Hallo,
Schon lange haben wir Beziehungsprobleme. Um ehrlich zu sein, denke ich wir passen einfach wirklich nicht zusammen. Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben und was uns zusammengwbracht hat war, wir beide wollten eine Familie. Ich war schon fast 35 er 38 und wir wollten gerne Kinder. Klingt vielleicht egoistisch aber so ist. Die biologische Uhr tickte. Jetzt sind wir seit 7Jahren zusammen, fast 6 davon verheiratet mit 2 Kindern ( 5 und 12Wochen). Das zweite ist nach 3IVF entstanden. Schon lange rede ich von Trennung und sicherlich fragen viele, warum setzt ihr dann noch ein Kind in die Welt. Aber nichts desto trotz lieben wir unsere Kinder. Und der Kinderwunsch war sehr gross. Ich würde ihm nie seine Kinder wegnehmen und meine Kinder sollen ihren Vater kennen und Zeit mit ihm verbringen, dass ist zumindest mein Wunsch. Ich bin immer wieder dabei mir zusagen, wir bleiben zusammen und dann bin ich eben alleinerziehend im eigenen Haus mit ihm. Da er eh selten da ist und nicht wirklich am Familienleben teilnimmt. Freunde sind ihm wichtiger, Bier und Tablet auch. Haushalt kennt er nicht. Seit Wochen bitte ich ihn um Gespräche und sage ihm was mich stört, wenn ich mal ausraste. Macht er mal für 1h was und das war es. Ich wollte schon so oft einfach die Taschen packen und abhauen zu meinen Eltern, weil ich so wütend bin auf ihn. Aber dann mache ich es doch nicht. Manchmal weiss ich auch nicht ob meine Hormone einfach mit mir durchgehen. Abends bin ich manchmal richtig in Rage und am nächsten morgen ist die Welt schon wieder ganz anders. Mir würde eine Trennung für unsere Tochter leid tun. Sie steht kurz vor der Einschulung, ich habe noch fast 2 Jahre Elternzeit. Meine Eltern wohnen 45min entfernt und würden mich untstützen. Er ist mit der Zeit zunehmend fauler und fetter geworden..lässt sich gegen. Ich muss ihm mehrfach zum duschen und Zähneputzen auffordern. Ich habe ihn schon Jahre nicht mehr geküsst, weil er aus dem Mund riecht. Zum Zahnarzt geht er. Angeblich wäre alles ok. Er hat 25kg zugenommen. Ist kurzatmig wiegt 140kg, hat ziemlich sicher Diabetes und Bluthochdruck, aber kümmert sich nicht drum. Obwohl er er schon Probleme mit dem Herzen hatte in der Vergangenheit. Er arbeitet 7 Tage die Woche (Betreut Rinder allein), findet das normal. Urlaub nimmt er nur wenn ich etwas buche. Er versteht auch nicht, dass diese Familienzeit uns fehlt. Überall draußen lässt er Müll rumliegen. Ich habe immer das Gefühl er kommt nur zum Dreck machen und Essen nach Hause. Wir wohnen in einem wunderschönen Haus. Aber ich bin eben jeden Tag unglücklich. Ich will auch nicht das meine Tochter immer sieht wie wir uns streiten. Finanziell könnte ich mir hier keine eigene Wohnung leisten, wir zahlen auch noch einen kredit. Ich könnte zu meinen Eltern ziehen. Die haben eine kleine 2-Raumwohnung frei. Aber dann könnte meine Tochter nicht in die Kita. Bzw. Müssten wir dann ein Wechselmodel versuchen und sie geht in die Kita wenn sie beim Papa ist und bei mir bleibt sie dann zu Hause. Bei meinen Eltern unternehmen wir viel. Meine Eltern sind Rentner und haben Zeit. Ich weiss nicht ob ich das Problem bin und alles zu stur sehe und mich ändern muss. Ich weiss ich kann ihn nicht ändern. Aber anscheinend schaffe ich es auch nicht mit ihm zu leben. Wenn ich mal paar Tage weg bin bei meinen Eltern, vermisse ich ihn aber schon. Aber kaum 5 min da. Gibt es den ersten Streit. Ich weiss einfach nicht weiter.
Ist alles Chaotisch geschrieben sorry und viel zu viel. Aber so ist es in meinem Kopf. Ich habe ihn schon oft um Unterstützung gebeten, aber es kommt einfach nichts. Er fährt die kleine mal zur Musikschule oder geht einkaufen. Alles wobei er sich nicht gross bewegen muss, sondern was man mit dem Auto machen kann, dass tut er. Aber spielen mit dem Kind? Da geht der Tv an.
Immer wieder gleichen Probleme
Du schreibst, du hättest deinen Mann seit Jahren nicht mehr geküsst, weil er aus dem Mund riecht. Besonders freudvoll stelle ich mir euer Sexleben nicht vor. Kannst du denn damit leben? Du bist jetzt offenbar Anfang Vierzig. Da hat man doch auf jeden Fall noch Wünsche in dieser Richtung.
Es gibt einen den unser Sexleben befriedigt und das ist er. Das habe ich auch schon oft angesprochen. Wenn ich dann sage das ich nie einen Höhepunkt habe, dann ist er einfach beleidigt. Ich meine Momentan mit Baby ist es eh eher mau, da kann ichbsuch drauf verzichten. Es ist halt immer das gleiche, ohne Abwechslung, da er ja keine Anstrengung will. Früher war mir küssen sehr wichtig. Eigentlich will er nur da liegen und ich soll alles machen, so hätte er es gerne.
Ich glaube auch dass eine Trennung das Beste für alle Beteiligten wäre.
Wie weit wohnen deine Eltern entfernt und würden er einem Umzug überhaupt zustimmen ? Evtl wäre es eine Option dich zu trennen aber noch mit ihm im Haus wohnen zu bleiben bis dein Kind in die Schule kommt. Dann könntest du das Kind dort einschulen lassen, wo ihr dann wohnt.
Ja. Sie wohnen 45min entfernt. Da er ja eh wenig Zeit mit den Kindern verbringt, denke ich schon das er zustimmen würde. Ich wprde schon schauen das ernsie wenigstens mal hat, aber ich sehe dann eher, dass er sie beinseinen Eltern abgibt.
Ich möchte noch eine Paartherapie versuchen vielleicht. Vielleicht hilft das
Aus deinen Zeilen kann man überhaupt keine Liebe und Wertschätzung dem Vater deiner Kinder gegenüber erkennen. Gab es die denn jemals? Fandest du ihn schon mal sexy, attraktiv und hattet ihr gleiche Ziele und Werte? Oder war es wirklich nur eine Eheschließung, damit du Kinder haben kannst?
Wenn du dir keine Wohnung leisten kannst, musst du schauen, dass du schnell wieder zurück in den Beruf kommst.
45km entfernt zu den Eltern zu ziehen, sehe ich nicht als Lösung an, bei der die Kinder viel von ihrem Vater hätten.
Warum genau kannst du nur was unternehmen, wenn du bei deinen Eltern bist? Du hast doch Elternzeit und kannst es dir doch auch jetzt erlebnisreich gestalten.
Unterm Strich ist es so, dass du Kinder wolltest - er hat ja da als Mann keine Deadline - und nun hast du sie und brauchst ihn nicht mehr. Schade für die Kinder. Ich hoffe, sie merken das nie. Gehe deinen Weg, aber ermögliche den Kindern den Kontakt zum Vater, wenn er das wünscht. Klärt das doch einfach mal miteinander ab. Hast du ihn gefragt, warum er sich gehen lässt? Hast du ihn gefragt, warum er nicht mit seiner Tochter spielen möchte? Kennst und verstehst du ihn oder willst du das gar nicht, weil keine Liebe vorhanden ist.
Natürlich unternehme ich auch alleine was mit den Kindern. Aber lieber wäre es mir als Familie, da ich einfach will sas die Kinder Zeit mit ihrem Vater verbringen. Nur er hat da eben kaum Interess dran. Wenn ich nicht für gemeinsame Zeit sorge, gibt e die eben gar nicht. Ich muss ihm unseren Sohn bringen, sonst würde er gar nicht weiter gucken. Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich dafür verantwortlich bin, dass er überhaupt eine Beziehung zu seinen Kindern hat.wenn ich frage passt er auf, aber ansonsten ist immer klar, dass ich da bin. Ich muss mir Freizeit anfordern, wr nimmt sie sich einfach ohne zu fragen oder Bescheid zu geben. Er kommt und geht wann er will. Ja Wertschätzung ist ein Problem. Ich meine ich weiß er ist da, wenn ich ihn wirklich brauche. Wenn es wichtig genug ist, macht er es schon. Aber mir gefällt auch nicht der Umgangston mir mir. Ich sehe mittlerweile das er das alles so selbst erlebt hat in der Kindheit. Sein Vater war nie da, hat sich nur um den Bauernhof gekümmert und es wird nur geschrien auf dem Hof. Er sicht manchmal meine Nähe und denkt wenn er es ins spaßige rückt, ist alles wieder ok. Aber das hilft mir nicht.
Natürlich war ich anfangs verliebt. Zu dem Zeitpunkt war er halt auch schlanker. Eigebtlich war er da schon ein Kind und hat noch bei Mama gewohnt, die alles für ihn gemacht hat. Er war halt nie alleine selbsstöndig. Aber nun erwarte ich halt das er auch mal ein Mann und Vater ist und nicht mein 3tes Kind. Er kuschelt mit den Kindern schon. Die grosse fordert es sich ja ein und das macht er dnan auch. Er ist an sich kein schlechter Kerl. Auch nicht bösartig oder so....einfach nur sehr träge und faul halt. Reden möchte er nicht mit mir. Er hört zwar zu, aber es kommt halt nix zurück. Er meint dann wenn er mal duscht ist, es doch ok jetzt. Aber das er eben einfach jeden Tag duschen gehen soll, von alleine aus, weil er auch einen "dreckigen"Beruf hat und viel schwitzt, dass ist nicht selbstverständlich für ihn. Das gleiche gilt fürs Zähneputzen. Wenn unsere Tochter mit ihm gemeinsam abends gehen will sagtber, ach heute mal nicht....ich bin eben viel aggressiver als früher, weil mich das alles so nervt, sicherlich auch wegen Schlafmangels durch den kleinen. Und oft denke ich mir, morgen früh nimmst du ihn mal.in den Arm...aber dazu kommt es dann nie, weil mich vorher schon wieder was nervt. Vielleicht sind es auch nur Hormone. Aber viele meine Freunde sagen schon lange ich soll mich trennen, sie sehen ja wie er mcih behandelt. Nur will ich nicht das die Kinder leiden.
Wenn er eh kein engagierter Vater ist der das Wechselmodell möchte, sind die 45 km doch auch egal. Da könnte die Mutter die Kids notfalls auch alle 2 Wochen mal hinbringen
Naja, du bist hier eine Vernunftehe eingegangen, von der du irgendwann gemerkt hast, dass sie untragbar ist. Was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt noch ein Kind in die Welt gesetzt hast, wo es so scheiße ist. Ich will ehrlich gesagt dafür auch kein Verständnis haben und finde das einfach nur dumm und egoistisch und irgendwie denke ich mir, dass du die Kacke jetzt halt als Strafe dafür auch ausbaden musst. Viel konstruktiver kann ich hier nicht werden.
Ich finde es charakterlich unterste Schublade, wie Du hier über Deinen Mann ablästerst, Dich aber noch schön finanziell von ihm aushalten lässt und abhängig bist. Sogar mit Mitte 40 noch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen bist, da Du Dir keine eigene Wohnung leisten kannst. Peinlicher geht es nicht und Du badest in Selbstmitleid und betonst, wie toll Du doch bist. Und er hat Dir falsche Werte und Ziele vorgeheuchelt und ist jetzt ganz anders. Er tut mir leid und Du solltest an Deinem Charakter arbeiten, wirklich schlimm.
Wie bitte? Ich lasse mich von niemanden aushalten. Wir haben ein gemeinsames Konto fürd Haus. Und ich habe bis jetzt fast alle Kosten für die Kinder alleine übenrommen (Kleidung, Kita usw.), da ich immer mehr verdient habe. Für Haushalt und Kredit geben wir den gleich Teil. Da der Kredit ja aber weiterläuft, kann ich eben nicht zusätzlich noch eine Wohnung bezahlen. Da wir das Haus ja gerne behalten möchten. Er gibt mir finanziell überhaupt nichts. Für die Elternzeit habe ich mir Geld zurück gelegt. Bei meinen Eltern zu wohnen wäre einfach eine vorübergehende Lösung um das Haus halten zu können, aber räumlich getrennt zu sein. Wohlgemerkt, haben sie eine seperate Wohnunh die früher meiner Oma war und nun kaum genutzt wird. Ausser eben wenn ich sie Besuche.
Schlimm wie du einen hier fertig machst.
Ohje es klingt schrecklich für deinen Mann.
Wenn du ehrlich bist hat er seinen Zweck (Kinder) erfüllt nun kann er weg. Ganz schön krass oder?
Du möchtest eine räumliche Distanz schaffen, da muss er vermutlich zustimmen.
Ich hoffe du gehst nicht auch so mit deinen Eltern um wenn sie ihren Zweck (Unterstützung für dich) erfüllt haben.
Trenn dich, für deinen Mann.
P.s hinter der (körperliche) Vernachlässigung Mannes konnte evtl eine Depression stecken, mich würde es zumindest nicht wundern. So wie du mit ihm umgehst
Meine Mutter liett Jahrzehnte lang unter Depressionen, mit Elektoktampftherapie und allem drum und dran. Ich habe das angesprochen, aber zum Arzt geht er nicht. Ich weiß meine Texte klingen vielleicht kühl, aber nur weil ich über die Jahre total abgestumpft bin und einfach keine Kraft mehr habe, da der ganze mental Load auf mir lastet. Warum den meisten mein Mann leid tut, obwohl er nichts in die Familie einbringt, verstehe ich nicht. Aber ich denke das liegt eher am Text, als an der Realität. Den selbst meine Mutter und Freunde raten zur Trennung und sie kennen uns beide wirklich. Ich möchte die Frau sehen der es gefällt, wenn der Mann nie da ist, sich körperlich gehen lässt und null Unterstützung im Haushalt bringt. Selbst Steuern und Finanzen , alles wird von mir erledigt. Ich habe sogar 3Jahre seiner eigenen Steuererklärung nachgeholt, weil er so etwas einfach schleifen lässt. Ich habe mich die letzten Wochen noch zusätzlich zu den Kindern, wobei eines wohlgemerkt erst 12Wochen ist, noch um seine beiden zur Zeit kranken Eltern gekümmert und werde hier als Furie hingestellt. Die ich vielleicht auch manchmal bin, jedoch nur aus unzureichender Unterstützung. Denn Elternzeit nimmt er natürlich auch nicht. Natürlich fehlen mir da die netten Worte.
Ich bin bekannt für meine Hilfsbereitschaft, Gott Sei Dank, weiss ich das selbst und höre es immer wieder. Denn nach euren Kommentaren, würde man sich am liebsten selbst hassen, obwohl man eigentlich schon selbst am Boden liegt.
Nächste Woche haben wir einen Termin zur Paartherapie.
Es ist halt so dass man im Forum nur einen kleinen Einblick erhält und das auch nur von einer Seite.
Und ja da klingst du wirklich sehr kühl und bereits distanziert. Auch selbst schreibst du von Egoismus.
Selbstverständlich kann es nicht sein dass er sich komplett rausnimmt aber das hat er bereits nach dem ersten Kind trotzdem ein weiteres mit ihm als Vater. Du konntest absehen dass sich nichts ins positive ändern wird. Hast es aber immerhin geduldet um ein weiteres Kind zu haben.
Nun ist anscheinend die Familienplanung abgeschlossen und er dir lästig. Sprich seine negativen Eigenschaften die er schon länger hat bewertest du nun anders da du ihn nicht mehr "brauchst"
Und dass ist das was dich, für mich, unglaublich unsympathisch macht. Vom geschriebenen her.
Dennoch ist es gut dass ihr eine Paartherapie versucht und ich wünsche euch dass sie euch was bringt.
Wenn das so stimmt, könntest du abwarten bis du Witwe bist.
Erst Anfang 40, 140 kg, kurzatmig, keine Bewegung, Mundgeruch (ist lediglich ein Symptom) und keine Krankheitseinsicht, das endet tödlich.
Davor habe ich leider auch Angst. Dann müsste ich ihn pflegen und seine Kinder haben gar nichts vom Papa. Ich versuche sehr auf Ernährung zu achten, aber er macht sich dann eben was extra. Und besonders für die Kinder möchte ich das er länger lebt und auch mal mitrennen kann oder Ballspielen usw. Aber ausser Fahrrad fahren ist nicht viel drin leider.