Komisches Verhalten

Hallo,
ich schreibe das erste Mal in einem Forum.
Ich bin seit Monaten vom Ehemann getrennt, 1 Kind. Mein aktueller "Partner" ist kinderlos, ein ziemlicher Einzelgänger. Uns trennen 11,5 Jahre Altersunterschied (ich bin die jüngere). Kennen tun wir uns schon länger vom Sport her, näher gekommen sind wir uns vor ca. 1,5 Monaten.
Die Sache ist ein bisschen kompliziert. Meiner neuer Partner kennt meinen "Noch-Ehemann", da wir den gleichen Sport machen und versteht sich mit ihm auch ganz gut.
Das richtige Kennenlernen war auch schon von Hin und Her geprägt. Nach dem Training stand man oft stundenlang zusammen und hat noch geredet, passiert ist nie was. Er war oft bei mir, ich bei ihm - nie was passiert. Irgendwann habe ich ihm dann quasi gesagt, dass ich auf seinen 1. Schritt warte, daraufhin meinte er, er wüsste nicht was er will und ob das mit uns funktionieren kann. Am nächsten Tag sehen wir uns im Sport, er kommt danach mit zu mir und er küsst mich. Da war ich schon verwirrt, aber glücklich, dass wir nun endlich einen Schritt weiter sind.
Seitdem sehen wir uns regelmäßig, teils mit Übernachtungen. Aber nur an den Tagen, wo mein Kind nicht da ist. Die hat genügend mit der Trennung zu tun und ich möchte sie nicht mit einem neuen Partner "belasten". Das ist für ihn auch ok, er hat eh wenig Bezug zu Kindern.
Nunja, nun sind wir uns also vor 1,5 Monaten näher gekommen, aber es ging noch nie über "rummachen" hinaus. Sex ist ihm zu früh, er müsse da erst Gefühle aufbauen. Tatsächlich ist mir aber schon aufgefallen, dass unten rum oft "tote Hose" ist. Beim wilden Rumknutschen stöhnt er aber auch und atmet schnell, habe also nicht das Gefühl, dass er nicht erregt ist. Das meiste geht auch von ihm aus. Er macht eigentlich ununterbrochen an meinen Brüsten rum und auch das intensivere Rumknutschen geht meist von ihm aus. Er bricht das dann aber irgendwann ab. Natürlich sage ich ihm auch öfters, dass ich gefrustet bin, wenn das dann nicht weiter geht. Er tut das meist irgendwie ab oder sagt "ich bin halt gemein".
Ansprechen konnte ich das Thema bisher noch nicht, da er mir bei allen ernsteren Beziehungsfragen eigentlich erstmal ausweicht. Er hatte sich z. B. 2 Tage nicht gemeldet, angeblich hatte er keine Zeit. Erst will er ausweichen, dann ist er irgendwie uneinsichtig, dass ich das nicht so schön fand. Genauso will er sich nicht schon Tage vorher festlegen wann wir uns sehen. Er meint dann, das sei ja noch lange hin und er könne es noch nicht sagen. Ist er dann aber bei mir, kann er sich nicht trennen und ist am liebsten ununterbrochen hier. Wenn ich zwischendrin etwas vorhabe, geht er Heim, kommt dann aber sofort wieder, wenn ich verfügbar bin.
Wenn wir zusammen sind, habe ich immer das Gefühl, dass alles ok ist. Sehen wir uns nicht, beginnt das Gedankenkarussell. Er schreibt selten von sich aus, stellt kaum Fragen, antwortet aber immer sofort, wenn ich schreibe. Er schreibt dann auch manchmal schöne Dinge wie das er sehr gerne mit mir kuschelt, flirtet auch. Aber ich finde es teils auch anstrengend mit ihm zu schreiben, da er nie Fragen stellt. Ich weiß nicht, ob es ihn nicht interessiert, was ich mache oder ob er nicht nerven möchte oder zu neugierig sein möchte. Er sagte auch mal, dass er nicht so gerne schreibt bzw. er oft nicht wüsste was er noch schreiben könnte.
Die letzten Tage hatte ich ihn gefragt, ob er sich nun sicherer mit uns ist. Er meinte "nicht wirklich, da wir in 2 unterschiedlichen Welten leben". Mit den 2 unterschiedlichen Welten hat er Recht. Die einzige Gemeinsamkeit ist der Sport sonst haben wir sehr unterschiedliche Interessen. Klar, dann der Altersunterschied, ich mit Kind, er ohne, etc.
Ich hatte ihm schon relativ am Anfang vorgeschlagen, dass wir es meinem Ex sagen, dass da etwas zwischen uns ist. Er wohnt nicht weit entfernt und kennt natürlich auch sein Auto, dass sehr oft vor meiner Tür steht. Er meinte er wolle es ihm nicht sagen, da wir ja erstmal selbst rausfinden sollten ob das zwischen uns funktioniert. Er meinte, ich könnte ja vielleicht auch Probleme mit meinem Ex bekommen, da ich noch im gemeinsamen Haus wohne bis ich eine Wohnung gefunden habe. Ist er aber vor dem Training bei mir, besteht er darauf gemeinsam Auto zu fahren. Natürlich bemerken das viele beim Sport, auch mein Ex. Letztens hatte einer ihn gefragt, ob er ihn mit nach Hause nehmen könnte. Er sagte direkt nein, da er in eine andere Richtung fahren würde, weil er mich noch Heim fahren müsse. Das war meiner Meinung nach unnötig, da der Typ schon damit zufrieden war, als er sagte, er fahre in eine andere Richtung. Aber er musste das mit mir noch hinzufügen. Finde das prinzipiell nicht schlimm, wenn das jemand weiß mit uns, aber ich würde es meinem Ex lieber selbst sagen als dass er es irgendwie rausfindet... entweder Geheimnistuerei oder halt nicht, aber etwas dazwischen finde ich doof.
Ich dachte tatsächlich, dass er sich nun etwas sicherer sei, ich habe auch schon seine Eltern kurz kennengelernt. Man stellt doch niemandem seinen Eltern vor bevor man sich der Sache nicht sicher ist, oder?
Was sagt ihr zu dem Ganzen? Ich finde sein Verhalten mehr als verwirrend und weiß nicht was ich davon halten soll...

2

Was sich schon in der Kennenlernphase so komisch anfühlt, wird nichts. Gründe egal.

Das ist nur meine Erfahrung.
Bei den Beziehungen, die bei mir gehalten haben, war es gerade in der Anfangsphase mega harmonisch und schön und nicht irgendwie seltsam.

7

Wenn wir uns sehen ist es immer harmonisch. Man merkt halt nur oft, dass er Hin und Her gerissen ist. Er sagte z. B. Auch mal, dass er sich nie vorstellen könnte mit jemandem zusammen zu ziehen. Ich kann es mir aktuell auch nicht vorstellen - auch nicht für die Zukunft. Ich lebe gerne alleine und bin auch mal gerne für mich. Und gerade da passt es z. B. sehr gut zusammen. Jeder hat noch sein eigenes Ding und dann hat man noch die Zeit zusammen. Ich möchte weder einen neuen Papa für mein Kind (den hat sie ja schon) noch wieder heiraten oder sonst was. Zumindest aktuell nicht.

9

Wenn alles so töfte wäre, würdest du hier nicht schreiben.

1

Grüß dich,

Ihr scheint sehr unterschiedliche Typen zu sein:
Du stehst auf dem Gas, er hingegen auf der Bremse.
Du bist mega aktiv, er total passiv.

Du solltest wirklich ein bisschen Tempo rausnehmen - ihr datet doch erst seit ein paar Wochen und du willst schon Nägel mit Köpfen machen, sprich, die frohe Botschaft verkünden und ein "Machtwort" von ihm.
Das halte ich für völlig übereilt, nicht zuletzt, da du selber praktisch noch frisch getrennt bist.

Schwierig ist auch die Tatsache, dass ihr, wie du schreibst, grundverschieden seid und euch außer der Sport, praktisch nichts verbindet, er mit Kindern nichts anfangen kann und wohl aus einer völlig anderen Welt kommt (wobei das Alter hier m. E. irrelevant ist).
Nicht falsch verstehen: man muss nicht völlig synchron sein, aber eine gewisse Schnittmenge sollte für etwas Langlebiges schon vorhanden sein.

Aufhorchen musste ich allerdings bei der "toten Hose"-
wenn du sagst, trotz Gestöhne und Gefummel, etc., wäre es vielleicht möglich, dass er Erektionsstörungen hat und er sich aus Scham, immer wieder stark zurückzieht?

Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von ZaraTh.
6

Mir geht es dabei darum ehrlich zum Ex zu sein. Ich bin eh keine, die in der Öffentlichkeit rumknutschen oder Händchen halten muss. Finde das Versteckspiel aber teilweise einfach nervig und denke mir, wenn schon Verstecken dann richtig und nicht gemeinsam zum Training fahren, wo es auch der Ex mitbekommt.

8

Diesen Beweggrund kann ich schon verstehen.
Dennoch halte ich es für viel zu früh da etwas an die große Glocke zu hängen... Ihr hattet ja noch nicht mal Sex, geschweige denn, dass man nach wenigen Wochen von einer wirklich festen Beziehung sprechen kann.

Was speziell den Ex betrifft:
Du datest jemanden. Dein Ex kennt ihn.
Und jetzt?
Er ist dein Ex. Heißt, es kann ihm defacto egal sein, wann und mit wem du dich datest.
Hat er dich gefragt? Wenn ja, sag ihm die Wahrheit "Ja, Klaus. Ich treffe mich seit ein paar Wochen mit Hans-Peter aus dem Tennisclub."
Hat er dich nicht gefragt, gibt es auch keinen Grund ihn darüber zu unterrichten.

Außer, ihr habt da irgendeine Abmachung, dass ihr einander brav sagt, wenn sich was neues ergibt.
Aber dann frage ich mich, warum man sich dann trennt.

Bei deinem Freund scheint es sich ja auch lediglich um einen Sportkumpanen handeln und nicht um einen Blutsbruder deines Ex.

Daher: Lass die Kirche im Dorf!
Genieße lockere Dates mit der neuen Bekanntschaft und warte ab, ob sich etwas Festes ergibt.
Erzwingen, bzw. mit ständigem Drängen nach Nägel mit Köpfen, kann man das nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mich zum einen erst mal räumlich von Ex trennen, bevor ich Dates mit nach Hause nehme. Es ist ja sein Zuhause. Wie soll sich da ein neuer Typ wohlfühlen mit dem Wissen, dass man sich im Raum vom Ex befindet? Echt spucky!

Dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich weiter daten möchte, wenn es nach 1,5 Monaten immer noch noch keinen Sex gegeben hat. Schließlich sollte das ja auch funktionieren.
Hinzu kommt, dass er dir permanent sagt, dass er kaum/wenig Gefühle hat, er nicht fühlt, dass ihr zusammen passt. Du siehst das eigentlich auch so, zwingst dich aber dazu, es passend zu machen. So wird das doch nichts. Lass es lieber mal sein. Ihr seid nicht wirklich kompatibel.

Ob er zu seinen Eltern sagt, "das ist Susi" - hat ja noch nichts mit offiziellem Vorstellen zu tun oder sagte er dazu "das ist Susi, meine neue Partnerin"?

5

Mein Ex ist schon vor 3 Monaten ausgezogen. Vorher war mein neuer Partner auch nicht hier.
Beim Thema Sex denke ich, dass er ein körperliches Problem hat und es deshalb nicht dazu kommt.
Seine Eltern wissen Bescheid, dass ich seine Freundin bin. Er hat es ihnen schon erzählt bevor ich sie gesehen habe. Und genau sowas macht man doch nicht, wenn man sich komplett unsicher ist!?
Ich denke auch, dass es schwierig ist diese Partnerschaft für eine lange Zeit zu führen. Andererseits denke ich mir, dass ich nichts zu verlieren habe. Habe jetzt keine 10 Männer, die Schlange stehen und auf mich warten und tatsächlich auch kein Interesse an anderen Männern. Und Anziehung ist definitiv von beiden Seiten da. Ich denke, er hat tatsächlich auch mehr Gefühle für mich als er zugeben möchte. Das merkt man einfach an seinem Verhalten. Er möchte ständig kuscheln und in meiner Nähe sein.

10

Naja, du gibst weiterhin so gar nichts auf seine Worte, sondern versuchst dir sein Verhalten positiv zu reden.
Was ist so schlimm daran, mit Kind einfach mal eine Weile Single zu sein, dir in Ruhe eine Wohnung zu suchen und dann, wenn die Ehe geschieden und verarbeitet wurde, erst wieder auf Partner suche zu gehen?

Bzgl Eltern - hättest du Lust, wenn du mit ihm auf deine Eltern triffst, dir unsicher bist, zu sagen "das ist Susi, meine Freundin, aber ich weiß aktuell gar nicht, ob das was wird, weil ich keine Gefühle habe..." Nee, eher nicht.

Ich würde den Sex nicht auf körperliche Probleme schieben - das ist seine Baustelle. Löst er das nicht, ist er kein potentieller Partner. Es sind doch viel mehr die Worte, die er spricht. Warum nimmst du das nicht zur Kenntnis und ihr redet da einfach mal drüber?

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

das liest sich schon viel zu kompliziert.
Du weißt ja bereits wie sich eine glückliche und eine gescheiterte Ehe anfühlt.
Wenn sich die erste Phase schon so ungewiss und lahm anfühlt, dann wird es das später erst recht schwierig.
Wo sind die Schmetterlinge?
Fahrt gemeinsam zum Sport, seid Freunde aber als Beziehung würde ich das nicht in Betracht ziehen.