Hallo,
mir geht eine Situation von gestern nicht aus dem Kopf. Ich habe Pfannkuchen für alle gemacht und habe ein Oberteil getragen, in dem ich mich wirklich schön gefühlt habe. Ich habe zwei Kinder und wiege weniger als vor der Geburt des zweiten Kindes. Und da meinte ich zu meinem Mann, dass ich das Oberteil sehr mag. Und dann haut er raus: ja, ich mag es auch. In dem Oberteil siehst du nicht so dick aus. Ich habe sofort gekontert und meinte, der Spruch geht gar nicht. Er hat sich mehrfach entschuldigt, er habe es nicht so gemeint. Aber ich finde, es sagt irgendwie viel darüber aus, was er über mich denkt. Dazu sei gesagt, dass er sehr sportlich ist und Marathon läuft. Ich eher weiblich und sportfaul. Aber so hat er mich kennen gelernt und jetzt kommt so was. Ich weiß gar nicht, was ich hören möchte, aber vielleicht hilft es mir Meinungen zu der Situation zu hören.
In diesem Oberteil siehst du nicht so dick aus
Vermutlich wäre es besser gewesen, er hätte einfach nur "ja find ich auch" oder garnichts gesagt. Manche hauen einfach direkt raus was sie denken. War sicher nicht böse gemeint. Ich versteh, dass dich das verletzt. Aber ich würde auch nicht angelogen werden wollen von wegen "in dem Oberteil siehst du total schlank aus", obwohl es nicht so ist. Also alles im allem, würde ich einfach drüber hinwegsehen, er scheint dich ja so zu lieben, wie du bist.
Hallo,
Wenn Du schon wegen solcher Nichtigkeiten eine Lebenskrise bekommst, was ist mit Dir los, wenn wirklich mal etwas anliegt?
Du bist eben halt dicker als früher. Und?
VG
„Du bist eben halt dicker als früher. Und?“
Ist sie ja nicht. Sie schreibt, ihr Mann hat sie so kennengelernt.
.
Ich finde es tatsächlich nicht schlimm. Du scheinst nicht super schlank zu sein, das weiß dein Partner, das weißt du.
Klar hätte er sich diplomatischer ausdrücken können, aber manche Leute sind halt direkt. So what.
Ich habe von meinem Mann auch schon gehört, dass bestimmt Kleidungsstücke an mir unvorteilhaft aussehen, weil sie meine Rettungsringe, ausgedellten Bauch, dicken Oberschenkel betonen. Oder dass es mit Pushup aussieht, als hätte ich ein "richtiges Dekolletee". Nicht schön, aber leider wahr. Ich käme aber nicht darauf, meinem Mann einen Strick draus zu drehen.
Wenn ich wüsste, dass mein Mann mich liebt und die Beziehung allgemein stimmt, würde mich das nicht treffen. Ich würde aber wohl nachhaken, ob er meine andere Kleidung eher unvorteilhaft findet.
Vielleicht wird es dann mal Zeit, meinen Stil zu überdenken, wenn das neue Oberteil sich gut anfühlt UND gut aussieht, die anderen Sachen aber evtl. nur bequem sind, aber eigentlich nicht gut passen.
Letztlich ziehe ich an, was ich will, aber die Meinung meines Mannes oder anderer mir nahestehender Personen ist mir auch wichtig, weswegen ich es sogar gut finde, wenn sie mir ehrlich sagen, wenn etwas in ihren Augen vorteilhaft oder eben unvorteilhaft aussieht.
Würde mein Mann hingegen ständig Kritik an mir üben und ich an seiner Liebe zweifeln oder scheinbar nie richtig für ihn sein, würde es mir einen
weiteren Stich auf der langen Liste versetzen.
Dann würde ich aber nicht meine Kleiderwahl oder Figur in Frage stellen, sondern meine Beziehung und die Art meines Mannes mit mir umzugehen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich kein größeres Problem mit meiner Figur habe. Ich fühle mich bis auf kleinere Baustellen wohl und mein Glück hängt nicht von meinem Gewicht ab. Früher war das anders und ich hatte mehr Selbstzweifel bzw. ein geringeres Selbstbewusstsein. Damals hätte mich wahrscheinlich jede Art von Kritik sehr getroffen.
Das ist heute nicht mehr so, weil ich grundsätzlich im Reinen mit mir bin.
Ärgere dich nicht. Männer denken oft anders als wir, oder bemerken zu spät, wenn sie gerade etwas unpassendes gesagt haben.
Mein Highlight: Ich stehe verzweifelt vor dem Spiegel, weil wir auf einer Hochzeit eingeladen sind und meine Frisur unmöglich aussieht. Dann drehe ich mich zu meinem Mann um und stöhne: "Schau mal wie ich heute aussehe. Furchtbar!" Und was sagt er? "Aber Schatz, das passt doch alles. Glaub mir, andere Frauen sind viel hässlicher als du." 😅🤣😂 Das sollte ein Kompliment sein - zumindest in der Welt meines Mannes.
"...Aber so hat er mich kennen gelernt und jetzt kommt so was...."
Dann scheint er Dich ja grundsätzlich so zu mögen, ist doch prima.
Ich selber bin 1,63 und wiege 63 Kilo. Ich bin nicht dick, aber eben auch keine zarte Elfe. In manchen Oberteilen sieht man aber leider deutlich an welchen Stellen ich im Laufe der Zeit Gewicht zugelegt habe.
Vielleicht war es einfach das? Womöglich hast auch Du das ein oder andere Teil im Schrank welches besser dort bleibt?
Jaaa, die Wortwahl war schon sehr... ungeschickt. Wer Komplimente so verpackt muss sich über ein Echo nicht wundern. Aber dafür hat er sich entschuldigt und grundsätzlich scheint er Dich ja zu mögen wie Du bist wenn er Dich so ja auch schon kennengelernt hat.
Das Du angepickst bist kann ich verstehen, aber ich würde dem jetzt auch nicht all zuviel Bedeutung beimessen.
> Ich habe sofort gekontert und meinte, der Spruch geht gar nicht.
1. Er sagt etwas ehliches, das ihn bewegt.
2. Du bist verletzt.
3. Du konterst.
4a. Ihr lacht gemeinsam darüber
4b. Du trägst es ihm nach, beschwerst dich in Foren über ihn.
Bei Nr. 4b wird es zum Beziehungsproblem.
Bin selbst Moppel. Aber ich kann doch niemand nachtragen, dasselbe zu sagen wie Spiegel und Waage. Zumal die Intention meist nicht ist, zu verletzen, sondern Sorge um meine Gesundheit. Natürlich geht mein Puls nach so einem Spruch, aber nachtragend zu sein ist deine ureigene Entscheidung.
> Aber ich finde, es sagt irgendwie viel darüber aus, was er über mich denkt.
Und dann weiter zu grübeln, wie du es ihm noch mehr anlasten kannst, macht es nicht besser.
Die gute Nachricht: Du hast beidesrin der Hand und verantwortest eure gemeinsame Zukunft mit. Weniger dünnhäutig zu sein ist nicht einfach, aber nachtragend zu sein, ist von dir gewollt. Lass es sein. Und das Gewicht ist auch deine Sache. Nimm es als Impuls, dich zu ändern, wenn dich seine Aussage so trift, weil du dich selbst unwohl fühlst. Oder aber nimm dich selbstbewusst an wie du bist.
Aber hör auf, nachtragend zu sein. Du hast gekonntert. Damit ist gut. Lieben heisst auch verzeihen.
Grüß dich,
Naja, dass es bestimmt nicht die Wortwahl war, die du hören wolltest, kann ich verstehen und auch, dass es dich verletzt hat.
Zu seiner Verteidigung muss man ja aber sagen, dass, so wie du dich beschreibst, eher etwas kräftiger bist.
Was wiederum bedeutet, dass er wohl einfach wahrheitsgemäß geantwortet hat.
"Dick" ist halt ein Wort, welches niemand gerne über sich hört.
Hätte er gesagt "Sieht toll aus, lässt dich schlanker wirken" hättest du es womöglich als Kompliment aufgefasst.
Er sieht dich einfach so wie du bist und daran ist ja auch nichts negatives.
Um jemanden schön zu finden, muss man nicht Tomaten auf den Augen haben.
Denn auch wenn man jemanden liebt und ihn toll findet so wie er ist, verzerrt einem das ja nicht die Realität.
Heißt: Er nimmt dich ja nicht optisch als schlank wahr, obwohl du das nicht bist, "nur" weil er dich liebt und schön findet.
Für seine ungeschickte Wortwahl hat er sich entschuldigt -
Also Schwamm drüber!