Mein Partner lügt mich ständig an - vertrauen ist weg :(

Hallo Community,

Ich bin momentan ein bisschen überfordert und überfragt und wollte meine Situation mal kurz mit Menschen teilen, die vielleicht einen objektiveren Blick auf die Situation haben.

Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben auch ein Kind zusammen.

Seit der Schwangerschaft kamen extrem viele Lügen und Ungereimtheiten ans Licht, obwohl wir auch eine wirklich gute und tolle und stabile Zeit als paar hatten. Mit der Schwangerschaft ändert es sich aber schlagartig - er wurde kühl, war nicht fürsorglich und alles zusammen. Das ist aber noch mal ein anderes Thema.
Jedenfalls kam heraus, dass er mich in der echt schönen Anfangszeit unserer Beziehung mit einer anderen Frau betrogen hat - seitdem habe ich natürlich massive Vertrauenslücken. Vor allem wenn wir das Jahr meiner Schwangerschaft betrachten, wo er nahezu gar nicht für mich da war.

Mein Partner ist ein sehr freiheitsliebender Mensch - mit Mitte dreißig möchte er trotzdem weiterhin alle paar Wochen mit seinen Jungs feiern gehen. In Clubs, Bars, Kneipen, auch Männer-Urlaube und und und. Vor meinem Wissen um den Betrug wusste ich um die Unterschiede von uns - ich trinke nicht gern Alkohol und ziehe gemütliche Abende mit Freunden vor - aber es hat mich nicht weiter geängstigt (war ja alles schön) - nun weiß ich, dass es diese andere Frau im Bett gab und auch heimliche Treffen mit seiner Ex.

Nun kommt es immer wieder dazu, dass ich kontrollierendes Verhalten zeige und dabei auch herauskommt, das mein Partner lügt. Natürlich ist beides nicht gut, ich nehme mich selbst nicht raus.

Neulich ging er auf ein Festival (da wäre ich gern mitgekommen) und er meinte es sei ein reiner Jungstrip und und und. Als ich ihn mehrfach fragte wer dabei sei zählte er seine Freunde auf - auf mein nachfragen, ob die Partnerinnen der anderen nicht dabei seien, verneinte er stets. Am Ende kam heraus: alle hatten die Partnerin dabei (das waren so 5 Pärchen insgesamt) und nur er war „alleine“. Das kam vorher schon mal vor an Fasching deshalb hatte ich jetzt auch explizit nachgefragt ob die Mädels nicht dabei seien.

Das Vertrauen ist einfach weg.
Mein Partner hat mir heute einen Lippenstift zugeworfen, den er in seinem Schuh gefunden hat (unse Kind räumt gern Taschen aus und verteilt die Sachen auch mal gern in Schuhen, Kisten etc.) und es war zu 10000000 Prozent nicht meiner. Und für mich ist damit eine Welt zusammengebrochen. Mein Partner beteuert dass er nichts zu verbergen hat und meine Panik/Paranoia total unbegründet sei und ich sie wohl nicht alle habe, dass ich wegen eines Lippenstifts so ein Drama mache - aber ich habe alle Freundinnen gefragt und niemanden gehört der. Was soll ich nur denken? Was soll ich machen? Wir haben gerade einen Streit in dem er mir auch sagte, er mache das nicht mehr mit und trennt sich.


Ist meine Angst nicht auch verständlich nach den ständigen Vertrauensbrüchen?

17

Es tut fast weh, deine Zeilen zu lesen. Ein wahres Alarmglockenkonzert. Bitte sei ehrlich zu dir:

Dieser Mann tut dir nicht gut. Rufzeichen. Und das weißt du.

Man kann in derartigen Beziehungen wirklich seelischen Schaden nehmen. Es wurde in vielen Posts schon angesprochen. Das Gaslighting raubt dir total das Selbstvertrauen. Dieses Zweifeln am eigenen Gefühl und Verstand, weil er ertappt ist, auf Angriff geht und die Tatsachen verdreht. Ich sage dir, das ist eines der ungesündesten Klimata, in denen man leben kann.

Denk an dein Kind. Es saugt unbewusst alles, was ringsum passiert, in sich auf. Du hängst an ihm, das ist logisch. Sich da loszumachen ist schwer und konfrontiert einen mit diversen Verlassenheitsängsten und emotionalen Schmerzen. Aber auf lange Sicht ist eine Trennung aus meiner Sicht nahezu alternativlos. Du wirst diesen Menschen nicht dauerhaft ändern. Je länger du bleibst, desto mehr läufst du Gefahr, wirklich Schaden zu nehmen, bitte glaub mir. Ebenso dein Kind.

Ich möchte dich ein bisschen aufrütteln. Nimm dich deiner selbst an und sorge für dich. Lass nicht zu, so unwürdig behandelt zu werden. Hier schaust du eben NICHT gut für dich selbst. Selbstfürsorge ist eines der wichtigsten Lebensthemen gerade für Frauen. Das lebst du auch deinem Kind vor, es lernt von dir. Oder eben nicht.

Ich drück dich virtuell ganz fest, wenn du magst. Such Dir Unterstützung bei Freunden und Familie. Wenn Therapie, dann für dich allein als Hilfe, deine Selbstliebe zu entdecken, zu aktivieren und dich nicht weiter herabwürdigen zu lassen.

Alles Gute für dich! Lil

1

Also, willst du das wirklich noch länger mitmachen.
Ich würde den Vorschlag akzeptieren, dass er sich trennt, auszieht und sein Leben lebt.
Alles was da noch kommen kann, wird dich noch weiter runterziehen.

2

Fühl dich mal gedrückt. Ist eine echt doofe Situation für dich.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass sich die Lage erst ändern wird wenn ihr beide bereit seid an euch und eurer Beziehung zu arbeiten. In Sinne einer Paartherapie.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst du für dich entscheiden ob du so weiter leben willst und kannst. Es wird aber so nicht besser werden.
Ich könnte mir vorstellen das dein Partner ein Problem mit seiner Vaterrolle hat. Warum weiß nur er.
Wie ist er denn im Umgang mit seinem Kind?

8

Der Mann geht fremd und die Frau soll mit ihm zur Paartherapie, genau mein Humor.

14

Und er hat Probleme mit der Vaterrolle (er ging zwar vor dem Kind fremd, wenn ich’s richtig gelesen habe, aber wer will hier kleinlich sein). 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Du weißt das er lügt. Und dass er das immer und immer wieder macht.

Vom Betrug mal abgesehen (das ist für mich unverzeihlich, aber du bist ja geblieben) musst du dich entscheiden. Bleib bei ihm, akzeptiere seine ewigen Lügen, leb damit dass er es mit der Treue nicht hat und leide leise.
Oder leb dein eigenes Leben ohne Lügerei.

Ich kann schon kleinere Lügen nicht verzeihen. Da bin ich rigoros.

4

Dein Partner zeigt dir klar und deutlich auf, dass er dich bei Unternehmungen mit der Clique nicht dabei haben will - WTF.
Dazu belügt er dich.
Sagt ganz klar, dass Partymachen ganz oben auf seiner Liste steht.
Fremdgegangen ist er als Krönung auch schon.

Ich würde meine Zeit nicht mehr mit so jemandem verplempern. Er liebt dich nicht, dass zeigt er dir immer wieder aufs Neue.

5

Ich glaube zu der Überschrift würde besser passen. Mein Partner ist ein Schwein und hat mich betrogen. Ja also ich kann auch nicht mehr sagen als dass du dir mehr wert sein sollst. Warum lassen Frauen sowas mit sich machen. Der ist einfach noch nicht erwachsen und möchte lieber wie ein Single leben. Dann lass ihn ziehen. Soll er so leben aber ohne dich.

6

Ja, es ist verständlich, dass du Angst hast. Aber wo vor hast du Angst?

Angst alleinerziehend zu sein? Bereite dich vor, schaff dir ein soziales Netz, stell dich finanziell auf, richte dir das Leben als Alleinerziehende ein.
Angst, dass er dich verlässt? Nun ja, meiner Meinung nach ist das kein großer Verlust.

Fang jetzt gleich an.

7

>>Was soll ich machen?<<

Ihm beim packen helfen!

Viele Grüße
Trollmama

9

Du willst es nicht sehen aber er belügt und betrügt dich.

Trenn dich.