Mann alleine zur Beerdigung mit SchwiMu

Hallo!
Ich brauche ein paar neutrale Meinungen.

Die Mutter einer Cousine meines Mannes ist verstorben. Mein Mann hat schon seit Jahren gar keinen Kontakt mehr zu ihnen. Nicht, weil etwas vorgefallen ist, sondern weil man nicht mit allen (entfernten) Verwandten Kontakt halten kann. Meine Schwiegermutter hat guten Kontakt zu der Familie.
Die Beerdigung wird in Frankreich stattfinden. Wir leben in Deutschland. Meine Schwiegermutter ist alleinstehend und möchte zu der Beerdigung hin gehen. Sie möchte nun, dass mein Mann sie begleitet, weil ihr die Strecke alleine zu weit ist. Natürlich müssten sie dort auch übernachten. Ich muss sagen, ich finde das nicht so prickelnd. Wir haben zwei Kinder und er hat auch sonst genug um die Ohren. Er kann ihr eigentlich nie einen Wunsch abschlagen.
Bin ich total gemein, wenn ich sage, dass ich nicht möchte, dass er fährt?!?!
Bitte um eure Meinungen…
Liebe Grüße

Edit: das ist die Mutter einer Grosscousine (keine Ahnung welcher grad) wollte nur klar stellen, dass das weder seine direkte Tante, noch Schwester oder Schwägerin meiner Schwiegermutter ist.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Also ehrlich gesagt: ja. Besonders nett ist es nicht. Deine Schwiegermutter wünscht sich hier Unterstützung von ihrem Sohn und in den Fall ist sie doch total berechtigt

2

Ja, wärst du. Außer er will 4 Wochen dort bleiben, dann könnte ich dich verstehen.

3

Ja, du bist total gemein.
Es ist seine Tante(?) Aber zumindest eine Person, die er aus seiner Kindheit von Familienfeiern etc. gut kennt, seine Mama wünscht sich Unterstützung, da gibt es nichts zu überlegen.

4

Hallo

Es ist also seine Tante gestorben?

Ja er sollte hingehen, wegen dem Begräbnis und um seine Mutter zu begleiten.

Die Kids kannst du ja sicher in der Zeit selbst managen, oder?

LG Kelly

5

"Die Mutter einer Cousine meines Mannes ist verstorben."
Die Tante deines Mannes, also Schwester oder Schwägerin seiner Mama.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn er seine Mama zur Beerdigung begleitet.

Bearbeitet von Sonnenblume125
6

Bleibt doch 2-3 Nächte und fahrt gemeinsam und nutzt es für einen kurzen Urlaub :-)

Es gibt Moment, in denen man sich die erwachsenen Kinder als Stütze wünscht. Ich kann es vollkommen verstehen, wenn dein Mann sie begleiten will und sie sich das wünscht.

7

Hallo,
deine Schwiegernutter hat einen ihr lieben Menschen aus dem Leben verloren und möchte sich bei der Beerdigung verabschieden.
Das ist weniger wert als dass dein Mann mit dir zwei Kinder hat und sonst genug um die Ohren?
Dieses Aufwiegen verstehe ich leider nicht. Die Kinder sind nach einer Nacht im Normalfall immernoch da, auch wenn es zwei Nächte werden. Die Beerdigung gibt es nur ein Mal.
Verstehe dein Problem nicht. Traust du dir alleine eine Nacht mit zwei Kindern nicht zu? Oder was ist das Problem? Möchte dein Mann nicht? Es ist doch seine Mutter. Wenn er findet, das ist ihm zu viel muss entweder er es sagen oder trotzdem gehen. Was hast du damit zu tun? Das passiert ja nicht jedes Wochenende, oder?
Mein Mann dürfte jederzeit seine Mutter irgendwohin begleiten. Würde er das jedes Wochenende machen, dann wäre das was anderes.
Alles Gute.

8

Verstehe das Problem nicht. Seine Mutter will dahin, es ist weit. Er fährt, sie übernachten.

Das macht er doch sicher nicht jede Woche. Ich würde es für meine Mutter definitiv auch machen.

9

Also ist es seine Tante und entsprechend die Schwester oder Schwägerin deiner Schwiegermutter...entschuldige, aber das sind keine "entfernten Verwandten", sondern nahe Verwandtschaft und ja, dein Mann sollte seine Mutter daher unterstützen indem er mitfährt. Wenn du es dir allein mit den Kindern nicht zutraust, mietet ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung und fahrt eben gemeinsam. Du musst ja mit den Kids nicht mit zur Beerdigung