Schwiegerfamilie sauer weil nicht zum Geburtstag eingeladen

Hallo zusammen,

Ich feiere meinen Geburtstag nie großartig. Mag das einfach nicht und Freunde und Familie akzeptieren das total.
Meine Schwiegereltern wohnen 200 km entfernt, besuchen uns max 2 mal im Jahr, weil Ihnen der Weg zu weit ist und ein Hotelzimmer für eine Nacht zu teuer (Sie wollen immer bei uns kostenlos auf der Couch schlafen, aber seitdem wir ein Kind haben und aktuell nur eine kleine Mietwohnung haben wir da mal einen Riegel vor geschoben). Sie sind außerdem die einzigen die nicht verstehen, dass ich keine riesen Party an meinem Geburtstag mache und ausserdem wird jedes Jahr kommentiert, dass "Geburtstagskinder im Herbst" ja einfach riesen Pech haben, weil das Wetter ja oft schlecht ist.
Gut, nun handhabe ich es jeden
Geburtstag so, dass meine Eltern und Geschwister mit Männern mittags zu Kaffee/ Kuchen vorbei kommen. Einfach für 3 Stunden, wir quatschen und haben eine schöne Zeit. Da wir dieses Jahr Eltern wurden und es mit allen und Baby zu eng wird bei uns, habe ich um die Ecke in ein Café zu Kaffee/Kuchen eingeladen.
Nun haben sich die Schwiegereltern bei meinem Mann beschwert, dass sie ja nie zu meinem Geburtstag eingeladen werden. Sie sind wohl ziemlich angefressen. Die letzten 10 Jahre war das irgendwie nie ein Thema, komisch... Jetzt wo ihr Enkelkind da ist wollen sie auf einmal an meinem Geburtstag anwesend sein. Dabei fahren wir alle 6 Wochen für 3 Nächte zu ihnen und auch in der Woche nach meinem Geburtstag wieder.
So nun bin ich ziemlich sauer weil sie hintenrum sauer auf mich sind, vornerum aber den Mund nicht aufbekommen.
Ich könnte sie natürlich noch einladen um den Frieden zu wahren, sehe ich aber gar nicht ein. Ich würde ihnen gerne sagen wie übertrieben ich ihre Reaktion finde und auch dass sie sich mal nicht wundern brauchen bei ihrem Verhalten dass ich lieber mit meiner Familie zusammen bin. Mir ist aber klar, dass das nur Stress gibt. Die drehen einem die Worte gerne im Mund rum. Daher lass ich es, aber so ganz hinnehmen will ich ihr Verhalten auch nicht.
Was würdet ihr tun? Ich weiss, es ist ein riesen Kindergarten, aber dieses Verhalten "hintenrum" macht mich unfassbar wütend. Es ist auch leider nicht die erste Aktion dieser Art, daher habe ich auch eine kurze Zündschnur.

1

Irgendwie kann ich deine Schwiegereltern verstehen. Seitens deiner Familie sind alle willkommen, sie aber nicht.

Andersrum, wie würdest du dich denn fühlen wenn dein Kind in 30 Jahren die ganze Schwiegerfamilie einlädt, dich aber nicht?

Und deine Beispiele, was sie alles schon gebracht haben finde ich höchstens nervig, aber nicht schlimm um einen großen Streit mit ihnen deswegen anzufangen. Ihr seht euch eh selten, da kann man deren Schrullen aushalten. Und ich würde meine Schwiegerfamilie selbstverständlich für ein, zwei Tage bei mir in der Wohnung übernachten lassen. Ihr übernachtet ja auch umsonst bei ihnen.

Bearbeitet von EvoMene
7

Danke für deine Rückmeldung, das hilft mir. Ich verstehe auch, dass sie sich "nicht gewollt" vorkommen, wobei das nicht so gemeint ist.
Wir haben sie beim letzten Besuch vor 3 Wochen noch explizit zu uns eingeladen um Zeit mit dem Enkelkind zu verbringen, da hiess es "Nein, ihr wisst ja der Weg ist zu weit und die 40 Euro fürs Hotel sind uns das Geld nicht wert. Ihr kommt zu uns."
Das mit der Übernachtung geht leider wirklich nicht aus Platzmangel, davor haben wir es 10 Jahre lang erlaubt. Wir haben auch angeboten die Kosten für das Hotel anteilig mitzuzahlen - nein, wollen Sie nicht.
Daher ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass die für 3 Stunden zu uns fahren würden.
Ich denke ich weiss jetzt wie ich es mache. Ich werde sie anrufen und sagen, dass ich vernommen habe, dass sie die Fahrt für meinen Geburtstag auf sich nehmen. Aufgrund der in der Vergangenheit getätigten Aussagen bin ich nicht im Traum davon ausgegangen, dass das eine Option ist und auch nicht, dass sie Interesse an meinem Geburtstag haben. Wenn Sie wollen, können Sie gerne kommen. Werde aber auch erwähnen dass sie mich auch direkt ansprechen können wenn Ihnen was komisch vorkommt. Es gibt ja für alles eine Erklärung und es steckt nicht automatisch ein böser Wolle dahinter.

10

Unsere Antworten haben sich überschnitten, deine Antwort hier finde ich große Klasse, gleich mal ein ❤️ dagelassen!

Ich bin mir sicher, dass ihr so alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt bekommt und alles harmonisch laufen kann in Zukunft.

Alles Liebe und einen schönen Geburtstag für dich 🤗

weitere Kommentare laden
2

Verstehe das Problem nicht ganz.
Für mich wäre es logisch dass wenn ich schon Geburtstag in einem Café feiere, ich meine Schwiegereltern auch einlade. Ob sie 200 km fahren um 3 Stunden Kaffee zu trinken ist dann natürlich ihre Entscheidung aber einfach nicht einladen ist wirklich merkwürdig. Irgendwie entwickelt sich die Gesellschaft in eine ganz komische Richtung.
" . Jetzt wo ihr Enkelkind da ist wollen sie auf einmal an meinem Geburtstag anwesend sein."

Ahh, das verstehst du gar nicht oder wie ?

Bearbeitet von Samara
13

Wenn das Interesse an ihr als Person vor dem Kind nicht da war, warum soll sie nun hinnehmen, dass es mit der Geburt ihres Kindes plötzlich anders sein soll?
Merkwürdige Sichtweise

27

Naja aber vorher haben sie zuhause gefeiert, da gibt es wohl Platzprobleme.
Im Café wäre es ja aber möglich.

weiteren Kommentar laden
3

Naja, du bist "nur" das Schwiegerkind.... ;)
....und ich kann deine Sachlage absolut nachvollziehen und würde das gar nicht anders machen.

Ich würde die Schwiegerfamilie dieses mal darauf ansprechen, dass du eben mitbekommen hast, dass sie angefressen sind.
Ob sie denn ein Hotelzimmer nehmen würden, fürs nächste Jahr? Ansonsten kann ich das an deiner Stelle auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Schwiegereltern jetzt unbedingt 2x 200km an einem Tag fahren wollen (denn die Übernachtung in der Wohnung wäre für mich ebenfalls immer noch gänzlich ausgeschlossen) und das würde ich genauso auch sagen, damit da ja nicht das Missverständnis aufkommt, dass diese im nächsten Jahr wieder im Wohnzimmer schlafen könnten.
Und zum Abschluss der unsinnigen Diskussion hätte ich gefragt, was denn deren Vorstellung war, wie das ablaufen sollte... "3 Std Geburtstagshock + 400 km Fahrt an einem Tag", man wäre ja schließlich für alternative Ideen offen. :D

32

Danke für deine Rückmeldung. Im ersten Kommentar oben habe ich beschrieben wie die Sache ausgegangen ist, falls du das nachlesen möchtest

4

Ich finde irgendwie beide Seiten komisch.

Das Geburtstagskind lädt ein und das wird nicht hinterfragt.

Andererseits - wie würdest du dich fühlen, wenn deine Schwiegereltern nur deinen Mann mit Kind zu ihrem Geburtstag einladen würden, aber dich nicht?

28

Das ist doch etwas komplett anderes , sie lädt ja nicht den z.b Schwiegervater ein und nur die Schwiegermutter nicht ...also doofer Vergleich.

5

Tut mir leid, dass ich nicht Deiner Meinung bin, denn Dein Verhalten ist wirklich a la Kindergarten...

"Sie wollen immer bei uns kostenlos auf der Couch schlafen"
Ja, was denn sonst? Schwiegereltern gehören doch auch zur Familie oder? Verlangst Du ernsthaft Geld von ihnen?
Wir sind damals auch zu meinen Verwandten 650 km bzw 450 km gefahren und konnten dort selbstverständlich kostenfrei übernachten. Im Gegenzug durften sie auch bei uns übernachten.

Ja so sind sie oft. Kenne das selbst. Sobald ein Kind da ist, ist man plötzlich wieder interessant. Aber einfach nicht einladen und einen auf bockig machen ist total der falsche Weg und kann schnell nach hinten losgehen.

Also komm mal ein bisschen runter und rede mal mit Deinen Schwiegereltern. Perfekt auch bei Kaffee und Kuchen :)

9

Wir haben extra die Couch ohne Schlaffunktion gekauft, damit die Schwiegereltern nicht bei uns übernachten können sondern in der Pension 500m entfernt.
Einmal hatte mein Partner die "blöde" Idee das wir unser Bett an seine Eltern abtreten können. Damals war Junior keine 4 Monate. Mein Partner lag auf dem Wohnzimmerboden und ich auf dem Sofa sowie Junior im Stubenwagen. Er wurde alle 2 Stunden mit wach als Junior Hunger bekam und stillen wollte. Das hat er sonst nicht mitbekommen, da ich zum Stillen ins Wohnzimmer bin, da stillen im Bett für uns beide nicht gepasst hatte. Seine Eltern hatten sich aber auch noch den beiden Nächten bei uns über das angeblich schlechte Bett beschwert. Neues Boxspringbett, in dem wir super gut schlafen konnten und können.
Ab da musste seine Eltern immer in die Pension, die Kosten haben sie selbst übernommen. Sie wohnen übrigends 250km entfernt.
Wenn wir sie besuchen schlafen wir alle zu viert im ehemaligen Kinderzimmer. Die Betten und Matratzen sind die selben wir aus der Kinderzeit meines Partners, also mind. 30-35 Jahre alt und wirklich durchgelegen.

11

Ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass man bei anderen - Familie hin oder her - auf der Couch schläft. Wenn ich meine Verwandtschaft besuche, übernachte ich oft in einem kleinen Hotel in der Nähe, es sei denn, eines der ehemaligen "Kinderzimmer" ist frei und mir wird dort Übernachtung angeboten. Aber auf dem Fußboden, auf Luftmatratzen oder dafür ungeeigneten Sofas schlafen und morgens zu fünft oder sechst vor einem Badezimmer anstehen - nö! Das muss man weder Gästen noch Gastgebern zumuten. Ich möchte auch als Gastgeberin nicht mein Wohnzimmer mit den Klamotten der Gäste dekoriert haben, und als Gast habe ich gern ein ganz klein bisschen Privatsphäre.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde sie beim nächsten Besuch, das kurz nach deinem Geburtstag stattfindet, in ein Café bei ihnen vor Ort einladen, um mit ihnen nachzufeiern. Bonus: So zeigt ihr auch eurem Nachwuchs, wie man sich erwachsen verhält. Bevor der Einwand kommt, dass das Baby noch zu klein ist, um alles zu verstehen: Es geht um die Werte, die ihr nachhaltig lebt, jetzt und in der Zukunft, für ein angenehmes Miteinander. Aus der Perspektive des Kindes: „Oh toll, wir feien mit Oma/Opa aus der Heimat. Oh, wie feiern gleich nochmal mit Oma/Opa aus Weitweggingen.“ 🙌 Ist das nicht schöner für alle?

34

Danke für deine Rückmeldung und deinen konstruktiven Vorschlag. Das ist eine schöne Idee! Im ersten Kommentar oben habe ich beschrieben wie die Sache ausgegangen ist, falls du das nachlesen möchtest

8

Was hat es dann damit zu tun, dass die Schwiegereltern Geburtstage im Herbst für das Geburtstagskind schwieriger machen und dass sie nun nicht eingeladen sind?

Ich habe im Winter Geburtstag und hätte als Kind auch mal gern im Sommer gehabt, bei meiner Freundin im Juli immer ein tolles Fest im Garten mit Wasserspielen etc und bei mir musste man immer drinnen hocken (erst im Grundschulalter war es dann auch mal cool, Schlittschuhfahren zu gehen oder so...). Das ist doch nicht schlimm, dass sie das so sagen?

Und warum redet ihr alle hintenrum? Die Schwiegereltern bei deinem Mann, er bei dir, du hier... Ruft die Schwiegereltern doch einfach an, erklärt, dass ihr ins Cafe um die Ecke geht, weil die Bude zu klein ist und ob sie für wenige Stunden die lange Fahrt auf sich nehmen wollen oder ihr lieber das Kaffeekränzchen macht, wenn ihr sie besucht?

Dann können sie es selbst entscheiden.
Ich denke, wenn ihr darüber von Anfang an informiert hättet, wäre es gar nicht zu diesem Geplänkel gekommen jetzt.

Mir scheint, die wollen einfach involviert sein.
Sind ja auch die Eltern deines Mannes und Oma und Opa für euer Baby, mir wäre es wichtig, dass sie im Leben des Kindes eine Rolle spielen.

Alles Gute!

12

Hallo,

"Meine Schwiegereltern wohnen 200 km entfernt, besuchen uns max 2 mal im Jahr, weil Ihnen der Weg zu weit ist und ein Hotelzimmer für eine Nacht zu teuer (Sie wollen immer bei uns kostenlos auf der Couch schlafen......

Die bösen Schwiegereltern... Ich nehme an, du würdest bei deinen Eltern natürlich auch Verlagen dass die sich ein Hotelzimmer nehmen würden.

"....aber seitdem wir ein Kind haben und aktuell nur eine kleine Mietwohnung haben wir da mal einen Riegel vor geschoben)."

Ihr oder du ? Welcher Mensch nimmt Geld von seinen EIGENEN Eltern oder verlangt von seinen EIGENEN Eltern dass sie für eine Nacht in ein Hotelzimmer gehen sollen ?!

"Dabei fahren wir alle 6 Wochen für 3 Nächte zu ihnen und auch in der Woche nach meinem Geburtstag wieder."

In ein Hotelzimmer natürlich. Oder zu Ihnen nach Hause? 🤔

15

Naja , das ist was ganz anderes. Sie haben viel mehr Platz und wollen das Kind sehen.

23

Puh... bin ich froh dass ich nicht solch herzlose und egoistische Menschen in meiner Familie oder meinem Freundeskreis habe.

Ich komme aus Italien und ich muss echt sagen je näher es nach Deutschland geht, umso egoistischen werden die Menschen.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde daran festhalten wie DU DEINEN Geburtstag feiern willst und nicht auf die Beschwerde der Schwiegereltern eingehen, nicht kommentieren und auch nicht rechtfertigen. Sie werden sich daran gewöhnen.

VG

36

Danke für deine Meinung :) Im ersten Kommentar oben habe ich beschrieben wie die Sache ausgegangen ist, falls du das nachlesen möchtest :)