Sie verhält sich anders

Hallo,

meine Partnerin und ich sind seit zwei Jahren zusammen. Eigentlich war sie immer so lieb und ehrlich. Seitdem wir mal darüber geredet haben, erzähle ich ihr immer alles. Ich liebe sie über alles und finde, dass Ehrlichkeit immer gegeben sein muss.

Sie ist damals extra für uns in dieser Stadt geblieben, obwohl sie hier am liebsten verschwunden wäre. Es war ihr nur wichtig, auch mal Freunde und Bekannte zu besuchen, um hier rauszukommen. Seitdem wir uns aber kennen hat sie mich nie mal gefragt, ob ich auch mal mit will. Zu Beginn hat es mich nicht gestört, aber jetzt wirkt es so, als würde sie dort ein anderes Leben führen.

Wir dachten immer, dass wir hier eine schöne Wohnung oder ein Haus finden. Wir verdienen beide gut, aber die Hauspreise sind uns momentan viel zu hoch. Eine Wohnung nach ihren Vorstellungen haben wir bisher auch nicht gefunden. Deswegen ist sie dann immer so geknickt und will am liebsten hier weg. Seit der letzten Fehlgeburt (2.) ist sie irgendwie ganz anders.

Sie sagt, dass es nicht an mir liegt. Angeblich kommt sie mit diesen ganzen Umständen nicht klar. Ich habe aber das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz ehrlich zu mir ist. Sie ist über das lange WE zu einer Freundin gefahren. Sie hatte eigentlich zu mir gesagt, dass sie heute zurückkommt. Vorhin meinte sie, dass sie sich mit einer Freundin trifft und nicht am Handy sein wird. Normalerweise ist sie aber (leider) sehr viel am Handy. Da wundert es mich schon, dass man nicht einmal kurz schreiben kann. Aber vielleicht bin ich da auch kleinlich. Sie sagt immer dass sie mich liebt und normalerweise habe ich das auch immer so empfunden. Aber seitdem sie anders, hinterfrage ich alles ganz schnell.

Kann es was psychisches sein? Der Gedanke, dass sie mich anlügt ist total verletzend. Ich liebe sie und würde alles für sie tun. Ich weiß gerade einfach nicht was ich davon halten soll.

Mein Vertrauen ist immer so schnell weg … Was denkt ihr? Danke!

1

Guten Abend,
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen dass es mit der Fehlgeburt zusammen hängt. Eine solche Erfahrung kann je nach Umgang auch später noch Folgen haben. Meine Frau hatte auch eine Fehlgeburt (vor ca 11 Jahren) und dieses Ereignis war wieder ein Thema vor ca 8 Monaten, als unsere Ehe eine riesige Kriese durchlebte... (mittlerweile sind wir auf sehr gutem Weg zusammen und uns so nah wie nie zuvor) wir sind in einer Eheterapie, und eben diese Fehlgeburt war vor allem zu Beginn der Therapie ein grosses Thema. Für mich war das nach soo langer Zeit (und 2 gesunden Kindern danach) etwas überraschend, dass das für meine Frau immer noch nicht verarbeitet war. Unser Therapeut ist der Ansicht, dass nach einer Fehlgeburt oftmals die "Beziehung" sehr darunter leidet, auch wenn das manchmal nicht so ganz wahr genommen wurde.
In den Augen meiner Frau habe ich mich damals nicht "richtig" verhalten, geredet hatten wir nicht richtig darüber und mir war es nicht bewusst... (als Mann nimmt man das etwas anders wahr)
Erst jetzt konnten wir das ganze auflösen...

Wie geht ihr mit dieser Fehlgeburt um? ...redet ihr offen darüber und vor allem könnt ihr zusammen trauern?
Für mich könnte ihr verändertes Verhalten damit zusammenhängen...

Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber ich würde im Nachhinein ganz anders umgehen mit so einem traurigen Ereignis.
Alles Gute!

2

Ich muss dir sagen, dass ich es ganz klasse von euch finde, dass ihr eine Ehe Therapie macht und du so offen darüber sprichst. Ich glaube auch, dass der größte Feind in einer Beziehung das "nicht miteinander sprechen" ist. Gerade wenn man glaubt, dass etwas abgeschlossen ist und für den anderen nicht.

Ich wünsche euch alles Gute!

Bearbeitet von Kris7
3

Hallo,

Naja das ist auch alles gerade ganz schön viel, oder? Natürlich, für dich auch und es verunsichert dich stark, dass sie da gerade scheinbar so anders mit umgeht, als du es von ihr kennst oder erwartet hast. Das kann ich gut verstehen ABER: ich denke Druck von deiner Seite aus verschlimmert das ganze gerade nur. Wenn du ihr helfen möchtest, sag ihr so diplomatisch wie möglich, was du fühlst. Dass du ihr aber Zeit gibst die Dinge für sich zu ordnen und sie aus dem kraft schöpfen soll, was ihr gerade gut tut. Sie dich dabei aber nicht ganz vergessen soll und du dir wünschst, miteinbezigen zu werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich für sie gerade so anfühlt, dass einfach nichts gelingen will. Ihr findet kein Haus/Wohnung in der sie sich richtig wohl fühlt und dazu 2(!!) Fehlgeburten. Das ist sehr schmerzhaft gerade bei großem Wunsch und das körperliche, haben wir dabei noch gar nicht mal in Betracht gezogen… das bluten, ein evtl. Eingriff oder Medikamente, die den ganzen hormonhaushalt auf den Kopf stellen und dann wohnen die besten Freunde ( vlt. auch noch Familie?) Ganz wo anders, wo ich eigentlich auch lieber bin. Natürlich bist du da und wenn ihr so innig seid, weiß sie das auch und all deine Gefühle sind auch verständlich aber ich verstehe, wenn sie gerade mal was anderes braucht und etwas flüchtet… keine Lösung auf Dauer aber dennoch erstmal vollkommen nachvollziehbar, was vermutlich wirklich nichts mit dir zutun hat! :)

Alles liebe!

Bearbeitet von Mando1712
10

Danke für deine Antwort

4

Sie grenzt sich schon sehr ab beziehungsweise dich aus und das seit Anfang an.

Vielleicht muss sie erst selbst mit den Fehlgeburten klar kommen und vielleicht helfen ihr da die Freundin mehr als du.

Möglich auch dass sie jemand anderen bereits hat, nicht am Handy zu sein obwohl das sonst nicht ihre Art ist finde ich reichlich seltsam dass man dem Freund nicht wenigstens kurz schreiben kann.

Hast du nie gesagt dass du mal gerne mitkommen möchtest und ihren Freundeskreis kennenlernen möchtest. Was ist mit ihrer Familie? Kennst du wenigstens die?

5

Weder das eine noch das andere. Ich frage mich dann, wieso sie das alles mit mir dann immer noch will. Manchmal denke ich sie provoziert das alles, damit ICH sage, dass es mir reicht und ich es so nicht mehr nachvollziehen kann

11

Das ist alles andere als normal..

Ich glaube dein Bauchgefühl hat recht.

6

Sie ist mit einem anderen Kerl das Wochenende unterwegs!
Sonst wäre sie öfter mal ein Handy. Auch frsuen zusammen sind gerne mal am Handy.

7

Hast du eine Idee wieso sie mir dann so ein auf Liebe und Vermissen und Zukunftspläne vormacht? Ich tue eigentlich alles für sie und lasse sie mit nichts allein. Ich unterstütze sie wo ich nur kann.

Ich weiß nicht mal was ich falsch mache und wenn ich sie mal frage, dann sagt sie immer ich bin der beste Mann den man sich nur vorstellen kann (ja das wirkt jetzt komisch) …:)

Aber wenn sie schon sowas macht, dann kann man doch sagen wo das Problem bei uns liegt.

Ich bin nicht mal der Typ dem alles egal ist und sich nicht anstrengt.

Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.

8

Wenn du alles für sie tun würdest, dann zieht dorthin, wo sie leben möchte.

9

Ich hatte das vorgeschlagen. Hatte mich dazu entschieden. Sie hätte eine Stelle antreten können. Ich wäre dann nachgezogen. Sie hat es dann doch nicht mehr gewolllt, weil wir dann eine Zeit lang getrennt gewesen wären und alles so lange gedauert hätte. Sie dachte wir würden bald schon was richtiges finden. Und wenn ich das jetzt anspreche dann ist sie auch dagegen.

12

Ich habe jetzt entdeckt, dass sie in der Gegend ihrer Freunde eine kleine Wohnung gemietet hat, wo sie anscheinend immer wieder mal hinfährt, wenn sie anschalten will. Schließlich zahlt sie ja hier keine Miete. Und deswegen fragt sie mich wahrscheinlich nie ob ich mitwill. Denn dann kommt ja alles raus..

Was denkt ihr?