Ist dieser Mann einen zweiten Blick wert? Unsicher!!

Hi, hätte gerne mal ein paar Meinungen.
Ich habe einen Mann online kennengelernt, wir haben jetzt drei Wochen immer ein wenig geschrieben und insgesamt drei mal telefoniert. Er war sehr freundlich, höflich, aufmerksam. Eigentlich wollten wir uns gestern auf ein Glas Wein treffen, aber nach einem Telefonat am Freitag habe ich einen Rückzieher gemacht. Der Grund ist, dass ich ihn gefragt habe, warum er nie geheiratet hat. Er ist so alt wie ich, 52. Seine Antwort war, dass er sich bisher nicht vorstellen konnte, mit einer Frau eine sehr lange Beziehung bis zum Ende zu führen, in der man auf ewig monogam ist. Er sagte ausdrücklich, dass er nicht von drei Jahren spricht, sondern von der Langstrecke. Dass er es aber auch nicht ausschließt, noch seine Soulmate zu treffen. Und dass er aber finden würde, sollte nach vielen Jahren mal ein Seitensprung geschehen, dass man damit ganz offen und ehrlich umgehen müsse, und dass es dann schon funktionieren könnte.
Ich muss ehrlich sagen, im ersten Moment dachte ich, er ist einfach ehrlich. Ich kenne sehr viele Paare. 40 Prozent der Paare sind ein mal geschieden. Und bei 90 Prozent der Paare, die ich gut kenne, die ewig zusammen sind, weiß ich, dass es schon mal einen oder auch mehrere Seitensprünge gab.
Meine beste Freundin meinte zu mir, der wäre ein Arsch, und er wolle schon vorab einen Freifahrtschein zum Fremdgehen haben.
Ich habe daraufhin einen Rückzieher gemacht, aber ich denke die ganze Zeit darüber nach. Wir haben uns sehr gut unterhalten und er war wie gesagt höflich und sehr bemüht.
Was denkt Ihr darüber? Er hat schon signalisiert, dass er mich immer noch gerne treffen möchte.
Danke,
A.

3

Man sollte keine Fragen stellen, deren Antwort man nicht hören will. Es war klar, dass er in diesem Punkt nicht dem Mainstream folgt, denn sonst wäre er verheiratet gewesen.

Er wiederum war sehr ehrlich, einen Tick zu ehrlich. Den zweiten Teil mit dem Fremdgehen hätte er für sich behalten können, auch wenn er dieser Meinung ist. Das ist nicht unbedingt ein Thema, über das man sich beim oder noch vor dem ersten Date austauscht. Auch deine - sehr persönliche - Frage war viel zu früh gestellt.

Ich würde ihn noch einmal anschreiben und fragen, ob er sich doch noch treffen möchte. Bei diesem Treffen kannst du ihm erklären, warum dir seine Antwort nicht gefallen hat. Ich hätte aber Verständnis, wenn er kein weiteres Treffen möchte.
Für Verabredunge mit zukünftigen Männern würde ich dir daher empfehlen, solche sehr persönlichen Themen nicht gleich beim ersten Date zu klären.
Wie man zur Monogamie steht kann man nach ein paar Treffen viel besser und persönlicher besprechen. Wie du ja aus deinem Umfeld mitnimmst, steckt in seiner Aussage sehr viel wahres, deswegen halte ich ihn nicht für einen notorischen Fremdgänger.

5

Wir haben beide schon festgestellt, dass das viel zu früh war, denn es ist ein klein wenig eskaliert gestern. Er hat auch eingeräumt, dass er einfach ehrlich sein wollte, dass aber der Zeitpunkt sehr schlecht war. Ich kann bisher nicht sagen, dass er sich nicht korrekt verhalten hätte. Ich selber denke auch - über 15 Jahre monogam sein - schwierig!!
Ich hatte eine längere Affäre, bei der noch ein anderes Paar mitgespielt hat. Aber diesen Mann hab ich nicht geliebt.
Meine Bedenken sind, dass ich, sollte ich mich wirklich verlieben, gar nicht damit umgehen kann, sollte es zu einem
Seitensprung kommen. Aber mir graut es prinzipiell auch vor langen, eintönigen „bring mal den Müll raus“ - Beziehungen.

6

Man kann ja auch besprechen, dass mit so einer Aussage keine allgemeine Freigabe zum Betrug erteilt wurde, sondern dass man versucht, monagam zu leben und wenn man merkt, man hat Lust auf fremde Haut, darüber redet. Es gibt ja noch ein paar andere Lösungen außer heimliches fremdgehen.

Bearbeitet von ella838
weitere Kommentare laden
1

Hallo,

dass er jetzt ein Arsch ist, würde ich nicht aus den paar Zeilen sagen, aber die Aussage hat schon einen schlechten Beigeschmack. Wenn das Gespräch nicht zufällig auf dieses Thema gekommen ist, würde ich mich schon fragen, wie wichtig ihm das ist und annehmen, dass es irgendwie einen hohen Stellenwert bei ihm einnimmt. Also, dass er dich quasi "vorbereitet".
Wenn du eine Beziehung anstrebst, die über Jahrzehnte geht (mit 52 ist er ja auch nicht mehr der ganz junge Hüpfer), würde ich es lassen...

2

Zufällig nicht, ich habe ihn ja gefragt, daraufhin hat er es mir so erklärt. Er sagte aber auch, dass er, wenn er mit einer Frau zusammen sei, er monogam wäre - er hatte noch nicht so lange Beziehungen, immer nur wenige Jahre.
Also, ich bin mit 52 nicht auf Jahrzente aus. Ich sehe ja, was überall los ist. Und in meiner Ehe habe ich nach einigen Jahren auch sehr mit der Monotonie zu kämpfen gehabt.

4

Stimmt sorry, das hattest du geschrieben. Dann ist doch alles in Butter. Eure Einstellungen sind dann ja nicht diametral entgegengesetzt oder so. Wenn diese Aussage bis jetzt das einzige "Problem" ist - und sie eigentlich nichtmal ein Problem für dich ist, würde ich der Sache eine Chance geben.

10

Ich finde seine Antwort ehrlich und vernünftig.
Er hat nicht geheiratet, weil eine Ehe für ihn eine lebenslange, monogame Beziehung bedeutet und das sieht er für sich (bislang) nicht. Finde ich eher anständig als Arschloch.
Ich würde mich da nicht in Richtung Beziehung steuern, weil ich eher der "Immer-und-Ewig-Typ" bin (hab meinen ersten Freund seit Babytagen geheiratet😅). Aber wenn man kein Problem mit Lebensabschnittsgefährte hat, warum nicht🤷‍♀️

12

Stimme dir zu. Mit 52 ist die TE abgeklärt genug um zu wissen, dass Beziehungen und Ehen nicht immer lebenslang halten.
Wer weiß schon was in ein paar Jahren ist. Man muss diesem Mann aber auch keine schlechten Eigenschaften oder Fremdgehen andichten, weil er die Wahrheit gesagt hat.

Ja, manchmal sollte man sein Herz nicht auf der Zunge tragen. Das ist so wie die Frage: "Findest du mich zu dick?" -> fragt das nicht, wenn ihr eine ehrliche Antwort hören wollt, denn die Antwort könnte euch eventuell nicht gefallen.
Der Mann hätte auch eine Ausrede erfinden können. Hat er nicht und sich dadurch (fast) ins Aus katapultiert. Ungeschickt von ihm, ungeschickt von der TE, aber kein Problem, was man nicht aus der Welt schaffen kann.

18

Du hast das Treffen ja klar abgesagt, weil ein NoGo/red Flag/Punkt auf deiner Wunschliste nicht gesetzt werden kann und du dich damit nicht wohl fühlst. Warum dann über deine persönliche Grenze gehen und weiter daten?
Nur du alleine kannst entscheiden, ob du schon jetzt den Kompromiss eingehen willst oder ob es sich dann leichter trennt, wenn er meint, der Abschnitt mit dir ist nun beendet und er hat dir das ja gleich am Anfang schon gesagt.

Ich würde ihn nicht treffen wollen. Und prinzipiell kann man doch sehr gut selbst beeinflussen, ob man monogam leben will und dabei schon gleich von einer langweiligen Beziehung ausgeht oder eben nicht. Bei Monogamie gibt es keinen Kompromiss. Bei einer langweiligen Beziehung aber schon!

19

Das ist richtig, dass ich das Treffen erst mal nicht wollte. Aber unter anderem auch, weil das Thema (aufgrund meiner Frage) so früh angesprochen wurde. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es sexuell irgendwann langweilig wird. Das war in meinen Beziehungen bisher auch immer so. Und die Affäre, die offen war, fand ich schon auch prickelnd. So überzeugt von ewiger Monogamie wie Du bin ich nicht

20

Ich finde, keine Frage ist bei einem Kennenlernen zu früh. Es ist doch legitim, zu fragen, warum ein 52-jähriger nie verheiratet war. Es nur auf monogamen Sex zu schieben, finde ich fragwürdig. Er konnte ja noch nie austesten, wie es ist, Probleme und Krisen zu bewältigen. Also auch mal eine schlechte Zeit nach einigen Jahren Beziehung meistern zu müssen, sich was aufzubauen über Jahre hinweg oder oder.
Sex kann man klären, alles andere hat mit Charakter zu tun.

weitere Kommentare laden
25

Ich finde seine Aussage/Antwort einfach nur ehrlich und sehe ihn nicht als Arsch. Finde es auch irgendwie sympathischer, kein mal verheiratet zu sein, als beispielsweise zweimal, warum wird das immer noch als "normaler" angesehen? Da finde ich seine Einstellung viel reifer und vernünftiger, vor allem wenn ihm klar ist, dass er sich nicht für eine Beziehung bis ans Ende seiner Tage eignet.

By the Way, mein Ex-Mann ist zum zweiten Mal verheiratet, ist ein totaler Moralapostel (natürlich nur, wenn es andere betrifft) und trotzdem ein Riesenarsch.... Da wäre mir so ein Mann, wie dieser aber 1000 mal lieber.

26

Ist bei meinem Ex ähnlich. 🤷‍♀️
Weißt Du, ich hab halt im ersten Moment auch gedacht „was, wenn ich mich richtig verliebe, und er beendet es nach ein paar Jahren, weil es ihm zu langweilig ist?!“
Das wäre ja auch nicht gerade schön für mich

Bearbeitet von turquoise
36

Leider haben wir nie die Garantie. Ich habe kindheitsbedingt ganz große Verlustängste und möchte auch, dass alles so für immer bleibt, wurde aber schon mehrfach eines Besseren belehrt. Im Moment habe ich auch wieder große Angst, meinen Partner aus gesundheitlichen Gründen zu verlieren.

29

Hallo

Vergebung, aber ich kenne Deinen Nick noch aus den Nullerjahren, wenn ich nicht irre.

Und Dein Grübeln über Männer und die Welt der Beziehungen, ist mir in Erinnerung geblieben. Ich dachte früher schon einmal, die Dame zerdenkt wirklich alles bis ins kleinste Atömchen bis nichts mehr von dem Zauber übrig bleibt, der jedem Anfang innewohnt.

Du stellst Fragen zu einem Zeitpunkt, wo es noch keine Antworten gibt, beharrst aber auf Anhaltspunkte und Erkenntnisse. Das kann nur kompliziert werden. Dass Du Dich nun wieder hier meldest und Du in den letzten 20 Jahren keinen Weg gefunden hast, die Dinge mehr mit einer gewissen Gelassenheit auf Dich zukommen zu lassen, ist eigentlich schade.

Deine Frage, warum er nie verheiratet war, klingt zwar ein klein wenig danach, dass Du ihn als Exoten betrachtest (ein gutes Fünftel der Deutschen in dieser Altergruppe waren nie verheiratet) aber an sich kann man das fragen. Und die Antwort von ihm deckt sich ja mit Deinen eigenen Beobachtungen über Monogamie. Also, warum das weiter thematisieren? Und ob er je fremdgeht oder sich eine nicht-monogame Beziehung wünscht oder wie lange eine Beziehung dauert, ist so weit in den Sternen, dass sich eigentlich jeder weitere Gedanke daran erübrigt. Niemand weiß, was kommt. Wirklich niemand. Man kann nur durchstarten und schauen. Vielleicht ist er ja genau derjenige, den Du immer gesucht hast. Vielleicht auch nicht, dann eben ein anderer. Der Weg ist das Ziel.

Nichts für ungut.

BG

Bearbeitet von conquistador
30

Jeder ist anders, und ich hab mir schon immer viele Gedanken gemacht und war auch schon immer interessiert an der Meinung anderer Leute. Das Forum doch dafür da, oder? Du findest es schade, dass ich mir viele Gedanken mache. Ich könnte es eventuell schade finden, dass Du oberflächlich bist (ich kenne Dich nicht, ist ein Beispiel). So what?

31

Nein nein, es ist schade, dass Du aus dem Grübeln nicht rauskommst.

Wie gesagt, war nicht persönlich gemeint.

Alles Gute

BG

weitere Kommentare laden