Freundin beendet Beziehung wegen Depressionen und Panickattacke

Hallo zusammen :)
ich brauche mal einen Rat, weil ich leider nicht mehr weiter weis. Ich hatte mit meiner Freundin eine wunderschöne Zeit ohne Streitigkeiten. Sie wollte zu mir ziehen und hat extra für die Wohnung Möbel gekauft. Sie hat auch Klamotten in meine Wohnung schon gebracht, aber offiziell war sie noch nicht eingezogen. Sie hatte auch einen Schlüssel und wenn ich mal nicht da war, hat sie meine Wohnung komplett dekoriert.
Zu ihr, sie leidet an Depressionen und wurde von ihren letzten Beziehungen nur verarscht und betrogen. Sie geht 1x in der Woche zur Therapie. Ich sei ihr erster Freund der sie nimmt wie sie ist und sie war Mega glücklich. Vor 3 Wochen am Samstag sagte sie zu mir „ich liebe dich und bin immer für dich da“ und am Sonntag hat sie es beendet bei einem Gespräch. Sie meinte sie hatte eine Panikattacke beim zusammen packen von ihren Sachen und das es ihr zu viel geworden ist.
Sie hat am nächsten Tag auch ihre Sachen aus der Wohnung und hat mich gebeten nicht anwesend zu sein, da sie es nicht schafft wenn ich da bin .. sie war auch beim Schreiben wiedersprüchlich.. mal meinte es macht keinen Sinn und dann sie brauch Zeit .. Aber jetzt meinte sie dass sie keine Zukunft mehr in uns sieht und auch kein Kontakt haben möchte ..
Aber andererseits, hat sie mich noch nirgendwo entfernt oder meine Nummer gelöscht und meine Stories schaut sie auch noch an. Gut das muss nichts bedeuten, aber wenn man ja mit einem abschließen will, dann ist es doch einfacher die Verbindung zum kappen und keine Sachen mehr von mir anzuschauen oder liege ich da etwa falsch?
Ich weis es ist ein wenig kompliziert, aber ich weis auch nicht mehr weiter .. sie meinte im Anschluss auch dass es auch mir nicht gut damit gehen würde, also schaut sie ja auch ein wenig nach mir

Bearbeitet von Marc96
1

Oje. Sie scheint nicht stabil zu sein.
In ihrer Entscheidung und in ihren Wünschen ist sie jedoch sehr klar, ich würde das respektieren. Würdest du sie wieder "überzeugen" so würdest du dauerhaft auf Nadeln sitzen, wann sie sich das nächste Mal trennt. Ich könnte das nicht aushalten. Lg

2

Ja das stimmt, aber sie ist widersprüchlich zu mir. Einerseits hat sie mich auf Instagram entfernt, aber schaut in WhatsApp was ich so mache.. Habe ihr auch geschrieben vor 2 Wochen, dass ich meine Sachen hätte und ich mich nicht mehr melden werde. Als Antwort kam zurück dass sie es mir nächste Woche bringt (also letzte Woche) aber hat sie nicht .. hat sie evtl Angst mich komplett zu verlieren?

9

Hallo

versuch' Dich nicht, an Strohhalme zu klammern und hör auf Dich mit Fragen zu quälen. Menschen mit solchen psychischen Problemen reissen runter und machen auch Dein Leben kaputt. Es würde jemanden mit einer unglaublich starken Psyche erfordern, der so jemanden handeln kann. Du klingst nicht danach.

Melde Dich nicht mehr. Lösche sie von allen Accounts. Mitunter ist es besser, ganz egoistisch zu sein. Vorher holst Du Deine Sachen, ohne groß auf einen Dialog oder Erklärungen zu hoffen. Mach es einfach und schau nicht zurück.

VG

Bearbeitet von conquistador
weiteren Kommentar laden
3

Hallo Marc,

tut mir leid, was dir passiert ist. Wie lange wart ihr denn zusammen?

Deine Freundin ist ganz offensichtlich nicht gefestigt, wozu ihre Erkrankung sicher einen wesentlichen Beitrag leistet. Mir scheint, als hätte sie plötzlich kalte Füße bekommen angesichts eures bevorstehenden Zusammenzugs. Dass man deswegen direkt die Beziehung beendet und ansonsten keinen Handlungsspielraum sieht (zum Beispiel, einfach noch eine Weile getrennt zu leben, bis man soweit ist), spricht entweder für ihre Instabilität oder dafür, dass sie gemerkt hat, dass es eben doch nicht "reicht" von der Gefühlslage her. Was davon der Krankheit geschuldet ist und was nicht: schwer zu sagen.

Ich würde an deiner Stelle keine Versuche unternehmen, sie zurückzugewinnen, und - auch wenn's schwer fällt - mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, was da gerade bei ihr los ist. Sie hat Depressionen - Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, wissen oft selbst nicht, was bei ihnen los ist, und ein Nicht-Betroffener kann es schlichtweg meist nicht nachvollziehen. Es ist gut, dass sie damit in Profihänden ist, genau da gehört sie hin.
Wenn du es schaffst, freundlich und ohne dir Hoffnungen zu machen den Kontakt zu halten, kannst du das gerne tun, allerdings darfst du auch dein eigenes Wohlbefinden und Seelenheil nicht aus den Augen verlieren. Es ist völlig okay, sich davon abzugrenzen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße,
DieKati

4

Leider herrscht kein Kontakt momentan.. wenn sie dann mal antwortet ist sie kalt zu mir.. meine WhatsApp Status schaut sie noch an, sie wollte
Letzte Woche meine Sachen vorbei bringen, aber hat es bis jetzt noch nicht ..

Ich verstehe es nur nicht, sie hat extra Möbel eingekauft, sie war wenn ich mal nicht daheim war bis spät abends in meiner Wohnung und hat die komplette Wohnung dekoriert und umgeräumt, und das macht man ja net, wenn die Person wichtig ist

Bearbeitet von Marc96
5

Ich glaube auch nicht, dass du ihr nicht wichtig bist. Man weiß nur eben bei diesem Krankheitsbild nicht, was die Menschen zu ihren Handlungen bewegt. Da kann man sich vortrefflich das Hirn darüber zermartern, bringt einen aber leider nicht weiter.

Ich weiß, so ein Cut schmerzt und man will es wenigstens verstehen. Dazu müsste sie aber ehrlich und vor allem erstmal gesprächsbereit sein.

weiteren Kommentar laden
6

Entweder sie ist wirklich nicht stabil und ist durch die Beziehung so überfordert, so dass eine Trennung für sie notwendig ist oder sie war mit der Beziehung doch nicht so zufrieden und sie nimmt die Panikattacken zumindest teilweise als Anlass/Ausrede.

Egal warum, sie will mit dir keine Beziehung mehr führen und das solltest du akzeptieren.

Ich habe selbst unter Panikattacken gelitten, insbesondere auch bezüglich Beziehungen, aber bei meinem Mann habe ich die Beziehung trotzdem nicht beendet, sondern nur zeitweise in Bahnen geleitet, in denen ich damit umgehen konnte. Ich war damals eigentlich alles andere als beziehungsfähig durch meine Kindheit und die Beziehung vorher, aber mir war trotzdem klar, dass ich ihn liebe und ich es auf jeden Fall versuchen möchte, auch mit der notwendigen Hilfe von ihm und Therapie. Bei der Beziehung vorher habe ich die Beziehung beim Auftreten einer Panikattacke allerdings beendet, wobei die Attacke in dem Fall ein absolutes Notsignal war, weil die Beziehung mir nicht gut tat und auf Dauer sowieso gescheitert wäre.

10

Ja finde es aber krass .. ein Tag davor sagte sie mir noch, sie liebt mich und ist immer für mich da .. und schickt ein Foto von ihrem Hund und sagte, dass er mich auch vermisst .. und ein Tag später rum?

7

Ich glaube, der Schritt des zusammenziehen war einfach zu früh. Es hätte bedeutet, dass sich auf einmal viel ändert und das schafft sie wohl in diesem Moment nicht. Es ist schade, dass sie gleich die Beziehung beendet hat anstatt zu sagen, dass sie mehr Zeit benötigt. Ich glaube du bist ja sehr verständnisvoll. Depressionen kommen ja auch in Phasen mal stärker und mal schwächer. Änderungen sind da auch schwierig.

Ich habe sowas auch gekannt. Bei mir war es aber nicht nur der Kopf, sondern auch viel körperlich was nicht gestimmt hat, weswegen es sehr unterschiedlich war. Panikattacken vor neuen Sachen waren ganz normal. Du kannst halt nicht viel machen, wenn sie sich jetzt einschließt, weil ihr gerade alles zu viel ist. Ich habe selber eine Partnerschaft so gehabt und bis heute bin ich dankbar meinem jetzigen Mann gegenüber, dass er hartnäckig geblieben ist. Aber es war teilweise extreme hart für beide Seiten und es hätte beinahe unsere Beziehung kaputt gemacht. Wir haben dann noch die Kurve bekommen nach einer ersten kurzen Trennung. Haben aber damals schon zusammen gewohnt.

11

Ja .. ich habe vllt ihr auch ein wenig zu viel geschrieben, aber habe dann gemerkt, dass ich sie vllt bisschen zu arg bedränge, was eigentlich nicht meine Absicht ist.. aber ich verstehe dann sie nicht, wieso sie trotzdem noch so schaut was ich mache .. entweder man lässt einen gehen oder man hat doch vllt ein wenig Interesse

12

Du gehst zu logisch dran. Sie hat gerade Angst, weil sie eine Panikattacke hatte. Das will sie auf keinen Fall wieder und trotzdem liebt sie dich wahrscheinlich. Also vielleicht ist es ein Kampf, aber den wirst du so nicht gewinnen. Ich habe nie den Kontakt abgebrochen zu meinem Partner. Ich konnte mich nie isolieren. Also es war bei mir nie so schlimm. Lebe dein Leben weiter und schau was passiert. Aber mach dir gerade einfach nicht so einen Kopf. Wenn was kommt, muss es in deinem Fall von ihr kommen, aber dafür geht es ihr zu schlecht wahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
13

Mache einen Termin mit ihr oder einer ihrer Freundinnen, damit du deine Sachen aus der Wohnung holen kannst.
Parallel dazu streiche sie aus der Liste der Menschen, die deinen Status auf WA sehen können. Komme du mal zur Ruhe und interpretiere da nicht überall was rein. Ziehe du dich zurück, um die Trennung verarbeiten zu können.

Manchmal sagt man Sachen, die nicht mehr zutreffen, weil man gerade keinen Kopf für Diskussionen hat. Wer weiss, ob sie das damals noch ernst gemeint hat, als sie sagte, dass sie für dich da ist.
Wer weiss, wie lange ihr überhaupt schon zusammen seid und ob der Zusammenzug nicht zu früh war und sie daher nur den Ausweg der Trennung gesehen hat? Vielleicht braucht sie Zeit für sich? Vielleicht hat sie jemanden kennengelernt... Was auch immer. Sie hat sich fair getrennt, nun nehme deine Sachen und versuche zu heilen.

Alles Gute.

15

Ja habe ihr geschrieben dass ich gerne meine Sachen haben möchte.. und sie die vorbeibringen möchte .. aber sie hat es noch nicht .. Ich will sie ja auch nicht bedrängen, weil sie auch noch krankgeschrieben ist. Wenn sie aber abschließen will, dan hätte man das doch sofort erledigt.. Aber ich glaube sie schafft es psychisch einfach nicht