Deutsch albanische Beziehung echt?

Hallo zusammen, ich wende mich an euch, in der Hoffnung, jemand kennt sich zum einen mit der albanischen Kultur aus oder hat eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten.

Ich bin nun seit einem Jahr mit einem Albaner (Nordmazedonier, falls relevant) zusammen. Er ist in Deutschland geboren und seine Eltern leben auch schon sehr lange hier. Als wir uns kennenlernten, sagte er mir, er wäre seit 2 Jahren getrennt. Die Scheidung allerdings wird ihm erschwert, da sie damals in der Heimat geheiratet haben und es um viel Geld und Gold geht und der Hodscha wohl mehr auf der Seite der Frau steht. Ist es tatsächlich so, dass das eine Rolle spielt? Die Familie ist muslimsich religiös, aber nicht extrem streng. Seine Eltern leben bei ihm, da er sich um sie kümmert. Er sagt, zu seiner Frau und auch seinem Sohn (34 ist bereits Anfang 20) habe er keinen bzw zu seinem Sohn nur ganz selten Kontakt. Ich weiß allerdings, dass seine Frau und sein Sohn ebenfalls noch bei ihm gemeldet sind (jedoch weiß er nicht, dass ich es weiß). Angeblich wissen seine Eltern von mir. Aber bisher war es nie ein Thema, dass wir uns kennenlernen. Wir haben uns über die Arbeit kennengelernt und wollen beide ungern, dass dort jemand von unserer Beziehung weiß, weil es meine Position gefährden könnte. Wir unternehmen nichts, er ist immer nur bei mir zu Hause. Oftmals fährt auch recht früh wieder, ganz selten übernachtet er bei mir. Ich frage mich, ob die Eltern tatsächlich von mir wissen. Wenn ich ihm beispielsweise Kuchen für seine Eltern mitgegeben habe, kam nie etwas. Ich war noch nie bei ihm zu Hause, obwohl ich ihm schon öfter gesagt habe, dass ich gern wissen würde, wie mein Partner lebt. Allerdings wird er schnell sauer, wenn es um dieses Thema geht. Denn es gab einen Punkt, an dem ich mich schon trennen wollte und er fragt mich dann, ob ich möchte, dass es wieder so weit kommt. Ich bin mir sicher, dass er mich liebt. Und ich liebe ihn auch vom ganzen Herzen und bin für so vieles bereit. Die Religion dürfte kein ausschlaggebender Punkt sein, falls sich jemand diese Frage stellen sollte. Für Außenstehende ist es immer klar, er hat etwas zu verheimlichen. Und ja, er war auch schon einmal unehrlich zu mir, das weiß ich. Und ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die ohne Probleme ein Doppelleben führen können. Ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen. Natürlich habe ich ihn auch schon auf einige Dinge angesprochen, aber da hieß es, wir sind ja gerade mal 8 Monate zusammen etc. Er spricht aber auch davon, dass er sein Leben mit mir verbringen möchte. Das möchte ich auch und ich wäre sogar bereit, mit ihm und seinen Eltern zusammenzuleben. Das weiß er auch. Es ist sehr schwer mit ihm über diese Themen zu sprechen, da er relativ schnell abblockt oder sich in die Enge getrieben fühlt, das merke ich, möchte ich aber natürlich nicht bezwecken. Ich weiß, dass der Familienzusammenhalt sehr groß ist. Ich weiß nur einfach nicht, weshalb ich so verheimlicht werde, was ich angeblich ja nicht werde. Der Bruder seines Vaters ist selbst mit einer deutschen Frau verheiratet, ob das gutgeheißen wird, weiß ich allerdings nicht.

1

Hmmm, das hört sich alles ein bisschen merkwürdig an. Kann gut sein, dass er dich nur als Affäre sieht und eigentlich mit seiner Frau zusammenlebt.

"Er sagt, zu seiner Frau und auch seinem Sohn (34 ist bereits Anfang 20) habe er keinen bzw zu seinem Sohn nur ganz selten Kontakt." Heißt das, die Frau ist 34 und der Sohn Anfang 20? In welchem Alter ist die Frau denn Mutter geworden? Mit 12? Das wäre auch in Albanien ein bisschen früh ...

Gehört die Familie zu den Roma? Dann ist eine Heirat mit Nicht-Roma oft nicht gern gesehen, weil Heiraten die familiären Bande stärken sollen. Außerdem solltest du dich dann sehr genau mit dieser Kultur beschäftigen. Familie bedeutet da mehr, als den Schwiegereltern ein Stück Kuchen einzupacken. Allerdings kann bei "modernen" Roma auch manches anders sein.

Ich persönlich könnte nie mit einem Mann zusammen sein, dem ich nicht 100% vertrauen kann. Ich wäre sehr vorsichtig.

Bearbeitet von Blaumeise1
2

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei dem Alter habe ich mich vertippt. Seine Frau und er sind beide Anfang 40, der Sohn ist Anfang 20. die Familie gehört nicht zu den Roma. Und dass ein Stück Kuchen nicht alles ist, ist mir natürlich bewusst. Mich wundert es nur, dass keine Aussage kommt, wenn ich etwas zu Essen mitgebe. Ich würde mich gern richtig einbringen, wie gesagt, aber das steht aktuell wohl nicht zur Debatte. Vielleicht beantwortet ja noch jemand, der sich mit der Scheidung auskennt, wie so etwas in Nordmazedonien abläuft. Ich kann ihm leider nicht blind vertrauen. Danke dir für deine Meinung.

3

"Bei dem Alter habe ich mich vertippt."

Sorry, bin immer raus, wenn Leute, die sich hier Hilfe erhoffen, sich nicht die Mühe machen, ihre Informationen verständlich zu formulieren. Man kann jeden Beitrag nachträglich korrigieren.

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich würde schnellstmöglich das Weite suchen. Ich bin selbst seit 10. Jahren mit einem albanischen Mann verheiratet und habe keine Ahnung, wo von du da überhaupt sprechen tust. Keine Ahnung, ob er sich da irgendwelche Informationen aus dem Hintern zieht, aber glaubwürdig klingt das leider alles nicht.🍀😅

9

Dankeschön für deine Antwort. Ich finde auch, dass das alles sehr unglaubwürdig klingt, dennoch habe ich irgendwie die Hoffnung gehabt, dass mir jemand mit Erfahrung in diese Richtung bestätigen würde, dass das mit der Scheidung in Albanien tatsächlich so schwer ist. Ich danke dir 🍀

10

Die islamische Heirat, d.h. Nikah ist ein rein privater und kein Rechtsakt, der in den westlichen Staaten per se keine Rechtswirksamkeit entfaltet. Die Mahr, also Geld, Gold, Schmuck oder anderen Sachen werden bei der islamischen Heirat bereits verhandelt und übergeben NICHT während/oder nach der Scheidung. "Dein Mann" ist übrigens in Deutschland ledig — auch eine Eheschließung in DE wird ohne Probleme im Kosovo anerkannt, trotz Nikah.🍀

Bearbeitet von DeniseSh
weitere Kommentare laden
16

Erfahrung mit der albanischen Kultur habe ich nicht.

Unabhängig davon kann man sich nie 100% sicher sein, dass der andere einen liebt. Und selbst wenn er das tut, heißt das noch lange nicht, dass er einen nicht total verars***.

Und danach klingt es schon stark bei euch…

17

Ich kenne mich in der albanischen Kultur auch nicht aus. Es gibt hier eine Userin, die sehr gut Bescheid weiß und mit einem Albaner verheiratet ist, vielleicht meldet sie sich noch, das wäre dann sicher hilfreicher für dich.

Ansonsten: Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn man nach einem Jahr Beziehung ohne echten Grund weder die Eltern des Partners noch dessen Wohnung kennt. Mir wäre es wichtig zu wissen, woran das liegt. Da würde ich mich auch nicht abspeisen lassen. Du musst die Beziehung ja nicht gleich beenden, aber man kann schon sagen: "Du, das ist für mich die Basis - bis das nicht passiert ist, würde ich gerne alles erstmal ein bisschen auf Eis legen." Und dann gucken, was er tut. Selbst wenn ihm seine Familie unendlich peinlich sein sollte, muss man da ja mal ran. Man kann ja nicht warten, bis sie sterben, um ein Zusammentreffen zu verhindern. Also hier muss Butter bei die Fische.

26

Danke dir für deine Antwort. Ich werde ihn in ein paar Tagen wiedersehen und dann werde ich das Thema noch einmal angehen. Und dann wohl auch das letzte Mal. Dass seine Eltern ihm peinlich sind, ist nicht der Grund, da bin ich ganz sicher.

18

🚩

19

Also dass du nach 8 Monaten noch nicht bei ihm warst und er nur ganz selten bei dir übernachtet finde ich schon sehr merkwürdig. Genauso dass er direkt abblockt wenn du ihn darauf ansprichst. Ich wäre wirklich extrem vorsichtig. Tut mir leid, vllt irre ich mich, aber das alles klingt einfach gar nicht gut.

27

Ich war immer diejenige, die Zeit brauchte, um jemanden in seine privaten Wände einzuladen. Daher habe ich es anfangs sogar verstanden. Aber irgendwann schwindet eben auch mein Verständnis.

21

Ich würde mal sagen, der Typ vera...cht Dich, Du bist nichts als eine Gespielin.
Weisst Du wo er wohnt? Da geh doch da mal hin und leg Dich auf die Lauer. Ich denke, der lebt ganz normal mit seiner Frau zusammen. Spricht auch dafür, dass er seinen Urlaub ohne Dich verbringt, nur mal sporadisch übernachtet und nie was mit Dir unternimmt.

28

Ja, ich weiß, wo er wohnt. Und ich habe auch schon geschaut, leider ist es sehr schwer, da etwas zu sehen.. Ich bleibe da aber dran. Wenn es eine Wahrheit gibt, werde ich sie nicht von ihm erfahren. Aber einfach trennen ohne diese Gewissheit kann ich nicht.

38

Doch kannst du, wenn du dir etwas wer bist. Er behandelt dich nämlich nicht so, als wärst du seine große Liebe und das muss sich niemand gefallen lassen.

22

Du bist für ihn eine nette Affäre. Google hätte dir längst geholfen:

"In Nordmazedonien kann eine Scheidung entweder einvernehmlich oder durch Gerichtsbeschluss erfolgen. Das Gericht berücksichtigt dabei Faktoren wie die Dauer der Ehe, das Wohlergehen etwaiger Kinder und die finanzielle Situation beider Parteien. Auch die Höhe des Unterhalts wird auf Grundlage dieser Faktoren festgelegt."

Er verarscht dich, hält dich schön warm. Mein Fazit: ich wäre mir zu schade für die Ersatzbank und seine Ausreden.

Bearbeitet von Inaktiv
23

Die Frau und die Kinder sind bei ihm in Deutschland gemeldet. Wenn alle Beteiligten ihren Wohnsitz in Deutschland haben, entschedeidet ein deutsches Gericht nach deutschem Recht. Ich würde auch davon ausgehen, dass die TE eine Affäre ist. Dass man die auch nach albanischer Sitte nicht den Eltern vorstellt, dürfte recht naheliegend sein.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.