Seltsame Aussagen vom Partner

Ich habe seit einigen Monaten eine Partnerschaft, in der ich mich prinzipiell sehr wohl fühle.
Prinzipiell deswegen, weil mein Partner regelmäßig Aussagen vom Stapel lässt, die mich irritieren und die ich auch schwer einordnen kann.
ZB hat er, als wir das erste Mal miteinander intim wurden, gemeint, ihm ist beim gemeinsamen Besuch der Therme aufgefallen, dass ich einen seltsamen Nabel habe.
Dann sagte er, als er mal ein spontanes Selfie von uns machen wollte und ich durch die überrumpelt Aktion am Foto auch seltsam drein sah: mach dir nichts draus, ich bin auch nicht fotogen.
Ein anderes Mal meinte er "deine Augen leuchten trotz deiner Augenringe"
Dann fragte er mich, als wir bei 30 Grad einen steilen Berg hinauf spazierten (ich mit langer, schwarzer Hose und generell zu warm angezogen): Schwitzt du immer so schnell?!?
Umd irgendwann meinte er mal, die Figur von uns beiden ist nicht nach Modellmaß, aber deine Figur ist dem um einiges näher!"
Dazu muss ich erläutern, dass ich eigentlich eine sehr sportliche Figur habe und war dementsprechend irritiert, was er mir damit jetzt eigentlich mitteilen will.
Zig Mal sagte er auch, als ich wenig geschlafen hab, "mah du schaust echt fertig aus".

Im Gegenzug kommen sehr selten Komplimente. Das heißt, es fehlt für mich das "positive Gegengewicht"

Wie findet ihr die Aussagen, habt ihr sowas schon erlebt?

2

Schwierig. Finde ich gerade am Anfang einer Beziehung kein gutes Zeichen. Oder er hat einfach einen blöden Humor

6

Ich finde das am Anfang einer Beziehung auch nicht schön, vor allem, weil ich merke, dass ich dann mit der Zeit unbewusst angespannt in seiner Gegenwart wurde, weil ich nicht wusste, ob wieder eine "seltsame Aussage" daher kommt.

Als Witz meint er es leider nicht.

49

Selbst als Witz wäre da für mich schon Schluss gewesen. Aber wenn er es Ernst meint, dann wäre für mich klar, dass ich nicht ernstgenommen und auch nicht wertgeschätzt werde.

In dem Fall würde ich sagen: Weg mit Schaden.
Sorry 😔

1

Hi du, die Aussagen könnte man als Scherz interpretieren (in welchem Ton und genauen Kontext das gesagt wurde, weiß hier in dem Forum nur du).. oder er hat einfach schlechte Manieren und hat sehr wenig Charme und Benehmen.

Ihr seid noch relativ neu zusammen: Wenn man sich noch nicht so gut kennt, legt man Wörter eher auf die Goldwaage - vielleicht liegt es auch daran und er ist sonst Mr Perfect.

Sprich es offen an!
Wenn er Gefühl hat, wird er es sich zu Herzen nehmen.
Wenn nein, solltest du mal abwägen, ob du bei ihm richtig bist langfristig…

4

Ich habe es schon offen angesprochen, leider versteht er überhaupt nicht, was mich daran stört und dadurch hat es leider nicht viel gebracht.

Er meinte die Aussagen ernst, das ist ja das für mich irritierende.

Er hat sehr wenig Erfahrung mit Beziehungen, eventuell verhält er sich deswegen so ungeschickt?

31

Oder er hat wenig Erfahrung mit Beziehungen, weil er sich immer so schlecht benimmt.

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Die Aussagen könnten tatsächlich von meinem Mann kommen. Er sagt Sachen wie "angezogen sieht deine Figur echt super aus". Und er denkt sich gar nichts böses dabei und kann auch nicht verstehen, warum ich das am Anfang wirklich als kränkend empfand. Es kommt natürlich auf den Ton an, in dem dein Partner das sagt. Aber mittlerweile weiß ich, dass mein Mann das nicht böse meint und da keine versteckten.botschaften drin sind.
Ich mein, ich sehe angezogen wirklich knackiger aus, als nackt 😂😂😂🙈. Er sagt eben immer die Wahrheit und was er gerade denkt. Wegen unseres Sohnes habe ich mich viel mit ass auseindergesetzt und sehe meinen Mann da in sehr vielen Punkten...

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann sprich es einmal an. Aber ich denke, du solltest da nicht zu viel hinein interpretieren (für diese Aussage werde ich wahrscheinlich gesteinigt)

Liebe Grüße

8

Sehr spannend, dass es ähnliche Exemplare gibt :-D!!

Sagt er auch manchmal "richtige Komplimente" ohne fahlem Beigeschmack zu dir oder auch eher nicht?

5

Sage doch direkt nach einer dementsprechenden Aussage mal prompt zu ihm:
Ehrlichkeit ist wirklich deine Stärke, Empathie und Taktgefühl hingegen nicht so ganz.

Ich denke, er meint das nicht diffamierend.
Du lernst ihn jetzt halt erst richtig kennen.
Wenn du nicht gut mit seiner Art umgehen kannst, könntest du ihn darum bitten, zukünftig etwas an seinen Formulierungen zu arbeiten.
Seinen Worten getreu in etwa:

Wir sind beide selbstbewusst, du aber offensichtlich etwas mehr als ich?

Nein, im Ernst:
sage ihm einfach, dass dich solche Aussagen irritieren. Er wird dir bestimmt nicht weh tun wollen.

7

Super, das werde ich mir merken den Satz! Danke für den Tipp!

Bearbeitet von Aleysa
9

Ich kenne solche Kommentare und finde es ist schei* egal ob er es nicht böse meint, solche Kommentare sind einfach asozial und zeigen wenig emotional/ soziale Intelligenz. Mit so jemanden wäre ich nie und nimmer zusammen. Klar kann mal ein flapsiger Spruch kommen aber das sollte kein grundlegender Charakterzug sein.

12

Mit der emotionalen Intelligenz dürte es tatsächlich nicht so weit her sein, denn er versteht absolut nicht, warum mich diese Aussagen stören.
Er sagt dann, ich solle mir seine Taten ansehen.
Und es ist richtig, er tut viel für mich, indem er fast jedes We knapp 300km Fahrt in Kauf nimmt, bei Problemen immer für mich da ist.
Trotzdem hinterlassen die Aussagen leider einen schalen Beigeschmack, da ich ein sehr empathischer Mensch bin, und mir sowas nicht mal im Traum einfiel, meinen Partner "an den Kopf zu werfen"

Bearbeitet von Aleysa
10

Ich denke er ist einfach eine ehrliche Haut und sagt was er sich gerade denkt. Immerhin muss man dann nicht mit Hinterhältigkeiten rechnen und weiß woran man ist.
Das nur wenige die Wahrheit ertragen können und diese natürlich nicht immer schmeichelhaft ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich verstehe das es dich kränkt, dass er dich offensichtlich anders wahrnimmt als du dich selbst. Allerdings scheint er dich ja sehr gerne zu haben. Du musst entscheiden ob du damit klar kommst.

11

Danke für dein Feedback, das ich sehr schätze!
Mich kränkt es insofern, weil ich- was diesen Punkt betrifft - das komplette Gegenteil bin. Ich verkneife mir negative Kommentare zum Aussehen/Figur meinem Partners tunlichst, da ich finde, das soetwas ja keine konstruktive Kritik ist, und ich mir auch denke, dass man seinen Partner ja eher durch eine liebevolle/nachsichtige Brille betrachten sollte und nicht durch eine kritische.

13

Oha, ich (weiblich) fühle mich ertappt. Ich bin auch sehr direkt und kommentiere das Äußere meines Partners sehr ehrlich. 🤦🏽‍♀️
Ich meine es nicht böse und liebe meinen Partner sehr - dein Partner tickt offensichtlich ähnlich.

Bearbeitet von Ertappt
weitere Kommentare laden
16

Google mal "Negging". Und mach ihm mal ne Ansage, dass das nervt, ich geb dir Brief und Siegel darauf, dass die Reaktion versuchte Schuldumkehr sein wird. Kannst dir ja mal nen Spaß machen und den Spieß umdrehen, aber ganz ehrlich - ich hätte auf Dauer keinen Bock auf so nen unsicheren Typen, der andere klein machen muss, um sein mickriges Selbstwertgefühl hochzuziehen.

Bearbeitet von Streusel-Sturm
18

Auf den Begriff bin ich Zusammenhang mit seinen Aussagen schon mal gestoßen und bei einer Konfrontation hat er tatsächlich so reagiert, wie von dir beschrieben, er meinte, ich sei überempfindlich.

50

Und nun? Schluckst du auch diesen Kommentar runter und wartest auf die, die da kommen, oder schickst du ihn in die Wüste?

weitere Kommentare laden
19

Ich wäre genauso irritiert und gekränkt wie du. Ich erwarte irgendwie, dass der andere genauso darauf achtet nicht zu verletzen, wie ich das bei ihm tue. Und wenn er von Anfang an kein Gefühl dafür hat was verletztend ist, wird es schwierig. Erst recht, wenn keine ausgleichenden Komplimente kommen.

21

Ich sehe das genauso wie du und denke mir gerade in der Verliebtheitsphase betrachtet man doch den Anderen durch die rosa Brille und wenn das am Anfang schon so ist, wie geht das dann weiter?
Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass es mich nach einer schlaflosen Nacht nicht aufbaut, wenn er sagt "Boah, du schaust echt fertig aus" er meint dann, dass er mir mit dieser Aussage sein Mitgefühl ausdrücken will, dass er sieht, dass es mir schlecht geht.

22

Bei den Aussagen leuchtet bei mir eine rote Warnleuchte auf.

Denn das was er sagt, besitzt absolut keinen Wert, d.h. es ist keine Kritik in dem Sinne, dass du etwas verbessern könntest. Was diese Sprüche aber mit dir machen (und laut deiner Aussage auch von ihm ernst gemeint sind) ist dein Selbstbewusstsein angreifen.

Jetzt kann man argumentieren, dass das doch alles ganz harmlos ist. Nun - seid mal ein paar Jahre zusammen. Solche Sprüche machen etwas mit einem. Und du sagst ja ebenfalls, dass du dich unbewusst bei ihm körperlich anspannst, weil du nicht weißt, ob wieder so ein Spruch kommt.

Das bedeutet, dein Körper reagiert bereits jetzt negativ auf ihn!

Ich kenne solche Aussagen nur von Menschen, die andere manipulieren wollen. Und diese Manipulation kann sehr weitreichend sein. Von daher würde ich diese Partnerschaft so schnell es geht beenden. Denn selbst wenn er einfach nur ein unsensibler Idiot ist, dann ist er immer noch ein unsensibler Idiot.

Wäre übrigens interessant zu wissen, wie er reagieren würde, wenn du schlagfertig antworten würdest.

So ala:

- Ich mag meinen komischen Nabel, der hat Charakter!
- Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
- Wer schwitzt, strengt sich an!

Und bei dem Augenringenspruch muss ich passen, da fällt mir echt nichts ein. Ich glaube ich hätte dann gefragt, warum er die Augenringe eigentlich erwähnen muss.

Lass dir deinen Selbstwert bitte nicht durch diesen Typen kaputt machen!

Bearbeitet von Kris7
23

Danke, dein Beitrag hilft mir wirklich sehr!!

Ja, diese Aussagen stellen jetzt schon etwas an mit mir, ich bin angespannt und nicht mehr unbefangen.

Zwischendurch gab es ein paar Wochen, wo es keine oder kaum solche Aussagen gab und da hegte ich die Hoffnung, dass er diese seltsamen Aussagen aus einer anfänglichen Unsicherheit heraus getätigt hat, er war auch sonst sehr liebevoll, bei Problemen für mich da und nahm weite Anfahrtswege jedes Wochenende.
Dann ging es leider wieder los mit seinen Aussagen. An einem Sommertag waren wir gemeinsam schwimmen, da zeigte er auf ein erhabenes Muttermal auf meinem Unterbauch und fragte:" Was hast du da?!?" Mit einem Tonfall, als hätte ich einen abstoßenden Ausschlag.

Er versteht leider auch absolut nicht, dass mich diese Aussagen stören und meint, ich soll nicht alles auf die Goldwaage legen.

24

Stell dir vor, er würde dich ohrfeigen aus dem Nichts heraus und dich danach in den Arm nehmen und dir sagen, wie leid ihm das tut. Du wärest schockiert, würdest ihm aber wohl verzeihen.

Dann ohrfeigt er dich wieder und du bist schockiert und er nimmt dich in den Arm und sagt dir, dass die Ohrfeige doch gar nicht so weh getan hat.

Genau das macht er mit dir. Er stößt dich weg und zieht dich dann an sich heran, damit du nicht merkst, wie er dich mittels psychischer Gewalt misshandelt.

Ihr seid noch am Beginn der Partnerschaft. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Mann noch gar nicht sein volles Manipulationspotential dir gegenüber entfaltet hat. Du sollst dich halt nur daran gewöhnen und es für normal halten, wie er mit dir umgeht, damit du nicht merkst, dass es nicht normal ist.

Nur hat er nicht damit gerechnet, dass du einen Forumbeitrag bei Urbia eröffnest.

Beende das so schnell es geht. Mit solchen Menschen wird es nie besser!

Bearbeitet von Kris7
weitere Kommentare laden