Guten Tag,
meine Ehefrau ist seit Corona Anhängerin von Verschwörungstheorien.
Dies belastet sowohl unsere Beziehung als auch das Zusammenleben mit
unserem Kind im Grundschulalter, da nur die "Wahrheit" meiner Ehefrau
gilt und meine gegensätzliche Meinung nicht.
Wenn ich sie darauf anspreche, dass sie sich seit Corona sehr verändert
hat, meint sie, dass sie froh ist, dass Corona passiert ist, weil sie nun
endlich die "Wahrheit" kennt.
Ich bin Alleinverdiener in der Familie. Das Zusammenleben kostet mich
jedoch sehr viel Kraft, so dass ich nicht weiß, ob unser Zusammenleben
oder unsere Ehe noch Sinn ergibt. Leichtfertig die Zukunft aufs Spiel
setzen möchte ich aber auch nicht.
Hat jemand Rat für mich? Danke.
Viele Grüße
R. Weiß
Partnerin glaubt Verschwörungstheorien
Es tut mir sehr leid für dich.
Leider ist meine Mutter auch in solche Kreise gefallen und sieht die Realität nicht mehr…..meine Schwester und ich haben so oft mit ihr gesprochen, jedoch sind wir naiv wenn wir was anderes glauben.
Es wird schwer werden, sie daraus zu ziehen, denn sie muss dies von sich aus wollen.
Deine Frau sollge arbeiten gehen, so kommt sie ev auf andere Gedanken und für dich wird es einfacher. Sie kann ja arbeiten
Zu meiner Mutter haben jedoch viele den Kontakt abbrechen müssen, denn es allen den letzten nerv raubt, sich mit ihr normal zu unterhalten
So ein Zusammenleben kann mega anstregend sein. Es gibt eine Beratungsstelle: Veritas -
Die Beratungsstelle für Betroffene von Verschwörungserzählungen.
Dort kann man sich beraten lassen und es gibt auch Kontakt zu Selbsthilfegruppen.
https://www.veritas-berlin.de/de/ - Telefon 030/ 83 54 30 72.
Wünsche Dir viel Kraft
Denke ebenfalls, dass eine Arbeit für deine Frau hier das beste Mittel ist. Beratungsstellen mag es geben, allerdings wird sie dort wohl eher nicht hingehen.
In der Arbeit hatte ich auch einige Fälle, die hier sehr lautstark waren. 1-2 haben sich sogar an diesen "Spaziergängen" beteiligt. Nach Corona wurden diese dann langsam sehr still. Im Arbeitsalltag überleben solche radikalen Einstellungen meinstens nicht. Wahrscheinlich können diese Leute auch von ihrer Meinung gar nicht mehr weg: Sie müssten sich ja dann eingestehen, dass sie ziemlich lange ziemlichen Quatsch verbreitet haben.
Denke auch, dass sich das dann über die Zeit von alleine geben wird.
Hallo
Ich schliesse mich an: Deine Frau soll raus und arbeiten, damit sie das echte Leben da draussen miterlebt. Wahrscheinlich ist sie mit einem (in der Anzahl 1) Kind im GS-Alter zuhause heillos unterfordert und wird wahnsinnig. Sobald sich ihre Gedanken mit anderen Dingen beschäftigen und sie aus dem Leben anderer Menschen erfährt, ist es eine Frage der Zeit, bis sie von diesem Thema wegkommt.
Gruss
Und im "echten Leben" gibt es keine sogenannten "Verschwörungstheoretiker", denkst du? Die gibt es da genauso . Nur weil man arbeitet, muss man nicht der Mainstreammeinung folgen. Man darf ja zu einigen Dingen noch unterschiedliche Meinungen haben in einer Demokratie. Hoffe ich wenigstens.
Du denkst viel zu weit bezüglich meines Beitrags. Wir müssen das nicht auf die politische Ebene eskalieren. Ich meine nach wie vor: Die Frau des TE braucht in einem ersten Schritt einen Tapetenwechsel.
Ufff, ganz, ganz schwierig.
Ich habe in meinem Umfeld auch solche Menschen. Zum Glück nicht so unmittelbar wie bei dir.
Wie viel Raum nimmt das Ganze denn im Leben deiner Frau ein?
Wenn sie ihre Ansichten zu gewissen Themen hat aber schon noch in der Realität lebt, dann könnte es schon genug sein, diese Themen zu melden.
Ich mache das bei Freunden häufig so, dass ich sie abwiegel mit "du weißt doch meine Meinung dazu, lass lieber über *ungefährliches Thema einfügen* reden.
Zu zwei früheren Freunden musste ich den Kontakt aber wirklich abbrechen, weil unsere Weltanschauungen so divergieren, dass es keinen guten Umgang mehr geben konnte.
Wie sehr belasten die Theorien deiner Frau denn euer tägliches Miteinander? Wird euer Kind von ihr auch involviert und gibt es da schon Probleme in der Schule oder ähnliches?
Ich würde an deiner Stelle auch mal eine Mail an eine Beratungsstelle schicken. Die haben dir bestimmt noch gute Tricks. Mit Vernunft kommt man an diese Menschen ja leider nicht ran.
Alles Gute für dich!
Hallo
stelle ich mir grundsätzlich enorm schwierig vor, wenn der Partner weltanschaulich und politisch sehr weit abdriftet. So weit, dass er außerhalb jeglicher Reichweite von Vernunft und Realität liegt. Ich habe einen solchen Fall bei der Mutter meines Sohnes. Aber das ist lange her, mein Sohn lebt bei mir und die kruden Ansichten von ihr belasten meinen Sohn mitunter mehr als mich, da er sie hin und wieder besucht und sich den Sermon über Gates, Soros, Great Reset, Impfterror und diesen ganzen Klamauk anhören muss.
Wenn man allerdings noch IN einer Beziehung ist, kann man entweder nur konsequent diese Themen aussparen oder aber - und das ist gerade bei diesem Corona-Thema wohl nicht zu vermeiden -, hart dagegen halten. Und wenn es tatsächlich so cringe wird, so belastend, weil man den Eindruck bekommt, der Partner hat definitiv nicht mehr alle Latten am Zaun und dreht jetzt völlig ab, dann wird man wohl oder übel zu dem Schluss kommen müssen, dass aus dieser Beziehung nix mehr wird. So schade das ist. Aber je nach Ausprägung ist das für den Betroffenen einfach zu schwer zu ertragen, wenn der andere für Fakten kaum noch oder gar nicht erreichbar ist.
Alles Gute
BG
Es ist grundsätzlich schwierig, wenn der eine meint, die Vernunft gepachtet zu haben. Himmel es muss doch möglich sein, einander zu tolerieren. Ich fasse manchen Antworten hier einfach nicht.
Tolerieren wenn die Partnerin ihre Gesundheit nicht schützt weil sie sich z.b. nicht Impft? ICH möchte mit meinem Mann alt werden. Und ICH möchte auch nicht überall negativ anecken weil mein man Sche**** labert.
Bei einer Bekannten ging wegen ihrer Corona Verrücktheit und komischer Verschwörungsgurus die Ehe kaputt.
Deren Sohn hat leider auch bereits einen Knacks deswegen wegbekommen. Sie hat vorher schon sehr auf Ernährung geachtet aber seitdem versucht sie ihre Familie hauptsächlich mit selbstgesammelten Grünzeug (auch von der Hundewiese) zu ernähren. Wir wohnen aber in der Stadt, zwar am Rande.
Die Kinder bei uns in der Hofanlage, auch unser Sohn, dürfen nichts mehr bei ihr essen oder trinken, seitdem ihr Sohn stolz erzählt wie toll die mit Oma und Mama selbstgesammelten Fliegenpilze schmecken. Es gibt sogar eine Fotoreihe davon (whats up Status)
Schon vorher hatte mein Sohn das Verbot von ihr Essen oder trinken anzunehmen, da er immer danach unmittelbar Bauchschmerzen und/oder Erbrechen bzw. Durchfall bekam. Sie verteufelt unteranderen Zucker, aber ersetzt ihn fast 1zu1 mit Xylit (Topverursacher der vorher genannten Beschwerden beim Sohn).
Ja , so ist das , wenn man mit Verrückten zusammen lebt 🙂🙃.
Sry , das deine Frau jetzt auch dazu gehört.
Viele Leute, die vor Corona, never einen Scheiß drauf gegeben haben, was so abgeht, drehen jetzt voll auf und fühlen sich unglaublich schlau und allwissend. Trenn dich ,oder akzeptier ...🤷🏻♀️
Viel Glück