Date mit Mann in Trennung

Hallo ihr lieben,
ich Luisa (30), habe einen Mann (40) wieder getroffen und nun gedatet, den ich bereits von früher kannte. Und jetzt befinde ich mich im emotionalen Chaos.
Ich fange aber nochmal damals an
Ich war vor 10 Jahren unwissend schwanger aus einer F+ Beziehung (also nicht von ihm) ich war seh jung, gerade noch im Studium und habe die Schwangerschaft erst in Woche 11 bemerkt.
Wir haben uns übers online dating kennengelernt und uns 4-5 mal gedatet.
Als ich erfuhr dass ich schwanger war, ging der Kontakt auseinander. Unsere Wege begegneten sich jedoch immer noch, und wir nutzten jede Gelegenheit um wenn’s auch nur eine Stunde war gemeinsam zu verbringen.
Für eine Beziehung war er nicht bereit.
Man verlor sich nie aus den Augen. Über Social Media war immer mal wieder sporadisch Kontakt. Erst nach 2 Jahren verlier ich die Hoffnung und ging meinen eigenen Weg.
Ich zog weiter weg hatte einige Beziehungen und jede scheiterte. Die eine früher die andere später.
Und vor ca 3,5 Wochen hatte ich eine Nachricht von ihm auf meinem Handy.
Ihm schien es ein Anliegen sich nochmals zu entschuldigen für sein damaliges Verhalten. Und er sagt, er wünschte er hätte mehr Mut gehabt.
Heute steht er da, noch verheiratet, mit 2 Kindern, seit wenigen Monaten getrennt. Und wohl schon seit 4 Jahren unglücklich in der Beziehung.
Keine Körperlichkeit keine Liebe in der Partnerschaft und hoher Frust.

Er bemühte sich sehr mich von einem Treffen zu überzeugen.
Ich war skeptisch weil ich Angst hatte dass ich nochmals enttäuscht werde.

Das Treffen war der Wahnsinn, ich bin wieder verliebt, oder immernoch.
Es ist magisch. Es hat sich für beide nicht so angefühlt als hätten wir uns 8 Jahre nicht mehr gesehen.

Ich erhalte viele Nachrichten und Komplimente und natürlich herrscht zwischen uns eine körperliche Anziehung und gegenseitiges empfinden von Attraktivität.
Dennoch mag ich das körperliche nicht in den Vordergrund stellen. Manchmal hab ich das Gefühl im Chat, es dreht sich für ihn ausschließlich darum. Beim Date oder telefonieren ist es ganz anderes. Vllt liegt es nur daran dass es die Abendstunden sind, und dass er eben das Bedürfnis als Mann verspürt. Ich weiß es nicht.
Ich finde wir dürfen uns jetzt wieder neu kennenlernen.

Es gibt hier eine Menge Herausforderungen,
Entfernung, Trennung, Scheidung, Kinder, Verlustangst…. Uvm.

Wie seht ihr das?

Ich freue mich über eure Anmerkungen, und auch gerne Fragen.

Bearbeitet von Loulu
13

Hey Luisa,

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Abends aus dem Bett noch Nachrichten kommen aka "jetzt würde ich dich gerne..."
Finde das auch nicht typisch männlich.
Und würde es als Kompliment auffassen.
Dass man sich abends, wenn man allein im Bett liegt, den Partner herwünscht, ist doch mehr als verständlich.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn ihr auch andere Themen habt, die habt ihr natürlich zwangsläufig, beide Eltern usw.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bei meinem Mann am Anfang ein bisschen gehemmt war, weil er ein Kind hatte (ich nicht).
Habe mich drauf eingelassen und würde meinen um nichts in der Welt eintauschen wollen. Deckel auf Topf.

Hör da auf dein Gefühl, wie schon richtig geschrieben wurde ❤️

Du bzw ihr habt doch alle Zeit der Welt, es erstmal langsam angehen zu lassen! Bin komplett bei dir, die Kinder erst mal rauszulassen. Wenn ihr euch sicher seid, es ist ernst, dann müsst ihr euch darüber Gedanken machen. Bis dahin- genießen 🥰

Alles Liebe für dich und euch ❤️

14

Vielen Dank,

Ja aktuell dreht sich verständlicherweise viel um ihn, weil alles nicht so einfach ist und ihn natürlich auch beschäftigt.

Natürlich haben wir auch viele andere Themen.

2

Die letzten 4 Jahre unglücklich ohne Körperlichkeiten, Nähe etc....

Ganz ehrlich, er will nur Sex und Aufmerksamkeit, weil es ihm soooooo sehr fehlt. Er mag Dich sicher auch, aber das ist keine Liebe. Er muss die Trennung noch verarbeiten, es ist noch viel zu früh für eine neue Beziehung,
Ich kenne das selbst von mir, wenn man lange unglücklich war in einer Beziehung, dann will man so schnell wie möglich alles nachholen, Zuneigung, Sex, Aufmerksamkeiten.. etc und man springt auf alles an. Aber wenn man es dann hat, dann merkt man schnell das der Mensch aber nicht passt.

Mein Tipp: Wenn es nur um Sex geht, mach es, er will sich sicher auch austoben. Aber was Gefühle angeht und Beziehung halte Dich zurück. Er soll erstmal seine Scheidung über die Bühne bringen, schau wie sie die Regelungen mit der Kinderbetreuung hinbekommen und wenn das alles gut klappt und er Dich immer noch will, dann los! Gib dem Ganzen Zeit und geht es ruhig an.

Bearbeitet von englchen
3

Interessant, was zwei Menschen aus demselben Satz lesen. Ich wollte diesen zitieren:

> seit wenigen Monaten getrennt. Und wohl schon seit 4 Jahren unglücklich in der Beziehung.

und dazu schreiben:

Wer schon seit Jahren in der Beziehung abgeschlossen hat und es der Kinder wegen ausgehalten hat, kann sehr wohl über die Beziehung hinweg sein.


Was das Übrige angeht: Jede sich anbahnende Beziehung hat auch mit Körperlichkeit zu tun. Entweder bleibt der Funke oder nicht. Daran müssen dann halt auch beide arbeiten. Und damit wäre ich bei einem ganz anderen Satz von TE:

> hatte einige Beziehungen und jede scheiterte.

Loulu, Beziehungen scheitern, weil sich einer oder beide nicht darum bemühen. Es gibt ein gemeinsames Element in all deinen gescheiterten Beziehungen - dich. Wenn du willst, dass eine künftige Beziehung hält, wäre Selbstreflektion ein guter Start. Haben sich alle Ex-Freunde über dasselbe beschwert - das Verhalten [also das worüber die sich beschwert haben] könntest du überdenken. Oder hatten alle Ex dieselben Macken - dann stelle deine Partnerwahl in Frage und überlege, was wirklich wichtig wäre.

Edit: [] klarstellend ergänzt, Typo.

Bearbeitet von Cornelius83
6

@cornelius

Danke
Ich arbeite an mir, und an meinen wunden Punkten.
Denn ich denke dass ich auch mein Teil dazu beigetragen habe warum die Beziehungen gescheitert sind.

Und ja auch mein Typ Mann überdenke ich.


Interessant wie du das siehst, er empfindet auch nichts mehr für diese Frau.
Er versucht wirklich seine Kinder zu beschützen und das wird noch ein langer Weg. Bis das alles geklärt ist.

weitere Kommentare laden
1

Ich sage immer man sollte auf sein Bauchgefühl hören. Wenn es sich für dich gut und richtig anfühlt dann spricht ja nichts dagegen, dass ihr euch weiter trefft und einfach mal abwartet was sich daraus entwickeln kann.

Was war eigentlich mit deiner Schwangerschaft? Hast du das Baby damals behalten?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, würde es dennoch etwas langsamer angehen mit ihm da es manchmal durchaus sein kann, dass Männer sich nach so einer Trennung einfach schnell an was Neues klammern um Sicherheit zu bekommen. Aber natürlich sind nicht alle Männer gleich ☺️. Vielleicht gehst du einfach mal ganz entspannt an die Sache ran und schaust mal wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße ☺️

4

Ich habe mein Kind behalten und lebe mit ihr derzeit alleine.
Auch ein Grund weshalb ich mir gut überlege was ich tun werde.

Danke für deine Antwort

11

Puh... Nachdem ich weiter unten gelesen habe, dass er noch mit seiner Frau zusammen wohnt, bin ich schwer skeptisch.

Ist diese Beziehung mit absoluter Sicherheit beendet?
Weiß die Frau von dir?
Ist für beide das Beziehungsaus vollkommen klar?
Trefft ihr euch in seiner Stadt oder nur bei dir?

Ich bin ehrlich -
Bevor bei der alten Nummer nicht Nägel mit Köpfen gemacht wurden, heißt Auszug, Trennung im Freundeskreis bekannt gegeben, Scheidung eingereicht, etc. würde ich mich an deiner Stelle da kräftig zurückhalten.

Ansonsten läufst du hier schwer Gefahr verletzt zu werden, weil du vielleicht doch nicht, die neue alte große Liebe bist, sondern eine willkommene Abwechslung in einer gelangweilten Ehe.
Jeder weiß wie aufregend Verliebtsein ist und, dass er das ist, glaube ich ihm sogar.
Aber Verliebtsein und Liebe sind halt zwei Paar Schuhe.

Mein Tipp also:
Runter vom Gas und abwarten wie groß sein Interesse noch ist, wenn er wirklich getrennt ist.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von ZaraTh.
12

In runter vom gas, bin ich super schlecht.

Ich gebe mir große Mühe.
Das ist das vernünftigste.
Ich hoffe ich schaffe es.


Es ist zu 100% aus
Alle wissen es, die Kinder die Eltern, die Verwandten und Freunde.

Er hat auch schon so gut wie eine Wohnung.

15

"Manchmal hab ich das Gefühl im Chat, es dreht sich für ihn ausschließlich darum. "
Sicherlich möchte er einiges nachholen. Er ist noch nicht Mal geschieden, da hätte ich aber noch ein paar Gänge runtergeschaltet. Insbesondere, weil er jetzt dich natürlich als die willkommene Abwechslung und Rebound nutzen kann. Ihr habt euch 8 Jahre nicht gesehen und in diesen 8 Jahren hat er es geschafft nicht nur zu heiraten, sondern auch zwei Kinder zu zeugen und anscheinend auch seine Ehe vor die Wand zu fahren - ich bin der Meinung, dass zum Scheitern der Ehe immer zwei gehören.
Also ich wäre hier extrem vorsichtig mit den Gefühlen. Es liest sich so, dass er nie in dich verliebt war und es jetzt einfach genießt, wieder viel Sex und Körperlichkeiten zu haben, weil er in seiner Ehe laut ihm nicht hatte. Die Frage wäre auch, ob er jetzt plötzlich und auf einmal Gefühle für dich hat? Du bist ja verliebt und warst auch damals hinter ihm her, aber was ist mit ihm?

17

Das ist eine gute Frage,
Wir waren beide ineinander verliebt damals.

Die Tatsache dass ich schwanger war hat ihn abgeschreckt er hat sich nicht bereit gefühlt und nicht den Mut gehabt es zu wagen.
Er sagt heute er bereut es. Er hätte gern den mit gehabt und er denkt wir wären ein tolles Team gewesen.

Vllt ergibt sich mal die Gelegenheit ihn nach den Gefühlen von damals zu fragen.
Wäre interessant.

Er konnte den Schritt zur Beziehung nicht eingehen, aber er konnte mir auch nicht aus dem Weg gehen. Wir haben uns oft gesehen und Zeit zusammen verbracht meist spontan.

Und wie sich unsere Blicke alleine heute anfühlen.
Es ist wie Magie. Unbeschreiblich.

Ich finde es verfrüht ihn jetzt schon nach seinen Absichten zu fragen .
Weil ich denke er ist ja noch mit einem Bein in dem vorherigen Kapitel drin.

Daher möchte ich Geduld aufbringen, auch wenn dass nicht zu meinen Stärken zählt

16

Ich kann nur auf der Grundlage meiner eigenen Lebenserfahrung argumentieren und die hat mir gezeigt, dass das reale Leben kein Hollwoodfilm a la Romeo und Julia ist.

Die Phase nach der Trennung ist - auch wenn man emotional mit dem Partner abgeschlossen hat - eine schwierige Zeit.
Alte Strukturen brechen auseinander und müssen neu geordnet werden, das Zerwürfnis ist noch relativ frisch, das Leben muss neu geplant werden, nicht zuletzt finanziell. Wenn Kinder involviert sind sowieso.
All diese Dinge belasten ein frisches Beziehungs-Pflänzchen…es läuft einfach auf einer Seite noch nicht rund, zuviele andere Dinge von außen funken rein, der Kopf ist nicht frei.
Allerdings tut es nach einer Trennung gut, jemanden Vertrauten in der schweren Zeit zum kuscheln, Sex oder einfach nur zum reden zu haben. Genauer: zur Ablenkung.
Der einfachste Weg ist sich an jemanden zu wenden den man von früher kennt. Die Kennenlernphase fällt quasi weg und man kann gleich mit „Ablenkung“ beginnen.
Meistens scheitern schnelle Beziehungen nach Trennung - aber natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, die warm wechselten und bis an ihr Lebensende zusammen bleiben.

Ich will dir nur sagen: handle bedacht und steigere dich nicht in dieses „Wir konnten uns nie vergessen, wir sind füreinander bestimmt“-Ding rein.
Genieße seine Nähe, aber investiere noch nicht so viel Gefühl.
Alles kann, nichts muss.

Bearbeitet von Cersei-Lennister
18

Wow, ja das macht absolut Sinn.

Wenn mir jetzt noch jemand beibringt wie das geht mit nicht so schnell reinsteigern.

Ich bin wahnsinnig emotional und liebe gerne und auch schnell.

Ich würde es wirklich gerne lernen.
Vom Gas runter usw.

Aber wie 🙈

21

Ich kann dich so gut verstehen, ich bin auch emotional.
Es ist ja auch wunderschön, die Anziehung enorm.

Mache dir trotzdem immer wieder bewusst, dass es eben noch viel in seinem alten Leben zu klären gibt.
Bremse dich dadurch.
Also gebe dich jetzt nicht einfach ausschließlich dem Herzen und der rosa Brille hin, sondern lasse ab und zu den Verstand walten. Erstmal abwarten.

Schaue außerdem GENAU hin:
Es sollte ein Verlauf erkennbar sein. Auszug, neue Wohnung schnellstmöglich.
Wie läuft es mit den Umgängen? Wie laufen die Absprachen und Zusammenarbeit mit der Kindesmutter?
Rede dir nichts schön, oder Dinge die dir nicht gefallen klein. Habe allzeit einen scharfen Verstand.

Und denke an deine Tochter. Kinder gewöhnen sich schnell an Menschen. Halte sie vielleicht erstmal raus, bis er sein eigenes Leben geklärt hat und in geordneten Bahnen.
So geht man vom Gas runter.
Der Fall von Wolke 7 auf den Boden der Tatsachen ist tief und schmerzhaft. Schütze dich, indem du genau hin schaust und dir bewusst machst, dass es durchaus noch viele Baustellen gibt.
In ein paar Monaten sollte das Trennungsjahr rum sein, dann sollte er taggleich die Scheidung einreichen.
Wenn die durch ist, seid ihr einen guten Schritt weiter.

Ich wünsche dir alles Gute!

19

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe damals mit 18 (bin jetzt 36) einen Mann kennengelernt, der mich immer gereizt hat. Anders herum genau so. Ich war damals aber in einer Beziehung. Er lebte damals noch im Ausland, war aber beruflich zufällig in meiner Stadt (Musiker). Ich und meine Freundin waren beim Konzert und er hat danach versucht mich zu küssen. Ich hab ihm einen Korb gegeben. Darauf hin ging er einige Wochen später nach Los Angeles und hatte keiner meiner Nachrichten mehr seit dem Vorfall beantwortet. - dabei hatte ich mich getrennt (auch aus anderen Gründen) und weil alles andere auch nicht fair war. Für mich war aus den Augen aus dem Sinn aber schwer, weil immer wieder mal Songs von seiner Band im Radio liefen. Beim einkaufen, beim arbeiten- immer wieder plopptr dieses Thema auf. Aber ich hab’s weggeschoben.3 Jahre später bekam ich aus dem nichts eine Nachricht „Ich bin wieder in Deutschland und möchte dich sehen, gehen wir einen Kaffee trinken?“
- Ich war maximal verwirrt, in einer neuen Beziehung aber dieses komische kribbeln, wenn der Name auf dem Handy erschien, war immer noch da.
Ein Treffen fand nicht statt. So ging es über Jaaaahre. War ich Single- war er es nicht. War er Single, war ich es nicht. Wir haben uns verpasst.
10 Jahre später (!) haben wir uns in einem Hotel getroffen. Danach immer wieder, weil er dann in meine Nähe zog bzw in die nächst größere Stadt.
Und weißt du was!? Ich habe diesen Mann all die Jahre überschätzt 🤣 und in ihm was gesehen, was nicht da war. Bzw ihn irgendwie auf ein „Podest“ gehoben. Er war DER Kryptonit für mich. Und ich offenbar auch für ihn. Es ging nicht nur um S**x, aber nach der x-ten Nacht (die waren gut) hab ich gemerkt, dass er charakterlich nicht (mehr) mein Typ ist 🤣🤣🤣 aber es war gut, dass es so war. So konnte ich ihn nach all den Jahren und dem ganzen komplizierten Hin und Her (würde hier absolut ausschweifen) endgültig vergessen. Ich hab mittlerweile 2 Kinder und einen tollen Mann. Der kein „Promi“ ist (die besten Zeiten als Musiker sind eh vorbei 😀), sondern bodenständiger Handwerker.
Die Erkenntnis, dass ich da irgendwie meinem eigenen Hirngespinnst nachgerannt bin war hart, aber sehr wichtig. Ich rate dir, tu es. Hör auf dein Herz, aber nimm deinen Kopf mit. Allerdings würde ich mich nur drauf einlassen, wenn da wirklich ganz klar die Trennung entgültig und die Seiten geklärt sind. Es sind Kinder vorhanden und eine EX Frau, da sollte man wissen was man will. Lg

20

Super danke dir, auch fürs teilen deiner Geschichte.

Der Kopf muss an bleiben
Das wird die challenge 🙈😅

22

Es tut mir leid, das zu schreiben, aber das klingt für mich gar nicht nach Aussicht auf Beziehung. Er weiß einfach, dass man mit dir eine tolle Affäre haben kann; damit meine ich Sex & totale Verknalltheit - diese Magie kenne ich und sie hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit körperlicher Anziehung. Er sucht das, was er zuletzt vermisst hat in seiner Ehe: Sex und Prickeln und Nähe. Er ist sozusagen ausgehungert und eure Verbindung ist das lang ersehnte, leckere Essen de luxe.

Ich bin mir nicht sicher, ob er sich trennt bzw. wenn, nicht wieder zurück geht. Wärst du meine Freundin, würde ich dir vermutlich auch die Nerven gehen, weil ich dich hartnäckig warnen würde. Gerade diese hochfliegende und schnelle Gefühlsfeuerwerk ist meistens kein Anzeichen dafür, dass dich hier etwas Langfristiges entwickelt.

Alles, alles Gute!

24

Ich bin ein Mensch ich habe am besten alte Beziehungen durch eine neue verarbeitet und dann auch gar nicht mehr vermisst. Vielleicht ist er genauso

Ich würde einfach schauen wo euch der Weg hinführt. Sei natürlich trotzdem auf der Hut erstmal aber ich würde da jetzt nicht extra Jahre nochmal auf ihn warten