Witwer ?

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen schreibe ich über ein Portal mit einem Mann, der in Rente ist.
Zu Anfang war ich sehr angetan von ihm, nun irritiert mich etwas.
Er gab zu persönlichem an, dass er Witwer sei. Nun in der weiteren Korrespondenz erwähnte er, dass er seit über 20 Jahren geschieden sei und seine Ex-Frau vor 2 oder 3 Jahren gestorben sei.
Zweiter irritierender Punkt ist, dass er über 79 Länder besucht haben will.
Über Eure Gedanken freue ich mich
Liebe Grüße

1

Guten Abend, was irritiert dich?

Dass er nicht geschieden, sondern Witwer angegeben hat? Hatte er denn noch guten Kontakt zu seiner Ex-Frau und fühlt sich vielleicht eher als Witwer oder hatte er mit ihr nie wieder etwas zu tun?

Vielleicht ist er eben sehr Reisefreiheit oder war beruflich viel unterwegs?

Ich finde es jetzt nicht so dramatisch. Du kannst ja einfach mal nachfragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

2

Danke für Deine Antwort

3

Bin aus negativen Erfahrungen mit meinem Ex-Mann, der sehr viel gelogen hat, vielleicht etwas zu misstrauisch?

weiteren Kommentar laden
4

Wenn er tatsächlich nahezu die halbe Welt bereiste, hat er definitiv viel zu erzählen und zu berichten.
Lasse dir seine Erlebnisberichte erzählen, dann merkst du schnell ob das stimmen kann.
Möchte er das denn noch ausbauen und weitere Länder bereisen?
Wie sieht es hier bei dir aus? Reist du ebenfalls gerne ?
Ihr seid ja in der Kennenlernphase, das sollte also zusammenpassen.

Der Punkt mit dem Witwer macht mich ebenfalls stutzig.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der seit 20 Jahren geschieden ist und sich nicht als geschieden bezeichnet.
Ich hätte ihn an deiner Stelle direkt gefragt, warum er sich als Witwer bezeichnet wenn die Ehe seit 2 Jahrzehnten doch gar nicht mehr bestand?
Haben die beiden gemeinsame Kinder?
Das wäre vielleicht eine Erklärung.
Wenn er sich als Witwer fühlt, pflegt er denn dann auch ihr Grab?
Handhabt er das, als wären sie bis zum Schluss verheiratet gewesen?
Oder war er zwei Mal verheiratet und seine erste Ehe wurde vor 20 Jahren geschieden?
Ich würde mir das an deiner Stelle genau erklären lassen und dann überlegen, ob du damit umgehen kannst / möchtest.

Ihr lernt euch gerade erst kennen, da solltest du keine Fragezeichen stehen lassen und deine eigenen Schlüsse ziehen.
Du solltest ja so gut es geht wissen auf was du dich einlässt.
Dazu ist die Kennenlernphase ja da.
Deshalb: frage ihn direkt, was es mit dem Status Witwer auf sich hat.
Und verlasse dich auf dein eigenes Gefühl.
Du merkst genau, ob es für dich passt oder nicht.

Bearbeitet von PruefeWerSichBindet
5

Dumm ausgedrückt. Mehr nicht.

Wenn du zu Beginn kein gutes Bauchgefühl hast, dann lass es. Ich selber sehe da kein Problem.

6

Kommt drauf an was du willst..

Möchtest du rl Kontakt dann ein baldiges treffen anstreben. Findet er 1000 Gründe warum es nicht dazu kommt, Hände weg..

Möchtest du ein reines online Abenteuer erleben ist es wumpe wo er war und wie er sich bezeichnet. Dann genieße einfach das schreiben mit ihm.

7

Also ich kann deine Bedenken bezüglich der Abgabe "Witwer" absolut nachvollziehen.

Witwer wäre er, wenn er mit seiner Frau verheiratet gewesen wäre und sie während der Ehe verstorben wäre. Punkt.
Eine andere Erklärung gibt es dafür auch nicht.
Dennoch würde ich mal aus Interesse nachfragen, wie seine Erklärung dazu ist.

Es gibt leider einige Menschen, die sich mit sowas irgendwie aufplustern, Aufmerksamkeit oder Mitleid erregen wollen oder oder oder. Ich persönlich kann solche Eigenschaften an Mitmenschen nicht respektieren und würde daher keine Partnerschaft eingehen.

Mit den 79 Ländern, joa, das kann ja schon sein. Je nachdem was er beruflich tat oder einfach in seinem Leben viel gereist ist, da kann sicher was zusammen kommen.

Allerdings ist auch hier ein gewisser Spielraum für die Story vom Pferd.
Wenn er z.B. im Saarland lebt, und öfter nach Frankreich ins Aldi fährt oder nach Luxemburg zum Tanken und im Sommer nach Belgien ans Meer fährt und dafür durch Holland fuhr und dort auf einer Raststätte pinkeln ging dann sind das auch schon fünf Länder🤣

Auch das würde ich mir mal genau anhören, wie er auf die 79 Länder kommt und ob er da nicht ein bisschen hochstapelt.

Er könnte ein Wichtigtuer sein, der es wahrscheinlich sonst auch nicht ganz so genau mit der Wahrheit nimmt und/oder Geschichten ausschmückt oder Infos weglässt.

Auf so jemanden hätte ich keine Lust.

9

Irgendwie gehen da meine Warnleuchten an.
Sicher, dass es kein Scammer ist?