Selbstgerechtigkeit

Hallo ihr Lieben,

mein Freund ist ein egozentrischer Mensch. Stört mich eigenltihc nicht, da mich seine mitreißende Art ja auch anzieht.


Aber ich habe immer wieder das Gefühl, seine Themen sind wichtiger. Ich muss meine Themen nur anders angehen, so wie er, er macht alles richtiger als andere. Und nun ein fauxpas meinerseits. Wir wollten in 2 Wochen mit Freunden zu einer VEranstaltung. Er sagte mir schon vor Monaten wann, hat mich aber nicht gefragt ob ich Zeit habe sondern Karten besorgt. Nun ist mir aufgefallen, dass das nicht geht. Es gibt wirklich einen plausiblen Grund der schon vorher da war. Nun, weil er auch schon mal Verabredungen abgesagt hat und so, dachte ich, er wird schon nicht zu sauer sein. Aber er misst immer wieder mit zweierlei Maß. Ich hätte das doch schon länger gewußt usw.. Aber wenn er ne Verabredung 5 MInuten vorher absagt oder 2 Stunden, dann soll ich das verständnisvoll hinnehmen. Ich bin schon nicht superzickig, sage ihm aber durchaus, dass mich das stört, so kurz vor knapp.
Ich warte auch oft auf ihn, ich weiß nicht warum, aber es nervt mich dann einfach, auch wenn ich verstehe, dass er einen fordernden Job hat und manchmal zu kaputt ist, kann man sich doch melden und ungefähr sagen, wann man bereit ist..

Ich glaube letztlich läuft das irgendwann auch auf eine TRennung hinaus. Denn selst wenn ich was sage, und wir reden gut miteinander, ändern tut sich nichts, er fühlt sich angepinkelt und kann mit meiner Kritik nicht umgehen. Andersrum, darf er aber schon sagen, "das wußtest Du doch schon früher".. Ja ich habs vergessen, weil mir das so per sms rübergeschubst wurde..

lg

1

"mein Freund ist ein egozentrischer Mensch"

Du hast es ja schon selbst erkannt, dein Freund ist ein Egozentriker, seine Welt dreht sich nur um ihn selbst, er ist der Größte, Beste und Tollste, kann und weiß alles etc. Dass du da nur eine sehr untergeordnete Rolle spielst, ist die logische Folge daraus.

Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid und wie lange zusammen, aber geh mal davon aus, dass er sich nicht mehr ändern wird, jedenfalls nicht zum Positiven. Vermutlich kann er das auch gar nicht, weil er überhaupt nicht versteht, was dein Problem ist. In seiner Welt ist ja alles prima, solange du nicht querschießt. Wie es dir dabei geht, spielt für ihn ebenfalls keine Rolle, Hauptsache, ihm geht's gut.

Da er keinerlei Handlungsbedarf seinerseits sieht, wird er sich auch nicht ändern. Dir bleibt also nur, ihn entweder so zu nehmen, wie er ist, oder dich zu trennen und dir einen Mann mit Herz und Empathie zu suchen.

2

er ist ja empathisch und hat herz. das ist es nicht. er hat halt beide seiten.

3

"er ist ja empathisch und hat herz"

Ja, aber vermutlich nur, wenn es am Ende seinen Interessen dient, oder?