Selbstvefriedigunf des Ehemannes

Hallo zusammen,
Ich hoffe ich werde gleich nicht gesteinigt.

Ich habe heute durch Zufall ein Taschentuch meines Mannes mit "Inhalt " auf der couch gefunden von letzter Nacht.

Mich hat das irgendwie total aus der Bahn geworfen. Habe mich tatsächlich irgendwie "hintergangen " gefühlt.

Wur hatten das Thema mal gehabt und da meinte er, sowas bräuchte er nicht. Er bekäme von mir was er braucht.
Ich bin momentan schwanger und wir dürfen leider nicht. Dennoch schaue ich, dass er noch auf seine Kosten kommt.

Ich kann das irgendwie nicht einordnen in meinem Kopf.

Haben natürlich darüber gesprochen und er versicherte mir, dass es nichts mit mir oder sonst was zu tun hätte. Ich will auch gar nicht das er sich schämt oder schlecht fühlt. Wir führen eine tolle, liebevolle Ehe.

Dennoch bleibt da dieses Gefühl 😔

2

Es gibt für mich einen Haufen Gründe für Selbstbefriedigung, die absolut nichts mit der Paarsexualität zu tun haben.

Ich sehe es sogar eher positiv. Manchmal hat man(n) eben spontan Lust oder will Druck ablassen. Manchmal will ich auch einfach nur ganz egoistisch einen Orgasmus ohne großes drum herum, oder ich kann nicht einschlafen und nutze es zum runterkommen.
Und auch umgekehrt finde ich es gut zu wissen, dass mein Partner sich im Zweifel selbst helfen kann, wenn ich gerade keine Lust habe, gesundheitlich angeschlagen oder nicht daheim bin.
Ganz schlimm finde ich ja Beziehungen, in denen der Mann sich zu Schade für Selbstbefriedigung ist und die Frau dann bedrängt und ihr ein schlechtes Gewissen macht, dass er es eben "gerade nötig hat".

Dass er das am Anfang der Beziehung nicht gebraucht hat, kann ja sogar stimmen. Jetzt haben sich eben die Umstände geändert, vielleicht wollte er Rücksicht nehmen auf seine Schwangere Freundin, die momentan geschont werden soll. Auch mit Baby wird es mal passieren, dass einer mal Lust hat und es gerade aber einfach nicht geht, das ist auch okay so.

Ich wünsche dir noch eine gute restliche Schwangerschaft!

1

Selbstbefriedigung hat meiner Meinung nach nichts mit dir zu tun. Es ist etwas natürliches und normales. Man befriedigt sich nicht selbst nur weil der Partner einem nicht das geben kann was man braucht. Das ist eher ein Zusatz würde ich zumindest behaupten. Sei ihm nicht böse. Vielleicht versuchst du es auch mal. Oder schaust ihm zu? Das kann ja auch durchaus anregend sein. ;)

7

Habe ich ihm auch vorgeschlagen. Danke für deine Worte.

3

Mir würde spontan nur ein Grund einfallen wo die Selbstbefriedigung des Partners tatsächlich ein Problem wäre - wenn die partnerschaftliche Sexualität leidet weil einer von beiden Selbstbefriedigung vorzieht und der andere "vernachlässigt" wird.

"...Habe mich tatsächlich irgendwie "hintergangen " gefühlt..."

Warum? Er hatte Spass mit sich selber, nicht mit irgendwem.

"...Haben natürlich darüber gesprochen und er versicherte mir, dass es nichts mit mir oder sonst was zu tun hätte..."

Das solltest Du ihm einfach glauben. Selbstbefriedigung ist in der Regel völlig unabhängig von dem was zwischen einem Paar passiert.
Das ihr Sexualität gerade nur bedingt gemeinsam erleben könnt ist natürlich schade, aber normalerweise scheint ihr da ja kein Problem zu haben.

"...Ich will auch gar nicht das er sich schämt oder schlecht fühlt..."

Dann wäre es sinniger gewesen das Taschentuch Kommentarlos zu entsorgen.

Hast Du nie Lust auf Dich selbst, schnelles Ding zwischendurch nur für Dich alleine?

Ich würde versuchen dem keine grosse Bedeutung beizumessen.
Ihr habt offenbar eine liebevolle Beziehung, hat Dein Mann Lust auf schnelle Befriedigung hat das recht sicher tatsächlich wenig mit Dir zu tun.

4

"Trotzdem schaue ich, dass er noch auf seine Kosten kommt"

Ich glaube da liegt das "Problem". Du fühlst dich für die Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse alleinig verantwortlich. Du denkst halt, dass es deine Aufgabe als Frau ist, so scheint es zumindest. Das begründet auch deine Sorge, dass er "nicht alles bekommt, was er braucht". Dem ist aber nicht so. Sex in der Partnerschaft ist eben was anderes, das soll etwas für beide sein.

Wenn du Lust drauf hast, ihm entsprechend zum Orgasmus zu verhelfen, alles gut. Aber du bist nicht verantwortlich, dass er "auf seine Kosten kommt". Ist doch super, wenn er sich auch selbst zu helfen weiß :) Also mach dir da selbst keinen Druck :)

12

Ja das mag sein.
Wobei verantwortlich vllt nicht ganz das richtige Wort ist.

Ich dachte wir würden uns da eben gegenseitig "unterstützen " bei Bedarf 🤣 und ja keine ahnung aber irgendwie hatte es mich verletzt im ersten moment. Ich bin hslt grade auch "schuld" das wir keinen se! Haben können.

Denke aber vllt sollte ich da aus einem anderen Blickwinkel drauf schauen, das stimmt.

19

Machst du denn selber keine Selbstbefriedigung?

weitere Kommentare laden
5

Fände es eher den abturn dass er das Zeug auf der Couch liegen lässt... bisschen diskreter geht auch.

6

Ich finde es äußerst befremdlich dass du so über Selbstbefriedigung denkst!
Und wahrscheinlich hat dein Mann dir auch deshalb gesagt, dass er so etwas nicht braucht, weil du nicht damit umgehen kannst.

Es ist eins der normalsten und natürlichsten Dinge der Welt, sich selbst zu befriedigen. Für mich hat das auch was mit Selbstfürsorge und Selbstliebe zu tun.

Du solltest da mal in dich hineinhören was da bei dir los ist, dass du das auch nur im Geringsten mit dir in Verbindung bringst und dich dadurch schlecht fühlst!

13

Ich habe überhaupt kein Problem mit selbstbefriedigung. Glaube au mch nicht, dass ich sowas geschrieben habe...

Und bezüglich der Aussage in mich herein hören, war ja ich ja hier auf der Suche nach Antworten warum es mich verletzt hat, weil ich es selber nicht genau verstanden habe

8

Hi Anonymbleib,

dein Mann onaniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wie 94% aller anderen erwachsenen Männer (Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21029383/ ) und das vermutlich auch regelmäßig.

Ich würde in diesem Punkt an meiner eigenen Haltung zur Selbstbefriedigung arbeiten und annehmen lernen, dass das vermutlich weniger mit dir, als vielmehr mit ihm zu tun hat, konkret: Seiner eigenen Sexualität, über die er frei bestimmen darf und auch bestimmt.

9

Ich vermute, dass er ahnt, welche Probleme du damit hast, und es deswegen bisher geleugnet hat. Du solltest mal genauer hinschauen, was dich daran wirklich stört - hast du Sorge, dass er dabei an konkrete andere Frauen denkt? Hast du den Eindruck, deine "Ersatzleistungen" wären zu wenig, falsch, inadäquat und es nagt deshalb am Ego? Hättest du dir gewünscht, dass er einfach dazu steht und fühlst dich belogen? Bist du so sozialisiert, dass du Selbstbefriedigung mit Betrug - wenn auch vielleicht nur emotional - gleichsetzt?

Letztlich scheint dein Ego bisschen angeknackst, und das muss es nicht. Sofern der Rest in eurem Intimleben passt, ist das absolut nichts, was bedrohlich ist oder einen Hinweis darauf gibt, dass es schlecht läuft.

10

Bitte arbeite an dir und deiner Einstellung zur Selbstbefriedigung.
Das ist so natürlich und normal, dass mir sein Beitrag total befremdlich erscheint.

Bist du so erzogen worden? Selbstbefriedigung ist bäh und die Hände müssen beim zu Bett gehen über der Decke liegen?

Bearbeitet von NormalsteDerWelt
11

Also ich weiß nicht was du da raus liest?!

Aber ich habe weder über Ekel noch über etwas verbotenes geschrieben oder so etwas nur angedeutet.
Ich habe null Probleme mit selbstbefriedigung.

Es ging mir um die Tatsache, dass es mich etwas aufgewühlt hatte, weil ich dachte wir würden uns da eben gegenseitig "helfen" und die Tatsache, dass er es sich so "heimlich" selbst gemacht hat, hatte mich irgendwie verletzt.

Aber danke für deinen sehr konstruktiven Text!

16

Fast alle Menschen befriedigen sich selbst, völlig unabhängig davon, ob sie in einer Beziehung sind. Deswegen sind einige der User irritiert über deinen Beitrag.

Offenbar machst du es dir nicht selbst, was völlig ok ist. Viele andere Menschen tun es aber, auch dann, wenn sie in einer Beziehung sind.
Du dachtest bisher offenbar, in einer Beziehung braucht man das nicht oder hat es nicht nötig, weil die Befriedigung von der Partnerin oder dem Partner kommt. Mit dem Partner oder der Partnerin hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Selbstbefriedigung ist reine Selbstfürsorge. Schnell und unkomplizierte einen Orgasmus haben (der Glückshormone ausschüttet), ohne dafür auf jemand anderes angewiesen zu sein, oder in dem Moment Sex haben zu müssen. Ja, "müssen", denn manchmal hat man einfach keine Lust auf Sex oder ist zu müde, möchte aber trotzdem dieses Glücksgefühl spüren.
Mit dir hat das nichts zu tun und du solltest auch nicht die Erwartung an deinen Mann stellen, dass er sich nicht selbstbefriedigen darf.

weiteren Kommentar laden