Mann erzählt fremden persönliche Dinge

Hallo Leute.

Ich habe ein Anliegen was mir echt den Kopf zerbricht und ich wollte mal ein paar Meinungen einholen ob das meine Aufregung rechtfertigt oder ich ein wenig überreagiere.

Ein paar Eckdaten. Ich und mein Mann sind 4 Jahr zusammen und davon 3 verheiratet.
Wir haben drei Kinder., der große ist sein Stiefkind. Der jüngste ist jetzt 4 Monate alt.
Mein Mann ist ein offen kommunikativer Mensch und ich eigentlich auch aber eher zurückhaltender als er. Es gibt immer Situationen wo man sich mit Menschen unterhält. Ist auch gar kein Problem nur daran stört mich einiges was ich als Beispiel mal demonstrieren möchte.,
Z.B waren wir gestern im Schwimmbad mit den Kids und da saßen 2 Frauen, suxh mit ihren Kinder auf der liege. Ich lag mit dem Baby neben denen und sie drehten sich zu mir um und haben mich auf das Baby angesprochen, wie süß es ist und fragen gestellt., kommt öfters vor und es ist ja auch schön wenn sich Menschen darüber unterhalten können., mein Mann kam dann auch dazu und wir unterhielten uns zu viert über die Kinder. Die eine Frau fragte dann Wieviel Kinder wir haben. Und wir haben gesagt drei. Danach meinte ich dass es auch dsd letzte ist. Mein Mann unterhielt sich dann natürlich auch mit denen und meinte dann., Ja das ist das letzte weil ich nämlich dann Schnipp schnapp mache werde und zeigte unten mit seinen Fingern auf seinen … und demonstrierte es als ob er seine Eier durchschneiden würde. Die eine Frau musste dann lachen und ich guckte einfach nur blöd und fragte mich ob das gerade echt sein ernst ist. Ich finde das ist etwas persönliches was man keiner fremden Person sagt, egal ob Frau oder Mann. Ich gehe ja auch nicht hin zu einem Mann und sage ich lasse mich aber bald sterelisieren oder nehme die Pille wieder. Und das war nur ein Beispiel von vielen. Ich finde man erzählt sowas nicht wildfremden Personen. Ich habe meinem Mann das aber auch schon mehrmals gesagt dass mich das stört dass er persönliche Dinge an fremde Personen weitergibt, die man gerade 5 min gesprochen hat. Die andere Frau hatte sich dann schon weggedreht. Es war mir dann auch etwas unangenehm. Danach entstand ein Rießen Streit weil er meine Sichtweise darauf garnicht verstehen kann. Sagt er redet mit jemanden das was er will. Er ist einfach viel zu schnell offen und direkt andren gegenüber. Oder auch schnell aufbrausend wenn ihm was nixht passt wird alles rausgehauen und ich stehe da manchmal dumm da und es ist peinlich. Egal wo wir sind, es ist immer was. Er redet z.b auch total laut wenn Leute daneben stehen und bekommen alles private mit. Er versteht nxiht wie sehr mich das stört. Wie seht ihr das? Ist das angebracht oder total daneben. Würde mich über antworten freuen.

4

Hallo

was soll daran jetzt dramatisch sein? Er hat 2 Frauen erzählt, dass er sich sterilisieren lässt, verbunden mit einer saloppen Geste. Das Thema und die Vorlage mit letztem Kind hast Du selbst gegeben.

So what?

Daraus braucht man keine Staatsoper zu machen.

VG

16

Da geb ich dir ausnahmsweise Recht !

1

Ich bin auch sehr offen. Aber für mich geht das definitiv zu weit!
Das ist nicht nur offen, sondern eigentlich schon anstößig! .. und sein Auftritt zudem peinlich.

3

Danke für deine Antwort. Ja das habe ich ihm dsnn auch gesagt dass es zu weit geht und das schon die Grenze überschreitet und das was zwischen uns ist und nicht jedem raushauen dass er eine Vasektomie machen lässt.
Die dachten sich doch auch warum er das zu denen sagt. Ich finde es immer wieder richtig unangenehm und er ändert es einfach nicht., Man kann sich doch normal unterhalten ohne so etwas preisgeben zu müssen.,

2

Ich glaube, das ist eine Typfrage. Er ist sehr offen, was solche Sachen angeht, du findest es zu intim unf schämst dich dann fremd. Ich finde, es macht einen Unterschied, ob er da Dinge über seinen Körper, bzw. seine bevorstehende OP preisgibt oder ob er etwas teilt, was auch dich bzw. deinen Körper, deine Gesundheit etc. betrifft. Verhütung und Familienplanung sind da natürlich an der Grenze. Ich habe aber z.B. durchaus auch schon mit flüchtig Bekannten über meine Fehlgeburten oder KiWu-Behandlung geredet, wenn es sich gerade so ergeben hat, und hätte es merkwürdig gefunden, wenn mein Mann das kritisiert hätte. Laut in der Öffentlichkeit streiten wäre mir dagegen auch unangenehm.

5

Es gibt halt einfach Leute, die lockerer und offener sind, ich seh da weniger ein Problem. Find das Thema Vasektomie auch nicht anstößig, ist doch gut wenn man locker darüber reden und lachen kann... Ich hab das Gefühl er ist eher der Extrovertierte und du Introvertiert, ist bei meinem Mann und mir genauso, beides ist völlig okay. Ich würd meinem Mann auch nicht vorschreiben was er mit wem zu reden hat und was nicht, er ist ja kein Kind. Ich würd das nicht so dramatisch sehen.

6

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn er erzählen würde, was er und du im Bett so machen, dann wäre das für mich zu viel, aber das? Du warst dazu noch dabei.

Für mich kein großer Unterschied zu vielen Babygesprächen, bei denen es um die Konsistenz des Windelinhalts oder stillen geht.

Dazu hat er über SICH gesprochen. Noten der Kinder oder Probleme die auch dich angeben, das wäre für mich ein no Go.

7

Ich finde das nun auch gar nicht schlimm 😅

8

Ich find das überhaupt nicht schlimm und finde auch nicht, dass das zu weit geht...

9

Ach du je, sich deswegen streiten finde ich schon unnötig. Hoffentlich nicht noch im Schwimmbad, denn das fände ich peinlich.

Ich sehe da kein Problem. Es hat gepasst, ist nichts schlimmes, eine unbeholfene Geste dazu gemacht, fertig.
Da finde ich „Fragen zum Baby stellen“ und beantworten deutlich persönlicher. Er hat nur über sich geredet (in deinem Beisein), du übers Baby.

Für mich machst du da unnötig Drama. Ich hab schon das ein oder andere mal mit Fremden über meine schlimme Endometriose (& den OPs) gesprochen, oder meine chronische Migräne. Hat sich so ergeben. Wenn meinem Mann das zu viel wäre, dass ich über mich rede, dann würde ich wohl auch diskutieren.

Mitteilen des Kontostandes oder sexueller Gelüste fände ich dann doch was viel. Aber das?

Vor allem, wer entscheidet denn bei euch über was geredet werden darf? Du darfst locker übers Baby plaudern (wie oft reden Frauen über die Geburt und co mit Fremden), aber er über sowas banales nicht?

Zu erwähnen dass es das letzte Kind ist, ist nicht persönlich?

Bearbeitet von Dudarfst
10

Fällt für mich in die Kategorie „oversharing“ und es würde mich auch schlicht und ergreifend nicht interessieren, wenn mir das ein Fremder erzählen würde.
Ich wäre allerdings auch schon nicht auf die Idee gekommen, fremden Personen überhaupt meine Familienplanung (das Baby ist euer letztes Kind) darzulegen. Auf diesen Zug ist er letztendlich doch nur aufgesprungen.

Aber deshalb hätte ich trotzdem keinen Streit vom Zaun gebrochen.