Partner nach Streit sauer und ignoriert mich…

Hallo zusammen :)

Ich muss was loswerden bzw. einen Rat einholen.
Es geht um meinen Partner (30 Jahre) und um mich (26 Jahre). Wir haben auch eine gemeinsame Tochter (1 Jahr).
Fangen wir mal am Anfang an. Am Samstag habe ich bei einer kleinen Runde mein Geburtstag nachgefeiert. Alles schön und gut. Mein Bruder war auch dabei. Wir sind nur kurz auf das Thema mein Exfreund gekommen. Ich wusste von meinem Bruder, dass er seit diesem Jahr verlobt ist. Deswegen wollte ich am Samstag mal wissen, ohne irgendwelche Hintergedanken, wann seine Hochzeit ist.
Das hat mein Freund mitbekommen und ist seitdem sauer und ignoriert mich total. Ich hab mich dafür entschuldigt, versucht nochmal ein klärendes Gespräch zu führen (da hat er mir nur Vorwürfe gemacht, dass ich noch an meinem Ex hänge, etc.) und versuche auf ihn zu zukommen. Aber irgendwie verstehe ich seine Reaktion nicht wirklich. Ja, man kann sauer und verletzt sein, aber so? Oder sehe ich das komplett falsch?
Ich bräuchte da mal euren Rat.

Vielen Dank <3

1

Ich finde es falsch, dass du dich entschuldigt hast, ich wäre total sauer und würde meinerseits eine Entschuldigung erwarten.

2

Darf ich fragen, wie das meinst? 🙈

9

Ich denke, sie meint, dass es gar keinen Grund gibt für deine Entschuldigung sondern eher sollte er sich dafür entschuldigen, dass er wegen so einem Quatsch sauer wird und dich ignoriert :D
Du hast doch gar nichts falsch gemacht

3

Was ist denn sein Problem? Ist er eifersüchtig auf den Ex? Da kannst du doch gar nichts dran machen.

Wie viele Ex Freundinnen hat er denn? Darfst du da dann auch eifersüchtig sein?

5

Er hat eine Ex-Freundin. Mit ihr war er 9 Jahre zusammen. Nur mal am Rande, er hat noch ein altes Top von ihr und ihr Brettchen mit ihrem Namen drauf…
Ich dachte schon, dass fragt man nicht in einer Beziehung 🙈

4

Wofür bitte hast du dich denn entschuldigt? Weil du gefragt hast, wann dein Ex heiratet? Das ist eine ganz normale Frage und rechtfertigt keinesfalls die Reaktion deines Partners darauf. Ich weiß nicht, was er für ein Problem hat, ob er evtl eifersüchtig auf deinen Ex ist oder generell ein Selbstwertthema hat, aber sein Verhalten ist in jedem Fall völlig drüber.

Er bestraft dich mit Schweigen und Ignoranz, um dich damit in seinem Sinne zu "erziehen", das würde ich mir keinesfalls gefallen lassen. Ich wäre an deiner Stelle sehr wütend auf ihn und würde die Beziehung mal gründlich überdenken. Reagiert er sonst auch so unreif und passiv-aggressiv, wenn ihr Streit habt?

6

Dank dir. Ich hab wirklich an mir gezweifelt, dass das eine Frage ist, welche man eben nicht fragt. Ich bin schon sehr schockiert, dass man wegen so einer Frage so ein Verhalten am Tag hinlegt.

Als Antwort habe ich gestern auch bekommen, dass er nicht weiß ob er die Beziehung fortsetzen möchte. Nach diesem Satz wusste ich nicht, was ich da noch sagen soll…

Er reagiert auch bei anderen Streitthemen so. Das hat er von seinen Eltern. Das sieht man deutlich.

10

Vielleicht solltest du ihm mal ganz entspannt sagen, dass er ein freier Mensch ist und demnach jederzeit gehen kann. Bloß nicht in sein Drama einsteigen und emotional erpressen lassen

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
mein Ex, vor meinem getrennt lebenden Mann, kommt noch auf mein Geburtstag. Wir telefonieren regelmäßig und halten Kontakt.

Also da muß mein neuer Freund auch mit zurecht kommen, das es noch D. gibt, mit dem ich 4 Jahre zusammen war. Und für ihn ist das auch keine Konkurrenz, sondern ein "war so", fertig.

Was für ein kindischer Vogel, was ist denn da dabei, sich nach einem Ex zu erkundigen?

Alles Gute

8

Hi,
ich kann nicht verstehen, wofür du dich entschuldigt hast. Dein Ex war mal sehr wichtig für dich und wenn du jmd. fragst wie es dem Ex geht o.ä. ist da überhaupt nichts dabei. Dein Partner ist grundlos eifersüchtig, aber das ist SEIN Problem.
Und Schweigestrafe ist so albern. Das sollte er als Erwachsener besser lösen können. Wenn dich dabei die Wut überkommt, mein Verständnis hättest du.😉
Edit: Ich habe gerade gelesen, dass er das mit der Schweigestrafe häufiger so macht, weil so erzogen. Puh, da würde ich ihm aber sehr deutlich sagen, dass er sich eine neue Bleibe suchen kann, wenn er das bei eurem Kind auch so handhabt. Besser wäre natürlich ein Kommunikationscoaching, denn das Kind wäre dem ja auch im Trennungsfall ausgesetzt.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
11

Lass das große Kleinkind schmollen und ignoriere Ihn auch einfach. Wenn er wegen sowas sauer ist, sollte er anfangen an sich zu arbeiten.

13

Hallo du,

ich finde es ziemlich kindisch von deinem Mann deswegen sauer zu sein.

Mein Ex ist der Haus und Hof Mechaniker meiner gesamten Familie, inkl. meines Mannes. Man versteht sich gut, sieht sich regelmäßig. Für meinen Mann war das zu keinem Zeitpunkt ein Thema. Allerdings reden wir auch sehr offen darüber, was war und warum. Zu anderen "Verlossenen" mit denen die Beziehung freundschaftlich auseinander gegangen sind, pflegen wir ebenfalls beide seltenen, aber regelmäßigen Kontakt. Wieso auch nicht? Bei keinem/r anderen "fremden/r" Mann/Frau ist die Gefühlslage so deutlich geklärt, wie bei Exfreunden.

Wenn dein Partner nach einer langen Beziehung mit gemeinsamem Kind immer noch daran zweifelt, dass du von deinem Ex los bist, dann ist es sein Problem und nicht deins. Entschuldigen würd ich mich dafür nicht.

14

Ich würde dem Typen auch mal eine klare Ansage machen. Ein Ex gehört zur eigenen Vergangenheit. Hättet ihr ein Kind zusammen, müsste er damit auch klar kommen.
Wenn er ein Problem mit Eifersucht hat, ist es sein Ding und nicht deines.
Das Anschweigen geht gar nicht. Auch daran könnte er arbeiten, wenn ihm eure Beziehung wichtig ist. Wenn nein, hast du auch einen Status, mit dem sich arbeiten lässt.

Lass dir das nicht bieten. Niemals! In ein paar Jahren ist dann das Kind verkorkst und braucht eine Therapie.