Hallo an alle,
Meine Partnerin scheint unzufrieden mit unserer Abend Gestaltung. Wir haben zwei kleinere Kinder und wenn die so gegen 19:30 Uhr schlafen, machen wir oft zusammen noch das nötigste an Unordnung weg und dann geht’s auf die Couch.
Gerne daddel ich dann noch zwei Stunden am Handy und schaue irgendwas sehr leichtes im tv. Meine Freundin hätte gerne dann noch intensive Gespräche, Anspruchsvolle Filme oder Gesellschaftsspiele, wozu ich oft keine Lust habe ( es sind die einigen zwei Stunden am Tag, die ich für mich habe)
Gegen 22.00 Uhr gehe ich ins Bett, da um 5 der Wecker klingelt. Am Wochenende machen wir immer Auflage mit der Familie und spielen jede Menge zuhause!
Bin ich wirklich so der langweiler? Habe ihr schon häufig gesagt, dass sie den Abend gern auch so für sich gestalten kann wie sie möchte… Wellness, Freunde treffen etc. Ich bin ja zuhause und bin für die Kids da, kein Problem.
Und ja, natürlich schauen wir auch gemeinsam Filme oder Serien, kochen mal zusammen und auch spiele ich mal… aber oft habe ich dazu wirklich keine Lust mehr.
Verständlich oder muss ich mich da wirklich mehr bewegen?
Was geht bei euch am Feierabend/ nach 20:00 Uhr!?
Bei uns war ab Kind 1 (wir haben jetzt 3 Teenager) wichtig, dass wir ab 20 Uhr nichts mehr machen, also im Haushalt. Ab 20 Uhr sind wir nicht mehr nur noch Eltern, sondern Paar.
Ich mag keine Gesellschaftsspiele, mein Mann ebenso nicht. Also fällt das ja schon mal weg.
Wir machen verschiedenes. Meisten bringen wir Serien, oder wir gucken einen Film. Manchmal machen wir eine Flasche Wein auf und quatschen. Oder wir bestellen uns Sushi nur für uns und machen ein CandleLight Dinner. Wir planen den nächsten Urlaub, machen gemeinsam ein Fotoalbum. Kuscheln viel.
Mal lese ich ein Buch (wenn mein Mann was guckt was ich nicht mag), oder er daddelt am Handy, wenn wir was gucken was er nicht mag.
Und wir haben Fortnite für uns entdeckt. 🤣
Wir gehen meist so 24/1 Uhr ins Bett, stehen gegen 5:30 auf. Wir haben also noch einiges an Zeit für uns.
Jetzt wo die Kinder größer sind haben wir einmal die Woche einen Tanzkurs gebucht, gehen gerne essen oder mal ins Kino.
Wie schafft ihr das denn mit 5 Stunden Schlaf ?
Am Wochenende aufholen.
Die Frage ist ja:
Was macht ihr denn so gemeinsam?
Erst mal finde ich es super, dass du deiner Freundin für einen Abend auswärts keine Steine in den Weg legst und sagst, dass du zu Hause für die Kinder da bist.
Aber deine Freundin hat offensichtlich Interesse daran, auch etwas intensiver als jetzt Zeit mit dir zu verbringen, freu dich darüber, wenn sie es irgendwann nicht mehr einfordert, habt ihr ein Problem.
Denke schon, dass du auf sie eingehen solltest.
Natürlich muss man sich nicht verbiegen - euch wird bestimmt was Schönes einfallen, wovon ihr beide was habt.
Dann muss man eben Kompromisse machen. Einigt euch auf 1-2 Abende die zusammen verbracht werden uns die restlichen wie bisher ?
Hallo
Hört sich so an als hättet ihr keine Paarzeit. Wir haben zwei kleine Kinder und mein Mann hat Schichtdienst. Wir verbringen 2 Abend die Woche zusammen. An diesen Abend ist das Handy tabu. Wir machen etwas gemeinsam, Film gucken, reden, PC (seit unsere Jugend ein Hobby) oder Gesellschaftsspiele spielen. Manchmal bestelle wir dann was besonders zu Essen und machen ein Candlelightdinner. Oder kuscheln oder machen rum wie Teens.
Alle 2 Moante ist externe Datenight. Da kommt ein Babysitter und wir gehen aus. Kino, Reataurante oder Event. Auch hier Handy verboten, außer der Babysitter (Prepair Handy nur für diesen Grund) ruft an.
Wir haben es eingeführt als Kind 1 circa 1 Jahr alt war, weil wir uns als Paar begannen zu verlieren. Wir waren nur noch Eltern und alles dreht sich ums Kind.
Also ja ich denke du musst dich etwas bewegen. Denn ihr Schein euch als Paar zu verlieren.
Wir haben auch den Mi und So als "Eheabend" festgemacht. Das bringt schon viel. Ca. 50% gucken wir nen Film und die andern 50% verquatschen wir uns auf dem Sofa. (Mal eib spiel geht auch)
Die Kinder sind meist 20:30 erst 20:30 im Bett/ Einschlafbegleitung beendet.
2 Abende die Woche hat mein Mann fest verplant. Ich gehe in unregelmäßigen Abständen (mind. 1x im Monat) mit meinen Freundinnen weg.
Ich könnte problemlos öfter, aber ich bin auch froh, wenn ich den Tag rum habe. Aktuell will ich mir mal wieder nen Sportkurs suchen.
Tanzkurs muss warten, bis die Kleine noch etwas größer ist. Sie ist gerade 3 geworden.
Wir sind aber auch nicht dogmatisch am Eheabend.
Wenn einer grade keinen Nerv hat, dann ist das auch OK. Machenbwir aber bewusst selten. Aber wir haben uns bewusst diese 2 Abende fest gemacht, damit es nicht nur ein Nebeneinander wird.
Ihr braucht neben der Familienzeit unbedingt auch Paarzeit! Me-time nimmst du dir ja bereits, das ist auch gut. Aber man darf sich als Paar nicht vernachlässigen (Sex reicht als Paarzeit NICHT aus!). Nimm das nicht auf die leichte Schulter, dass deiner Frau was fehlt - in 10 Jahren sind vielleicht ihre Gefühle weg und sie trennt sich.
Ich hab jetzt mal keine der Antworten gelesen...
Mein erster Reflex ist: Deine Freundin wünscht sich Quality Time mit DIR und du sagst, du hättest diese Zeit gern für dich allein, und sie soll sie doch auch allein verbringen. Sie will dich nicht als Entertainer weil ihr langweilig ist, sie möchte ZEIT mit dir verbringen, weil sie Interesse an dir hat, weil sie dich als Partner und Mann vermisst, und sich wünscht,dass du auch Interesse an ihr hast und gern Zeit mit ihr verbringst. Deine Reaktion würde mich als deine Freundin sehr vor den Kopf stoßen.
Versteh mich nicht falsch, Me-Time ist wichtig. Aber fünf Abende die Woche? Und eure Paarzeit besteht darin, zusammen aufzuräumen? Am Wochenende ist dann Familienzeit... Wo bleibt ihr als Paar? Weißt du, was deine Freundin im Leben beschäftigt? Weiß sie das von dir? Ihr seid nicht nur Eltern, sondern hoffentlich immer noch ein Liebespaar.
Wie wäre es denn mit Kompromissen. Zwei oder wieviel auch immer feste Paarabende/Date Nights pro Woche, an denen man das Handy mal weglegt und sich eine schöne Zeit macht. Wenn du keinen Bock auf Gesellschaftsspiele hast, gibt es ja noch hundert Alternativen. So viel sollte einem die Beziehung und die Partnerin doch wert sein, oder? Und dann auch Abende, die jeder für sich verbringt, wo ggf. mal einer die Kinder übernimmt und der andere was unternimmt oder einfach in der Badewanne rumliegt.
Ich kann dir nur empfehlen, die Wünsche deiner Freundin nach einer gelebten Paarbeziehung ein bisschen ernster zu nehmen.