Hallo liebe Community,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich versuche es auch möglichst (wenn es geht) kurz zu halten.
Ich M 34, befinde mich mitten im Leben und leider musste ich bedauernd feststellen, dass mir vor knapp 2 Monaten der Boden unter den Füßen weggerissen wurde. In unserer 11 jährigen Beziehung, gab es selbstverständlich Höhen und Tiefen.. aber nichts desto trotz war ich sehr glücklich an dem Punkt mit meiner Partnerin, an der Stelle zu stehen, wo wir uns zu dem Zeitpunkt vor 2 Monaten befunden haben.
Wir haben endlich alles erreicht, was es für uns zu erreichen gab und so wie das dann meistens ist befasst man sich dann grundlegend mit den nächsten Schritten und die wären für mich gewesen die Ehe und Familienplanung. Seit Anfang des Jahres bereiteten wir uns eigentlich auch auf diesen gemeinsamen Weg vor mit vielen Gesprächen, was die jeweiligen Zukunftsvorstellungen von uns waren. Bloß kamen wir einfach nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.
Erst wurde die Zukunft allgemein in Frage gestellt, dann sind seltsame Wünsche zu Wort gekommen, dass beispielsweise überhaupt keine Kinder mehr in Frage kommen könnten, obwohl immer klar kommuniziert wurde in den gemeinsamen Jahren, dass 1-2 Kinder gewünscht waren. So zog sich dieses Jahr einfach so dahin mit vielen nichts bringenden Gesprächen. Bis ich vor 2 Monaten feststellen musste, dass ich seit Anfang des Jahres von ihr betrogen wurde und sie bei all den intensiven Gesprächen, die auch schon allein hätten Trennungsgrund sein können, nie ehrlich von meiner Partnerin kommuniziert wurden sind. Es gab eine räumliche Trennung über zwei Wochen , in der dieser ganze Betrug überhaupt losgetreten wurde. Daraufhin folgten weitere Gespräche und Zweifel an der Beziehung, doch zu dem Punkt, die Beziehung zu verlassen kamen wir beide nie. Bis ich den Betrug mit einem Screenshot erwischt habe.
Daraufhin habe ich sie aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen und sie hatte nur Ausreden für mich über, dass da nichts wäre und ich mir nichts einbilden solle, wegen einem Chat. Sie verließ die Wohnung zu „Freundinnen“ bei denen sie hätte unterkommen wollen - bis ich nach einer Woche rausstellen konnte, dass sie sich doch zu der Affäre geschlichen hatte. Ich musste jede einzelne Lüge alleine aufdecken. Sie war auch in diesen Momenten nicht ehrlich zu mir. Sie lüfte weiter von Tag zu Tag. Und ich idiot habe mir von Tag zu Tag weiter ihre Lügen angehört, weil ich einfach nur verletzt war und Hilfe brauchte zu verstehen, was überhaupt passiert ist. Ich habe trotz all ihrer Lügen immer noch nur an „uns“ gedacht und mache es noch immer! Ich frage mich die ganze Zeit was mit mir nicht stimmt und warum ich mich verdammt noch mal nicht auf den Hacken drehe und sie in den Wind schiesse.
Aus der gemeinsamen Wohnung bin ich mittlerweile ausgezogen, sie hat noch immer Kontakt zu der Affäre beteuert mir aber, dass ihr Verhalten nicht böswillig war und ich ihr noch viel bedeute, aber sie zeigt es mir kein bisschen. In all unseren Gesprächen die wir geführt haben, als wir noch aufeinander in der Wohnung zusammen gehockt haben, habe ich Ihr bestimmt 200 mal gesagt, dass sie diesen Kontakt abbrechen muss um klar zu werden. Weil ich den Menschen mit dem ich ein Drittel meines Lebens verbracht habe einfach nicht mehr Wiedererkenne. Sie ist der Meinung sie kann sich nicht entscheiden, ob es an diesem Punkt noch weitergehen kann mit uns und will Abende auch nicht loslassen.
Und ich Idiot Bilde mir die ganze Zeit ein, dass sie es irgendwann auf den Schirm kriegt, dass wir beide für einander bestimmt sind. Trotz allem wo sie nicht zu mir stand. Mir diese Schmerzen zugefügt hat, von denen ich nicht mal eine Vorstellung habe wie ich die jemals verarbeiten kann, weil ich noch nicht mal anfange mit dieser Beziehung abzuschließen. Ich weiß nicht warum mein Herz das an tut. Mein Verstand sagt mir Renn weg, was willst du mit so einer falschen Person noch an deiner Seite. Aber ich begreife es nicht. Sie hat nichts getan, um irgendetwas wieder gut zumachen. Sie hat mir gesagt, dass wir eine Paartherapie brauchen, dass wir das schaffen, dass es uns beide immer geben wird. Aber den Kontakt zu der Affäre hat sie noch immer nicht abgebrochen. Ich begreife nicht, was noch alles passieren muss, damit ich endlich mal diese Wut in mir spüre sie nie wieder sehen zu wollen, ihr dieses respektlose Verhalten nicht mehr zuverzeihen. Doch die ganze Zeit denke ich und hoffe ich alles wird wieder gut zwischen uns.
Der einzige Grund, warum wir aktuell Kontakt haben, ist der gemeinsame Hund. Von dem ich mich nicht trennen kann. Weil er mir mein Leben bedeutet. Abgeben würde sie ihn nicht.
Ich muss dazu sagen, dass sie mich nicht gehen lassen möchte, trotzt aller Umstände. Sie sagt wir finden wieder zueinander und sie hat sich für mich entschieden. Aber wahrscheinlich nur als Menschen. Sie lässt es nicht zu, dass ich einen klaren Strich ziehe. Sie gibt mir immer verdammt noch mal Hoffnung und lässt mich nicht ziehen. Obwohl ich nur das möchte lass mich fallen, lass mich los, damit ich verarbeiten kann. Das ist doch kein tragbarer Zustand mehr. Ich möchte Klarheit. Du kannst dich seit einem Jahr nicht entscheiden, aber was habe ich damit noch zutun? Warum soll ich auf eine Entscheidung von dir warten? Ich kann mich doch alleine dagelegen entscheiden Halt bitte den Mund. Und lass mich gehen.
Sorry ist echt lang geworden, aber kann einer nachvollziehen warum ich so bin? Und warum ich da noch immer keinen klaren Schlussstrich ziehe ? Ich bin so verzweifelt wie noch nie in meinem Leben.
Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler..
Nach 11 Jahren betrogen und keine Reue
Lieber Storch ,
es tut mir weh beim Lesen , weil ich es Dir so nachfühlen kann . Mir ging es ähnlich mit ein paar Unterschieden. Wir hatten ein Kind , ein Haus im Umbau , waren 18 Jahre zusammen und er hat sich nicht für mich entschieden , was für mich rückblickend betrachtet auch gut so war .
Wenn Du kannst , nimm Dir eine Woche frei , fahr weg, sage niemandem wohin und schalte das Handy aus . Versuche klar zu werden was Du willst .
Ich weiß , wie Du dich im Moment fühlst . Der Boden wird einem unter den Füßen weg gerissen . Man fühlt sich ohnmächtig, verzweifelt , kann es nicht glauben und man glaubt , nie wieder so lieben zu können . Alle Zukunftspläne dahin .
Aber glaub mir wenn ich Dir sage , die Klarheit wird kommen . Irgendwann tut es immer weniger weh und dann kann man auch wieder lieben. Eine Person die einen ebenso schätzt wie man sie /ihn schätzt . Es wird neue Zukunftspläne geben auch wenn sie andere sind
Vielleicht solltest Du dich auf eine Paartherapie einlassen . Auch hier wirst Du Klarheit bekommen können und eine Paartherapie kann auch in einer begleiteten Trennung enden.
Die ganzen dummen Sprüche "die Zeit heilt alle Wunden" " andere Mütter haben auch schöne Töchter" , sie sind einfach war. Heute 15 Monate nach der Trennung bin ich auch wieder glücklich.
Gerade scheint sie dich sehr einzuengen. Versuche irgendwie Raum für Dich zu schaffen . Ein paar Tage bei Freunden und sie (mit Ankündigung) auf dem Handy blockieren oder Ähnliches. Du musst irgendwie zur Ruhe kommen .
Alles Gute Dir und viel Kraft für die richtigen Entscheidungen!
- 11 Jahre zusammen
- 8 Monate Affäre
- vor 2 Monaten kommt die Katze aus dem Sack (mit Müh und Not)
Unter diesen Umständen: Sei froh, sehr sehr froh, dass eure Hochzeitspläne bisher keine konkrete Gestalt annahmen, dass ihr noch kein gemeinsames Kind habt (okay, das mit dem Hund ist momentan schwierig, ist aber rechtlich unkomplizierter zu handhaben als ein Kind). Sei froh, dass das alles jetzt und nicht nach der Heirat passiert.
Ich würde dieser Frau keine Chance mehr geben, weil sie über viele Monate das Versteckspiel spielte und es auch kaum zugeben mochte, nachdem du es sprichwörtlich schwarz auf weiss sahst. Spar dir die Paartherapie, mach stattdessen eine Einzeltherapie für dich. So hingehalten zu werden ist unter aller Würde. Wenn sie dich lieben würde, würde es ihr das Herz brechen, dich leiden zu sehen. Ne, sie ist im Hormonrausch gefangen. Lass sie los und lass sie nicht mehr an dich heran. Mach den Rücken gerade - auch wenn dir nicht danach ist - und gib ihr unmissverständliche Worte, dass sie sich nie mehr blicken lassen soll.
Ganz ehrlich, den Hund würde ich einfach behalten. Das wäre dann so meine kleine Selbstjustiz. Soll sie dich doch deswegen vor Gericht schleppen, wenn sie Bock hat 🙃.
LG
Deine Ex hat dich betrogen und belogen.
Deine Ex lebt und wohnt bei ihrem Neuen.
Das solltest du dir immer bewusst machen und erst mal viele Wochen und Monate keinen Kontakt mehr haben. Nur dann kann man verarbeiten und heilen.
Sie will dich nicht mehr und hält dich nur mit ein paar netten Worten bei Laune, damit du eben nicht in deine Wut kommst. Daher Kontaktabbruch.
Alles Gute.
Wenn du je wieder mit ihr zusammen kommst dann weiß sie, dass sie absolut alles mit dir machen kann und du trotzdem bei ihr bleibst. Du bist dann einfach ein gemütlicher Fußabtreter.
Mach das nicht! Versau dir nicht dein Leben
Hallo
11 Jahre sind eine lange Zeit. Dazu die Pläne für die Zukunft. Das ist schon ein Schlag ins Kontor.
Allerdings fällt mir immer schwer zu glauben, dass man vorher schon keinerlei Veränderungen bemerkt haben will. Nichts, bei dem man merkt, dass es nicht mehr so ist, wie es war. Eben rein gar nichts. Es sei denn, man wollte nichts sehen.
Du klingst immer noch reichlich angefasst obwohl Du ja nun schon eine Zeit lang weisst, dass Deine Partnerin mutmaßlich untreu ist. Klar ist man zornig, jeder reagiert da anders. Aber in Teilen auch etwas überzogen. Z.B "schmeißt" Du sie aus der Wohnung und beschwest Dich hinterher, sie sei zu ihrem vermeintlichen Liebhaber. Was soll sie machen? Unter der Brücke schlafen? Du hast sie doch rausgeworfen, willst gleichzeitig aber noch Rechenschaft, zu wem sie flüchten darf.
Wie überhaupt Dein ganzer Beitrag, es ist einfach etwas drüber. Auch Deine Forderung nach Reue. Was erwartest Du? Dass Sie den Kotau macht und vor Dir auf den Knien rutscht?
Dein Beitrag klingt maßlos in Deiner ganzen Wut. Sie ist schuldig. Basta.
Was war Dein Anteil, dass es soweit gekommen ist? Ich denke, dieser Anteil der Aufarbeitung gehört dazu. Wenn es denn überhaupt noch einmal etwas werden könnte. Aber so egozentrisch wie Dein Beitrag es vermuten lässt, wird daraus eh nichts.
VG
Das dein Beitrag mal wieder meinungstechnisch komplett aus dem Rahmen fällt, wundert mich nicht. Da wird jemand nach elf Jahren auf das übelste betrogen und von dir kommen nur Vorwürfe, warum der TE das nicht eher erkannt haben dürfte und ob er nicht auch einen Anteil daran hat.
Das du nicht so auf Monogamie stehst, ist mir klar - dem TE aber nicht. Darum füge ich diese Info gerne mal hinzu. Und noch eines: Die einzige, die mir egozentrisch auffällt, ist die (Ex) Partnerin des TE, die ihn betrogen hat und zu feige war, ihm die Wahrheit zu sagen.
Naja, so ganz unrecht hat der Verfasser hier aber nicht.
Wie unten geschrieben: ich war in der Situation der Ex des TE. Dass Betrug feige und unfair ist, steht gar nicht zur Debatte.
Ich habe damals aber viel mit meinem Ex geredet. Grundsätzlich hatten wir dieselben Ziele im Leben, aber WIE wir den Weg dahin gestalten wollen, war doch recht unterschiedlich. Er hätte unsere Beziehung noch Jahre vor sich hin plätschern lassen wie sie seit Teenager-Tagen eben war, mir war das ehrlicherweise nicht genug. Ich hab ihm das gesagt, woraufhin ich mit „sei doch froh, dass es bei uns so lange hält, hat nicht jeder“ und „du erwartest einfach zu viel“ abgespeist wurde.
Ja, natürlich hätte ich mich da trennen können und sollen anstatt mich fremd zu verlieben. Ich hab zwischendurch ehrlich an mir gezweifelt und ob ich wirklich so völlig überzogene Erwartungen habe.
Also ja, manchmal gibt es durchaus vorher „Warnzeichen“. Dass eine Beziehung nicht mehr läuft, da gehören i.d.R. zwei dazu.
Wie gesagt, das rechtfertigt/entschuldigt keinen Betrug. Der TE darf wütend sein.
Gleichzeitig entsteht allerdings der Eindruck, dass er nach fast 1 Jahr immer noch erwartet, irgendein Zeichen der Reue zu bekommen, er hofft auf eine Entschuldigung und übt druck aus. Allein die Aussage „ich musste jede einzelne Lüge alleine aufdecken“.
Wozu? Der Sachverhalt war ja klar, als der Betrug aufgedeckt wurde. Es folgte der Rausschmiss. Was soll die Ex denn dann noch tun? Ihn um Erlaubnis fragen, wo sie übernachten darf? Wäre es für den TE weniger verletzend gewesen, hätte sie offen kommuniziert, wohin sie geht? Ich glaube nicht.
Ach Mensch, das ist übel. Ich denke jeder, der das Ende einer langen Beziehung erlebt hat, kann nachvollziehen wie es dir aktuell geht.
Ich befürchte, du kannst aktuell nicht loslassen, weil du den Liebeskummer irgendwie nicht zulassen willst/kannst.
In so einer Situation war ich auch mal. Habe dann den Kontakt zu meinem Ex komplett abgebrochen. War hart, aber das einzige Mittel. Objektiv betrachtet wusste ich, dass es absolut richtig ist, sich zu trennen. Aber mir ging es so so schlecht ohne ihn.
Trennungen tun einfach weh. Diese Frau hat dir aber sehr deutlich gezeigt, dass ihr keine gemeinsame Zukunft habt.
Ich würde dir raten, einen Schlussstrich zu ziehen und den Kontakt abzubrechen bzw aufgrund des Hundes zu minimieren.
Ich verstehe deine Verletztheit, dass du leidest und einfach nicht los kommst von ihr.
Ich kann versuchen, dir aus der Perspektive deiner Ex zu berichten, denn vor über 10 Jahren war ich an demselben Punkt wie sie. Die Zeitspanne des Betruges war deutlich kürzer, wenige Wochen, was den Betrug nicht besser macht. Es ist falsch, ganz klar.
Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem Ex 6 Jahre zusammen, wir kamen als Teenager zusammen und rückblickend haben wir uns einfach in verschiedene Richtungen entwickelt. Ich hab mich irgendwann entliebt, konnte das aber nicht in Worte fassen, hatte noch die romantische Vorstellung, dass so viele gemeinsame Jahre doch etwas bedeuten müssen und man sich nicht von jetzt auf gleich entliebt. Wir haben viel gesprochen, wir haben Zukunftspläne geschmiedet, kamen aber auch nie so richtig auf einen Nenner. Wenn ich „mehr“ wollte, „anderes“ wollte als wie es in den 6 Jahren zuvor lief, bekam ich vorgeworfen, ich sei zu fordernd. Na gut, ich hab das geschluckt und versucht, keinerlei Erwartungen zu haben und die Beziehung zu akzeptieren, wie sie war. Immerhin konnte ich mich sicher bei ihm fühlen, ich kannte ihn in- und auswendig.
Dann erschien irgendwann mein heutiger Mann auf der Bildfläche, beim feiern mit Freundinnen – Klassiker. Ab da hab ich mich einfach völlig vergessen. Mein Mann und ich hatten da von Anfang an einfach irgendwas, das sich gar nicht beschreiben lässt. So habe ich mich mit meinem Ex nie gefühlt. Gleichzeitig fiel es mir so schwer, meinen Ex zu verlassen. Ich hasste ihn ja nicht, ich wusste ihn durchaus zu schätzen und wollte 6 Jahre auch irgendwie nicht wegwerfen, ich konnte mir nicht vorstellen, meinen Ex plötzlich gar nicht mehr in meinem Leben zu haben.
Naja, so zog sich das einige Wochen hin, bis mein Ex dann einen endgültigen Schlussstrich zog. Ob ich das gekonnt hätte? Keine Ahnung, ob/wie/wann. Es war nur richtig so, keine Frage. Es war auch nie meine Absicht, ihm zu schaden oder ihn zu verletzen. Ja, das klingt völlig bescheuert, denn genau das hab ich ja getan. Welches Gefühlschaos da in einem herrscht in so einer Situation, auch wenn man der Auslöser ist, lässt sich gar nicht richtig in Worte fassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Erfahrung nach wird deine Freundin/Ex keinen Schlussstrich ziehen. Ja, das ist feige. Um dich von ihr zu lösen, zieh einen klaren Schlussstrich, brich den Kontakt ab.
Irgendwas sieht deine Freundin in dem Anderen, dass sie nicht von ihm los kommt. Und selbst wenn es ihr doch nur um den Spaß geht, wirklich 0,0 Gefühle im Spiel sind ändert das das Ergebnis ja auch nicht. Egal wie, sie lässt nicht los, also übernimm du das. Du kannst nur gewinnen dabei, denn dass das nach Monaten (!) noch mit euch wird, ist doch leider unrealistisch.
Hallo Storch,
würde Dir auch den harten Rat geben, dass der Ofen hier leider aus ist. Jede weitere Bemühung deinerseits wird nur in seelischem Leid und Erniedrigung/Drama münden. Um dir das zu ersparen, solltest Du abschließen und den Ofen ebenfalls aus machen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter, wie man so schön sagt. Danach solltest Du dich richten.