Ich fühle mich ausgenutzt, kann ihn aber nicht vergessen

Ich fühle mich ausgenutzt, aber kann ihn nicht vergessen
Hallo, ihr Lieben,
ich bin momentan in einem total Gefühlschaos gefangen. Der Text ist etwas lang. Ich hoffe, es liest ihn trotzdem jemand und kann mir hier raus helfen.

Vor zehn Jahren lernte ich in einer Reha einen Mann kennen, mit dem ich eine wunderschöne Zeit verbrachte. Wir haben uns geküsst und gekuschelt und ich habe mich bei ihm so wohl gefühlt. Leider wohnen wir drei Stunden voneinander entfernt und nach kurzer Zeit brach der Kontakt ab.

Mittlerweile bin ich alleinerziehende Mama von zwei Kinder. Im Mai diesen Jahres bekam ich dann plötzlich auf meine Dienstadresse eine E-Mail von dem Mann, den ich vor zehn Jahren kennenlernte.
Er schickte mir seine Telefonnummer und wir schrieben uns regelmäßig. Es war sehr schön. Er lud mich des öfteren zu sich ein. Sagte mir, dass er mich vermisst und all die Jahre nicht vergessen konnte.
Ich habe ihn dann auch zwei mal besucht, wobei beim zweiten mal dann auch mehr passiert ist. Er sagte mir auch immer, ich muss unbedingt öfter vorbeikommen und was er noch alles mit mir unternehmen wollte.

Ich schwebte wirklich auf Wolke sieben.

Doch plötzlich wurde er komisch, wenn wir uns schrieben. Egal, was ich ihm erzählte, er hatte etwas dran auszusetzen. Im Juni bekam ich mein neues Auto. Er meckerte nur rum. Ich sollte mir lieber ein Fahrrad kaufen, dass wäre sinnvoller. Ich hätte sowieso keinen sichtbaren Muskel am Körper.
Er bezeichnete mich als faul, stellte mich als Bürgergeldempfängerin hin, da ich ja nur auf halber Stelle arbeite. Früher hätten die Mütter mit Kindern auch auf dem Feld geholfen und den Haushalt nebenbei gemacht.
Ich war mit meinen Kindern auf einem Stadtfest mit Mittelaltermarkt. Als ich ihm das erzählte, meinte er nur, da würden nur Leute hingehen, die „hängen geblieben“ wären.
Er geht momentan jeden Tag schwimmen, um zu trainieren. Musste mir dann aber erzählen, wie er mit der jungen Bademeisteri flirtete. Als ich dann unser letztes geplantes Treffen verschieben musste, sagte er dann auch, das wäre nicht schlimm, er müsste ja eh noch bei seiner Bademeisterin vorbei.
Auf die Frage, ob er etwas mit ihr hätte, sagte er nur, ich soll nicht so neugierig sein. Ich antwortete ihm, dass ich dann raus wäre. Daraufhin bekam ich nur ein ok. Mehr nicht. Das verletzte mich sehr.

Natürlich habe ich nicht erwartet, dass er sich mit keiner anderen trifft, denn aufgrund meiner Kinder möchte er keine Beziehung mit mir, was für mich auch ok war. Und die Entfernung erlaubt es ja auch nicht, dass wir uns regelmäßig sehen. Er hat übrigens nicht einmal in Erwägung gezogen, zu mir zu kommen, wenn die Kinder beim Papa sind. Aber konnte er das mit der anderen nicht für sich behalten?

Da ich aber Gefühle für ihn habe und er mir die ganze Zeit immer wieder versicherte, dass er mich auch gern hat, habe ich ihn ein paar Tage später dann nochmals angeschrieben und wollte mich mit ihm treffen. Dazu kam es nicht. Er meinte nur, warum ich nicht zu meinem Wort stehe. Ich hätte gesagt, ich wäre raus. Außerdem hätte ich ein psychisches Problem (wahrscheinlich, weil ich eifersüchtig war) und sollte lieber zum Arzt gehen.
Seitdem herrscht Funkstille. Ich vermisse ihn und muss immer wieder an unsere Treffen und seine Berührungen denken.
Wie komme ich da bloß raus? Ich will mich auch nicht lächerlich machen und ihm nachlaufen, aber es tut so weh. Besonders dieses Gefühl, bloß benutzt worden zu sein.

Vielen Dank, wer bis hierhin gelesen hat. Allein es aufzuschreiben, tat irgendwie gut.

1

Hi,
ersetz seinen Namen bei WhatsApp, in z. B. "nicht anrufen sei Tapfer".

Deine Tage sind vermutlich gut gefüllt, aber sieh zu, daß Du raus kommst. Mach was besonderes, so das Du nicht zum nachdenken kommst.

Ich finde diesen Mann "nicht nett", um es höflich zu umschreiben. Lass Dich nicht ausnutzen. Du bist kein Spielball und so doofe Bemerkungen, brauchst Du Dir auch nicht anzuhören.

Manche Sachen haben ein Verfallsdatum. Vor 10 Jahren, ja, der Kurschatten, oft gelesen, kenn ich jetzt nicht. Kenne aber 2 Ehen, die es nicht überlebt haben.

Du hast es nochmal aufleben lassen.......10 Jahre machen viel mit einem Menschen. Du rennst ja keinem 10 Jahre alten Gedanken hinterher, wie toll es war. Du hast ihn jetzt Life erlebt und er ist ein Arsch.

Du hast es probiert, aber nein, er ist es nicht mehr. So dumme Sprüche, flirten obwohl man mit jemanden datet, NEIN, das geht einfach nicht.

Alles alles Gute

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich versuche mir auch immer wieder zu sagen, dass er es nicht wert ist. Und mein Kopf weiß das eigentlich auch, aber meine Gefühle…
Meine Ehe ging leider schon vorher in die Brüche. Das hatte nichts mit ihm zu tun. Und in der Reha kannte ich meinen Exmann noch nicht.
Ich glaube, sonst wäre die Situation für mich untragbar, wenn ich eine funktionierende Ehe für so jemanden geopfert hätte.

3

Du vermisst und sehnst sich nach dem Bild, welches er dir vorgespielt hat. Das Bild eines Prinz Charmings, der witzig, eloquent, gutaussehend und auf einem weißen Pferd dir die Sterne vom Himmel geholt hat.

In der Realität ist der Typ ein Esel.

Anders gesagt: Der gemeine Typ, der dich mit seinen Sprüchen verletzt und die ich unmöglich finde (was ist an Mittelaltermärkten verkehrt?), das ist die Realität.

Das andere, worin du dich verknallt hast, das ist ein Traumbild. Es ist nicht echt. Du rennst einer Fata Morgana hinterher und wirst - wenn du dich nicht von ihm löst - am Ende verdursten!

Willst du wissen, wie deine Beziehung in der Zukunft eventuell aussieht? Hier gibts eine Leidensgenossin von dir, die dasselbe Exemplar eines Mannes abbekommen hat und die sich hoffentlich mittlerweile von ihm getrennt hat.

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5939549-seltsame-aussagen-vom-partner

Bearbeitet von Kris7
10

Danke für deine Antwort. Ja, mein Kopf weiß, dass er nicht der ist, den ich mir wünsche. Moment sind es meine Gefühle, die mich so leiden lassen. Besonders schlimm ist dieses Gefühl bloß ausgenutzt worden zu sein.
Danke für den Link. Ja, so hätte es tatsächlich Enden können. Oh weh!

4

Hallo Liebes.
Du klingst sehr einsam aber auch ziemlich bedürftig. Du schreibst, dass du Gefühle für ihn hast - aber das sind nur die Hormone, weil ihr intim wart.
Du scheinst für ein bisschen warme Worte und Komplimente leicht zu begeistern.
Er hat irgendwo deine Nummer rausgegraben und dir geschrieben. Wieso um Gottes Willen hast du da überhaupt darauf reagiert?? Es ist Vergangenheit und die lässt man doch ruhen. Abgesehen davon wohnt er weit weg und hat dir wohl gleich zu verstehen gegeben, dass er keine Beziehung mit dir will, aufgrund der Kinder - aber das ist sicherlich nicht der einzige Grund. Als er gemerkt hat, wie sehr du ihm hinterher läufst - ist er respektlos geworden, aber du hast es alles geschluckt. Du wolltest es sogar nicht wissen, dass er mit einer anderen Frau Rum macht??
Sei froh, dass das Ganze vorbei ist. Blockiere ihn auf allen Kanälen und gut ist. Wenn du zu viel Zeit zum Nachgrübeln hast, finde Beschäftigung:
Hobbies, Sport, Freunde, gehe auf Dates.
Er ist nicht der letzte Mann auf Erden, da gibt es noch ganz viele.

17

Danke für deine Antwort.
So ganz unrecht hast du nicht. Natürlich war es ein schönes Gefühl, dass da jemand war der sich für mich interessiert.

5

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass der Typ dich nicht gern hat. Der Typ datet andere, der Typ bevormundet dich, der Typ benutzt dich, der Typ macht dich auf die Ferne fertig und verletzt dich und der Typ lässt dich antanzen, wenn du ihn darum bittest. Das hast du doch gar nicht nötig. Da kann jeder Mann ums Eck dir doch mehr bieten.

Zieh mal einen Schlussstrich, lösche und blockiere ihn, verarbeite das Niedermachen und Benutzen und dann gehe gestärkt wieder aus.
Der Typ tut gar nichts für dich und Sex macht doch auch keinen Spaß, wenn man weiß, der datet andere, hat evtl noch anderweitig Sex, macht dich fertig. Da sollte dir die Lebenszeit zu schade sein, denn im Moment blockiert er dich für den Richtigen. Mach dich frei.

18

Vielen Dank

6

Hi,
ich denke, indem du den Schmerz annimmst. Der ist halt da, wenn eine „Beziehung“ zu Ende geht. Das Gute daran ist, er vergeht ja auch wieder.
Es gibt wohl, ähnlich wie bei Trauer, vier Phasen, die man durchläuft. Vielleicht beschäftigst du dich mal damit, so siehst du, welche als nächstes kommt und vielleicht erreichst du diese so früher. Nach Schock kommt wohl Wut, und die ist ja das passendste Gefühl, das du für diesen Idioten empfinden kannst.😉
Alles Gute, du packst das!💪

vlg tina

7

Du hast es mit einem fürchterlichen Mann zu tun, der offenbar etwas daraus "ziehen" kann für sich, eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die sich sehr wohl bei ihm fühlt, herunterzuputzen mit gemeinen Bemerkungen. So handelt nur jemand, der sich seiner selbst sehr unsicher ist, nicht in sich ruht, ein desaströses Wertekonzeptt hat und der in Wahrheit – egal, wie er auf Dich wirkt – einen massiven Mangel an Selbstbewusstsein hat. Dazu passt auch so ein Blödsinn wie sich über die Besucher eines Mittelaltermarkts stellen zu wollen.

Das ist absolut nicht hinnehmbar und unverzeihlich charakterlich - und er weiß leider um Deine Zuneigung und daher auch, dass er damit "durchkommt". Ich würde Dir dringend raten, jegliche Gedankenspiele rund um "vielleicht ist er ganz anders" oder "vielleicht wird er mal anders" oder "hat evt. Stress" zu vergessen, auch im Sinne Deiner Kinder. Für solche Charakterschweine sollte es keinen Platz geben in Deinem Leben, bitte entschuldige die Offenheit - alle Nettigkeiten und Nähe Dir gegenüber sind Manipulationen, um dann später in die Herunterputz-Rolle schlüpfen zu können und sich darüber und Deine Zuneigung das nicht vorhandene Selbstvertrauen zu holen.

11

Vielen Dank- gerade für deine Ehrlichkeit.
Das tat mir sehr gut.

8

Ich finde, noch deutlicher kann er doch gar nicht sein: er sagt und zeigt dir doch, dass er keine Lust auf dich hat und erst recht keine Beziehung mit dir will. Das mag jetzt hart klingen, aber manchmal braucht es eben die harte Wahrheit.
Lösch seine Nummer und schau nach vorne. Laut deinem Text hört er sich nicht gerade nach Traummann an!

9

Tut mir leid dass so ehrlich zu sagen aber auf mich wirkt das psychisch nicht gesund. Das ist doch krass, dass er dich offensichtlich ganz schlecht behandelt und du aber einfach weiter mit ihm Kontakt haben möchtest. Ich bin sicher das passiert dir nicht das erste mal und auch nicht das letzte wenn du nichts dagegen tust. Du brauchst dringend eine Therapie um alles aufzuarbeiten warum du so handelst und keine gesunde Beziehung führen kannst

12

Hallo, mein Kopf weiß das alles, momentan sind es meine Gefühle, denen ich leider erlegen bin und die es mir so schwer machen.
Doch! So etwas ist mir in meinem Leben zum ersten Mal passiert.

13

Ja die Frage ist ja warum hast du Gefühle für jemanden der dich so behandelt?

Er hat ja recht klar gesagt dass er keine Beziehung möchte, warum tut man sich den Aufwand an und fährt 3 Stunden nur um zu vöge** ? Außerdem fandest du ihn doch wahrscheinlich von anfang an toll, war da nicht für dich absehbar dass du dich verlieben wirst ?
Hast du überhaupt Interesse an einer Sexbeziehung gehabt, vermutlich war das doch nie dein Ziel ? Also weißt du wie ich meine? Normalerweise läuft das doch so man telefoniert, du sagst dass du Kinder hast, er sagt dass eine Beziehung nicht in Frage kommt, man hat es also schnell geklärt und bricht den Kontakt ab weil man doch nicht so eine Fahrt aufnimmt für Sex, wie war das also bei euch ?
Wie gesagt, wirkt alles andere als psychisch gesund, ist ja nicht böse gemeint, ich kenne das selber. Therapie hat mir geholfen sowas ganz schnell zu erkennen

Bearbeitet von Samara
weitere Kommentare laden
14

Mache dir mal eine Liste mit seinen positiven Eigenschaften (bzw. Erinnerungen, Erlebnisse mit ihm) und die negativen Erlebnisse (Äußerungen usw.).

Ich glaube, du wirst dann schwarz auf weiß sehen, dass dieser Mann kein netter Mensch ist.

Er scheint dich als Projektionsfläche für seinen Frust gegenüber Frauen zu nutzen und dich dabei noch schön runtermachen, damit du dir den Schuh auch immer wieder anziehst. Ich benutze jetzt extra keine Fachbegriffe, die es für sein Verhalten tatsächlich gibt, vielleicht ist er einfach nur ein armes Würstchen, das ein Arschloch spielt, um sich geil zu fühlen.

Meiner Meinung nach gehört er in Therapie und hat ein psychisches Problem, nicht du. Er ist keinen einzigen Gedanken von dir wert. Soll er doch mit der Bademeisterin anbandeln. Zum Glück wohnt er weit genug von dir weg.

Ich weiß, dass solche Gedanken, wie ich sie gerade habe, für dich im Moment nicht realistisch sind, weil du eben noch sehr an ihm hängst, aber das was er da abzieht, macht man einfach nicht mit einem Partner (oder was auch immer), nicht am Anfang und so überhaupt gar nicht.

19

Vielen Dank. Vor allem dafür, dass du mir sagst, dass nicht unbedingt ich diejenige bin, die in Therapie muss. Ich habe wirklich schon an mir selbst gezweifelt.