Hallo liebe Mitleser
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen,wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und meinen Frust nieder schreiben muss.
Mein Mann und ich sind jetzt seit 10 Jahren zusammen, davon 5 Jahre verheiratet und wir haben einen 7 jährigen Sohn.
Jetzt ist es so,dass seit knapp 3 Jahren der Wurm drin ist,mit Höhen und Tiefen.
Öfters habe ich die Probleme,die ich jetzt nenne schon angesprochen....
Er ist ein Geizhals hoch zehn, obwohl er sehr gut verdient,trotz alledem tut er,als leben wir an der Grenze zur Armut,was mindestens 2 mal die Woche zur Diskussion führt.
Intimität...da werde ich entweder aus dem Schlafzimmer per SMS gefragt, oder aber es wird einfach "zack rein " und gegraben
Als ich einmal mein herz ausschüttete, um zu sagen,wie ich mich fühle (es war nach dem verkehr),meinte er nur jetzt "kann" er nicht mehr "weitermachen " weil er sich schlecht fühlt und ließ mich blöd liegen....nach 30 min verzog ich mich ins bett
Als ich meinte,ob ihm meine Gefühle egal wären,hieß es er sei zu geknickt gewesen,um zu reden.
Mit unserem Sohn beschäftigt er sich überwiegend nur wenn er "muss"
Sprich wenn ich auf der Arbeit oder in der Badewanne bin.
Bin ich krank,kommt es drauf an wie schwer.
Jedenfalls ist es mittlerweile so, dass wir uns schon für Kleinigkeiten streiten
Mein Sohn ergreift oft Partei für mich "lass mama in ruhe " und auch so machen wir gerne was ohne papa, da der kleine sagt "haben wir unsere ruhe"
Eines Abends im bett kam es dann zu einer Situation, die mich zum Nachdenken brachte
Mein Sohn sagte "Mama, ich möchte nie das du stirbst "
Ich sag wie kommst du auf sowas ?(ist wohl Thema bei vielen Kindern dieses alters)
"Ich will nicht allein sein,was ist wenn dir mal was passiert?"
"Mein Schatz,erstens passe ich sehr gut auf mich auf und der Papa passt auch auf"
"Nein mama,ich brauche nur dich"
Ende
Ich war etwas geschockt
Jedenfalls um solangsam zum Ende zu kommen:
Ich weiß nicht ein nicht aus
Ich sehne mich nach ruhe, ruhe für meinen Sohn und mich
Allein sein
Glücklich sein
Als ich die Probleme ansprach kam "ja aber du....und du musst auch....und liegt nicht nur an mir "
Das weiß ich alles,nicht einer ist schuld
Aber was bitte außer öfter "die Beine breit"(sorry) ,was er oft bemängelt, soll ich ändern?
Andersrum,alles war schön bis vor 3 Jahren
Kann doch nicht alles weg werfen?
Aber mich kaputt machen?Bin solangsam am ende mit den nerven
Ich bitte um rat
Eine verzweifelte mama
Bin am verzweifeln
naja, also eigentlich, wenn DU Dir Deinen Beitrag mal durchliest....hast Du doch die Antwort. Er ist ja scheinbar nicht soooo kooperativ und bemüht, andernfalls wäre ihm ja wohl einigermaßen wichtig, was in Dir vorgeht, was Dich bewegt und wie ihr die Baustellen gemeinsam richten könnt. Stattdessen macht er auf verwundet, wenn Du ansprichs wie es in Dir aussieht.
VIelleicht hat er einfach verpasst erwachsen zu werden, was Dir spätestens mit dem Kind gelungen ist.
Die Dauer des Zusammenseins und die tatsache, dass es ein Kind gibt sollten übrigens nicht maßgeblich bestimmen, wie man seine Zukunft verbringt. Sicher bekommt man hier nur einen kleinen Ausschnitt, aber es sieht wohl so aus, als wärst Du allein mit Deinem Sohn in einer ruhigeren, ausgeglichneren und zufriedeneren Situation. Frage DIch doch selbst, was Dir die Partnerschaft gibt, wo sie Dich voranbringt, wo sie dich bremst/unglücklich macht...und je nach Erkenntnis: sei mutig und sei gut zu Dir selbst.
Momentan gibt sie mir nicht wirklich viel...
Und wenn ich zurückblicke,hat es das auch nie wirklich getan nur wurd mir das alles jetzt bewusst
Hallo
schade, dass Dein Partner so wenig mit seinem Sohn anzufangen weiß. Gerade 7 ist doch schon ein Alter, wo man als Vater viel mit seinen Söhnen machen kann. Gerade Vater und Sohn ist doch etwas ganz Besonderes. Man kann Fußball spielen, Angeln gehen, etwas zusammen basteln (irgendetwas, was Krach macht), zum Eishochey gehen, ein paar Kannen Bier zusammen leeren, dicke Zigarren rauchen und Frauen nachschauen. Einfach eine tolle Zeit, die beginnt, wenn die Zwerge beweglicher werden. Schade, wirklich. Er weiß nicht, was er da versäumt.
Dass Euer Junge mit ihm nichts anfangen kann und sehr auf Dich fixiert ist, darf da nicht wundern.
Was mit Deinem Mann nicht stimmt, weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Vielleicht ist er in einer Phase, wo er ich und die Welt hasst, mit nichts zufrieden ist und sich einfach zum Unsympathen entwickelt. Und seine Familie bekommt das natürlich primär zu spüren.
Vielleicht vermisst er auch etwas, irgendwas. Alle scheint eingefahren, alles gelesen, keine Abenteuer mehr, keine Ahnung.
Du kannst Dir das jetzt noch eine Weile anschauen und ertragen. Ich kenne Deine Leidensgrenze nicht. Oder Du führst jene Art von Gespräch mit ihm, wo es kein "Lass mich in Ruhe gibt", diese Art von Ansage, die ihm klar macht, dass es ganz kurz bevorsteht, dass es knallt. Aber so richtig. Und dann ist nichts mehr so wie es war. Aber das willst Du ja auch nicht. Sagt sich von außen leicht aber mitunter muss es schmerzen, bevor man sich eines Besseren besinnt.
Alles Gute
VG
Dieses Gespräch gab es schon.
Ich habe alles gesagt,was stört,habe gesagt bleibt es so,dann werde ich ausziehen....
Hinterher fand ich ihn heulend im garten...
Ich sagte,er müsse jetzt nicht heulen,so oft habe ich gebeten gewissen Dinger zu ändern
Aber es kamen dann Aussagen wie " aber es liegt nicht nur an mir"...."du musst auch bisschen was ändern "...
Genauso gut als ich sagte,dass jeder (selbst der Postbote) merkt,dass ich sehr traurig bin hieß es "ja ich bin halt ein grausamer mensch "..
Jetzt aktuell nach dem Gespräch kriege ich Umarmungen jeden Tag gefühlt 50 Stück und um Jonas (meinen sohn) kann er sich auch etwas mehr kümmern
(Entweder weil sonst kaum einer mit ihm redet oder weil er merkt, dass er die Zeit noch nutzen sollte)
Fühlt sich alles als ein "muss" an....
Ich weiß echt nicht weiter...🥺
Zum Beispiel wurde ich auch schon gefragt, ob ich mich schon wohler Fühler
Das kann ich nach ein paar Tagen nicht beurteilen....
Kommt gleichzeitig um die Ecke er hätte mal wieder Lust...
Als ich meinte das sei erstmal irrelevant....Unverständnis....
Man würde seine Bemühungen nicht sehen hieß es
Ganz ehrlich? Jetzt heißt es dann wieder ich schlage mich auf die Seite der Männer, aber das ist nicht so.
Ich denke es wird nichts werden....denn ich finde, dass du nicht bereit bist seine Seite zu sehen. Du nimmst ihn null ernst und egal was er macht es ist falsch. Er versucht es...aber er hat verloren, bevor es losgeht.
Ihr scheint euch auseinandergelebt zu haben. das passiert leider oft. Aber es ist an euch beiden, wieder zueinander zu finden.
Bei euch ist es so, dass du die Arme bist, er der Arsch, er hat es verbockt, dein angeblich eigener Anteil ist, dass du die Beine nicht oft genug breit machst. Das ist natürlich ein Kritikpunkt den man gut annehmen kann, denn das kann man nach außen gut begründen, warum man das nicht tun.
Du siehst nicht was du eigentlich tust. du nimmst ihn nicht ernst, kritisierst ihn wie er war und auch seine Bemühungen.
Du willst ihn gar nicht und lässt ihn strampeln, wenn er weint, sagst du, er braucht nicht heulen, wenn er sich bemüht sagst du, dass ist nicht echt, wenn er dich fragt, ob es dir besser geht, ist das zu früh, wenn er Nähe will, ist das nicht wichtig.....
<<<Ich sehne mich nach ruhe, ruhe für meinen Sohn und mich
Allein sein<<<
Warum sagst du ihm dann, dass du die Beziehung willst und er sich halt anstrengen muss?
<<Das weiß ich alles,nicht einer ist schuld
Aber was bitte außer öfter "die Beine breit"(sorry) ,was er oft bemängelt, soll ich ändern?<<<
Was sind deine wirklichen Anteile? Was ist verwerflich an seinem Bedürfnis nach Nähe?
<<<Andersrum,alles war schön bis vor 3 Jahren<<<
Er ist also kein Arsch...vermutlich ist er auch niht plötzlich eines geworden. Vermutlich ist bei euch also, wie bei zig Paaren, eine Dynamik losgegangen, in der beide sich in andere Richtung entwickelt, oder auseinander gelebt haben. Vielleicht zu wenig KOmmunikation, Verständnis, zu viel eigener Frust und mehr.
<<<Dieses Gespräch gab es schon.
Ich habe alles gesagt,was stört,habe gesagt bleibt es so,dann werde ich ausziehen....
Hinterher fand ich ihn heulend im garten...<<<
Es ist kein Gespräch, wenn man einfach mal alles an den Kopf wirft was einen stört und man dann mit der Trennung droht. Das ist nicht "das GEspräch", das ist "der Endpunkt".
Er hat geweint, es hat ihn berührt, er ist erreichbar die Problematik. Du klingst hart und unerreichbar. Du sagst was dich stört...aber seine Seite wird abgebügelt.
<<<Ich sagte,er müsse jetzt nicht heulen,so oft habe ich gebeten gewissen Dinger zu ändern
Aber es kamen dann Aussagen wie " aber es liegt nicht nur an mir"...."du musst auch bisschen was ändern "...<<<
Du gibst ih die alleinige VErantwortung und bist nicht bereit deine Seite zu sehen und mitzuwirken. Einer alleine, ohne die Bereitscahft des anderen wird eine Beziehung nicht retten können.
<<<Genauso gut als ich sagte,dass jeder (selbst der Postbote) merkt,dass ich sehr traurig bin hieß es "ja ich bin halt ein grausamer mensch "..<<<
Nochmal... es geht nur um dein unbändiges Leid, dass alle Welt merkt. Ja du sagst ihm damit, dass er schuld und ein schlechter Mensch ist. Warum also darf er das nicht aussprechen, was du ihm suggerierst? Er sitzt auf verlorenem Posten. Anstatt gemeinsam zu agieren, wird selbst der Postbote ins Feld geholt...wo soll das hinführen? Wie soll Liebe entstehen, wo nur Vorwurf und keine Bereitschaft ist, VErbesserung zu sehen?
<<<Jetzt aktuell nach dem Gespräch kriege ich Umarmungen jeden Tag gefühlt 50 Stück und um Jonas (meinen sohn) kann er sich auch etwas mehr kümmern
(Entweder weil sonst kaum einer mit ihm redet oder weil er merkt, dass er die Zeit noch nutzen sollte)
Fühlt sich alles als ein "muss" an....<<<
Er bemüht sich. Es sit falsch.
<<<Zum Beispiel wurde ich auch schon gefragt, ob ich mich schon wohler Fühler
Das kann ich nach ein paar Tagen nicht beurteilen....
Kommt gleichzeitig um die Ecke er hätte mal wieder Lust...
Als ich meinte das sei erstmal irrelevant....Unverständnis....<<<
Es geht nur um dich und deine Bedürfnisse. Seins ist egal...seine Bemühungen sind falsch, sein Interesse wie es dir geht auch.
<<<Man würde seine Bemühungen nicht sehen hieß es<<<
Absolut.
Ganz ehrlich ..du schreibst nicht von einem Arschloch, der gewalttätig oder sonst was ist. Ihr habt euch verloren in der BEziehung. Aber deine beschuldigende und unmenschlich (im Sinne von keinerlei Menschlichkeit seinerseits zulasssen Art, wird dafür sorgen, dass ihr nciht dran arbeiten könnt. Er arbeitet ja dran, aber du lässt es nicht zu...)
So und nun auf mich...ich spreche für einen Mann (ich sage übrigens nicht, dass er nichts falsch macht, nichts ändern muss oder so...darum geht es nicht. ABer du boykottierst und beschuldigst ohne Punkt und Komma und merkst es nicht).
Hallo
Also als erstes:
Jeder hat seine Meinung und mir ist klar das nicht jeder einer Ansicht ist,sonst wären alle menschen gleich
Trotz alledem bin ich nicht am motzen, sonderb habe lediglich um Meinung gebeten
Stop
Ich habe nie gesagt das ich nicht schuld bin!
Ich habe immer gesagt und glaub auch jier geschrieben dazu gehören immer zwei
Ebenso habe ich gesagt das ich nicht weiß, was richtig und falsch ist
Gehen?Bleiben?
Kann nur sagen was ich fühle und mir wünsche und das ist ruhe und allein sein
Also wenn vögeln (und ich meine nur sex ohne jegliche nähe wie kuscheln,einfühlsamkeit oder aufrichtig sein) und körperkontakt nur ausschließlich in dieser form herrscht und es deine art von nähe ist,gut,für mich gehört auch das drum rum und zwischenmenschliche dazu,ansonsten kann ich mich an der Straße stellen und geld für nehmen ,ist vom Prinzip das gleiche
Ich habe nicht von jetzt auf gleich slles an den kopf geworfen sondern rede schon seit 3!!!Jahren was mich stört aber werde erst jetzt richrig verstanden wo der Zug fast abgefahren ist
Ich kümmere mich um den Haushalt, ums Kind, gehe arbeiten,plane Freizeitaktivitäten
Was also ist verkehrt wertgeschätzt und gehört zu werden?
Und was ist falsch dran?
Das ,die ganze zeit,die jahre,macht alles was mit einem
Und nie wurde ich gehört
Versetz dich mal in meine Lage,tut auch keiner
PS mit den Postboten wollte ich lediglich signalisieren,dass Menschen die null mit mir zu tun haben ,merken,dass ich in mich gekehrt bin
Vielleicht ist es einfach zu spät? Es mag sein dass er sich jetzt bemüht, aber ich kann nachvollziehen dass dir das nach Jahren des Redens nicht reicht, vor allem wenn er sofort Ergebnisse sehen will und dir keine Zeit einräumt. Als würde er nur ergebnisorientiert arbeiten und gar nicht verstehen worum es dir geht. Ich ändere was, dafür will ich ein Goodie.
Mein Eindruck ist, dass du nicht nur eine Veränderung in seinem Verhalten willst, sondern mit deinen Gefühlen gesehen werden willst. Daher der Hinweis mit dem Postboten, weil DER dich als traurig wahrnimmt, dein Mann aber deine Traurigkeit umdreht und sich als Vorwurf nimmt, er wäre ja so ein grausamer Mensch. Er wehrt das ab. Die Reaktion die du dir wünschen würdest wäre aber eine aufrichtige Entschuldigung für das, was du in den letzten Jahren mitgemacht hast, oder? Du überspitzt dein Leid weil er es einfach nicht anerkennt. Du wünschst dir kein Selbstmitleid von ihm, sondern Mitgefühl für dich, und keine Änderung aus Druck heraus sondern aus Einsicht.
Keine Ahnung ob du das bekommen kannst. Vielleicht in einer Paarberatung, die euch kommunikativ hilft wo ihr festgefahren seid.
Wenn dir gerade nach Ruhe und Alleinsein ist, hilft euch vielleicht eine räumliche Trennung auf Zeit oder eine Beziehungspause. So kannst du dir klar werden was du möchtest und ob du noch arbeiten möchtest oder ob es einfach zu spät ist. Wenn dem so ist, wenn du einfach nicht mehr willst, dann kannst du das auch so kommunizieren. Das wäre dann auch fair.
Ihr habt 3 Probleme
Gelddiskussion, Sex. Care Arbeit
Geld verdienst du auch? Teilt euch auf, wer für welchen Bereich aufkommt: z.B Lebensmittel Hygieneartikel, Kleidung Kind, Kleidung für euch, Spielsachen und Bücher für das Kind.
Bei größeren Ausgaben sprecht euch ab
Care Arbeit fixe Betreuungszeiten vom Mann ausmachen. Am besten du hast einen guten Termin abends
Sex: reden über Bedürfnisse
Ich würde eine Paartherapie empfehlen