Erwartungen an den Partner wenn es auf die Geburt zugeht (und warum ich gerade so enttäuscht bin- Ausheulpost)

Hallo.
Leider hängt bei uns gerade der Haussegen etwas schief, da mein Partner, in meinen Augen, eine ganz seltsame Priorisierung an den Tag legt.
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch ist…

Kurz zu uns:
Partner arbeitet sehr viel im Moment. Hat kaum Zeit für uns (gemeinsames Kind, BK und ich) und auch nicht, sich mal mental damit zu befassen, dass er in 1-4 Wochen erneut Vater werden wird. (Letztes Kind kam zu früh.)
Unsere Absprache, er macht lieber jetzt viel und dann hat er mehr Zeit, wenn das Baby da ist.
Meine Erwartungshaltung dazu (die scheinbar seine nicht deckt): Sobald ich anrufe es geht los, lässt er alles stehen und liegen und priorisiert die Geburt und mich über alles!
Das tut er aber nicht. Nur wenn es eben passt… Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dem jetzt vielen Arbeiten natürlich nicht zugestimmt. Aber das war einfach schlechte Kommunikation und das Kind ist wohl in den Brunnen gefallen.
Gestern hat er etwas ohne uns unternommen mit BK. Hat sich das von seiner wenigen Zeit (3 Tage Zuhause innerhalb von 2 Wochen- in denen er auch arbeiten musste- abgezwackt… fand ich schade, dass wir nichts als ganze Familie (zu 4.) gemacht haben, wenn er schon keine Zeit hat, aber er meinte, wir hätten ja an den 3 Abenden gemeinsam Abend gegessen und wären morgens zusammen aufgewacht… Gut ist so. Nicht schön für unseren Sohn und mich. Aber er entscheidet so etwas gerne mal im Alleingang ohne Absprache..) er war dann 9 Std außer Haus und davon 5-6Stunden am Stück telefonisch gar nicht erreichbar. WhatsApp wurden zwar empfangen aber nicht gelesen- weil keine Lust…
Ich war so enttäuscht. Habe sicherlich 5-6x angerufen. Er dachte es ist ja eh noch nicht so weit. Ihm war in dem Moment die Zweisamkeit mit BK wichtig und sonst nichts.

Ich finde dieses Verhalten komplett scheisse so kurz vor der Geburt!!!
Kann irgendwie überhaupt nicht verstehen, wie Man(n) sich so verhalten kann.

Wollte einfach mal hören, ob ich da ein besonders beratungsresistentes Objekt zuhause habe. Oder ob mehrere Männer da etwas „stoffelig“ mit umgehen.

Bin auf jeden Fall sehr enttäuscht:(

Bearbeitet von Federliebe

Wie waren eure Männer kurz vor der Geburt?

Anmelden und Abstimmen
7

Mein Partner war auf Dienstreise und teils war Handyverbot, eine Woche vor ET.
Es gab die Absprache, dass er seine Uhr trägt und das Handy im geschützten Bereich liegt.

UND

Das ich mich natürlich nur melde, wenn es wirklich los geht. Wenn ich mich verhalten hätte, wie du, hätte er mich gefragt, ob ich noch richtig ticke

8

5-6 mal anrufen ohne Grund, wenn er etwas mit seinem Kind unternimmt? Finde ich auch absolut unangebracht.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn er jetzt noch Dinge priorisiert, die nach der Geburt nicht mehr so ohne weiteres gehen. Und gerade auch sein Kind, es wird sich evtl. nicht so gut fühlen mit der ganzen Situation und eh schon denken, der Papa hat jetzt weniger Zeit... Die TE kann doch in der Zeit was mit ihrem Kind unternehmen.

9

Er war privat unterwegs!
Während der gesamten zwei Wochen Arbeitszeit habe ich kein einziges Mal geschrieben oder angerufen und hätte mich nur gemeldet, wenn es los gegangen wäre.
Aber ehrlich: da erwarte ich dann auch eine gewissen Erreichbarkeit!
Dein Mann war ja wenigstens erreichbar, wenn er los gegangen wäre!

weiteren Kommentar laden
1

Hey,

schwierige Situation. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass er reagieren muss. Allerdings weiss ich nicht, wie oft du ihn „unnötig“ anrufst. Da kenne ich so einige in unserem Bekanntenkreis, die ihre Männer, als sie bei uns auf der Baustelle aushalfen, gefühlt alle 10 Minuten angerufen haben.

Bei Whatsapp hat er vllt. eine Vorschau und erkennt sofort, ob es wirklich losgeht oder deine Nachricht aus seiner Sicht warten kann.

Aber, ich bin ganz bei dir, insbesondere in den letzten Wochen wäre eine gemeinsame Erreichbarkeit unglaublich wichtig, insbesondere wenn es losgeht. Du kannst ja nicht mit deinem Sohn in den Kreissaal. Und gemeinsame Treffen mit Freunden gehören einfach abgestimmt, weil es auch für dich und als Paar „Me-Time“ ist.

Ich denke, da hilft nur sprechen und ein genauer Plan. Alleingänge sind da in den letzten Wochen einfach nicht möglich und ehrlicherweise unverantwortlich.

War er damals bei eurem Sohn auch so?

Mein Mann und ich haben auch eigentlich nie Familienzeit ausser morgens und abends beim Abendessen. An Wochenende arbeitet er am Haus, aber dadurch ist er zumindest da und ich weiss wo er ist 😅.

2

Btw: deine Antwortmöglichkeiten sind etwas schwarz oder weiß 😅. Ich kann da nichts beisteuern.

5

Ich kann es leider nicht mehr editieren…
Welche Antwort hättest du dir denn noch gewünscht?

Aber du hast schon Recht.. :)

weitere Kommentare laden
3

Keine Ahnung wer BK ist, aber kurz vor der Geburt war mein Partner bis auf wenige abgesprochene Termine durchgehend telefonisch erreichbar, damit er kommen konnte wenn es losgehen sollte oder etwas anderes wichtiges war. Bei einem Anruf in Abwesenheit hätte er dann auch direkt gewusst dass es wichtig ist, denn wir telefonieren nicht 10 mal am Tag. Rufst du denn immer so oft an?

Das mit der Erreichbarkeit soo 2 Wochen vor ET halte ich schon so für normal und auch meine Kollegen und Freunde verfahren so. Aber alle erledigen schon auch noch echt viel vorher, damit man danach etwas Ruhe hat.

6

Ich hatte ihm geschrieben. Darauf hat er stundenlang nicht geantwortet.
Deswegen habe ich eine weitere Stunde später mal angerufen.
Normalerweise antwortet er oder ruft selbst eben zurück.
Und nachdem er auch da nicht dran gegangen ist, wurde ich ehrlich gesagt mit jedem Versuch angefressener. Unter normalen Umständen hätte ich natürlich nicht so häufig angerufen.
Aber so dachte ich: der ist ja lustig… was wäre denn wenn’s jetzt los geht??
Ich fand das in unserer Situation einfach maximal sch….

21

Hmm find ich schwierig. Ich glaube ein guter Lösungsvorschlag wäre wirklich ein Signall ausmachen wie hier jmd. geschrieben hat.
Ich glaube dein Mann war genervt und ist deshalb nicht rangegangen.
Ich würde mich eher zurückziehen ( so gut es geht) an deiner Stelle.
Und naja die Beziehung zu seinem Kind ist auch wichtig und gerade auch für das Kind wird ja auch nochmal Geschwisterkind und leidet vllt auch darunter zu wissen , dass es den Papa nochmal teilen muss und der Papa ja auch bei dem Kind wohnt etc.
Also gönn ihm /ihr die Zeit und danach könnt ihr euch darauf konzentrieren euer neues Baby zu lieben und willkommen zu heißen
Ich drücke ganz doll die Daumen 👍 🍀

10

Was ist BK?

16

Bonus Kind , also ein Kind aus einer anderen Beziehung

36

Aber ein Bonuskind ist ein Kind, wo man selbst nicht der biologische Vater oder Mutter ist.

weitere Kommentare laden
12

> Sobald ich anrufe es geht los, lässt er alles stehen und liegen

Das wäre auch meine Erwartung. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass ich meinen Partner in “seiner” Zeit (und dazu würde ich die Zeit mit einem Kind aus erster Ehe zählen) nur behellige, wenn es tatsächlich losgeht.

Also konkret: Mein Mann hat in den letzten Wochen vor ET sein Handy mit zum Sport genommen. Im Gegenzug habe ich darauf verzichtet, ihm in der Zeit zu schreiben, damit er sich aufs Training konzentrieren kann und nicht alle 15 Minuten denkt “Oh Gott, geht es los?” — um dann festzustellen, dass ich ihm ein Foto vom Abendessen oder etwas ähnlich Belangloses geschickt habe.

Bearbeitet von norda
50

.

Bearbeitet von workaholicprincess
13

Ich finde es eigentlich schon recht gut, dass er nun so viel wie möglich erledigen möchte um ab der Geburt dann mehr Zeit für die Familie aufbringen zu können. Auch, dass er mal seine Freizeit alleine gestaltet finde ich okay - wird nach der Geburt wohl auch eine ganze Weile nicht mehr in dem Umfang möglich sein.

Allerdings würde ich so kurz vor der Geburt darauf bestehen, dass er immer irgendwie erreichbar ist! Warum dein Mann das stundenlang nicht ist, weiß ich nicht... Vielleicht schaltet er nun trotzig auf Durchzug, weil du ihn mit deinen ständigen Erwartungen und Gemecker (Sorry!) nervst? So oder so solltet ihr nochmal miteinander sprechen, denn wenn es bei dir wirklich losgeht musst du ihn ja schließlich erreichen können und er wird sicherlich auch nicht die Geburt seines Kindes wegen irgendwelchen unwichtigen Dingen verpassen wollen...

14

Was heißt denn BK ?

15

Bonuskind- der schönere Begriff für Stiefkind :)

38

Dann wäre es ja aber nicht sein leibliches Kind, scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Es scheint ja sein biologisches Kind zu sein.

weitere Kommentare laden
17

ich kann euch beide Verstehen

dich, weil du eben Zeitnah euer gemeinsames Kind entbindest und er einfach erreichbar sein sollte

deinen Mann, weil er die Zeit mit seinem Kind genießen wollte ( vor allem wenn es beim Abholen Theater gab)


Ich denke ihr solltet einfach beide in Ruhe reden, aber bitte ohne Vorwürfe
Männer sind wie scheue Rehe was das angeht und gedanklich ticken die eh komplett anderes als wir Frauen

Vielleicht wäre Snapchat oder Signal etwas für euch, er kann dir Antworten ohne das seine Ex das sieht

Oder Ihr macht Feste Zeiten aus in denen er dich anruft und fragt ob alles ok ist
und wenn du dich dann früher meldest, dann ist etwas nicht ok

Du stresst dich gerade enorm damit und ihn dadurch auch, das ist einfach nicht nötig

redet in ruhe

alles gute 🍀

19

Danke für den Input.

Also vielleicht sollte ich nochmal klar stellen:
Seit Mai halte ich ihm beruflich komplett den Rücken frei.
Er hat seit ca 2 Monaten extrem wenig Freizeit.
Die letzten zwei Wochen genau 0 Tage.
Er war beruflich unterwegs und an den 3 Tagen Zuhause musste er auch arbeiten. Das geht nur, weil ich komplett zurück stecke und mich alleine um unseren Sohn kümmere.
Dass er seine Tochter auch mal wieder sehen wollte verstehe ich total.
Ausgemacht war, dass er sie holt, ich mit dem Kleinen für 2Std etwas außer Haus mache, damit die zwei etwas Zeit für sich haben und wir danach gemeinsame Zeit verbringen. Alle zusammen. Die einzige freie Zeit innerhalb von 2 Wochen, die er sich genommen hat!
Er hat dann spontan und im Alleingang entschieden, dass er lieber ins Schwimmbad möchte. Alleine mit der Tochter. Und war einfach 9Std außer Haus. Ich erreiche ihn nicht; weiß nicht was er macht, ob vielleicht was passiert ist, …
Ich habe ihn die ganzen Monate nie genervt oder mit Anrufen oder Nachrichten bombardiert.
Wenn ich weiß er kann die nächsten paar Stunden beruflich nicht ans Handy, dann würde ich mich ohnehin nur melden, wenn wirklich etwas passiert!
Aber als er gestern einfach nicht erreichbar war und uns zudem komplett aus seinem geringen Freizeitplan ausgeschlossen und das nicht mal vorher besprochen hat, da sind mir die Sicherungen durchgebrannt.
Ich entbehre und mache und unterstütze…
Und dann hat er frei und ist vom Erdboden verschwunden? Und das in der Zeit in der es auch los gehen könnte?!? (So wie beim letzten Mal?)
Also ich finde das nicht ok.
Mag sein, dass andere das entspannter sehen. Aber ich bin nach wie vor enttäuscht.

Aber das mit den anderen Nachrichtendiensten kann ich ja mal vorschlagen. Gute Idee! Danke

Bearbeitet von Federliebe
27

Du ich versteh dich total

ok und blöd find ich auch, wenn etwas ausgemacht ist und er dann plötzlich alles dreht

aber ich kann dir sagen, das ist Typisch Mann und er hat sich dabei nichts gedacht und es auch nicht böse gemeint
Die denken da echt nicht so weit

Meiner ist auch so ein Kandidat , wir machen was aus ( wir wohnen nicht zusammen) und für mich ist das dann eigentlich klar, dann klappt das doch nicht
ich bin dann angepisst und er sagt, " hä hast ja nichts mehr gesagt " 🤦‍♀️

Er wundert sich dann warum ich jetzt sauer bin und ich könnte ihn std lang würgen

Deswegen sag ich, die denken sich da nichts dabei und machen das auch nicht mit Absicht, die raffen es einfach leider oft nicht

Ich würde echt einfach auf einen anderen Chat Kanal Umsteigen, vielleicht nimmt ihm das auch den Stress mit der EX

Dicken Drücker und starke Nerven
🍀

18

Vorab: keine Ahnung was BK ist. Ich kann es nicht leiden, wenn man zu faul ist Dinge auszuschreiben, aber man eine Antwort möchte.

Ich will doch hoffen, wenn es los geht rufst du an und schreibst keine WhatsApp?! Bei einer WhatsApp würde ich ganz sicher nicht davon ausgehen, dass da irgendwas super dringend ist, sondern warten kann.

Die Frage ist hier auch, wie oft du ihn wegen Nichtigkeiten antickerst.

Mein Mann ist selbstständig und 7 Tage die Woche beschäftigt. Hab ich angerufen (3 Kinder, alle zu früh) war er natürlich sofort da. Aber bis dahin geht das Leben eben weiter.

20

Ich habe in Beitrag 19 dazu geantwortet. Knapp über deinem.
BK ist Bonuskind: eine andere, nettere Bezeichnung für Stiefkind :)

22

Verrückt, ich finde Stiefkind um Welten besser, aber okay.

Dann kann ich ihn aber noch mehr verstehen. Dieses Kind lebt nicht mit beiden Elternteilen glücklich zusammen, sondern erlebt wie Papa sich eine neue Familie zusammenbaut. Da gibt es ein Kind und es kommt noch eins, was eine heile Welt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das deinem Mann bewusst ist und er dem Kind so noch was besonderes bieten wollte, bevor „noch ein Baby“ Aufmerksamkeit benötigt.

Also für mich ist das alles kein Grund für ein Drama. Etwas passieren in der Schwangerschaft kann ab Tag 1, und man kann nicht immer erreichbar sein. Zumal du von „es könnte was passiert sein“ sprichst, aber eigentlich meinst „er blockt sich seine Welt nicht für mich“. Es ist gut gegangen.

weitere Kommentare laden