Silvester Dilemma

Hallo an alle !

Ich wollte euch von meiner Situation berichten und um eure Meinung bitten:

Da ja bald die Feiertage anstehen, kommen meist auch die Probleme einher ( zumindest ist es bei mir ganz oft so) 🙉

Ich hatte ein schwieriges Jahr 2024. ich hatte vier künstliche Befruchtungen, die leider negativ waren. Momentan verarbeite ich noch die letzte und diesmal ist es am schlimmsten!!
Mein Mann kommt aus Italien und wir feiern gewöhnlich Silvester dort und Weihnachten mit meiner Familie.
Ich sagte jetzt meinem Mann, dass ich nicht weiß, ob ich mitfahre ! Der Grund ist einfach dass ich überhaupt keine Lust auf Gesellschaft habe, noch dazu waren die letzten Feiertage kinderlos sehr schwer! Man erinnert sich immer : das hätte unser Jahr sein können. Vl wäre auch Ostern anders aber Silvester fällt mir sehr schwer.
Nin ja, ich hab mir eigentlich erhofft dass mein Mann sagt, er würde bei mir bleiben und am 1.1 fahren! Er will aber mit seiner Familie feiern, als Italiener hängt er sehr an ihnen.

Er erwartet es auch von Mir, dass ich mich anschließe was mich wahnsinnig traurig macht, denn er sieht ja, dass ich momentan echt in einem Loch bin! Zu zweit feiern würde ich nach dem harten Jahr total passend finden. Auch weil letztes Silvester hatten wir es zu zweit sehr schön bei uns daheim.

Was könnte ich machen? Hier bleiben und alleine sein ( nach meinem Gefühl handeln) oder ihm zuliebe „durch drucken“ und 4 h mit seinen Eltern, Schwester ind Oma ein mega anstrengendes Silvester Feiern. Kommt dazu dass seine Family und ich kaum eine Beziehung haben ( Kontakt nur zu Geburtstagen ) ! Also für mich ist das eher eine Art Qual dort zu sein.
Kann ich den vom Ehemann verlangen bzw. ihn bitten zu zweit zu feiern aufgrund unseres schwierigen Jahres u einer wiedermal ausbleibenden SSW?

Was noch schwierig ist; seine Oma
Wird mich vermutl auf ein Baby ansprechen ( Tat sie bereits vor 1 Jahr). Ich weinte damals danach. Sie fragt dann direkt ob ich schwanger bin weil ich zugenommen habe. Dh ich darf mich höchstwahrscheinlich an diesem Abend noch verletzten lassen😒

Danke für alle, die bis hier hin gelesen haben! Sorry für den langen Text .

Bearbeitet von Mariposaaa
4

Ich finde du kannst von ihm nicht verlangen bei dir zu bleiben und somit auf Zeit bei der Familie zu verzichten, die er ja aufgrund der Distanz wahrscheinlich eh seltener sieht.

Natürlich kann er dich auch nicht zwingen mitzukommen, das er sich das wünscht verstehe ich zwar schon, aber wenn es dir wirklich so schwer fällt, dann rede nochmal mit ihm und sag ihm du würdest für dich gerne andere Pläne machen.

9

Hallo :)‚danke für deinen Beitrag 🙏

Denke auch dass ein nochmaliges Gespräch hier zielführend sein kann ☺️

Liebe Grüße

1

Hallo!
Wärst du dann hier alleine? Oder hast du Familie oder Freunde wo du hin könntest?
Oder möchtest du auch gerne alleine sein?
Ich persönlich würde nicht mit fahren.
Ich finde, das müsste er verstehen

2

Hallo :-)
Danke für deinen Beitrag . Eben, ich finde ja auch, in einer Partnerschaft muss man Empathie haben und Verständnis für den anderen.

Ich könnte mit einer Freundin sein! Oder aber auch je nach meinem Empfinden/ meiner laune würde ich vl. alleine einen guten Film ansehen ( je nachdem wonach mir an dem Tag ist). :)
Liebe Grüße

3

Hey

Du bist in einer sehr verletzlichen Phase, das liest man förmlich heraus und verstehe ich aufgrund dieses enttäuschend verlaufenen Jahres. All die Emotionen in Abwechslung zwischen Hoffnung, Druck und Enttäuschung - nicht einfach! 🤗

Aber: Dass ihr ansonsten nur zu den Geburtstagen und an Silvester Kontakt habt, rührt bestimmt von der (sprachlichen) Distanz her. Sie wollen dich ja nicht explizit ausschliessen - merkt man an ihrem Wunsch, dich dabei haben zu wollen.
Auch wollte deine Schwiegermutter dich bestimmt nicht vorsätzlich verletzen, als sie dich/euch nach einem Baby fragte. Das tun eben Menschen in der Familie. Die Fragen kommen bei einem (verheirateten) Paar aus formellen Gründen automatisch - solltest du mit einem freundlichen Nicken schnell beendet haben, und dein Mann sollte schnellstens für ein Themawechsel sorgen.

Meine Schwiegermutter blies auch jahrelang in dasselbe Horn, ohne zu hinterfragen, weshalb wir zu dem Zeitpunkt noch keine Kinder wollten. Antwort meines Mannes: „Wenn ihr so sehr ein Baby wollt, dann macht doch eines.“ 🙃

Ein anderer Weg wäre, dass du Wellness-Ferien für dich in der Nähe eures Wohnortes buchst, wenn das finanziell geht. So hast du etwas Gutes für dich gemacht, wie dein Mann für sich auch.

Zu guter Letzt: Silvester wird überbewertet. Lass den Gedanken nicht zu, dass am 31.12. immer alles 🌈 und 🦄 sein muss. Meine Mutter erwartete von uns Kindern früher immer Dankbarkeit für all die Sachen, die sie für den Tag/Abend vorbereitete. Wir sollten dann unseres dazu leisten - ätzend. Nimm du den Druck bei dir selbst heraus, dass du dann strahlen musst. Nein, musst du nicht, denn du bist ein Mensch mit Hochs und Tiefs - so what.

Ich hoffe, du findest inneren Frieden, eine gewisse Gelassenheit und kannst die Tage ohne Druck verbringen.

10

Hallo glamcat 🥰
Vielen Dank für deinen lieben Beitrag 🥹V a dass was du über Silvester geschrieben hast hat mich echt zum nachdenken gebracht. Du hast vollkommen recht ! Es wird sehr überbewertet und wenn man ein sch… Jahr hat kann man auch diesen Abend einfach zum kotzen finden ☺️ vl ziehe ich mich auch zurück . Sie fangen um 19:30 essen an und danach sitzt man bei ca 6 Gängen zusammen ( man ist so voll danach 😂) und sie gucken fern. So spannend ist es also gar nicht 😂
Wenns mir zu viel wird kann ich sicher auch eine Stunde mal ins Zimmer …

Genau in meinem Fall fragte seine Oma nach der Schwangerschaft, wie du sagst ja die Fragen sind legitim nach 3 Jahren ehe nur sie verletzten mega …
Liebe Grüße

12

Freut mich, dass du etwas aus der Antwort etwas mitnehmen kannst 😊.

Auf jeden Fall darfst du dir mal ne Stunde (was ist das schon) als Freiraum nehmen. Wichtig ist das sogenannte Expectation Management, dh am besten gleich am 31.12. Vormittag melden (freundlich, ohne bösen Unterton), dass du dich ab und zu zurückziehen wirst. Oder du schleichst dich während der TV-Zeit mal weg.. Kommuniziere, aber ohne grossen Details und lass es für dich offen, wie oft und wie lange du jeweils eine Auszeit nimmst.

Und ja, sorry, es war die Oma mit den Fragen nach dem Nachwuchs. Umso mehr „da rein, da raus“. Ich bin sicher, sie meint es nicht böse 🤗. Wahrscheinlich auch bloss Smalltalk, weil kein anderes Thema da ist.

LG

5

Hallo Mariposaaa,

Dein Mann würde doch aber mit dir Silvester zu Hause feiern und erst am Neujahrstag zu seiner Familie fahren, am besten mit dir?

Wie wäre es denn, wenn ihr (wie gut ist dein Italienisch? Sonst dein Mann?) wenigstens einer oder einigen auserwählten Personen von eurer Kinderwunsch-Odyssee erzählt? Oder gleich reinen Tisch macht bei allen?

Ich verstehe euch beide, ihn vielleicht einen Ticken mehr, dass er seine Familie sehen will.

Es ist doch keine Schande, Probleme mit dem Kinderbekommen zu haben und wenn die Oma Bescheid weiß, wird sie sicherlich Verständnis haben und dich nicht mehr darauf ansprechen!

Woher kommt dein Mann denn, ist es Nord- oder Süditalien?

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde, du solltest mitfahren.
Dein Mann sagt Silvester zu zweit daheim, am 1.1. runter. Finde ich einen guten und praktikablen Kompromiss.

Ich drücke euch sehr fest die Daumen, dass 2025 euer Jahr wird ❤️❤️❤️

11

Hallo Molly :)
Danke für deinen Beitrag und fürs daumendrücken ♥️

Mein Ehemann kommt aus dem
Süden :)

Ja reinen Tisch zu machen, daran hatte ich tatsächlich schon ein paar mal gedacht, eine Bedingung dazu wäre, dass mich niemand danach fragt sondern ich , wenn ich reden will darüber , es anspreche! Besonders nach einem Negativ ist es das schlimmste wenn einem 10 Personen eine Nachricht schreiben wie es denn lief …( klar ich verstehe jeder ist neugierig aber es ist so ein sensibles Thema…)bei mir ist nur meine Schwester eingeweiht und 2 Freundinnen. Damit fuhr ich bisher eigentl ganz gut muss ich sagen .

Aber ja natürlich , wenn das jetzt noch länger so geht dann müsste man das Thema ansprechen aber sagen man bittet um Diskretion da es ein sehr verletzliches Thema ist … denke das sollten die Leute verstehen… ewig Leuten aus den Weg gehen deswegen das geht auch nicht.

Ja ich schaue mal wie es mir in 7 Wochen geht :-)) vl entschließe ich mich ja dann dazu zu fahren . Ganz liebe Grüße dir

16

Hey Mariposa nochmal,

Oh weh, Süden ist natürlich nochmal härter von der Mentalität her und bestimmt von der Oma total lieb gemeint, dass sie fragt, nipotini nipotini 😅 Und für dich natürlich total empfindlich das Thema 😞

Ich verstehe dich kpmplett, würde das auch nur ganz vertrauten Leuten sagen wollen ❤️

Auf der anderen Seite- die Familie deines Mannes hast du ja nicht jeden Tag bzw eher selten um dich, da wäre es vielleicht einfacher, die einzuweihen, zumindest einen Teil davon.
Wenn ich an meinen Ex aus Süditalien denke, da geht die Familie vielleicht sogar für dich auf einen Berg und betet für euren Kinderwunsch 😅😇 Je nachdem, wie sie so ticken. Also ich habe damals eine Kette bekommen, die Oma und Mutter gesegnet hatten 🙃 Muss man nicht dran glauben, schaden tut es aber nicht und vor allem wird die Familie dann bestimmt sehr rücksichtsvoll sein!
Würde mir das echt überlegen, ob ihr ihnen nicht ein bisschen was erzählen wollt, ich denke dann wäre es für dich einfacher, hinzufahren ❤️

Da kannst du ja mal mit deinem Mann drüber reden, je nachdem, was er seiner Familie sagen will oder nicht, finde ich das ehrlich eine Überlegung wert.

Egal, wie ihr euch diesbezüglich entscheidet und ob du mitfährst oder hier bleibst am Ende, es wird für dich das Richtige sein ❤️

Wünsche dir nochmal alles Liebe und dass sich euer Wunsch nächstes Jahr erfüllt ❤️❤️❤️

weitere Kommentare laden
6

Wie oft sieht dein Mann seine Familie denn?
Und Weihnachten mit deiner Familie möchtest du feiern?

Wir haben eine ähnliche Situation bei uns zuhause, mein Mann kommt aus Portugal und sieht seine Familie oft nur zwei Mal im Jahr.
Für ihn sind gerade die Feiertage auch wichtig mit seiner Familie zu verbringen.

Ich bin schwanger - also andere Situation als du - aber mir geht es nicht super gut und am liebsten würde ich alleine oder zu zweit zu Hause bleiben, weil einfach alles anstrengend für mich ist. Er möchte aber auch nicht ohne mich fliegen. Es ist aber nun mal seine Familie und ihn zu zwingen darauf zu verzichten fände ich nicht fair von meiner Seite, weil er eben so wenig von Ihnen hat.

Versuch mal sich in seine Lage zu versetzen … vielleicht kannst du wenigstens ein bisschen Verständnis für ihn aufbringen.

19

Hallo sabine!
Genau Weihnachten bei meiner Familie ist natürlich für mich ok ( da ich mich gut verstehe mit ihnen und nur 2 Tage dort bin an Weihnachten) .
Also mit Start unserer ICSI( künstlichen Befruchtung) hatte er sie 11 Monate nicht gesehen weil wir auf das fokussiert waren und jeder Monat war entweder Diagnostik oder Transfer .. in normalen Zeiten sieht er sie Sommer 2 Wochen und Silvester ca eine und meistens noch 1-2 mal dazwischen für 4-7 Tage! Also wirklich eh sehr selten!
Ich verstehe natürlich dann dass er sie vermisst und Silvester dann gern bei ihnen ist! Daher war meine Idee auch, dass we diesmal alleine fährt . Sonst war ich immer dabei außer letztes Jahr ( da bekam er nicht Urlaub und wir waren hier ).
Verstehe total , dass es dir anstrengend ist schwanger dort hin zu fliegen! Hoffe ihr findet auch einen guten Kompromiss.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🙏🥰

7

Ich kann verstehen, dass du momentan keine Lust auf große Familienfeiern hast und lieber zu zweit feiern willst. Vorallem, wenn der Kontakt nicht besonders eng ist. Ich kann aber auch deinen Mann verstehen, der seine Familie sehen will und dich gerne dabei hätte.
Da ihr aber beide freie Menschen seit, kann euch niemand zu irgendwas zwingen. Also lass ihn fahren, ohne unterschwellig Druck zu machen und bleib zuhause wenn du das so willst. Und wer weiß, vielleicht überlegst du dir es ja noch anders, es sind ja noch fast 2 Monate.
Dein Mann kann ja mit seiner Familie vorher sprechen und sie dazu anhalten, keine Kinderfragen zustellen. Wissen sie denn von eurem Problem? Wenn sie keine Idioten sind (wovon ich einfach mal ausgehe) werden sie sich dann zurückhalten.

8

Hallo Rebecka.
Danke für deinen Beitrag ☺️
Sie wissen es nicht, dass wir eine künstliche Befruchtung machen! Im Sommer hatten sie auch nichts erwähnt gottseidank!
Mir macht nur seine Oma Angst, weil sie so direkt fragt ob ich schwanger bin, hatte ihr schon im Sommer 23 erklärt dass das auch eine Sache des Glücks sei. 2 Monate später besuchten wir sie und sie fragte dann eben : bist du schwanger du bist so dick geworden!? Das brach mir danach echt das Herz. Klar sie ist eine alte Frau die 88 Jahre ist, aber vl kann mein Mann diesmal ja mit ihr reden ( falls es fruchtet). Durch ihr hohes Alter kommt mir vor, versteht sie es vl nicht so auch wenn sie geistig noch voll fit ist! Hatte sie dann bewusst im Sommer 24 aus Angst nicht besucht 😟 aber Silvester wird sie eben dabei sein!
Du hast recht ja, vl ändert sich was an meiner depressiven Laune noch:

In das Thema kiwu würden wir sie nur einweihen wenn seine Mutter bspw direkt fragt aber sie sind eher keine Personen die direkt was ansprechen V a nicht persönliche Themen weil wir total distanziert sind … liebe Grüße :)

15

Ich kann so sehr verstehen, dass dich die Nachfragen ärgern...
Mein Mann hat auch noch seine Großeltern, die ähnlich alt sind.
Es ist natürlich was Tolles, wenn man mit 40 noch Großeltern hat, aber die Sprüche bezüglich Kinder/ Kinderplanung sind total daneben, auch bei uns.
Man möchte aber mit der 88 Jährigen Großmutter keinen Streit beginnen.
Versuche es einfach zu ignorieren, wenn es geht.

13

Ihr habt letztes Jahr nur zu zweit gefeiert? Dann macht doch dieses Jahr mal wieder was mit seiner Familie! Igel euch über Weihnachten ein und dann tut ein bisschen Tapetenwechsel vielleicht gut. Schaut positiv nach vorne!

Falls du gar nicht magst, würde ich aber zumindest dem Partner die Wahl lassen.

21

Hallo :-)
Genau ja wir waren alleine. Er bekam da nicht frei und ich habe dann oft im Kopf wie toll es war weil wir es an dem Abend echt nett hatten :)
Ja vl tut es ja wirklich gut mal zu verreisen und man kann es sich ja dann auch in der Stadt dort gut gehen lassen :) liebe Grüße

14

Es war für euch beide ein hartes Jahr, an deinem Mann ist das sicher auch alles nicht spurlos vorbeigegangen.
Tut mir sehr leid für euch.
Ich kann dich total verstehen, weil es bei uns auch zu solchen Situationen gekommen ist.
Mein Mann ist auch total der Familienmensch, er kann dort abschalten und mir geht es eher so, dass mich das alles stresst und ich lieber meine Ruhe habe - wir hatten deswegen auch häufiger schon Streit.
Meistens war es dann doch ganz schön bei der Familie und man kommt auf andere Gedanken, die ganze Zeit zu Grübeln und Trübsal zu blasen macht eure Situation auch nicht besser, auch wenn ich es total nachvollziehen kann.
Und das 6 Gänge Menü klingt wirklich lecker! :-)
Ich würde sagen, fahr einfach mit und macht das Beste draus und wenn es zu sehr nervt, zieh dich mal eine Stunde zurück.
So hab ich es auch immer gemacht.

20

Hallo kirschgarten :)
Danke für deinen Beitrag, oh ja da gehts uns beiden ja dann ähnlich, mich nervt dort auch so vieles 🙉
Ja da hast du recht, vl lenkt es ein wenig von den Sorgen ab ;) lg

22

Hey,

Ich verstehe dich so gut. Ich habe 7 Runden von dem Scheiß hinter mir. Wirklich grausam. Und diese schwierige Zeit um Weihnachten und Silvester…. Geburtstage auch.

Dennoch sieht dein Mann seine Familie selten. Und letztes Jahr war ja auch schon zusammen allein. Meine Erfahrung mit den schrecklichen Kinderwunsch ist, dass man sich nicht einigeln sollte. Und als Paar aufeinander achten. Wenn er seine Familie nicht so oft sieht, dann ist es umso wichtiger. Am Ende macht er euren Kinderwunsch für dein Einigeln verantwortlich und das ist auch schlecht für die Moral. Wenn du Zweisamkeit mit deinem Mann brauchst, dann fahrt doch vielleicht ein Wochenende weg. Das hat mir immer sehr gut getan.

Alles alles Gute!

23

Hallo joy … vielen Dank für deinen lieben Beitrag 🥰🥹
Ja dann verstehst du mich ja am besten, dass man durch die Hölle geht nach jeder Enttäuschung 😞
Genau ich hab mich in der letzten Zeit richtig zurück gezogen und meide Gesellschaft wirklich … oft auch als Angst jemand könnte was fragen. Ganz schlimm echt. Aber ja du hast so recht, es nützt ja nichts! Man muss da auch mal unter Menschen kommen auch wenn’s so schwer ist :)
Ich wünsche dir auch alles gute und hoffentl hast du mittlerweile ein Baby :-) wenn ja alles Gute euch , sonst dir weiterhin :) lg