Partner macht mich nur runter

Hallo,

Ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben 2 kleine Kinder. Wir hatten schon immer Up‘s und Down‘s, die hat ja jeder mal in der Beziehung. Aber spätestens seit der zweiten Schwangerschaft überwiegen die Down‘s ganz klar. Wir streiten uns über Kleinigkeiten, immer fühlt sich einer schlecht behandelt, man kann es dem anderen irgendwie nie recht machen. Doch gestern dann der Knaller: ein Streit aus einer völlig unnötigen Sache gemacht und als Kirsche oben drauf ist er „endlich so ehrlich und sagt mir was so schlimm an mir ist“. Die ganze Aufzählung (ja Aufzählung, quasi eine Liste von gefühlt 50 Punkten, warum ich unausstehlich sei) umfasste alles: Er habe sich extra eine hässliche geholt, weil er dachte die hätte wenigstens einen guten Charakter. Ich solle mir meine nicht vorhandenen Brüste machen und den Bauch straffen lassen. Ich würde nach Sch**ße stinken und unsere Kinder „versiffen“ lassen. Und noch so viele andere sehr verletzende Dinge.
Ich weiß dass ich nicht so bin, wie er es hinstellt und man auch mal Sachen sagt die man nicht so meint. Aber so ein Vortrag darüber wie furchtbar ich bin und das nach 5 Jahren und 2 Kindern ? Wenn es nur um mich ginge wäre ich längst weg, aber die Kinder sind natürlich an erster Stelle und ich habe es wirklich lang versucht, aber es ist einfach nicht zu retten denke ich. Wie ist eure Meinung dazu? Wie sollte ich mich in Zukunft verhalten?

32

Meine Liebe,

mit großer Wahrscheinlichkeit haben wir nur dieses eine Leben. Möchtest du dieses Leben damit verbringen dich so behandeln zu lassen und unglücklich zu sein?
Ich weiß es ist schwer und man ist lieber in einer ungemütlichen Situation die einem aber vertraut ist, als sich etwas ganz neuem öffnen zu müssen und nicht zu wissen wo die Reise hingeht.
Ich kann dir aber eines versprechen. Mit diesem Mann wirst du nie glücklich werden, niemals. Und deine Kinder werden niemals sehen können wie ihre Mama aus tiefstem Herzen glücklich ist und wie es ist in einer Partnerschaft zu sein die von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Das was du deinen Kindern vorlebst ist so wichtig, denn für sie ist es normal und sie nehmen sich ein Beispiel daran. Was würdest du deinen Kindern raten, wenn sie zu dir kommen und sagen Mama mein Partner hat zu mir gesagt ich bin hässlich und stinke und und und.

Glaube mir wenn ich dir sage da draußen gibt es viele tolle Männer die sich wünschen würden mit einer Frau wie dir zusammen zu sein.

Außerdem gibt es ein Haufen Männer die auf einen kleinen Busen stehen.

Ich wünsche dir viel Glück, Kraft und Mut!

Liebe Grüße Frau mit Körbchengröße A 😝

1

Im ersten Moment dachte ich, dass es ähnlich wie bei mir war, als mein Mann und ich zwei Kleinkinder hatten. War anstrengend und wir hatten auch ein beziehungstief.

Aber was du dann geschrieben hast 🙈ist das ernst gemeint? Hat er wirklich so etwas zu dir gesagt? Das ist asozial und ehrlich, mir fehlen die Worte!

Nein, du musst da nicht wegen der Kinder bleiben! So was würde ich nicht im Ansatz dulden!!

2

Ja, er hat es einfach so rausgehauen und meinte, er würde sich jetzt nicht mehr verstellen sondern nurnoch ehrlich sein. Da stellt sich mir die Frage: denkt er wirklich so über mich und wenn ja , was will er dann überhaupt mit mir?

5

Vielleicht wäre das ein guter Moment, dir zu überlegen, was du mit ihm willst? Oder würdest du gern warten, bis er euren Kindern so eine Abrechnung präsentiert?

weiteren Kommentar laden
3

Weg da. Man muss der Kinder eben nicht mit einem A…. zusammen sein. Dafür ist das Leben zu kurz. Und ein Vorbild seid ihr so auch nicht.

Lauf!

4

Ganz klar, ich würde Schluss machen. Vielleicht nochnal ein ernstes Gespräch suchen mit dem Partner und fragen, ob er das alles wircklich so meint. Aber ich würde mir so eine Respektlosigkeit nicht geben.

Wenn du dir Sorgen machst, um die Kinder solltest du dich fragen:
Möchtest du, dass deine Kinder mit so einem Vater groß werden?

Ich kenne das allgemeine Verhalten von deinem Partner zu dir zwar nicht, aber ich stelle es mir nach so welchen Aussagen nicht gut vor.
Die Kinder könnte dies aufnehmen und später wenn sie groß sind ein gestörtes Bild haben, wie ein Mann zu einer Frau ist.

LG

6

Schloss austauschen und vor der Tür stehen lassen.

Wer mir sowas an den Kopf wirft hat verloren!!! Wenn du genug Geld hast, hau mit den Kindern ab.
Lass dich aus dem Mietvertrag streichen und lass dich scheiden.

Was ist das bitte für ein Mann? Der braucht dringend einen Psychologen.

7

"Er habe sich extra eine hässliche geholt, weil er dachte die hätte wenigstens einen guten Charakter. Ich solle mir meine nicht vorhandenen Brüste machen und den Bauch straffen lassen. Ich würde nach Sch**ße stinken und unsere Kinder „versiffen“ lassen."

Ich befürchte, er meint das wirklich so. So etwas fällt einen doch nicht plötzlich, weil man gerade wütend ist und was Unüberlegtes raushaut. Noch dazu so viele Punkte. Was für ein respektloser und gemeiner Mensch!
Ich glaube nicht, dass eure Beziehung noch zu retten ist.

Bearbeitet von Sonnenblume125
33

Ach doch, es gibt schon auch Menschen, die das Fieseste sagen, was ihnen gerade einfällt und von dem sie wissen, dass es maximal verletzt, weil sie gerade sauer sind. Beispiel, die TS hat sich schon manchmal Sorge gemacht wegen ihrem Bauch oder ihren Brüsten oder dass sie heute nicht zum Duschen gekommen ist wegen kleinen Kindern. Das weiß er und haut deswegen dann raus, dass sie sich Bauch und Brüste machen soll und stinken würde. Er weiß ja, das sind wunde Punkte. Er muss das nicht wirklich ernst meinen, es kann genauso sein, dass er nur verletzen wollte. Aber auch wenn das der Fall ist, ist das ja nichts Gutes.

Bearbeitet von Theresiawastun
34

Exakt, das ist auch nicht Gutes. Alles andere als das. Ich wüsste auch nicht was ich schlimmer finden würde, wenn mein Mann mich echt so abstoßend findet, oder wenn er sich akribisch all meine Schwachpunkte merkt um mich mal so richtig fertigzumachen. Beides völlig untragbare Eigenschaften für mich.

Aber du hast recht, so Menschen gibt es auch. Traurig, wenn man so jemanden als Partner hat. Ich kann mir dann immer nicht vorstellen, dass der vorher total liebevoll und wertschätzend war und plötzlich sowas raushaut...

Bearbeitet von Laniluna
8

Für mich wären die Aussagen, die er getätigt hat, nicht zu entschuldigen. Er hat keinerlei Respekt vor dir. Ich würde mir auch nicht die Blöße geben, ihn zu fragen, wie das alles gemeint war. Da gibt es nullkommanix mehr zu reden, sondern um dein letztes bisschen Selbstwert zu retten, sollten von dir ausschließlich Taten folgen. Trennung, eigene Wohnung und Unterhalt sichern.
Das ist sowas von allerunterste Schublade und ich dachte schon, mein Ex wäre das größte Arschl… Wobei der mich zumindest nicht als hässlich bezeichnet hat, allerdings als Psycho. Arbeite unbedingt an deinem Selbstwert!

9

Ganz ehrlich, wenn du ihn nicht noch heute verlässt, ist dir nicht zu helfen.
Gerade wegen den Kindern solltest du die Beine in die Hand nehmen wenn du nicht willst, dass sie eure Beziehung später mal kopieren.

10

Was würdest du einer Freundin oder Schwester raten, die dir sowas erählt? Die Antwort dürfte doch klar sein: Geht gar nicht. Dass man sich im Streit mal unschöne Dinge an den Kopf wirft, passiert. Aber das ist ja kein "Es kotzt mich an, dass du niemals daran denkst, dass die Kinder Impfungen brauchen!", sondern einfach nur gemein. Niveaulos, bewusst verletzend, fies. Und offenbar ja auch nicht nur ein Ausbruch, sondern nun auch eine Legitimation - man muss sich jetzt nicht mehr verstellen, man kann fröhlich drauflos beleidigen. Herrlich!

Wenn du Ambitionen hast, schlage eine Paartherapie vor, dann kommst du niemals auf die Idee, dass du nicht alles versucht hättest. Die Therapie kann ja auch trennungsbegleitend sein, der Outcome ist ja offen. Ansonsten würde ich mich trennen, ja.