen kann, aber auch um Strategien, wie man sie in den Griff bekommt und an seinem Selbstwert arbeitet.
Ein gewisses Maß an Eifersucht ist wahrscheinlich normal. Aber nur die allerärmsten kleinsten Würstchen rasen vor Eifersucht. Riesiger Besitzanspruch trifft Mini-Ego, und das ist maximal unsexy. Hinzu kommt, dass er dir mit jedem Anfall von Eifersucht sein Misstrauen ausspricht, und das finde ich beleidigend. Von daher: MEIN Ultimatum wäre schon viel früher und viel härter gekommen. Für MICH wären solche Szenen ein Trennungsgrund, zumindest zeitlich befristet. Es klingt, als wäre er eine tickende Zeitbombe und du ständig darauf bedacht, nicht den Zünder zu berühren. Das Leben ist zu kurz und schon an sich kompliziert genug, so etwas würde ich als Ballast abwerfen. Allerdings bin ich da auch mit zunehmendem Alter einfach weniger kompromissbereit geworden.
Also: Nein, dein Ultimatum ist nicht zu hart, es wäre für MICH aber auch nicht ausreichend. Du musst es einfach so handhaben, dass es für dich passt. Und dabei würde ich auf seine Befindlichkeit keinerlei Rücksicht nehmen.
LG, Kate
Ich denke, dass ein äußerer Zwang zur Therapie nichts bringt, da die Motivation nicht von ihm kommt, sondern aufgrund Deines Drängens. Und nein, selbst eine Therapie wird, wenn überhaupt, nur nach Jahren kleine Erfolge zeigen, oder auch gar keine. Ich bin sehr skeptisch und denke, dass seine Eifersucht nur die Spitze vom Eisberg ist.
Oh Mann, warum tust Dir so etwas an ? Das ist doch schrecklich ! Der Typ ist schrecklich ! Befreie Dich von dieser zermürbenden Last. Glaube mir, weder Dein Ultimatum noch seine angeblichen Therapieversuche werden seine Ausraster beseitigen können. Lieber kein Mann als so einer !