Bin ich komisch?

Wir sind inzwischen 5/6 Jahre verheiratet und ich liebe meinen Mann sehr.

Wir haben zu COVID in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt und sind wirklich fast jeden Tag zusammen, sogar bei der Arbeit, gleiches Büro. Stört mich aber auch nicht, da jeder sein Ding macht

Nun bin ich in MuSchu und habe mich gefreut die letzten Wochen einfach mal komplett alleine zu sein Tagsüber.... einfach nur rumliegen, Fernseh schauen usw. ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass der andere was arbeiten muss.

Nun macht er ständig Homeoffice keine Ahnung wieso 🙈
Ich will ihn ja nicht rausschmeißen und freu mich total ihn abends zu sehen, aber wie kann man jemanden diskret fragen, ob er öfter mal ins Büro fahren will? Oder bin ich das Problem?

2

Puh. Also, dass du mal allein sein willst finde ich null komisch. Dass du in einer 1-Zimmer-Wohnung mit ihm klarkamst, hingegen schon 🫣😅

Ich bin so ein Mensch, ich liebe meinen Partner sehr und verbringe gern viel Zeit mit ihm. Aber ich brauche auch Zeit allein. Wir hatten auch mal die Situation, dass wir plötzlich viel/fast die ganze Zeit zusammen zuhause waren, ich bin die Wände hochgegangen. Ich lebe unglaublich gern mit meinem Partner zusammen, aber 24/7 zusammen kann ich nicht. Freiräume sind wichtig.

Und dass es schwierig ist wenn man daheim ist und der andere arbeitet ist doch logisch. Alleine kannst du Musik anwerfen, 1000 Serien streamen, den Smoothiemaker lärmen lassen. Wenn er da ist nimmst du, wenn auch unbewusst, immer Rücksicht. Und gerade im Mutterschutz hast du doch die letzte Chance auf lange Sicht, mal Stunden am Stück allein zu sein und dein Ding zu machen.

Erklär ihm doch einfach, wie das für dich ist. Ich finde, daran ist nichts Schlimmes. Es hat ja nichts mit ihm als Person zu tun, dass du aktuell gern mal allein bist und das vielleicht gerade brauchst. Und dass du dich besser entspannen kannst, wenn er nicht neben dir arbeitet. Es sind doch nur noch ein paar Wochen.

Bearbeitet von Laniluna
1

"...Nun macht er ständig Homeoffice keine Ahnung wieso 🙈..."

Naja, ihr seid seit Jahren mehr oder weniger gefühlt 24/7 zusammen, Dein Partner hält dieses System offenbar aufrecht.
Das es Dir anders lieber wäre kann er nicht wissen wenn Du es nicht kommunizierst.

"...Oder bin ich das Problem?..."

Problem würde ich das nicht nennen, aber wenn Du etwas möchtest wirst Du wohl nicht drum rum kommen darüber reden zu müssen. Ich denke das Dir Dein Partner Dir mit seiner Anwesenheit eigentlich etwas Gutes tun möchte, kann aber auch verstehen das Du womöglich gerne mal einfach was abhängen würdest.

3

Sag ihm doch einfach:

Stefan, machst du gerade so viel Homeoffice, weil du dir Sorgen um mich machst? Aber das brauchst du nicht. Für mich ist es vollkommen in Ordnung, wenn du im Büro arbeitest. Und falls wirklich was sein sollte, dann ruf ich dich auf jedenfall an.

4

Ich gehe mal stark davon aus, dass ihr nicht mehr in einer 1-Zimmer-Wohnung lebt. Gibt es die Option, dass du dir einen Rückzugsort einrichten kannst? Die Türe hinter dir schließen kannst?
Wenn nein, was stört dich daran, dass er arbeitet und du auf dem Sofa liegst? Hast du ein schlechtes Gewissen? Wenn ja, warum?