Übertreibe ich?

Guten Abend ihr Lieben,

ich möchte um Eure Sichtweise bitten.
Mein Mann hat schon große Fehler gemacht und mich oft genug zum Trennungspunkt gerückt. Wir haben eine wundervolle kleine Tochter, weswegen ich ihm nun eine Chance gebe. Ich versuche die Dinge cooler zu betrachten, da ich ja auch an einer positiven Entwicklung interessiert bin. Doch immer wieder enttäuscht er mich.
Ich bin ein sehr empathischer Mensch und oft fehlt es mir an Wertschätzung und Empathie.
Beispiel heute:

Ich total krank kümmere mich um unsere Tochter alleine, während er zu seinem Minijob geht, um seine heimlich gemachte Schulden, abbezahlen zu können.
Er kommt von der Arbeit umarmt uns beide liebevoll. Meine Idee: Wir gehen zusammen ins Café und machen uns einen schönen Familiennachmittag. Und dann:
Während wir was trinken, nimmt er seinen Kaffee und geht raus, um während dessen zu rauchen. Ich bitte ihn darum, den Kaffee jetzt mit uns zu genießen und nachher zu rauchen.
Er geht trotzdem kommt mit seinem Handy zurück und spielt irgendein Spiel, welches er nicht abbrechen möchte. Ich bitte ihn darum, das Spiel zu beenden damit wir uns unterhalten können. Er sagt er möchte das Spiel für wenige Minuten zu Ende spielen. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso man ein Spiel nicht einfach zu einem anderen Zeitpunkt spielen kann.

Wir kommen zu Hause an, ich schon sehr erschöpft mit meiner Erkältung und der ganztägigen Kindesbetreuung. Er geht zu Freunden, um Fußball zu schauen. Ich habe nichts dagegen, aber er sieht dass ich krank bin, er könnte ja an einem anderen Tag sich mit seinen Freunden treffen.

Übertreibe ich immer alles oder ist meine Enttäuschung berechtigt?

Hättet ihr irgendwelche Ratschläge wie ich mit solchen Themen umgehen könnte?

Danke vorab.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Normalodernicht
1

Ich finde das alles irgendwie cringe.

Dir geht es bescheiden. Du willst aber trotzdem in ein Café? Wieso denn das? Du gehörst scheinbar ins Bett.
Dann arbeitet dein Partner einen normalen Job und sonntags. Ja da würde ich auch erstmal abschalten wollen. War bei ihm halt das Handy.

Rauchen finde ich per se furchtbar. Du kennst ihn aber doch. Und weißt, dass es eine Sucht ist.

Bei euch hapert es an der Kommunikation. Er hätte dir sagen müssen, dass er nicht ins Café möchte.

Und doof dass er zu Freunden geht, aber dass es dir sooooo schlecht geht, hätte ich dir auch nicht mehr so abgekauft, nach deinem Wunsch ins Café zu gehen.

Arbeitet an der Kommunikation. Plant Paar/Familienzeit.

Diskussion stillgelegt

2

Ich bin seit mehreren Tag krank huste Tag und Nacht, dass weiß er.
Die Kleine und ich brauchten Abwechslung. Und habe daher die schonende Alternative angeboten.

Diskussion stillgelegt

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ich finde sein Verhalten auch gewöhnungsbedürftig, denn ich spiele doch nicht am Handy rum wenn ich mit meiner Frau und Kind Kaffee trinken gehe!??? Und dann noch ständig rausgehen? Hm würde ich auf Dauer auch nerven.

Ela

Diskussion stillgelegt

4

Leider ist er 24 Stunden mit seinem Handy, auf der Toilette, im Bett, Wohnzimmer, nachdem er geparkt hat im Auto.

Was ich nicht nachvollziehen kann, wieso kann er das Spiel nicht abbrechen wenn er dich keinen Mehrwert dadurch hat. Er bekommt doch nichts dafür kein Geld o.ä.
Er kommt mir vor wie ein Teenager.

Diskussion stillgelegt

9

Du bist soooo erschöpft? Aber Café geht?
Wenn du doch soooo erschöpft bist, leg dich hin. Dann kannst du auch fordern. Aber so nimmt man diese schlimme Erkrankung ja kaum ab.
Für was hätte er denn bei dir bleiben sollen? Hast du ihm das gesagt? Wofür hättest du ihn denn gebraucht?
Mal im Ernst, fürs ausgehen hat es gereicht. Es kann also nicht so dramatisch sein. Der Kaffee ist noch so wichtig, den hättest du schlimm krank auch zu Hause bekommen.

Bei euch hapert es an der Kommunikation. Und ich vermute tiefergehende Probleme als das geschilderte. Siehe die heimlich gemachten Schulden. Da ist deutlich mehr im Argen, denke ich.

Diskussion stillgelegt

10

Und wenn ich gesund wäre, morgens bis abends um das gemeinsame Kind kümmere und er dann trotzdem geht statt mir sie abzunehmen damit auch ich mich erholen kann. Wie sehe es dann aus?!

Diskussion stillgelegt

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
12

Erinnert mich sehr an meinen Partner. Er hängt ständig am Handy, spielt Spiele. Bei ihm ist es eine Sucht, er ist spielsüchtig und hat gerade sein Oktober und November Gehalt verzockt. Da sind mir die Spiele am Handy (ohne Einsatz) zumindest noch lieber... Ich achte besonders darauf nicht ständig am Handy zu sitzen, damit unsere Kinder nicht das Gefühl bekommen die Handys seien wichtiger als sie. Ich spiele aktuell nichts, aber ich könnte jederzeit ein Spiel beenden und dann eben auch verlieren, er hingegen kann das nicht. Wenn ich beschäftigt bin und eines unserer Kinder auf Toilette Hilfe braucht und ich frage ob er gehen kann, sagt er oft "Gerade nicht". Anfangs habe ich mich noch darüber aufgeregt, jetzt kümmere ich mich einfach selbst. Er kümmert sich auch, aber eben nicht, wenn er mitten im Spiel ist.

Diskussion stillgelegt

13

Mir geht es auch un das Thema Süchtig sein. Warum kann er ein einfaches Spiel nicht beenden und später spielen. Wir sind doch als Familie unterwegs und das weil die Kleine und ich dringend Abwechslung brauchten vor allem.

Diskussion stillgelegt

14

Ich höre die ganze Zeit von dir nur "Ja, aber..." und eine Verteidigungshaltung deinerseits. Du willst doch offensichtlich gar keine echte Meinungen hier hören. Die Mehrheit hat Recht, du gehörst ins Bett und arbeitet an eurer Kommunikation. Offensichtlich möchtest du hier nur hören, wie egoistisch dein Mann ist.

Diskussion stillgelegt

15

Dass er egoistisch ist, das brauch ich nicht hören, das weiß ich. Ich möchte nur wissen ob es tolerierbar wäre für andere wenn der Partner am Handy spielt draußen seinen Kaffe trinkt währen Frau und Kind im Cafe sitzen.
Zum Auskotzen habe ich Freunde.

Diskussion stillgelegt

16

Und das kommt eben drauf an….
Verbringt man sonst gemeinsame Zeit…
Hatte er Zeit zum Abschalten nach dem
arbeiten (er arbeitet mehr als andere, hast du schon mal gearbeitet?)
Kann man dich und deine dramatische Krankheit die du maximal erschöpft im Café verbringst ernst nehmen?

Der Post ist falsch formuliert. So wie du es beschrieben hast, verstehe ich eindeutig ihn.

Hättest du geschrieben, er ist immer am Handy, baut nur Mist (Schulden), lügt mich an, keine Paarzeit, keine Familienzeit, ich habe nie Zeit für mich,…wäre das wohl anders gelaufen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Mmh. Ich verstehe auf jeden Fall, dass du nicht respektvoll und wertschätzend behandelt fühlst. Woher kommen seine Schulden? Ist das ein Handy-Spiel-Thema? Darüber ist bestimmt auch viel Frust und Vertrauensverlust entstanden. Und Schwierigkeiten, weil die Zeit dadurch ja noch knapper geworden ist und das ist ja mit Kleinkind eh immer schwer.

Auch verstehen kann ich seinen Wunsch nach Entspannung und Zerstreuung. Hat er überhaupt Mal einen freien Tag?

Genauso verständlich ist aber auch dein Interesse nach mehr Unterstützung und mehr gemeinsamer (Familien-)Zeit. Und das passt alles nicht so richtig unter einen Hut. Wie lange bezahlt er denn seine Schulden noch ab? Ist irgendwie Licht am Ende des Tunnels? Habt ihr Alternativen? Arbeitest du, oder bist du noch zu Hause? Gibt es Phasen, in der er ein liebevoller zugewandter Vater für deine Tochter ist? Oder geht es da weiter und es ist ein grundsätzliches Problem?

Ansonsten hätte ich einen guten Deal gefunden, dass er eure Tochter übernimmt und mit ihr ein paar Stunden was macht, während du dich ausruhen kannst. Und am Abend hättest du ihm im Gegenzug "frei" gegeben und er konnte Fußball gucken.

Diskussion stillgelegt

20

Hey dankeschön für deine ernstnehmenden Worte. Seine Schulden sind in 9 Monaten abbezahlt. Er habe diese in Aktien gesteckt und verloren. Habe keine Nachweise.
Den Minijob macht er um seine Schulden abzubezahlen. Wir haben keinen Mehrwert dadurxh.. im Gegenteil kümmere ich mich mehr ums Kind obwohl ich auch Vollzeit arbeite.
Er arbeitet 4 Tage die Woche (Eigentlicher Job) hat immer 1 Tag für sich in der Woche, was ich nicht habe.
Haushalt und Kind mache ich größtenteils. Er geht aber auch mal mit ihr alleine schwimmen oder so. Ja er ist ein liebevoller Papa der aber auch schnell ungeduldig werden kann.

Diskussion stillgelegt

24

Also ich bin ganz bei dir. Das ist einfach auch dieses leidige Thema Care Arbeit, die ist unsichtbar. Und wenn er sich verzockt mit Aktien und Du das jetzt mit ausbaden musst, indem er kaum noch Ressourcen für euch hat, bin ich nicht der Meinung, dass du übertreibst. Da wäre ich auch enttäuscht. Der Vorschlag sich da etwas aufzuteilen hätte ich auch gut gefunden. Finds nur schade dass sowas eher weniger von den Vätern kommt. Aber wehe die sind mal krank.

Und zum Thema Cafe, ja das liest sich seltsam. Allerdings finde ich dass sich die Antworten darauf sehr unfreundlich lesen und dir Unrecht unterstellt wird. Ich huste auch noch wochenlang Tag und Nacht, wenn ich krank war. Das zieht sich eh und bei Mamas erst recht weil - Überraschung- die Möglichkeit des Ausruhens fehlt.
Aber auch interessant, das diese unfreundlich gelesene Antwort von nem Mann kam. Dieses "wenn mans Café kann, kann der Mann abends zum Fussball" ist völlig daneben. Neee man kann eben schon fitt, aber noch nicht ganz im Saft sein und dann wirds abends einfach anstrengend.

Und dieses Handygezocke geht eh nicht vor dir dem Kind, aber das haben leider viele Menschen, diese unhöfliche Art sich mit Handy an den Tisch zur Gesellschaft zu setzen. Das kann ich auch gar nicht leiden, schon allein, weil eure Tochter das ja auch wahrnimmt.

Also ich bin der Meinung du übertreibst nicht !
Alles Liebe!!!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
22

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Cosmic
23

Diskussion stillgelegt

25

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
52

Guten Morgen,
da hier persönliche Angriffe Überhand genommen haben, schließe ich den Thread.

Freundliche Grüße von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt