Hallo,
ich habe ein Problem… ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung und wir haben ein 1 jähriges Kind. Seit der Schwangerschaft läuft es in allem nicht mehr so gut wie es davor war. Seit ein paar Wochen muss ich nun andauern an jemanden denken mit dem ich quasi eine „on/off Beziehung“ hatte. Es war so frei und entspannt. Vielleicht ist es das nachdem ich mich sehne?
Mein Freund ist immer so übervorsichtig und ich würde ihn auch als einen Helikopter Papa einschätzen. Das Gegenteil von mir…
So war er auch davor nicht und so hätte ich es nicht gedacht von ihm. Also echt ein bisschen übertrieben.
Trotzdem liebe ich ihn aber so wie er jetzt ist weiß ich nicht ob ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen kann.
Und dass ich jetzt so an die Vergangenheit denken muss, macht mir auch zu schaffen.
Kann mir jemand tipps geben oder hatte schonmal jemand von euch sowas!
Denke immer wieder an Ex Affäre
Hi, ich kenne es nicht, obwohl bei uns das erste Babyjahr echt hart war und zu Streitereien geführt hat. Ich kann deine Schwärmerei für den Ex verstehen. Damals war alles so leicht und fluffig. Hatte man genug voneinander, zog man sich zurück. Das geht in einer festen Beziehung mit Nachwuchs nicht so einfach. Nun steckst du in der Mama- und Partnerinnenrolle, die dir einiges abverlangt.
Ich finde, ein bisschen Fantasieren ist okay, solange man sich vergegenwärtigt, wie schön eigentlich das Hier und Jetzt ist, sofern es so ist. Denn die Fantasie ist oft schöner als die Realität. Zudem: Je älter und selbstständiger das Kind wird, desto einfacher werden gewisse Dinge. Bei uns hat sich die Lage auch erheblich gebessert, nachdem ich endlich mehr als eine Stunde durchschlafen konnte.
Vielleicht könnt ihr eure Probleme angehen und findet Wege, diese zu beseitigen, ohne dass jemand leiden muss, und ohne, dass du die alte Geschichte mit dem Ex aufwärmen musst. Denn aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.
Alles Gute!
Du sehnst dich nach irgendwas in der Vergangenheit. Stellst einen Ex auf einen goldenen Sockel. Könnte heute ganz anders mit ihm laufen.
Lebe im Hier und Jetzt. Warum bist du mit deinem Partner zusammen? Was liebst und schätzt du an ihm? Warum habt ihr euch entschieden, Eltern zu werden? Was fehlt dir aktuell? Warum kannst du dir keine Zukunft mehr vorstellen? Warum empfindest du hingegen eine On/Off-Beziehung als bereichernd und hast dich dann doch in einer stabilen Beziehung fangen lassen?
Unterm Strich ist es so: du musst glücklich sein. Wenn du das ohne Kind und Partner eher umsetzen kannst, gibt es doch nur den Weg der Trennung. Es ist nicht fair, mit einem Menschen zusammenzuleben, mit dem man sich nicht mal eine Zukunft vorstellen kann und sich auch scheinbar nicht vorstellen kann, daran zu arbeiten.
Bzgl Helikopter-Papa: du kannst einen Menschen nicht ändern. Vielleicht muss sich dein Partner erst in die Rolle einfinden? Vielleicht klappt es leichter, wenn das Kind größer/älter und somit robuster ist? Vielleicht lässt du ihn auch einfach so Papa sein, wie er es für richtig hält, weil du auch so Mama sein darfst, wie du es dir vorstellst? Vielleicht klappt es mit Toleranz?